Beiträge von Konrad

Hallo,

wir haben die Punkte per Email besprochen. Für das Forum gibt's aber auch noch eine Antwort :)

Unter Basisdaten gibt's bei den Disziplinen einen Button "Drucken" und auch bei den Klassen.
    Für die Setups im Register "Ergebnisse" ist noch nichts vorhanden.

Viele Grüße

Konrad

Hallo Gerhard,

zugegeben, WM-Grafik ist etwas das "Stiefkind" in der WM-Shot Familie und ist als reine Grafikauswertung angedacht.

Der Direktdruck ist für Ausdrucke des Schussbildes mit einigen Zusatzinfos vorgesehen. Konkret geht es meist darum, bei einer Urkunde (ggf. auf der Rückseite) das Schussbild mit aufzudrucken. Das mit den Ringen und Teilern habe ich jetzt (noch) nicht verstanden.

Die beiden Felder "Schützen/Verein" werden aus WM-Shot in der Form übertragen. Grundsätzlich könnte sich jeder dies selbst anpassen. Aber gut, die Beschriftungen nehme ich auf.

Der Wechsel von Scheiben hängt davon ab, wie die Scheiben angewählt wurden, bzw. die Sortierung aus der Liste ist. Ich gehe davon aus, dass du nur von gespeicherten Schussbildern und nicht gerade erfassten sprichst. Wie gesagt, eigentlich ist es nur für eine schnelle "Grafikauswertung" vorgesehen.

Meine Empfehlung wäre ja schon, dass ihr einen Wettkampf "Training" erfasst. Viel mehr Aufwand sollte es ja auch nicht sein. In WM-Shot hat man deutlich mehr Möglichkeiten (z.B. Verlauf eines Schützen aller Trainings innerhalb eines Jahres).

Viele Grüße

Konrad

Hallo Claas,

das hört sich ja interessant an :)

In der Anlage habe ich eine Tastaturschablone für das Ergebnisaufnahmefester angehängt.

Grundsätzlich muss ich gestehen, dass WM-Shot nicht durchgängig für Tastaturen entwickelt wurde. Es gibt die folgenden Wege dies zu ermitteln:

In den Menüs sind die direkten Tastaturkürzel sichtbar.
    Ansonsten werden für das Menü die Tastenkürzel nach einem Klick auf "Alt" angezeigt. Danach geht's dann über den Buchstaben weiter.
    Bei Buttons sind es die unterstrichenen Buchstaben (+ Alt-Taste).

Da dies kleinere Änderungen sind und demnächst ein Update ansteht, nehme ich auch gerne fehlende Tastenkombinationen auf. Einfach eine Mail mit den fehlenden Punkten an mich senden.

Viele Grüße

Konrad

Hallo Stephan,

danke zunächst für das Lob :).

Zu eurem Problem fällt mir nichts Gescheites ein, die eine manuelle Eintragung in Excel toppen könnte.

Da wohl mehrere Schützen in den einzelnen Klassen schießen und die besten 6, bzw. 3 erst am Ende der Auswertung feststehen, ist WM-Shot die erste Wahl. Über div. Einstellungen bekommt man jede Siegerliste zwar hin, jedoch nicht so einfach nach Excel.

Vielleicht klappt es über Kumulieren der einzelnen Vereinsauswertungen alle Daten in einen Topf zu bekommen. Dort stehen Sie in Access zur Auswahl (oder ein anderer Export). Vielleicht hilt das etwas.

Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich weiter.

Viele Grüße

Konrad

Hallo,

leider lese ich erst jetzt den Eintrag :(

So ganz überblicke ich das Problem zwar noch nicht, aber egal. Ich fang einfach mal an. Zunächst beide Wettkämpfe sichern. Man weiß ja nie.

Im Register "Schuss -> PC" und "Ergebnisse bearbeiten - Alle Schützen" können die Daten eingesehen und überflüssigen ggf. gelöscht werden. Im gleichen Register gibts den Button "Wettkampf importieren". Über den bekommt man zwei WM-Shot Wettkämpfe zusammen.

Access ist ja doch mehr für Power-User und sollte die Ausnahme sein.

Viele Grüße

Konrad

Hallo,

demnächst heißt es "Konrad proudly presents..." :)

Die Schnittstelle zu Meyton ist fertig! Erste Vereine testen diese bereits. Die Schnittstelle ist nicht nach dem SDF-Format. Wir entschlossen wir uns auf eine "neue" Variante, mit welcher ich besser zurechtkam und von Meyton keine großen Anpassungen benötigte.

Das "offizielle" Update plane ich im Mai, spätestens Juni.

Viele Grüße

Konrad Radinger

Hallo zusammen,

kürzlich erhielt ich eine Anfrage, dass es einen neuen Finalmodus geben wird. In der BSZ und der Homepage des BSSB gab es einige Infos. PM_IWK_2013_Einladung.pdf. So ganz überblicke ich den Modus jedoch noch nicht.

Weiß da jemand mehr darüber?

Ist dies überhaupt bereits interessant?

Viele Grüße

Konrad

Hallo,

ich musste selbst schauen. Leider nein, das Problem hatte noch niemand.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder den steinigen Weg, zu gehen oder den Wettkampf über Access zu öffnen und dort die Werte in den Tabellen Schuss (bei Teiler), bzw. SchussSerien (bei Ringen) und der Datumsspalte zu ändern.

Viele Grüße

Konrad Radinger

Hallo,

die Einstellung wird nicht all zu oft benutzt. Allerdings soll es natürlich passen. Ich werde dies anpassen. Danke für den Hinweis.

Als "Workaround" kann man bei dem Wettkampf ein Passwort vergeben. So kann dieser Wettkampf nur von den gewünschten Personen geöffnet werden.

Viele Grüße

Konrad Radinger

Hallo zusammen,

mein abschließendes Statement :).

Ja, die 0,X ist für ein "Gaudischießen" wo nur die Nachkommastellen gespeichert werden. Die Maschine muss auf Zehntelwertung eingestellt sein. Über eine Kombination mit einer "richtigen" Serienwertung sollten auch die Schüsse angezeigt werden (hab es aber nicht getestet).

Viele Grüße

Konrad

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich die automatische Antwort nicht richtig eingestellt und lese erst jetzt eure Fragen und Antworten.

Michael, du kannst die Disziplin der 20er Serie als "Jahresmeisterschaft" laufen lassen und eine zusätzliche "Anzeigedisziplin 10er Serie" anlegen. Über eine Kombination (oder beide anwählen) werden dir die 20er + 10er Serien in der Animation angezeigt. Die 10er Serie wird später nicht ausgewertet und dient nur zur Info.

Viele Grüße

Konrad

Hallo,

das stimmt. In der Tabellenanzeige bei den übergebenen Schuss blende ich diese ungern aus, da ansonsten schlecht zwischen keinem und einem nicht gewerteten Teiler unterschieden werden kann. In der Animation ist es schon eher denkbar.

Ich möchte ggf. darauf hinweisen, dass die 9999,9 Teiler von der Teilergrenze des Setups der Auswertmaschine kommen. Auf der einen Seite möchte man aber das Druckerband nicht unnötig verbrauchen.

Vielleicht genügt es, wenn ich in der Tabellenanzeige eine hellgraue Farbe verwende. Ich prüfe einmal den Aufwand um die Logik anzupassen.

Viele Grüße

Konrad Radinger

Gute Frage,

die Antwort kann ich jetzt gar nicht mal zu 100% sicher beantworten. Ich denke, für die Anzeige einzelner Schussbilder je Schießstand wird das VISION noch benötigt.

Bei Preisschießen und RWK wird der Wettkampf jedoch nur noch in WM-Shot angelegt. Die Ansteuerung und Rückmeldung erfolgt über das ESA2002 auf dem jeweiligen Schießstand. Die Auswertungen erfolgen in WM-Shot.

Viele Grüße

Konrad Radinger