Hansaxel im Grunde geht es immer um Sichtweisen und Meinungen. Da soll auch jeder Verein seinen Weg finden. Der Weg der anderen muss ja nicht falsch sein nur weil er einem anderen Ziel folgt.
In unserem Verein steht erst mal die Mannschaft an der ersten Stelle, was ja nicht heißen soll dass Talente nicht weiter kommen - so sie wollen. Einzelkämpfer sind die dann erst wenn es um Meisterschaften geht, aber ohne einen gewissen Mannschaftsgeist bzw. die richtige Einstellung dazu geht es nicht. Wir haben trotzdem jedes Jahr Teilnehmer bei der DM.
In unserer Satzung steht nichts von "...... und sieht zu dass er möglichst die besten Schützen des Kontinents produziert....." - ich denke Du weißt was ich meine. Die Gemeinschaft und das Schützenwesen im Allgemeinen haben hier halt noch einen hohen Stellenwert. Wo wir wieder bei den Traditionen wären.
Wenn 'Verein für alle" nur eine Sichtweise ist, was ist dann mit der Gemeinnützigkeit? Ist ein Verein für wenige, ausgesuchte das auch noch?
Bei uns ist definitiv der Sportverein die größte Konkurrenz weil die die Kids halt von ganz klein auf abgreifen. Die Bambinis sind halt weg bevor der Schützenverein da eine Chance hat und Fußball ist und bleibt halt nun mal auch populärer als der Schießsport.
Nichtsdestotrotz machen unsere Jugendleiter einen guten Job und legen sehr viel Herzblut in die Tätigkeit. Natürlich auch immer wieder mit den Rückschlägen und überflüssigen Dramen verbunden.