Beiträge von Eicher16PS

    Oft ist auch eine falsch eingestellte Schaftkappe für Ringeverluste verantwortlich, wenn der Kopf so verdreht werden muss dass die Augenstellung nicht horizontal verläuft sondern schräg.

    Aichach (LJ) Eigentlich dachten so ziemlich alle, die Akte des Luftpistolenschützen Markus Gleixner sei mit dem runden Tisch am 19. Januar in Oberwittelsbach geschlossen worden.
    Gesamtansicht

    Aichach (LJ) Eigentlich dachten so ziemlich alle, die Akte des Luftpistolenschützen Markus Gleixner sei mit dem runden Tisch am 19. Januar in Oberwittelsbach geschlossen worden. Wie hundertfach berichtet, hatte Gleixner Mitte Oktober 2009 für die Vereinigten Schützen Kühbach an einem Adlerhorst-Stand unbeaufsichtigt 395 Ringe (Gaurekord, Weltrekordniveau) erzielt. Die Sulzbacher Schützen bezichtigten den 18-Jährigen daraufhin der Manipulation. Das Gau-Schiedsgericht indes bestätigte die Bestmarke, weil beide Mannschaftsführer das Wettkampfprotokoll unterzeichnet hatten. Sulzbachs Veto gegen dieses Urteil ist laut Statuten unzulässig. Vor gut zwei Wochen beim runden Tisch im Burgfalken-Domizil erklärte Gleixners Mutter Christina, ihr Sohn lege keinen Wert mehr auf den Rekord und würde die Resultate (umstritten waren auch noch Gleixners 380 Ringe aus dem Wettkampf gegen Todtenweis) streichen lassen. Ein Schuldeingeständnis sollte dieser Verzicht nicht sein. So weit, so gut.

    Jetzt meldete sich Rundenwettkampfleiter Wilhelm Rittler zu Wort, obwohl er dieses Falles längst überdrüssig ist, wegen gegenseitiger Schuldzuweisungen und übler Nachreden kotzt er ihn regelrecht an. „Ein Spruch des Gau-Schiedsgerichts“, betont der Rehlinger, „kann nicht durch einen runden Tisch aufgehoben werden.“ Die Zusammenkunft in Oberwittelsbach, organisiert von Gauschützenmeister Franz Achter, sei überhaupt nicht autorisiert gewesen, eine Entscheidung zu treffen. Überhaupt findet es Rittler befremdlich, dass er als Gaurundenwettkampfleiter zu diesem Treffen nicht eingeladen wurde.

    Kurzum: Gleixners Gaurekord für die Ewigkeit von 395 Ringen hat weiter Bestand. Das hat Rittler die Gauvorstände Achter und Gerhard Lunglmeir sowie Gausportleiter Erich Eibl wissen lassen, mit denen er sich zusammen mit Wolfgang Birzl, seinem Kollegen aus der Rundenwettkampfleitung, traf. „Klipp und klar“ habe er ihnen gesagt, „das Gau-Schiedsgericht ist die höchste Instanz, da geht nichts drüber“.

    Rittler ist es wichtig, dass in diesem Fall die „Schlammschlacht“ endlich beendet wird und „Ruhe einkehrt“. Er selbst ist sich keiner Schuld bewusst. „Die Sache wurde rundenwettkampfkonform abgearbeitet, der Gau hat keine Fehler gemacht“, stellt er heraus.

    Ob Markus Gleixner diese erneute Kehrtwende in seiner dubiosen Angelegenheit noch besonders interessiert? Das einstige Mitglied des Gaujugendkaders ist inzwischen aus den Vereinigten Schützen Kühbach ausgetreten und damit auch aus dem Bayerischen Sportschützenbund ausgeschieden.

    Gauchef Achter wird das leidige Thema noch einmal bei der Ausschussitzung am 9. Februar zur Sprache bringen.

    Als ich mein Ergebnis geschossen habe hatte ich eigentlich kein so besonderes Wettkampfgefühl - aber nachdem ich die Ergebnisse heir gelesen habe da habe ein Wettkampfgefühl bekommen. Es werden zwar keine 391 werden aber an einem guten Tag sollten schon über 385 rausspringen

    Ich würde mal sagen ca. 15-25 Ringe mehr sind drin, wenn du jetzt nur mit Jacke so um die 340-350 schießt.

    Das kann ich nur bestätigen - hatte so bis zu 370 im Bestfall. Nachdem ich mir eine Hose und eine neue Jakce gekauft hatte gings dann bis zu 389 Ringen hoch - allerdings nicht über Nacht aber schon ziemlich rasch.

    @ wolpertinger

    Alt? Von alt ist nicht die Rede ich sprach von Senioren die im alter meines Vaters sind ;) . Keine Herabwürdigung, keine Beleidigung einfach nur eine Feststellung. Falls ich Dir damit zu nahe trete -Ehrlich gemeintes Sorry - . Aber ich vermute mal du weißt wie ich es gemeint hab.

    Is doch lustig wenn die "Senioren" immer sagen da kommt nur englisches Zeug da versteht man keinen und dann hast mal Arabella oder Bayern 1 drin und schon werden laute Englisch gesungen Oldies gespielt - -kann da meinen alten Herren immer so aufzupfen