Liebes Tagebuch, Liebe Mitleser,
was eine bewegte Woche das doch war… Nach meiner vergeigten Bezirksmeisterschaft, musste ich zugegebener Maßen erstmal 24h das geknickte Ego & Selbstvertrauen heilen. Nach einem kurzen Gedanken daran dass es ja noch andere schöne Hobbies gibt, die man machen könnte hab ich natürlich beschlossen das Scheitern in der BM zu akzeptieren, aber es nicht zu akzeptieren dass es dabei bleibt.
Die freien Minuten der nächsten 24h habe ich intensiv damit verbracht einmal aufzuschreiben, woran genau ich gescheitert bin. Und was davon Psyche und was davon Technik ist. Und da gab es leider eine Menge, was ich im Training sehr gut beherrsche, es aber dann unter Druck nicht verfügbar ist.
Ich will es so ausdrücken, ich habe meine Technik immer weiter verfeinert, so dass dies ohne Druck super funktioniert. Auch mein Equippment habe ich darauf getuned: Punktabzug (funktioniert im Training super, im Wettkampf beherrsche ich das nicht mehr) geschlossene Iris-Blende (Super im fokussierten Training / Im Wettkampf springt mein Fokus zwischen Korn und Spiegel hin und her).
Etc. Um den Begriff von einigen Forumsmitgliedern aufzugreifen: Ich habe wie ein Trainingsweltmeister trainiert und das immer mehr optimiert. Im Training Top, aber wenn dann alles nervös ist, das Handgelenk zittert und die Gedanken rasen löst sich das alles ganz schnell auf. Wie ein Formel 1 Wagen auf der Ralley-Piste… Das verstehe ich jetzt langsam.
Daher habe ich mir mein Selbstvertrauen und Ego zusammengerafft und mir klargemacht, dass ich nochmal an das Fundament rann muss. Das schöne an der verpatzten BM ist ja: ich habe nun 8 Monate wettkampffreie Trainingzeit. 
Und die kann man ja nutzen 
Daher habe ich auch beschlossen mich in einen anderen Verein zu bewegen, da ich einen Trainer brauche. Und habe bei Andreas und Egon von den Sportschützen St. Sebastianus Pier 2000 angefragt ob die mich unter ihre Trainingsobhut nehmen würden. Die fanden das wohl nicht so ganz aussichtslos und haben mir zugesagt. Nächsten Dienstag geht es nun offiziell los. 
Ich freue mich sehr über einen Trainier der mich immer wieder mal kritisch beäugt und Top Schützen aus der Bundesliga um mich herum, die ich immer wieder beäugen und von denen ich lernen kann. Was gibt es besseres wenn man von den Besten lernen will? Eine riesige Chance für mich und ich freue mich wirklich sehr!
Die Vorsätze sind groß und der Wille ist riesig…
- Seit 33 Tagen habe ich bereits nun Alkohol, Koffein, Softdrinks aus meinen Körper verbannt.
Mein Ziel: mehr Ruhe ins System bringen - 3,5kg sind runter (kommen noch min. 5kg)
- Jeden Morgen & Abend Situps und Planks
- Krafttraining & Ausdauertraining Ganzkörper
- Spezifisches Kraft- & Haltekrafttraining
- Wechsel des Abzugszügels und Training der offeneren Irisblende
- Jeden Tag ein kleiner Ausflug mit Mental-Coaching Bücher & Hörbücher von Heinz Reinkemeier, Michael von Kunhardt und Antje Heimsoeth
Es gibt einen motivierenden Song von Fort Minor, den ich mir für das Jahr 2025 zum Motto gemacht habe: „remember the name“
„This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure
50% pain
and 100% reason to remember the name“ 
Ich tausch nur die 50% pain gegen 50% pleasure = 50% pleasure / 5% pain… Dann passt das für mich 
Wobei meine Schulter Muskulatur und Sehnen momentan eher noch 50% Schmerzanteil sehen 
Ich versuche jetzt erstmal mein Fundament aufzubauen, und dann Step by Step nach oben auszubauen und dann erst ans Finetuning zu gehen. Als ich Tobias Kaulen letzte Woche beim Training beobachtet habe, wurde mir erstmal der Unterschied klar wie er im Anschlag steht und wie ich da stehe… Klar liegen da ein Jahrzehnt-Training dazwischen, aber die Erkenntnis ist ja mal ein erster Schritt. Und das ist toll das mal alles live sehen und lernen zu dürfen…
Mir ist natürlich auch das Herz etwas schwer meinem Start-Verein der SG Hehn damit etwas den Rücken zuzudrehen, denn schließlich waren des diese lieben Kollegen, die mich erst so richtig vom Wettkampf in der Landesoberliga begeistert haben. Ich bin auf jedenfall ewig dankbar für die Chance bei Euch direkt einen Stammplatz bekommen zu haben! Das hat mich so unfassbar motiviert! Vielen Dank an das ganze Team!
So, und nun gehts rann an die Arbeit 