AndiG
Ich habe mein Duplex "nach Gefühl" zentriert, da es ja keine Anleitung dazu gibt. Man wächst mit seinen Aufgaben
.
Zuerst habe ich das Lenshood angebracht und festgestellt, dass der Korntunnel weder horizontal noch vertikal in der Mitte lag als ich durch den Diopter geschaut habe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Schrauben der schwarzen Schiene beim FWB diese nicht zentrieren und man damit noch etwas links/rechts korrigieren kann. Damit war dann die vertikale Mitte gefunden. Für die horizontale Mitte habe ich die hinteren Schrauben der Dioptererhöhung gelöst und die Erhöhung hinten leicht angehoben. Danach war der Korntunnel endlich mittig.
Nun folgte das Duplex. Dieses auf das Lenshood drauf, nur leicht festgeschraubt und beim Vario auf ganz klein gestellt um den Ring mittig um das Ringkorn zu bekommen. Es folgten diverse Probeschüsse und viele Klicks um wieder in die 10 zu kommen mit dem Ergebnis: Der Duplexring war aufgrund der doch zu vielen Klicks vertikal nicht mehr mittig. Horizontal hatte ich so gut wie nie Probleme gehabt. Also die Diopterschiene vorne etwas gelöst und den Ring wieder um den Korntunnel gebracht. Ein paar weitere Probeschüsse und nur noch ganz wenige Klicks reichten für die erste 10 aus, ohne dass der Ring großartig aus der Mitte gekommen ist.
Diese Einstellung habe ich dann vorsichtig bei allen Schrauben fixiert, mit Probeschüssen kontrolliert und die Madenschrauben am Duplex auch vorsichtig angezogen. An die Einstellung musste ich erst letztens wieder ran, da mir mein Sportgerät leider beim Putzen umgekippt ist und sich die Diopterschiene leicht verschoben hat.
mivo1965
Warum man das fixiert? Keine Ahnung, vielleicht weil man es mit den Madenschrauben fixieren kann. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Zumindest verstellt sich die Rasterung am Duplex nicht automatisch, so dass man es eigentlich nicht fixieren müsste.