Das wird dann bei 300 und 50 m schwierig, mir ist zumindest kein Schaft bekannt der so breit ist.
Alu-Schäfte sind meist um 50mm breit. Holzschäfte können irgendwo schon 60mm breit sein.
Das wird dann bei 300 und 50 m schwierig, mir ist zumindest kein Schaft bekannt der so breit ist.
Alu-Schäfte sind meist um 50mm breit. Holzschäfte können irgendwo schon 60mm breit sein.
Die grobe Funktionsweise ist gleich. Aber jeder Hersteller hat seine eigenen Macken und Schwächen.
Diese sollte man kennen, bevor an der Waffe rumgeschraubt wird.
Manche Macken kennt auch nur der Hersteller. Du schickst in der Garantiezeit dein Gewehr ins Werk und bekommst es funktionierend zurück.
Was genau geschraubt oder ausgewechselt wurde, erfährst du nicht wirklich.
Was geschraubt wurde ist unerheblich, das läuft unter allgemeine Justagen. Was ausgewechselt wurde stand von WALTHER bei mir bis anhin immer auf der Rechnung.
Anmerkung für die Schweizer. Bei G300m und G50m darf die Auflage nicht breiter sein als der Schaft. Die im Handel erhältlichen Auflagen sind meist um die 60mm herum. Bei G10m gilt diese Regel nicht.
Ich gehe auch davon aus dass sich die Gewehre, Pistolen etc der unterschiedlichen Hersteller in ihrer Funtionsweise nicht so wesentlich unterscheiden und ein FWB so überhaupt komplett anders funktioniert als eine Walther oder andere? Dann wäre ja nur die Ersatzteilverfügbarkeit das Thema. Möglicherweise denke ich da aber zu pink
Ist ja wie bei den freien Werkstätten in allen Branchen. Mein Haushaltsgerätehändler des Vertrauens repariert auch alle Marken und dem ist es einerlei ob die Waschmaschine von Siemens oder Beko kommt.
Ein elektronischer Abzug unterscheidet sich sehr wohl von der Funktionsweise anderer.
Vielleicht hat der Service bei Walther ja auch festgestellt, dass von Kundenseite zuviele Lapalienmängel (mir fällt gerade kein anderer Begriff dazu ein) eingesendet werden, welche den Support zu sehr belasten und die ein versierter (Fach)Händler mit wenigen Handgriffen selbst beheben kann.
Eine entsprechende Entlastung des Herstellersupports könnte somit auch zu Gunsten der Kunden mit schwerwiegenderen Problemen und eine schnelleren Bearbeitung führen. So könnte man es doch auch sehen?
Es gilt nicht nur die defekte zu beheben, sondern auch periodische Servicearbeiten. Da habe ich bezüglich Kompetenz bei manchen Händlern schon fragen. Kaum einer ist in der Lage, einen 10m, geschweige 50m Schusstest anzubieten.
Moinsen,
du kannst ohne bedenken bei der Lupi die du gerade Testet auch die schweren Diabolos Testen. Ich rate dir mache den Munitionstest und dementsprechend was du selber möchtest entscheide dich. Bei meiner LP 500 Expert lief der Chinese am besten zum Schluss. Hatte aber auch dementsprechend auf Leistung geschossen in den Wettkämpfen.
Erfahrungsgemäss sind bei 10m, (Pistole und Gewehr) die Chinesen, egal welches Los und Grösse, immer bei den besten.
Seit 01.09.2025 läuft der Kundensupport bei Walther nur noch über Händler - also nix mehr mit Lupi mal direkt zu Walther schicken und checken lassen (wie z.b. bei Steyr möglich). Auch sonstige Sachen nur noch über Händler (sicher mit Händlerzuschlag €).
Ich wage gar nicht zu einem Händler zu gehen und um Inspektion meiner LP400 zu Bitten. Vermutlich wird der Händler mir dann sehr hohe Versandkosten (zwecks Versicherung); Verpackungsauslagen sowie €€€ Arbeitszeiten (Anfrage, Verpacken, Verschicken, Eingang Rücksendung, Auspacken, Rechnung stellen usw.) in Rechnung stellen.
Schade Walther, Kundenservice geht anders.
Die Versand-und Verpackungskosten hat man auch bei Walther gehabt. Allerdings gibt Walther im Händlernetz Händler an, die fachlich wenig Vertrauenswürdig erscheinen.
Das mit dem Rot könnte natürlich auch sein weil der Durchgang abgeschlossen ist, sozusagen als "Stop" Meldung.
Wie sieht das denn aus wenn man noch im Wettkampf ist?
Das die es nicht schaffen die Serien mit Zehntelwertung vernünftig darzustellen ist jedenfalls peinlich, unabhängig von der Farbe.
Das Rot ist immer Rot. Ebenso fehlt das STOP beim ende der Serie. Nur das dämliche Kreuz unten mittig, das man durch die Schiessbrille kaum sieht, deutet das Ende an. Der letzte Schuss gross unten rechts, wie üblich, fehlt gänzlich. Das lässt sich definitiv vom Benutzer nicht ändern und ist bei allen neu installierten Anlagen seit 2024 !! so.
Wer hat Euch da beliefert wenn ich fragen darf?? Ist das die "neue mit Styx, oder LON? Diese Anzeige und diese Farbe läßt sich aber ändern.
Ist das neue Styx und bei SIUS, Polytronic, und Meyton dasselbe. Sticheingabe mittels Scanner bei allen nicht möglich.
Wobei der Kompensator massiv steinharte glasige Ablagerungen macht, die mit keiner Bürste mehr rauszubringen sind. Ich habe angefangen einen dünnen Film Keramikpaste in den Kompensator zu streichen, was das Reinigen (alle 200 Schuss, entfernen des Kompensators) etliches vereinfacht.
Ich kann das bestätigen. Mache das auch mit Keramikpaste, lässt sich auch nach mehr als 200 Schuss gut reinigen. Vielleicht doch trocken vor einem Wettkampf.
Das Schuss-Nichtauslösung Problem bei warmer oder kalter Pistole habe ich gelöst indem ich das LED abgedeckt habe. Wenn der Lauf IMMER Richtung Scheibe zeigt, ist das kein Sicherheitsproblem.
So sieht das Wunderwerk aus. Seit Inbetriebnahme vor 2 Jahren versprechen die Verkäufer Besserung. Ein Schütze der normalerweise eine Brille trägt, sieht die kleine Schusswertung rechts nicht. Dort wo der letzte Schuss stehen sollte, steht ein Total das niemand braucht. Das man so etwas unausgereiftes auf den Markt bringt, ist ein Skandal.
Wir haben in der Schweiz etliche Anlagen mit dieser fürchterlichen Schussanzeige. SIUS, Polytronic und scheinbar nun auch Meyton alles Einheitsbrei. (Handscanner geht nicht, Schussanzeige unbrauchbar klein, schreibt bei 6x10 nach 30 Schüssen übereinander keine Programmierung wie früher mit der Barcode Library möglich usw. Das sowohl auf 10,50 und 300m. LG
Du musst das Diopter ca. 10% mehr erhöhen als den Korntunnel. Dann passt es wieder...
Also du meinst, dass wenn ich 50mm erhöhen will, den Diopter 50mm und das Ringkorn 45mm. Ist die Differenz nicht immer gleich, egal wie viel ich erhöhe? LG Peter
Ich habe auch die letzen 5 Jahre ca 30000 Qiang Yuan geschossen, aber so etwas hatte ich noch nie. Bei RWS max 3 Stück bei 10000 Stück
Was mich irritiert, ist die Bezeichnung auf der Dose als TRAINING GRADE. Die QY Matchversion behalten sie wohl für sich.
in der Schweiz könnte das aber kein Thema sein
Auch die Schweiz hat ein Maximalgewicht wo Zusatzgewichte erlaubt sind ![]()
Dieser Schalter dient zur Kontrolle der Batterieladung. Schalter gedrückt halten - rote Diode leuchtet - Abzug auslösen - die Diode erlischt, muss aber umgehend wieder leuchten.
Wenn die Diode die Leuchtkraft nur „langsam“ wieder aufbaut, ist Batteriewechsel angesagt. Dieses gilt für die 15V Abzüge.
Fun Fact: die gleiche Funktion verwendet Winzeler in den 15V Abzügen seiner ArmbrustGrüße von der holländischen Grenze
Vielen Dank für die erklärung.
Baujahr weiss ich nicht, habe die Pistole gebraucht gekauft. Der kleine graue Knopf ( Ø 1mm) befindet sich links neben dem Schalter. Braucht aber scheinbar bei jedem betätigen Strom wie 20 Schüsse gem. Händler. LG
Probier mal bei einer Nichtauslösung mit der freien Hand über das LED zu streichen. Bei mir hat das gewirkt, die nächsten 50 Schüsse.
Auch ich habe den Trigger noch vorne, ins vordere Loch gebracht. Dort in die Mitte des Schlitzes. Die Nichtschussauslösung hatte ich aber auch im hinteren Loch. LG
Ich reinige ausschließlich mit Baumwolldochten und Zugschnur AHG den Lauf. Den Bereich Auswerfer mit Q-Tipps. Und wichtig: nur ganz wenig Öl bzw. Reiniger verwenden.
Viel wichtiger ist lt. Morini, dass der Kompensator sauber ist. Francesco hatte mir bei einem Besuch dafür eine Messingbürste Schrot Kaliber 16 mitgegeben. Funktioniert prima
Wobei der Kompensator massiv steinharte glasige Ablagerungen macht, die mit keiner Bürste mehr rauszubringen sind. Ich habe angefangen einen dünnen Film Keramikpaste in den Kompensator zu streichen, was das Reinigen (alle 200 Schuss, entfernen des Kompensators) etliches vereinfacht.
Gab es da nicht eine andere Schaltung?
Doch, gibt es. Die neusten Modelle haben eine 3V Batterie. Das Problem mit der (nicht) Schussauslösung ist jedoch scheinbar geblieben. LG