Welches ist die beste 45. für Präzisions Disziplinen über 25 m ?

• ....Und wie gesagt, einen praktischen Sinn sehe ich in den Wechselsystemen nicht.

Das ist ganz einfach - der praktische Sinn liegt darin, das Du nicht einen Bedürfnisplatz verschwendest.
    Ich habe die Tanfoglio Gold Match als 45er auf einem Bedürfnisplatz mit 9mm WS.
    Auf dem zweiten Bedürfnisplatz habe ich eine KK-SpoPi.
    Somit faktisch drei Waffen im Grundkontingent.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Das ist ganz einfach - der praktische Sinn liegt darin, das Du nicht einen Bedürfnisplatz verschwendest.
    Ich habe die Tanfoglio Gold Match als 45er auf einem Bedürfnisplatz mit 9mm WS.
    Auf dem zweiten Bedürfnisplatz habe ich eine KK-SpoPi.
    Somit faktisch drei Waffen im Grundkontingent.

Was ist denn so schlimm an mehr als zwei oder drei Waffen? Ich hatte 4 KWs in einem RSB-Verein und mit allen 4 bis BM und zum Teil LM geschossen, eine 5te und 6te hätte ich sicher auch noch bekommen. Es gab keine Diskussionen, weder im Verein noch im Verband. Dafür hatte ich die ganze Freiheit bei der Wahl der Waffen.

• Sagen wir es mal so, es ist - bei Kurzwaffen - genau der Unterschied, der § 14 Absatz 5 WaffG in Kraft treten lässt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Dann schießt man eben mit den Waffen, dafür beantrag man doch das Bedürfnis, oder? 🤷‍♂️

• Dann schießt man eben mit den Waffen, dafür beantrag man doch das Bedürfnis, oder? 🤷‍♂️

Je nach Kreativität der Behörde und Anzahl der Waffen kann das schnell zum Fulltimejob mutieren.

Es gab/gibt da Behörden die erwarten mit JEDER Überkontigentwaffe 12/18 Termine pro Jahr incl. Wettbewerbe jenseits Vereinsmeisterschaft - für Bedürfniserhalt. Achja, und mehr als ein "Termin" pro Tag (z.B. mit unterschiedlichen Waffen am gleichen Tag)... zählt nich! Und es gibt Gerichte die die solcherart Forderungen für rechtmäßig und im Sinne des Gesetzes halten.

Ergo: kommt sehr darauf an wo man wohnt inwiefern sich der kleine Privatzoo an Gerät zeitlich und finanziell leisten kann/will. Ich würde das nicht so herablassend kommentieren.

• Ich würde das nicht so herablassend kommentieren.

Pardon, wenn es so rübergekommen ist. Allerdings muss man sagen, dass die genannten Bedingungen für einen Leistungsschützen eher eine Selbstverständlichkeit sind (ist EINMAL im Monat mit EINER Überkontingentwaffe zu schießen viel?). Und finanziell ist man mit Einzelwaffen meistens besser dran als mit einer sehr kleinen Auswahl von teuren Kombinationen mit Wechselsystemen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe es vor 5-6 Jahren ähnlich positiv mit WS gesehen. Bis ich mehrmals gesehen habe, dass Wechselsysteme doch gravierende Nachteile haben. Insbesondere die in KK von GK-Waffen. Oder die ganzen Anpassungen von 9 mm auf .45, wenn die von vornherein nicht zusammen waren.

• ist EINMAL im Monat mit EINER Überkontingentwaffe zu schießen viel

Singulär betrachtet nicht. Jetzt wohnste doof und Behörde fordert 12/18. Du hast 4 ÜK-Waffen. Dein Verein bietet einmal pro Woche Training an. Du bist froh das Du überhaupt einen Verein für heiße Gase in Deiner Diaspora in akzeptabler Entfernung gefunden hast. Du bist berufstätig und kannst halt nicht jeden angebotenen Trainingsabend. Einen Kalendermonat kannst Du gar nicht weil $GRÜNDE. Macht 4*18=72 Termine nötig, bei 50 theoretisch angebotenen Trainingsabenden die noch durch Feiertage und andere Ausreden zusätzlich dezimiert werden. Achja, und das ist dann nur zur Erfüllung von formellen Anforderungen, noch nicht zum sportlich sinnvollen Training mit Focus auf bestimmte Waffen und Disziplinen in bestimmten Zeiträumen zur Vorbereitung auf verschieden Wettkampfsaisons.

Ja, Extremfall, aber was man so liest nicht weit hergeholt.

• Es gibt viele Gründe, die gegen eine zusätzliche Waffe sprechen können, z.B. günstigeres Training.

Gerade am genannten Beispiel, Bedürfnis für .45 Auto

.45 Auto ist ja nicht gerade das günstigste Kaliber der Welt. Da möchte manch einer gerne etwas günstiger trainieren, aber mit dem gewohnten Griffstück und Abzug.

Also macht ein Wechselsystem in einem kleineren Kaliber durchaus Sinn.

Des Weiteren, in der aktuellen Zeit, kann es sinnvoller sein, eben keine zusätzliche Waffe zu zu beantragen, um eben den behördlichen Themen aus dem Weg zu gehen, auch verbandsseitige Themen. Bedürfnisse kosten in den meisten Verbänden Geld. Teilweise nicht wenig, wie im Hessischen Schützenbund mit € 75,- je Antrag, ich glaube das war der Betrag den die verlangen.

Durch den bedürfnisfreien Erwerb eines passenden Wechselsystems, kann man sich diese Kosten einsparen und der Erwerb des WS geht deutlich schneller, da keine Zuverlässigkeitsprüfung erforderlich ist.

• Du hast 4 ÜK-Waffen

Dieses Beispiel geht zwar deutlich über das eigentliche Thema dieses Beitrags hinaus, wir können es uns dennoch anschauen. Ich kenne paar Leute mit 4 ÜK-Waffen persönlich, einen sogar mit 6 ÜK. Das sind Menschen, die den Schießsport leben, meist in mindestens zwei Vereinen und zwei Verbänden. Dazu auch noch Wiederlader. Die gehen zwei-drei mal die Woche trainieren. Wenn wir aber bei der Entscheidung 1 ÜK-Waffe ja/nein bleiben, dann dürfte diese für mich persönlich heutzutage ganz klar zu Gunsten einer ÜK-Waffe fallen.

Du hast 4 ÜK-Waffen. Dein Verein bietet einmal pro Woche Training an. Du bist froh das Du überhaupt einen Verein für heiße Gase in Deiner Diaspora in akzeptabler Entfernung gefunden hast.

Hierbei stellt sich die Frage, wie und wieso du unter diesen Umständen überhaupt die 4 ÜK-Waffen angeschafft hast.

• .45 Auto ist ja nicht gerade das günstigste Kaliber der Welt.

Ja, einer der Gründe, wieso ich persönlich das Kaliber vor zwei Jahren (als die Preise kräftig nachzogen) aufgegeben habe.

Da möchte manch einer gerne etwas günstiger trainieren, aber mit dem gewohnten Griffstück und Abzug.

Spätestens nach dem ersten Schuss realisiert man, dass die Waffe doch etwas anders ist, der Körper merkt sich nämlich ALLE Umstände der jeweiligen Waffe.

Bedürfnisse kosten in den meisten Verbänden Geld. Teilweise nicht wenig

Es ist nichts im Vergleich mit den Beiträgen, die man für ein seltenes Kombi-Set aus einer .45 mit einem 9mm WS hinlegt. Im großen und ganzen gibt es ja nur Tanfoglio, P220 und ein paar teure 1911 Varianten. 2018/2019 habe ich mich fast ein Jahr lang mit der Thematik beschäftigt, weil ich eben eine weitere 9mm haben wollte. Am Ende der Bedürfnis-Gültigkeit ist dann eine "normale" 1911 geworden, die Idee mit WS habe ich aufgegeben.