Beiträge von jogo08

Hallo Billy, gestern war Vereinsmeisterschaft LGA. Meine Frau schoss mit dem LG 400 neben mir. Insgesamt acht mal hatte sich der Schuss im Wettkampf bei ihrem Gewehr nicht gelöst. Nochmals Spannhebel zurück- Schuss. ...

Das offenbar gleiche Problem habe ich auch gelegentlich mit meiner Anschütz 9015. Ganz normal den Ladehebel geöffnet, geladen und beim abziehen tut sich nichts, nochmal Ladehebel gespannt, dann geht's.

Gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Geht mir genauso. Ich würde auch bei jedem, der ein DQ bekommt, den Grund (also den Regelverstoß) mit ins Protokoll schreiben. Dann ist u.U. die Peinlichkeit noch etwas größer und wirkt möglicherweise auch abschreckender.

Steht der Verstoß nicht im Normalfall mit dem Verweis auf den entsprechenden Punkt in der SpO ohnhin in der Ergebnisliste dabei?

warum keine Kennzeichnung der positiven WK der "Startnummer" des Schützen, die er an der Jacke hängen hat....

das wäre schnell und ohne Störung durch die Standaufsicht zu kontrollieren

Wenn ich manchmal sehe oder lese, auf welche Ideen manche Schützen beim "Tuning" ihrer Waffen kommen, könnte ich mir dann auch vorstellen, daß manche mit einer regelkonformen Waffe zur WK gehen und dann für den Wettkampf ihre Waffe tauschen.

Insofern halte ich einen Stempel oder Aufkleber, der nicht auf der kontrollierten Waffe angebracht ist, für 'grenzwertig', bzw. für zu einfach umgehbar.

Damals ist eben vor Einführung der diversen technischen Neuerungen.

Nur weil etwas neu auf den Markt kommt, ist es noch lange nicht auf dem Markt verbreitet! Ich habe z.B. erst seit gut 2 Jahren ein Gewehr mit Preßluftkartusche.

Aber da du offenbar ohnehin alles besser weißt, und dir meine ursprüngliche Frage ohnehin egal ist, bin ich hiermit raus aus dem Thema.

Meine Frage wurde für mich ausreichend beantwortet, wenn auch nicht von dir!

Oh Gott bist du noch jung. "Früher", also noch bevor Auflage populär wurde, gab es bei Meisterschaften auf Papier 75 Minuten Zeit für Probe und 40 Wertungsschüsse. Später dann (glaube ca 2012?) Wurde dann unterteilt in 15 Minuten und dann auf Papier 60 und auf Elektronik 50 Minuten für die 40 Wettkampfschüsse.

Ja, danke, mit 67 Jahren bin ich offenbar noch jung und erst seit 50 Jahren im Schützenverein. :rolleyes:

Das mit den 75 Minuten ist mir durchaus bewußt, aber das bezog sich auf Freihand, hat also überhaupt nichts mit der heutigen Regelung für Auflageschießen zu tun! Zumal es "damals" weder elektronische Anlagen, noch Gewehre mit Druckluftkartuschen gab, selbst die Seilzuganlagen zum Kurbeln, waren noch sehr verbreitet.

Daß das alles mehr Zeit erforderte ist wohl jedem verständlich.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich außerdem auf die 15 Minuten Probe und anschließend 30 Schuß Wertung beim Auflageschießen, die so eben NICHT in der Sportordnung steht! Die Frage inkl. einer Begründung, warum man das so macht, und wo das steht, wurde für mich mittlerweile ausreichend erklärt.

Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Als Erklärung zu meiner Frage: wir führen im Verein einmal wöchentlich ein s.g. Wettkampfschießen durch und da gibt es immer einige, die noch in der Ansage die 15 Minuten Probe und dann 30 Minuten für die Wettkampfschüsse ansagen, weil es angeblich auch so in der SpO stehen würde.

Dann ist wohl die verwendete SpO veraltet.

Eine vielleicht dumme Frage zu einem alten Thema.

Gibt es heute noch die alte Regel mit den 15 Minuten Probeschießen und anschließend 30 Minuten für die Wettkampfschüsse? Lt. der aktuellen Sportordnung (9.3) gilt doch: es wird 45 Minuten inkl. Probe angesagt, oder liege ich da falsch? Wenn das so ist, kann mir einer sagen, wann das in der SpO geändert wurde?

Es geht um LG‐Auflageschießen auf elektronischen Anlagen.

Danke im voraus

Wollte kein neues Thema erstellen und nutze einfach dieses, da ich überraschenderweise noch nichts zu gefunden habe: wie war denn die DM in Dortmund? Waffenkontrolle, Parken, Erfolge? Das waren ja alles Themen, die hier im Voraus diskutiert wurden. Wann werden die Ergebnisse online gestellt?

Waffenkontrolle um ca. 10.30 Uhr war okay, später hatten sich dann lange Schlangen gebildet. Erfolge eher nicht, hatte ich aber für mich auch nicht erwartet. Parken war okay, wer allerdings dicht am Eingang parken wollte, hätte wohl schon sehr früh da sein müssen. Es war voll, wie auch schon geschrieben wurde, für mich alles etwas unübersichtlich, aber ich war auch zum ersten Mal dabei.

Insgesamt ein Erlebnis, mal sehen, ob ich im nächsten Jahr, dann mit mehr Erfahrung, wieder dabei bin.

Sorry, wo steht etwas von Benachteligung, wollte eigentlich nur zeigen dass wenn die alle starten würden 2/3 der Startplätze mit Schützen aus Bayern belegt wären oder dementsprechend die Limitzahlen höher ausgefallen wären.

Warum immer gleich von weinen und Benachteligungen reden, einfach eine objektive Feststellung, bin ja auch nicht aus BY

Ich hatte auch gefragt, was du mit deinem Beitrag sagen wolltest, darauf hast du aber leider nicht reagiert, somit wurde nur interpretiert, was eben auch zu Fehlinterpretationen führen kann.

Und btw. wenn die Limitzahlen so erstellt werden, wie beschrieben, sollten die Bayern, mit ihren Ergebnissen, doch auch entsprechend berücksichtigt sein, oder habe ich da wieder was falsch interpretiert?

... und wer nicht starten kann, oder will, hat eben Pech gehabt.