Beiträge von MiGoe

Hallo wilkommen und guten Morgen,

erstmal vorn weg etwas, das Du vielleicht nicht so gern hören magst: Lass die 9mm erstmal und stell das zurück.
    Lerne mit der SpoPi Grundlagen, verfestige diese und dann geh auf GK über.
    Wenn Du die Chance hast in eurem Verein LuPi zu schießen wäre das ein super Training, die verzeiht nichts.

Kauf Dir eine gute gebraucht SpoPi die Dir liegt. Dazu bei allen Vereinskameraden usw. mal verschieden SpoPis in die Hand nehmen,
    einige Schuss machen usw. und testen.

Wenn es eine ältere gebrauchte ist solltest Du auch immer die Versorgung mit Ersatzteilen usw. im Auge behalten,
    bei den GSP nicht so da Problem aber bei anderen Herstellern, z.B. Erma usw. wird es langsam eng.

Ich habe in diesem Jahr meine Erma ESP durch eine GSP500 ersetzt und bin sehr zufrieden.

Viel Glück bei der richtigen Auswahl und immer gut Schuss

Hallo 21stage,

ich schieße selber eine Tesro PA10-2 und kann die Pistole nur empfehlen. Die Verarbeitung ist super, der Abzug gut verstellbar und über jeden Zweifel erhaben. Ich habe vorher dem Kauf viel verglichen und kann den Vergleich mit der Walther LP300 nicht nachvollziehen. Die Tesro ist um längen besser. Ich habe auch eine Wather LP400 und 500 getestet sowie FWB P8x. Habe mich dann aufgrund von Preis/Leistung für die Tesro entschieden. Am besten Du probierst es selber aus und nimmst diverse LuPis in die Hand. Und wichtig, lass Dich nicht von knackigen Marketingversprechen und Bildchen blenden. Die Waffen sind heute alle top und präziese, der Schütze ist das Nadelöhr.

Schönen Abend Michael

Du kannst heute, mit den modernen Pressluftpistolen, problemlos die 0,53g Diabolos nutzen.
    Bei den älteren Waffen mit Federdruck, Vorkomprimierung usw. hat man die leichteren Diabolos empfohlen.

Wenn Du Diabolos in der Preisklasse R10 schießen möchtest würde ich die aber auch in einem Test Ausschießen lassen. Wenn Du freihand LuPi schießt und nicht LuPi Auflage würde ich eine deutlich günstigere Sorte Diabolos nehmen.

Hallo an das Forum,

ich wollte in diesem Jahr eigentlich einen Jedermann Lehrgang SpoPi besuchen. Leider waren die für mich passenden Termine sehr schnell ausgebucht.
    Ich habe dann versucht für unsere SpoPi Schützen eine Trainingswochendende mit einem offiziellen Trainer zur organsisieren. Leider scheiterte es an der Bereitschaft der Vereinskameraden ein Wochenende und Geld zu investeieren.

Hier in den benachbarten Vereinen sind auch kaum Trainer vorhanden und die meisten Schützen sind wie ich wild aufgewachsen:D

Daher hier nun meine Anfrage: Gibt es hier im Forum einen Trainer für Sportpistolen, vor allem Duell, der mit mir einen Samstag oder Sonntag
    trainieren würde? Aufbau Duell Training, Tips um Aublauf usw. Ich würde die Trainierstundne selbstverständlich bezahlen.

Ich sitze im Bereich Nordhessen im Niemansland mit schlechter Autobahnanbindung.

Schönen Sonntag

Disziplinen mit denen man Zuschauer oder sogar nicht selber Schießsporttreibende locken möchte, müssen meiner Meinung nach zwingend einen gewissen dynamischen Anteil haben. Ich denke hier an OSP oder Mehrschüssige LuPi. Diese Disziplinen könnte man spannende übertragen und kommentieren ählich dem Biathlon, das Problem, sie sind nicht verbreitet und werden kaum geschossen.
    Zum teil sogar von den eigenen Funktionären als Kirmes Schießen bezeichnet.
    Hier wären auch der Verband gefragt. Aber solange Auflagedisziplinen, am besten noch sitzende, reichlich Zulauf haben, wird das mit der Medienpräsenz nichts.

Zumindest unsere Lokalzeitung druckt ab, was sie an Berichten und Artikeln von den Vereinen und dem Bezirk bekommt.

Du brauchst einen Sauger der Explosionsgeschützt ist und der eine Filterklasse hat, die für gesundheitsgefährdende Stäube zugelassen sind.

Etwa sowas:

https://www.nilfisk-reiniger.de/sauger/industr…n/atex-zone-22/

https://www.kaercher.com/de/professiona…eitssauger.html

Dann darf man die Entsorgung des Sauggutes nicht aus den Augen verlieren und auch die Filter in den Saugern müssen gewechselt und gewartet werden.

Wir hatten auch schon mal mit so einer Anschaffung geliebäugelt und uns dann doch für nass Wischen entschieden.

Für das Blei haben wir einen nicht ex geschützten Sauger Klasse H gekauft.

Als Ergänzung aber noch zu deiner Aussage, dass nur ausgewählte Leute einen individuellen Stempel (durch wen auch immer) erhalten und das Ganze somit nachvollziehbar wäre. Ich kann dir für ALLE Vereine in meinem Bezirk sagen, dass dort NIEMAND einen individuellen Stempel hat

Das mit dem Stempel liegt hier am BDMP, jeder der dort seinen Schießleiter macht, bekommt einen Stempel mit einer personalisierten Nummer.
    Es ist also anhand der Nummer, immer nachvollziebar, wer gestempelt hat. Wenn man nicht mehr als Schießleiter tätig ist erlischt zum Beispiel die Gültigkeit der Nummer.

Wo steht die Notwendigkeit der Schußabgabe?

Der Ruderer der im Gym Kraft- und Ausdauertraining macht, trainiert der nicht und betätigt sich rudersportlich?

Aber der Schütze muß Schüsse abgeben um zu trainieren? Trockentraining, Krafttraining (Halteübungen, Mikromotorik etc.) zählt nicht?

Grüne Waffenbesitzkarte (WBK) - Bedürfnis zum Besitz (§ 14 Abs. 4 WaffG i.V.m. § 4 Abs. 4 WaffG)

• Überprüfung des Fortbestehens des Bedürfnisses generell alle 5 Jahre (§ 4 WaffG) – bisherige 3-Jahresüberprüfung nach Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis entfällt
    • Nach 5 und 10 Jahren nach der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis wird überprüft, ob das einmal erteilte Bedürfnis noch fortbesteht.
    • Dazu muss der Waffenbesitzer pro Waffengattung (Kurz- / Langwaffe) nachweisen, dass er mit einer eigenen erlaubnispflichtigen Waffe den Schießsport betrieben hat.
    • Dies ist dann gegeben, wenn in den letzten 24 Monaten vor dem Überprüfungstermin mindestens einmal pro Quartal oder sechsmal pro Jahr entsprechend Schießaktivität nachgewiesen wird.
    • 10 Jahren nach der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis wird das Fortbestehen des waffenrechtlichen Bedürfnisses durch eine Bescheinigung des Schützenvereins bzw. Landesschützenverbandes durch das Fortbestehen der Mitgliedschaft des Sportschützen nachgewiesen.
    • § 15 Abs. 1 Nr. 7 b) WaffG: Verpflichtung der Vereine, einen Nachweis der Häufigkeit der schießsportlichen Aktivitäten jedes ihrer Mitglieder zu führen.

Natürlich ist Trockentraining, Haltkraftübungen, Mentales Training usw. alles wichtig für den Schützen, hier geht es aber doch um den Nachweis des Schießens mit scharfen Waffen für das Bedürfniss.

Im Gesetzt steht Schießaktivität damit sollte es soch eigentlich klar sein. Wer am Stand geschossen hat, bekommt von mir eine Unterschrift und einen Stempel, fertig ab. Der Umfang und die Schusszahl sind nirgends geregelt, also, wer geschossen hat bekommt seine Unterschrift. Das muss aber kein Progamm für geschossen werden. Nach 10 Jahren gibts dann nen Stempel für Yoga ;)

Ich selber führe ein Schießbuch, hier trage ich jedes Trainingsschießen ein, mit Schusszahl, Befindlichkeit und dem was ich trainiert habe. Mache ich für alle scharfen Waffen so und auch mit der LuPi, dann eher als Trainingsbuch. Da ich in mehrern Verbänden schieße führe ich ein Buch für alles und eines für den BDMP. Aus den 10 Jahren bin ich schon lange raus, aber das Schießbuch ist doch auch für einen selber eine gute Möglichkeit zur Dokumentation des Trainigs und der Belastung der Waffen usw.

Auch wenn es in der Sportordnung nicht ausgeschlossen wird, ich würde mir das gut überlegen. Führt zu diversen Diskusionen mit den Kampfrichtern. Das kann man bei einer Meisterschaft nicht gebrauchen. Ich durfte z.B. mit meiner original Visierung auf der GK Sportpistole, Korn einen weißen Punkt und Kimme umrandet nicht starten. Nach dem ich beides geschwärzt habe, durfte ich teilnehmen.

Ich hatte mit meiner GSP 500 bisher 2 Zündversager, beide aus dem selben Los SK Pistol Match.
    Auch hier war die Hülse angeschlagen und zündete beim zweiten Versuch einwandfrei.
    Seit dem mit SK Pistol Match keine Zündversager mehr. Mit RWS Pistol Match SR hatte ich bis jetzt keinerlei Störungen oder Versager. Ich nehme an das es bei den Versagern an der Zündmasse lag und nicht an der GSP 500.

Ich möcht mal ein Lanze für unsere heimischen und europäischen Hersteller brechen, ich weiß nicht wie viele Ringe die chinesischen Diabolos wirklich am Ende ausmachen. LG Auflage in der 10tel Wertung evtl. aber stehen frei und mit der LuPi?

Ich habe noch nie Munition ausschießen lassen, weder für meien LuPi noch die SpoPi, jetzt bin ich auch nicht in einem Leisungsbreich, wo es auf jeden Ring ankommt. Hier ist glaube ich auch viel Kopfsache im Thema. Und ich mache mehr Fehler als jeder Diabolo das könnte.

Es geht mir ums Prinzip, ich versuche aus sonst möglichst regional zu kaufen und vor Ort Läden zu unterstützen. Daher schieße ich RWS, H&N oder Hausmarken der Hersteller.

Nur so ein Gedanke der mal raus wollte ;)

2.) keinerlei Abdeckung, das linke Auge zielt. Auch seltsam, aber irgendwie natürlicher. Funktioniert einige Schüsse gut, bis die Konzentration nachlässt. Ist halt so gar nicht Lehrbuchmässig, aber funktioniert, da meine Kreuzdominanz sehr ausgeprägt ist.

Wie verhält es sich denn, wenn Du versucht die Pistole auch links zu halten? Wäre das eine Option, komplett umzustellen.

Du schaust also mit dem rechten Auge auf Kimme Korn obwohl dein linkes Auge das Führende ist, und hälst die Waffe in der rechten Hand.
    Dann deck einfach, wie Du es schon machst, das linke Auge halbransparent ab. Sollte die beste Lösung sein.

Falls Du in einem Verband schießt, wo optische Zielmittel, Rotpunkt etc. erlaubt sind, versuch das mal. Da kannst Du beide Augen offen lassen und ganz enspannt zielen.

Für deinen Sehfehler des rechten Auges solltest Du natürlich eine korregierende Schießbrille verwenden.

Und dann wäre es natürlich auch richtig und gut, wenn das nicht nur als Trainerfortbildung für bereits qualifizierte Scheininhaber angeboten würde, sondern als freies Fortbildungsangebot, an dem auch andere interessierte Schützen teilnehmen können (und sollen !).

Genau das ist der Punkt, in einem anderen Thread hier wurde darüber auch schon diskutiert, als um die Voraussetzungen für die Trainerausbildung ging. Ich hätte gern eine Trainerausbildung absolviert, brauche aber mehr als Präzision um den SpoPi Schützen auch Duell nahezubringen. Doch das ist in Breitensport Trainer C garnicht enthalten. Und die ganzen aderen Ausbildungen die Vorraussetzng für Trainer C sind muss man auch erstmal machen. Für mich wären solche Kurse für einzel Themen, die man einfach so buchen könnte, perfekt. Da könnte man sich genau rauspicken was man braucht und für den Verein wichtig ist.

Vielleicht kommt so was ja mal, ich wäre dabei.

Ich habe mir, da nicht alle Vereine in der RWK Runde Spektive am Stand haben ein günstiges Spektiv bei Amazon gekauft.
    Das Spektiv hat gerade mal 50 Euro gekostet. Die kleinste Vergrößerung ist 25x und damit kann man die Scheibe auf 25m
    sehr gut sehen. Die Randschärfe ist bescheiden aber das Bild sonst hell, neutral und ausreichend klar. 50m geht auch noch.
    Wir haben im Verein alte KOWA Gläser und ich muss leider sagen, das das billig China Glas für 50 Euro ein schärferes und
    klareres Bild liefert als die alten KOWA Japan Gläser. Natürlich nicht bis zum Rand, aber ich will ja nur den schwarzen Spiegel
    mit etwas weiß drum herum sehen. Also ich würde mir wieder so ein günstiges kaufen oder es zumindest mal test.

Ich habe die .22 Version, meine Magazine gehen satt in den Schacht und sitzen fest.

Wenn man daran wackelt merkt man schon eine Bewegung, ist aber im normalen
    Rahmen würde ich sagen. Nichts was mich stört. Und Zuführung usw. läuft absolut
    zuverlässig.