Oh Gott bist du noch jung. "Früher", also noch bevor Auflage populär wurde, gab es bei Meisterschaften auf Papier 75 Minuten Zeit für Probe und 40 Wertungsschüsse. Später dann (glaube ca 2012?) Wurde dann unterteilt in 15 Minuten und dann auf Papier 60 und auf Elektronik 50 Minuten für die 40 Wettkampfschüsse.
Ja, danke, mit 67 Jahren bin ich offenbar noch jung und erst seit 50 Jahren im Schützenverein. 
Das mit den 75 Minuten ist mir durchaus bewußt, aber das bezog sich auf Freihand, hat also überhaupt nichts mit der heutigen Regelung für Auflageschießen zu tun! Zumal es "damals" weder elektronische Anlagen, noch Gewehre mit Druckluftkartuschen gab, selbst die Seilzuganlagen zum Kurbeln, waren noch sehr verbreitet.
Daß das alles mehr Zeit erforderte ist wohl jedem verständlich.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich außerdem auf die 15 Minuten Probe und anschließend 30 Schuß Wertung beim Auflageschießen, die so eben NICHT in der Sportordnung steht! Die Frage inkl. einer Begründung, warum man das so macht, und wo das steht, wurde für mich mittlerweile ausreichend erklärt.