Wo steht die Notwendigkeit der Schußabgabe?
Der Ruderer der im Gym Kraft- und Ausdauertraining macht, trainiert der nicht und betätigt sich rudersportlich?
Aber der Schütze muß Schüsse abgeben um zu trainieren? Trockentraining, Krafttraining (Halteübungen, Mikromotorik etc.) zählt nicht?
Grüne Waffenbesitzkarte (WBK) - Bedürfnis zum Besitz (§ 14 Abs. 4 WaffG i.V.m. § 4 Abs. 4 WaffG)
- Überprüfung des Fortbestehens des Bedürfnisses generell alle 5 Jahre (§ 4 WaffG) – bisherige 3-Jahresüberprüfung nach Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis entfällt
- Nach 5 und 10 Jahren nach der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis wird überprüft, ob das einmal erteilte Bedürfnis noch fortbesteht.
- Dazu muss der Waffenbesitzer pro Waffengattung (Kurz- / Langwaffe) nachweisen, dass er mit einer eigenen erlaubnispflichtigen Waffe den Schießsport betrieben hat.
- Dies ist dann gegeben, wenn in den letzten 24 Monaten vor dem Überprüfungstermin mindestens einmal pro Quartal oder sechsmal pro Jahr entsprechend Schießaktivität nachgewiesen wird.
- 10 Jahren nach der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis wird das Fortbestehen des waffenrechtlichen Bedürfnisses durch eine Bescheinigung des Schützenvereins bzw. Landesschützenverbandes durch das Fortbestehen der Mitgliedschaft des Sportschützen nachgewiesen.
- § 15 Abs. 1 Nr. 7 b) WaffG: Verpflichtung der Vereine, einen Nachweis der Häufigkeit der schießsportlichen Aktivitäten jedes ihrer Mitglieder zu führen.
Natürlich ist Trockentraining, Haltkraftübungen, Mentales Training usw. alles wichtig für den Schützen, hier geht es aber doch um den Nachweis des Schießens mit scharfen Waffen für das Bedürfniss.
Im Gesetzt steht Schießaktivität damit sollte es soch eigentlich klar sein. Wer am Stand geschossen hat, bekommt von mir eine Unterschrift und einen Stempel, fertig ab. Der Umfang und die Schusszahl sind nirgends geregelt, also, wer geschossen hat bekommt seine Unterschrift. Das muss aber kein Progamm für geschossen werden. Nach 10 Jahren gibts dann nen Stempel für Yoga 
Ich selber führe ein Schießbuch, hier trage ich jedes Trainingsschießen ein, mit Schusszahl, Befindlichkeit und dem was ich trainiert habe. Mache ich für alle scharfen Waffen so und auch mit der LuPi, dann eher als Trainingsbuch. Da ich in mehrern Verbänden schieße führe ich ein Buch für alles und eines für den BDMP. Aus den 10 Jahren bin ich schon lange raus, aber das Schießbuch ist doch auch für einen selber eine gute Möglichkeit zur Dokumentation des Trainigs und der Belastung der Waffen usw.