Beiträge von DJChriz

Hinterschaftgewicht??? Ich dachte er mein Schaftbackenüberstand (ne, der passt - Bild verzerrt) und den Winkel der Schaftkappe??? Habe nur ein Gewicht am Gewehr, direkt vorne unterm Korntunnel, Gesamtgewicht aktuell 5280 Gramm

Ja, er meinte die Schaftbacke. 1.5.1 wurde in 2024 angepasst: Hinterschaftgewichte / Schaftbacken dürfen nicht länger sein als der tiefste Punkt der Kappe, der die Schulter berührt.

Ich war in Schwülper im neuen frisch gebauten Geschäft. Alles neu gebaut aber für eine Digitale Anlage hat dann wohl das Geld gefehlt. Obwohl wir in einer Digitalen Welt leben. Echt Schade. So hätte ich nur 15 km bis zum Test gebraucht. Ich werde weiterhin nach Ottersberg fahren. Das sind ca. 150km.

Danke, zumindest immer noch ein Grund warum ich dort keinen Test habe machen lassen. Dann schieße ich lieber gleich unausgeschossene Murmeln.

Ich habe es mal ausprobiert und getestet. Zuerst habe ich in Braunschweig bei Knappworst auf Pappe testen lassen und mit dem Lochprüfer 5,4 mm Streuung gehabt. Dann war ich in Ottersberg und habe da auf der Elektrischen Anlage getestet und habe eine Streuung von 6,7mm bei 10 Schuss gehabt. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bei Knappworst nicht dabei sein durfte. Habe auch schon gehört das der Stand keine 10 Meter sein soll und die auch nur 5 oder 6 Schuss machen. Ich selbst weiß es aber nicht.

Gruß

Warst Du vor oder nach dem Umzug bei Knappworst? Als sie noch in der Innenstadt waren, war das mit dem Munitionstest wohl anders als jetzt in Schwülper. Ich kenne es aber auch nur vom Hörensagen, wie Du es beschrieben hast.

Hallo @all,

mein fleißiges Training zahlt sich langsam aus. Nachdem ich mein größeres Adlerauge montiert hatte kam noch eine Visierlinienerhöhung von Mec zum Einsatz. Nun bin ich mit der Visierung beim Maximum 80mm angelangt und der Nacken ist wieder etwas entspannter. Meine Trainingsergebnisse können sich so langsam sehen lassen. Jetzt im Juli gehe ich jedes Mal mit 319 oder 320 vom Stand, manchmal lässt sich auch die 321 blicken, geht doch!

Gruß aus Schneverdingen

Gerd

Hi Gerd,

das klingt doch bestens. Reicht Dir aber Dein Ringkorn bis 8,5 aus im Zusammenspiel mit einem 0.75er Adlerauge? Ich bin bei meinem 0.5er schon bei einem 7,1er Ringkorn.

Viele Grüße

Netter Beitrag aber warum müssen sich die Offiziellen im Schützenwesen immer verkleiden, wenn sie Rede und Antwort stehen?

Weil das (leider) so ist :/.

Rudi Völler sah vorgestern nach dem Sieg der U21 aus wie ein Mensch🤔

Beim Fußball wird das wahrscheinlich nicht so eng gesehen und da gibts einfach keine Trachten/Uniformen, entweder Anzug oder normale Kleidung.

rischwa

Einen ggf. noch wichtigen Tip betreffend Deiner Schwankungen ist mir noch eingefallen, da ich den Fehler auch immer wieder mache (gestern erst :cursing:)

Fühle Dich nie gezwungen einen Schuss nach dem anderen abzugeben. Du hast während des Trainings und während eines Wettkampfes meist genügend Zeit für die 30 Wertungsschüsse. Wenn Du Dir bei einem Schuss unsicher bist und/oder wackelst/schwankst, dann brich den Schuss einfach ab. Baue Dich erneut wieder auf, gehe in Dich, Atme ruhig und gehe erneut in die Visierung. Ein "rausgedrückter" Schuss alleine aus Zwang einen Schuss abgeben zu müssen, geht meist daneben.

Leuchtet ein

Evtl. 9.7.6 Punkt 6: "6. Die nicht abziehende Hand muss das Gewehr, von oben, auf dem Fernrohr, auf dem Lauf, von unten
    oder seitlich vor der Abzugseinrichtung in Richtung Laufmündung halten." -> Hand muss vor der Abzugseinrichtung sein
    ?

Das wird der Punkt sein, ja. Bei der letzten Kreismeisterschaft hatte ich die Hand falsch, quasi dann über der Abzugseinrichtung. Die Aufsicht hat sich jedoch nicht darum gekümmert.

was ich zuletzt nach dem Hinweis eines "Trainers" geändert habe - ich hatte die Hand immer sehr weit vorne auf dieser Ablage und seit kurzem habe ich die Hand noch gerade eben auf dieser Auflage, aber eher Richtung Patronenkammer Lademechanismus und damit sind die aufgelegte Hand und die Abzugshand näher beieinander

Ja, das ist ein sehr guter Tip. Je weiter vorne man in Richtung Lauf die Hand hat, desto eher kann man verreißen. Je weiter hinten in Richtung Diopter, desto besser ist es.

Ich bin mir nur gerade unsicher, wo man genau „auf dem Lauf“ die Hand noch haben darf. Im Buch 300 plus X bin ich der Meinung hat Werner wohl erwähnt, dass die Hand nicht zu weit in Richtung Diopter darf. Konnte aber den Punkt dazu in der Sportordnung nicht genau finden.

Klar darf man :)
    Ich bin wie gesagt ganz am Anfang und im Training momentan bei knapp ueber 300 Ringen (~302-304). Wettkaempfe habe ich noch nicht geschossen. Vielleicht habe ich mit dem Begriff "Mannschaft" aber auch zu hohe Erwartungen hier geweckt :D . Wir sind 3 Leute, die - wenn ich das richtig sehe - so zwischen Oktober und Dezember mit einigen befreundeten lokalen Vereinen reihum ein paar Wettkaempfe schiessen werden.
    Wenn ich es selber bewerten wuerde, sind meine aktuell groessten Baustellen:
    - Abziehen, waehrend ich horizontale Schwankungen habe. Vertikale Kontrolle ueber Atmung geht gefuehlt deutlich stabiler. Ich bekomme es aber auch noch nicht konstant hin ein ruhiges Zielbild zu haben und bin mir nicht 100% sicher woran es genau liegt.
    - selten aber manchmal komme ich ungewollt an den Abzug und es gibt ne random 6 oder 7 oder so
    Ich bin mir sicher, dass jeder andere Punkt des gesamten Vorgangs auch noch sehr viel Arbeit braucht, aber hier liegen - glaube ich - momentan die meisten Punkte fuer mich zum einsammeln rum.

Das klingt doch aber schon ganz gut, ich habe zumindest schwächer (wenn auch mit einem Vereinsgewehr) begonnen. Zwischen Oktober und Dezember klingt jedenfalls ganz nach Rundenwettkämpfen und das macht wirklich Spaß. Zum Anfang ist es jedoch Streß, ähnlich wie bei Prüfungen.

Betreffend der Schwankungen kann es viele Gründe geben, gefühlt ist es meist der Stand. Da hilft nur experiementieren und für sich selbst den stabilsten Stand finden. Iris Zimmer sagt ja in ihren Videos: Das Fundament baut man von unten auf.

In der Tat. FWB 900 (Alu/Hybrid)

Ein schickes Gerät :thumbup:. Hätte ich letztes Jahr mehr Auswahl gehabt und wäre mir sicherer Gewesen, dass ich bei dem Sport bleibe, hätte ich den Mehrpreis bestimmt auch ausgegeben.

Guter Hinweis nochmal, werde ich nochmal durchgehen. Was verstehst Du denn unter der richtigen Laenge der Schaftkappe? Ich hatte mich freistehend an die "Regel" gehalten, die Laenge anhand "Halten des Pistolengriffs und Einlegen der Kappe in den Ellenbogen" einzustellen. Fuer die Auflage habe ich die Kappe kuerzer eingestellt, weil die Schaftbacke nicht so weit nach Hinten verlagert werden kann und ich den Kopf dann weniger gerade auflegen muesste, um die Schaftbacke zu erreichen.

AndiG Danke für den Hinweis, das muss ich auch noch einmal überprüfen. Die Regel hatte ich auch übersehen, dass die Schaftbacke nicht über den untersten Punkt der Schaftkappe (der die Jacke berührt) herausragen darf :cursing:. Das entspricht zwar kaum dem Körperbau eines normalen Menschen, aber dann muss man den Kopf halt doch wieder etwas mehr nach vorne legen.

Ich hab allerdings auch nicht die Vorstellung, dass die Technik fuer mich schiesst. Mir ist bewusst, dass mein Koennen weit hinter dem Material herhaengt und die Schiesstechnik das alles entscheidende ist. Ich bin mir nicht ganz sicher was Du genau mit "eigentlich konnte ich damit noch gar nicht umgehen" meinst. Aufgrund meiner Unwissenheit ist es bei mir vermutlich genauso, aber eigentlich bin ich ganz happy mit den Einstellungsmoeglichkeiten... Wenn ich darueber nachdenke verstehe ich es vielleicht doch, wenn ich hier fragen zum idealen Setup von Dingen stelle, anstatt damit zu arbeiten, was ich habe. Auf der anderen Seite denke/hoffe ich vielleicht, dass sich der Weg vielleicht etwas abkuerzen laesst, wenn ich von euch Profis lernen kann.

Wichtig ist jedenfalls erstmal, dass das Grundgerät auf Dich eingestellt ist. Das zeigt einem im Geschäft meist keiner und bei mir hat es im Verein auch keiner Bemerkt oder gar mit Interesse hinterfragt. Erst als ich bei einem befreundeten Verein mit Trainer gewesen bin und er mich beobachtet hat kam die Frage warum ich mir das Gewehr nicht richtig einstellen würde, die Möglichkeiten sind jedenfalls da. Beim Duplex scheiden sich meist die Meinungen. Ich hatte meins auch relativ früh, der Trainer aus dem anderen Verein hat jedoch angemerkt, dass das für den Anfang mit den ganzen Ebenen der Visierung ggf. zu viel sein könnte. Aber auch da gibts kein richtig oder falsch, das Gefühl muss jeder selbst dafür entwickeln. Es steht zwar nicht in Deiner Liste, ich gehe aber davon aus, dass Du auch ein verstellbares Ringkorn hast zu Deinem 0,5er Adlerauge. Hierbei muss auch jeder für sich entscheiden, wieviel Kontrollweiß man um den Spiegel benötigt.

Guten Morgen rischwa und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und dem tollen Sport,

Deinen Ausführungen nach hast Du Dich aber schon etwas mehr mit dem Thema beschäftigt ;) und das klingt doch schon sehr vielversprechend. Das DSB-Seminar von Iris Zimmer ist eine gute Grundlage und auf Youtube bestimmt nicht nur einmal anzusehen. Hier entdeckt man zwischendurch immer wieder Kleinigkeiten, die man beim ersten Zuschauen nicht wahrgenommen hat. Das Buch 300 plus X kann ich ebenfalls empfehlen, es enthält viel Wissen das gut vermittelt wird. Beim Trainingsprogramm Gewehr bin ich nicht so ganz überzeugt. Der Anteil fürs Auflageschießen ist gefühlt relativ klein. Vom Grundwissen her (Abzug, Visierung, etc.) kann man aber viel übertragen.

Deine Hardware scheint auch schon gut eingerichtet zu sein. Hier musst Du dann die wichtigsten Einstellungen finden, die auf Deinen Körper passen. Wichtig hier vielleicht die 25mm Regel bei der Schaftkappe nach neuer Sportordnung (falls Dein Verein im DSB ist). Ansonsten hilft nur Training, Training und nochmals Training.

Ganz wichtig empfinde ich den Kontakt zu anderen Schützen und Vereinen. Da Du schon in einer Mannschaft bist, sollte das kein Problem für Dich sein. Ich bin auch in einem sehr kleinen Verein ohne Trainer und habe viel autodidaktisch erlernt. Durch den Kontakt zu anderen Schützen und den Erfahrungsaustausch kann man den ein oder anderen Tipp für sich mitnehmen und ggf. umsetzen. Es ist aber auch nicht zu vernachlässigen auf fremden Ständen zu schießen, nicht überall sind die Auflagen gleich, da muss man sich immer etwas umstellen. Auch hier im Forum wirst Du viele hilfreiche Tipps mitnehmen können, da ist hier jeder sehr behilflich.

Mein Händler hat mir jedenfalls einmal erzählt, dass die Kartusche bis vor kurzem nur eine Druckprüfung erfolgreich bestehen musste. Diese Prüfung wurde jedoch angeblich um eine endoskopische Untersuchung von innen ergänzt, um eine optische Materialprüfung durchzuführen. Sobald bei dieser Prüfung Mikrorisse zu sehen sind, fällt die Kartusche wohl schon durch. Der Kunde bezahlt das alles trotzdem, kann nicht nachbessern und muss sich eh eine neue Kartusche kaufen. Aus diesem Grund gibt mein Händler keine Kartuschen mehr zur Nachprüfung, weil das im Endeffekt mehr Geld und Zeit kostet als gleich eine neue zu kaufen. 1 von 5 Kartuschen hatte mein Händler wohl als "Bestanden" bei seiner letzten Einsendung dabei.

Wenn FWB schon ein Video zum Wechsel des Ladehebels auf Youtube stellt, dann kann diesen Umbau auch jeder mit etwas handwerklichem Geschick und Verstand den Ladehebel umbauen.

Beim 800er (nicht X oder W) könnte das schon etwas anders aussehen. Da muss man wohl erst das System aus dem Schaft nehmen, bevor man an die Feder kommt. Und beim zusammensetzen muss man auf die richtige Einsetz und - Drehrichtung der Feder achten. Das kürzere Ende kommt in das System und das längere Ende zum Spannhebel, da man sonst nicht mehr spannen kann und die Feder dort im Weg ist.

Ich hätte da aber noch eine weitere interessante Frage zu: Kann man beim 800er den kompletten Spannhebel vom 800X/W verbauen? Passt das mit den Bohrungen oder unterscheidet sich dort der Systemaufbau? Anhand der Explosionszeichungen kann man das leider nicht so ganz erkennen.