wir schießen im Verein die TopShot.
Das müsste im Endeffekt die CCI sein.
Bei 9x19 ist TopShot, glaube ich, S&B.
wir schießen im Verein die TopShot.
Das müsste im Endeffekt die CCI sein.
Bei 9x19 ist TopShot, glaube ich, S&B.
Hallo HuehnerHans . Nun sind 7 Monate vergangen. Habt ihr das Gewehr gekauft und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Im Tec-Hro Fanatic Schaft sieht es ja ganz nett aus:
Hallo holgär , du hast PN.
GSP + CCI ist quasi die Kombi, mit der ich als Schütze groß geworden bin 🤠 Die geht immer, selbst wenn die GSP frisch geputzt ist, wobei CCI tatsächlich etwas knackiger ist. Bei uns schießen auch die meisten Gewehrschützen CCI im Training.
.45 Auto ist ja nicht gerade das günstigste Kaliber der Welt.
Ja, einer der Gründe, wieso ich persönlich das Kaliber vor zwei Jahren (als die Preise kräftig nachzogen) aufgegeben habe.
Da möchte manch einer gerne etwas günstiger trainieren, aber mit dem gewohnten Griffstück und Abzug.
Spätestens nach dem ersten Schuss realisiert man, dass die Waffe doch etwas anders ist, der Körper merkt sich nämlich ALLE Umstände der jeweiligen Waffe.
Bedürfnisse kosten in den meisten Verbänden Geld. Teilweise nicht wenig
Es ist nichts im Vergleich mit den Beiträgen, die man für ein seltenes Kombi-Set aus einer .45 mit einem 9mm WS hinlegt. Im großen und ganzen gibt es ja nur Tanfoglio, P220 und ein paar teure 1911 Varianten. 2018/2019 habe ich mich fast ein Jahr lang mit der Thematik beschäftigt, weil ich eben eine weitere 9mm haben wollte. Am Ende der Bedürfnis-Gültigkeit ist dann eine "normale" 1911 geworden, die Idee mit WS habe ich aufgegeben.
Du hast 4 ÜK-Waffen
Dieses Beispiel geht zwar deutlich über das eigentliche Thema dieses Beitrags hinaus, wir können es uns dennoch anschauen. Ich kenne paar Leute mit 4 ÜK-Waffen persönlich, einen sogar mit 6 ÜK. Das sind Menschen, die den Schießsport leben, meist in mindestens zwei Vereinen und zwei Verbänden. Dazu auch noch Wiederlader. Die gehen zwei-drei mal die Woche trainieren. Wenn wir aber bei der Entscheidung 1 ÜK-Waffe ja/nein bleiben, dann dürfte diese für mich persönlich heutzutage ganz klar zu Gunsten einer ÜK-Waffe fallen.
Du hast 4 ÜK-Waffen. Dein Verein bietet einmal pro Woche Training an. Du bist froh das Du überhaupt einen Verein für heiße Gase in Deiner Diaspora in akzeptabler Entfernung gefunden hast.
Hierbei stellt sich die Frage, wie und wieso du unter diesen Umständen überhaupt die 4 ÜK-Waffen angeschafft hast.
Ich würde das nicht so herablassend kommentieren.
Pardon, wenn es so rübergekommen ist. Allerdings muss man sagen, dass die genannten Bedingungen für einen Leistungsschützen eher eine Selbstverständlichkeit sind (ist EINMAL im Monat mit EINER Überkontingentwaffe zu schießen viel?). Und finanziell ist man mit Einzelwaffen meistens besser dran als mit einer sehr kleinen Auswahl von teuren Kombinationen mit Wechselsystemen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe es vor 5-6 Jahren ähnlich positiv mit WS gesehen. Bis ich mehrmals gesehen habe, dass Wechselsysteme doch gravierende Nachteile haben. Insbesondere die in KK von GK-Waffen. Oder die ganzen Anpassungen von 9 mm auf .45, wenn die von vornherein nicht zusammen waren.
Ich hatte damals bei einigen belesenen Leuten nachgefragt, und da fällt man wohl ziemlich schnell darunter
Ja, ich habe genau diesen Absatz gelesen und so verstanden, dass es da auf jeden Fall um eine wirtschaftliche Unternehmung geht. Andernfalls wäre jede Anzeigetafel/Schwarzes Bret mit An-/Verkauf auf einem Schießstand illegal...und davon habe ich schon etliche gesehen.
Waffengesetz. Bereits die Vermittlung erfordert eine Waffenhandelserlaubnis. Wer den Markplatz betreibt, sowie das Vorhandensein einer Waffenhandelserlaubnis, müsste klar erkennbar sein.
Vielleich ein bestimmter Paragraph? Ich habe da nur was mit wirtschaftlichem Interesse gefunden.
Es handelt sich somit wahrscheinlich um einen illegalen Marktplatz.
Gibt es dazu vielleicht nachzulesen?
Sagen wir es mal so, es ist - bei Kurzwaffen - genau der Unterschied, der § 14 Absatz 5 WaffG in Kraft treten lässt.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Dann schießt man eben mit den Waffen, dafür beantrag man doch das Bedürfnis, oder? 🤷♂️
Das ist ganz einfach - der praktische Sinn liegt darin, das Du nicht einen Bedürfnisplatz verschwendest.
Ich habe die Tanfoglio Gold Match als 45er auf einem Bedürfnisplatz mit 9mm WS.
Auf dem zweiten Bedürfnisplatz habe ich eine KK-SpoPi.
Somit faktisch drei Waffen im Grundkontingent.
Was ist denn so schlimm an mehr als zwei oder drei Waffen? Ich hatte 4 KWs in einem RSB-Verein und mit allen 4 bis BM und zum Teil LM geschossen, eine 5te und 6te hätte ich sicher auch noch bekommen. Es gab keine Diskussionen, weder im Verein noch im Verband. Dafür hatte ich die ganze Freiheit bei der Wahl der Waffen.
Und die Tanfoglio Gold Combo ?
Das ist eine Metallwaffe und gedacht für Sport-Schießen?
Die stand lange auf meiner Wunschliste, bis ich eine in 9mm in die Finger bekommen habe. Die hatte Spiel im Verschluss, der Abzug war mittelmäßig (subjektiv). Letztendlich habe ich für den Preis einer neuen Goldmatch eine gebrauchte CZ75 Sport 2 und eine neue STP Sparta bekommen. Und wie gesagt, einen praktischen Sinn sehe ich in den Wechselsystemen nicht.
Was haltet ihr von der Heckler&Koch USP elite .45 ?
Der Abzug ist einfach nur schlecht. Wenn man gut dabei sein möchte (DSB Landesmeisterschaft-Limit ca. 365), dann sollte es lieber eine Stahlpistole mit einem Abzug mit einem klar definierten Druckpunkt und max. 1300g Abzugsgewicht sein. Muss nicht teuer sein, ich habe es mit meiner STP Sparta 5.0 locker geschafft. Und zum eigentlichen Thema: um bei 9mm und .45 ACP gut dabei zu sein, sollte man sich vielleicht doch zwei Waffen kaufen, es gibt kaum etwas, was dagegen spricht.
Genau das, verdrängt den Sauerstoff. Ansonsten keine Ahnung bin kein Chemiker, aber mir war da Mal was, dass es ohne Sauerstoff nicht so toll sein soll. Klar ist es immer nur wenig und sollte nichts passieren, aber ich wollte es einfach als Punkt mit einbringen
Ich wollte damit nur sagen, dass jedes Gas, was nicht Sauerstoff ist, eben schlecht fürs Atmen ist, Argon ist da nicht besondere 🤠
Wir verwenden es in der Firma um Sauerstoff zu verdrängen, das möchte ich nicht einatmen.
Was ist denn so schlimm an Argon zum Atmen, außer dass es eben kein Sauerstoff ist? Ist ja ein Inertgas, tut nix.
Die BDS Disziplinen werden soweit ich weiss auf 100m geschossen.
Ein Bekannter von mir schießt damit Mehrdistanz. Auf 100m kann es natürlich nicht mit AR10 und AR15 Plattformen mithalten.
Bei RSB können bereits Herren II Gewehr Auflage schießen, zumindest KK (1.41).
Wenn die Aufsicht von einem Doppeln der Waffe
Darum ging es ja gar nicht.
Ich schieße meine erste Saison KK-Auflage 50m (1.41) mit einem erst vor kurzem erworbenen Anschütz 1807 im Standardschaft. Sowohl zum Training als auch für die ersten Wettkämpfe nehme ich SK Pistol Match...weil die wegen SpoPi Schießen nun mal da sind. Die Kombination reichte bis jetzt für 302 Ringe im Training, kommt halt auf den Anspruch an.