Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend

• Da hast Du natürlich Recht. Aber ob 8er wirklich dazugehören müssen, weiß ich nicht, entscheidend ist aber der Umgang damit. Im letzten Wettkampf hab ich mit 2x 8er begonnen. Bislang hätte mich das dann schon so aus der Ruhe gebracht, dass der Rest eine selbsterfüllende Prophezeihung ist. Dieses Mal war das schon deutlich entspannter… Durchatmen und weiter machen. Und es wurde ja mein bisher bestes Wettkampfergebnis :)

Mir hilft da tatsächlich das regelmäßige Training in Pier mit stetigen Wettkämpfen und Duellen total weiter… Das ist wirklich toll.

Aber noch ein Fun-Fact zur 8:
    Die 8 hat im asiatischen Raum eine besondere Bedeutung: sie kündigt Glück, Wohlstand, Reichtum an. Je mehr 8er in Folge, desto stärker das Glück. Daher werden Handynummern und KFZ-Kenzeichen mit mehreren 8er in Folge für wahre Vermögen versteigert.

Daher bei jeder 8 einfach durchatmen… die bringt Glück und kündigt nur die nächste 10 an :)

• Liebes Tagebuch, Liebe Mitleser,

wie berichtet hatte ich das große Glück von der Warteliste in die Teilnehmergruppe des DSB Luftpistole Workshops mit Margit Höller zu rutschen. Ich kann nur jedem ausdrücklich empfehlen sich so einen Kurz zu buchen!

Wenn man es schafft sich einen Platz zu ergattern, kommt man in das unglaubliche Privileg die Begeisterung, Leidenschaft und Erfahrung von Margit erfahren zu dürfen. Wir waren 14 Teilnehmer (eine tolle Truppe!) mit unterschiedlichen Erfahrungen (vom Neuling bis zu Liga-Schützen). Margit ist auf jeden Teilnehmer einzeln eingegangen und hat ihm auf seinem Niveau weitergeholfen. Start war am ersten Tag von 17 Uhr und wir waren im Workshop bis halb zwölf. Am zweiten Tag starteten wir um 09:00 und es ging bis halb zehn (einige haben noch weiter gemacht). Am Sonntag ging es von 09:00 bis 17 Uhr. Das ist wirklich außergewöhnlich! Welcher Coach oder Trainer macht so etwas bitte? Das ist wirklich pure Leidenschaft das eigene Wissen weiter zu geben. Diese 26h waren wirklich toll!

Ich muss gestehen, dass ich (auch wenn ich sehr gut geschossen/ getroffen habe) von Margit in vielen Dingen doch ziemlich umgestellt wurde… Und zu meinem Erstaunen in vielen Bereichen wieder zurück zu einem Stand vor Januar. Damit tat ich mich erst schwer, aber merke heute bereits dass die „Sicherheit“ und „Kraft“ aus dem Januar wieder zurück kommt. Ich glaube dass ich mich auf meiner Suche nach „Verbesserung“ eher in die falsche Richtung entwickelt habe, und das wurde nun korrigiert.

• Mein Stand wurde deutlich geöffnet, da meine Augen beim zielen nicht mittig standen und daher eine schwache Position haben
    • Schulterposition wurde nach unten korrigiert
    • Detlef (Glenz) und Margit haben wir mein Punkt-Abzugszüngel nun final ausgeredet. Viel mir schwer, aber sie haben recht!
    • Nach im Impuls von Detlef habe ich meinen Griff nochmal auseinander genommen. Dieser war viel zu breit und die Sugru-Plastik-Knete ist zu elastisch und kostet zu viel Kraft. Also runter mit dem Mist und mit MDF-Kit modelliert. Wow! Was ein Unterschied. Bin jetzt noch am Fine-tunen, aber der Unterschied ist drastisch spürbar
    • Und einiges Mehr…

Aber der wichtigste Punkt war für mich zu verstehen, dass ich falsch ziele. Ich zielte die ganze Zeit auf einen Punkt unter dem Spiegel. Daher habe ich die Irisblende geschlossen, das Korn so schmal wie möglich gestellt und meine ganze Muskulatur und Konzentration auf einen Punkt gelegt. Margit hat mir erklärt, dass ich damit zwar treffe, aber das ganze System zur zu schnellen Überlastung und Ermüdung führt. Dadurch auch die gerne bei mir stattfinden Ausreißer in die 8.

Das zu ändern ist bei mir nicht ganz so easy, aber die ersten Heim-Trainings zeigen dass ich auf dem richtigen Weg bin. Aber das Umstellen von Punkt- auf Bereichszielen, und damit auch die volle Fokussierung auf das Korn (ohne springen) ist genau der richtige Weg für die nächste Lern-Etappe…

Kurz um: die Frustkurve der letzten Monate kam bei mir durch den falschen Stand, die schlechte Griffmodellierung und das Punktzüngel sowie dem falschen Zielansatz. Ich hoff nun mit den Anpassungen wieder stabil in die 370-380ér Zone zu kommen. Erste Heimtrainings mit 377/379´er Wertung lassen hoffen…

Daher an alle Leser: Bucht Euch einen Platz im DSB Jedermann LP Kurs von Margit Höller! Bei so einem Workshop dabei zu sein ist ein echtes Privileg!

Ich freu mich schon wahnsinnig auf den LP-Mental-Kurs mit ihr im Juli!

Da gibt es bei mir ja auch noch einiges zu tun, bevor die Liga wieder startet :)

• Das hört sich doch gut und vielversprechend an. Weiter viel Erfolg! Ich habe noch im Hinterkopf, dass ein anderer User den Spopikurs letztes Jahr bei Frau Höller gebucht hatte und berichten wollte. Mich würde interessieren, ob der auch so gut war. Ich bin der Meinung, dass diese Kurse generell ein echter Mehrwert sind und das Geld hier besser investiert ist, als in so manchem Material. Ich kenne Frau Höller noch unter dem Namen Stein zu ihrer aktiven Zeit und kann mir vorstellen, dass sie auch heute noch für das brennt, was sie tut.

Meisterschütze seit 1989

• Ich bin so begeistert…. Ich habe eben noch eine Heim-Trainingseinheit mit dem angepassten Stand, dem neuen Griff, dem neuen Abzugszüngel, der neu erlernten Technik und diesmal ohne Irisblende und voller Konzentration gemacht…. Und ich kam so richtig in einen „Flow“…. Der Wahnsinn… 395 Ringe mit 2x 100er Serien…

Das ist zwar nur das Heim-Lasersystem von mir, aber die letzten Ergebnisse damit lagen vor dem Workshop bei 360-370, die ich auch auf Meyton-Anlagen schieße….

Ich bin so glücklich und dankbar für das erlernte… Ich kann das kaum beschreiben :)
    Wenn man weiß, dass man das eigentlich kann, es aber irgendwie nicht mehr klappt, das ist so frustrierend. Seit Januar plagte mich ein totales tief, das ich mir nicht so recht erklären konnte…
    Ich glaube ich habe jetzt meinen „Knoten“ durchschlagen… Und jetzt gehts ans fleißig üben… :)

• Sorry, aber auf die Ergebnisse deiner Heim-Anlage würde ich nichts geben.

Nein, nicht weil ich zu der Fraktion gehöre "bloß nicht auf Ergebnis trainieren!", im Gegenteil, ich mache das genauso.

Aber sorry, meine Anlage funktioniert dann wenigstens auch dabei.

Auf deinem Bildschirm sind ca. 10 x Neuner zu erkennen. Wie kann dir die Anlage 395 auswerfen und du das dann auch noch glauben? Mach dich mal schlau, wie und ob deine Anlage neu kalibriert werden kann. Der letzte Schuss ist doch wohl glasklar eine 9! Die grauen Schüsse rechts oben sind Einzelschüsse, die auf der linken Seite sind heller, weil dort min. doppelt getroffen wurde.

Nutze deine Anlage zuhause für das gelernte Technik-Training und im Schützenhaus kannst du dann auf Ergebnis schießen. Das dürfte Zielorientierter sein. Ansonsten kommst du mit 390-er Ergebnissen aus dem Heimtraining ins Schützenhaus zum Wettkampf und stürzt in eine Abwärts-Spirale weil die erste Serie nur 93 war. Dann machst du dir nen Kopf und damit wird es dann nur noch schlimmer...

Andere Frage, was ist nun mit den Landesmeisterschaften bei dir? Du hattest doch die Hoffnung auf eine Teilnahme schon aufgegeben. Wie war denn nun die Limitzahl zu deinem Ergebnis?

• Wie war denn nun die Limitzahl zu deinem Ergebnis?

Ich meine es waren 345 Ringe… Ich hatte ja 332 Ringe(?)… Also zu wenig.
    Aber sie wäre heute gewesen und der Schmerz über das vergeigte Ergebnis sitzt noch tief.

Die Diskussion um die Berechnung der App hatten wir beide doch schon. ES GEHT NICHT UM DIE ANZAHL…
    Sondern ob ich mich verbessere und wie die Trefferbilder aussehen. Und nach den ganzen Anpassungen ist aus der gestreuten Wolke ein enger Punkt geworden. Das spricht dafür dass die Anpassungen Früchte tragen. Ob das dann auf einer Meyton-Anlage 380/385/390/395 gewesen wären ist eher schnuppe.
    ES SIND 25 RINGE-Steigerung zu meinen letzten Trainings.

Auf Meyton oder Sius schoß ich bisher 365-375 Ringe. Und wenn ich nur 10-15 Ringe mehr als Steigerung halten kann, dann bin ich mehr als happy… Viel entscheidender ist aber dass das Schussgefühl wieder stimmt…

Aber da Du so gerne Nachrechnest hier für Dich die Einzelscores mit mm-Trefferabweichungen der Einzelschüsse.
    Aber das hatten wir beide doch schonmal. Selbst wenn die App einen Millimeter zu positiv berechnet: Bleibt es ein Top-Trefferbild, das zeigt dass die Streuung enger wird… und nur das zählt :)

• Wow, Gratulation :thumbup:8|8)!!! Der Kurs har sich definitiv gelohnt.

Danke :) Der Kurs war (*für mich*) wirklich Gold wert. Die Teilnehmer waren allesamt sehr nett, das DSB-Hotel top, Verpflegung top.
    Selbst wenn ich lange nachdenke gibt es nur einen Kritikpunkt: es waren nur 3 Tage… ich hätte auch 5 gemacht.
    Ich kann es wirklich nur empfehlen. Wer die Chance nicht nutzt ist selbst schuld.

Ich versuche das Nicht-Sportschützen so zu erklären: Stell Dir vor Du bist Fußball-Fan und hast die Chance von einem Lothar Matthäus (wer ihn nicht mag tauscht ihn einfach gegen einen anderen aus…), also einem Weltmeister und Olympia-Teilnehmer alle Tricks zu lernen. Der nimmt sich so richtig Zeit für Dich und ist mit Dir bis in die späten Abendstunden auf dem Platz. Und dann steckt noch Jogi Löw (Beispiel für Detlef Glenz) den Kopf zur Tür rein, bastelt an Deinen Fußballschuhen rum und erklärt dir wie Du die besser binden kannst. Was würden Fußballer/Fußballfans für so etwas zahlen…. Ein Vermögen!!!

Und hier gibt es so manchen Post von Leuten die sich über 470€ (50% ist Unterbringung und Verpflegung) vom DSB beschweren…
    Das ist so lächerlich…

Pro Jahr haben nur wenige LP-Schützen diese Chance (12-14 je Workshop)… Ich würde sie wirklich jedem empfehlen!

• ja ja... die "Unkosten" ;-)... was ist schon günstig an einem Hobby, das von Haus aus Geld kostet ( Pistole, Griff, Munition, Schießschuhe...) und wenn man was erreichen will und vielleicht NOCH MEHR und seinen Spass dran hat sich damit infiziert, warum nicht mal einen RICHTIGEN Lehrgang...??? Es kostet halt mal was, 1x vielleicht irgendwann noch mal. Wenn der Handyvertrag im Monat 60 € odern och mehr kostet und das Jahr für Jahr, das macht nix ;-). Ist doch jeden Cent wert

• Das sind olympische Trainingsergebnisse :thumbup: Wenn du einen Fortschritt zu vorher mit der gleichen Anlage hast, muss sich ja zumindest etwas verbessert haben, rein relativ. Ich bin auf die ersten Ergebnisse unter Realbedingungen gespannt!

• Das sind olympische Trainingsergebnisse :thumbup: Wenn du einen Fortschritt zu vorher mit der gleichen Anlage hast, muss sich ja zumindest etwas verbessert haben, rein relativ. Ich bin auf die ersten Ergebnisse unter Realbedingungen gespannt!

Wettkampfergebnisse !

• Die Wettkampfergebnisse kommen dann mit Start in der Liga ab Oktober.

Aber ich bin da nun guter Dinge, denn ich hab endlich wieder „Ruhe“ im Griff. Leider war ich auf der Suche nach Verbesserung am Griff total falsch abgebogen:

• Griff zu dick = kostet Kraft = zittern
    • Griff mit Plastikknete (Sugru) modelliert = kostet Kraft = zittern
    • Schwerpunkt der LP lag hinter der Soll-Line = halten mit der Daumen- und Zeigefingerwurzel = Zittern
    • Der Zeigefinger hat mitgehalten, da Griff zu ballig = zitten beim Abzug
    • Das Punktzüngel kostet zu viel Kraft = zittern

Das hab ich jetzt mal alles weggemacht und richtig modelliert. Und es kehrt endlich wieder die „Abzugsruhe“ ein, die ich im Dezember gefühlt noch hatte. Dass ich mit dem vermurksten Griff 360-370 Ringe packte war schon ein kleines Wunder.

Hab leider in die Falsche Richtung optimiert und seit 5 Monaten darunter gelitten dass es nicht mehr rund läuft… das Anpassen in die falsche Richtung fühlt sich erstmal gut an, aber das Kostet zu viel Kraft und nach 3-5 richtig guten Schüssen geht es dann erstmal schief..

Wollte aber auch nicht auf Kollegen hören, die das schon mal beäugt hatten.

Daher haben mir erst die beiden Profis die Augen geöffnet und das fühlt sich wie eine Befreiung beim Abziehen an.

Deswegen sind noch lange nicht alles Herausforderungen auf dem Weg zu 380 Ringen gelöst, aber es geht endlich in die richtige Richtung.

Wenn ich mir nun das weg-zittern in die 8 ersparen könnte, wären das schonmal ein paar Punkte die ich mehr hätte…

Daher: wer ähnlich mit den Ergebnissen kämpft, obwohl mal es eigentlich besser kann. Dann lohnt es sich mal jemanden auf den Griff schauen zu lassen…

Ich hab mir dadurch 5 Monate Training vermurkst. Aber: nun auch viel gelernt :)

• Lernen ist wertvoll und Du hast ja nicht die WM verpasst durch die falsche Richtung :saint:

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hi. Könntest du vielleicht auf diesen Punkt etwas näher eingehen?

Ich versuche es. Ich wollte mir meinen Griff anpassen und hab hier im Forum einen tollen Beitrag „zeigt her eure griffe“ gefunden. Ich hab versucht das für mich dann am Griff zu Übersetzen und fand den 2k Holzkitt furchtbar in der Anwendung. Bin damit garnicht klargekommen. Daher war ich voller Freude als ich einen Hinweis auf Sugru-Plastikknete die aushärtet bekommen hab.

Das hat auch super funktioniert, aber die bleibt ein wenig elastisch. Dh du musst etwas fester greifen und hast immer ein wenig Dynamik. In der Kombi mit zu balligem Griff und zu viel Volumen hat mich das viel Kraft in den Fingern gekostet. Das habe ich vorallem beim 3 Tagesworkshop gemerkt. Ich hatte richtig Schmerzen.

Also den Tip von Detlef und Margit befolgt und die Plastikknete runter gemacht und einen schnellhärtenden MDF Kit. verwendet. Die härtet in 15 Min aus und lässt sich super verarbeiten. Vermutlich nur giftig wie die Hölle.

Die Finger liegen nun mittig unter der Laufachse. Der Masseschwerpunkt wieder kurz vor dem Abzug und der Mittelfinger hält das Gewicht. Da hier nun nix mehr nachgibt, habe ich richtig Ruhe und einen satten Griff.

Ich finde das ist ein sensationeller Unterschied im Gefühl. Und das ist letztlich auch das was zu dem top Trefferbild geführt hat.

Ich fand die Knete eine tolle Lösung in der Anwendung, aber der MDF Kit ist viel viel besser…. Riecht aber heftig und giftig.

• Ich versuche es. Ich wollte mir meinen Griff anpassen und hab hier im Forum einen tollen Beitrag „zeigt her eure griffe“ gefunden. Ich hab versucht das für mich dann am Griff zu Übersetzen und fand den 2k Holzkitt furchtbar in der Anwendung. Bin damit garnicht klargekommen. Daher war ich voller Freude als ich einen Hinweis auf Sugru-Plastikknete die aushärtet bekommen hab.

Das hat auch super funktioniert, aber die bleibt ein wenig elastisch. Dh du musst etwas fester greifen und hast immer ein wenig Dynamik. In der Kombi mit zu balligem Griff und zu viel Volumen hat mich das viel Kraft in den Fingern gekostet. Das habe ich vorallem beim 3 Tagesworkshop gemerkt. Ich hatte richtig Schmerzen.

Also den Tip von Detlef und Margit befolgt und die Plastikknete runter gemacht und einen schnellhärtenden MDF Kit. verwendet. Die härtet in 15 Min aus und lässt sich super verarbeiten. Vermutlich nur giftig wie die Hölle.

Die Finger liegen nun mittig unter der Laufachse. Der Masseschwerpunkt wieder kurz vor dem Abzug und der Mittelfinger hält das Gewicht. Da hier nun nix mehr nachgibt, habe ich richtig Ruhe und einen satten Griff.

Ich finde das ist ein sensationeller Unterschied im Gefühl. Und das ist letztlich auch das was zu dem top Trefferbild geführt hat.

Ich fand die Knete eine tolle Lösung in der Anwendung, aber der MDF Kit ist viel viel besser…. Riecht aber heftig und giftig.

das mit dem Masseschwerpunkt kurz vor dem Abzug muss ich mal bei meiner LP44 checken. Klingt interessant.

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Hab ich aus einem alten Griff-Dokument entnehmen können. Stammt hier aus dem Forum. Wenn die Gewichtsverteilung zu weit nach hinten geht, müssen Daumen und Zeigefingerwurzeln mithalten. Und das verursacht Unruhe…

Klang für mich logisch, da mir es nach 3 Tagen genau da richtig weh tat….