RTL TV Beitrag
-
-
Netter Beitrag aber warum müssen sich die Offiziellen im Schützenwesen immer verkleiden, wenn sie Rede und Antwort stehen?
Rudi Völler sah vorgestern nach dem Sieg der U21 aus wie ein Mensch🤔
-
Netter Beitrag aber warum müssen sich die Offiziellen im Schützenwesen immer verkleiden, wenn sie Rede und Antwort stehen?
Weil das (leider) so ist
.Rudi Völler sah vorgestern nach dem Sieg der U21 aus wie ein Mensch🤔
Beim Fußball wird das wahrscheinlich nicht so eng gesehen und da gibts einfach keine Trachten/Uniformen, entweder Anzug oder normale Kleidung.
-
-
Weil das (leider) so ist
.Wieso leider?
-
So wird nach Hamburger Regeln, Auflage auch geschossen🤔
-
Rudi Völler sah vorgestern nach dem Sieg der U21 aus wie ein Mensch🤔
Ich bin/war in 5 verschieden Vereinen. Habe noch nie gesehen, dass zum außer zu einem Schützenfest die Uniform (historisch) angezogen wurde. Ich gehe davon aus, dass der Vorsitzende von den Medien genötigt wurde.
-
Wieso leider?
Das würde hier wahrscheinlich zu sehr ins OT gehen und wurde auch schon im Thread Neue Wege gehen durchgekaut.
-
Upps. Na dann ist es in Hamburg halt so.
Zum Glück haben wir einheitliche Verkehrsregeln. -
Ein recht aktiver Verein und das mit dem für die Hessen berüchtigt übersichtlichem Angebot.
-
Ein recht aktiver Verein und das mit dem für die Hessen berüchtigt übersichtlichem Angebot.
Was MIR dabei aufgefallen ist (den Beitrag werde ich übrigens auch bei unserer nächsten Trainer C-Basis-Ausbildung mit verwenden, aber mit dem Focus auf "Beobachtung" - was fällt dir auf bei den gezeigten Schützen?) - die Minikinder trainieren LG AUFGELEGT in voller Montur "damit sie nicht so sehr wackeln". Das ist ein grober Verstoß gegen die Sportordnung des DSB: Aufgelegt = Faszination = Alltags/Sportkleidung - Freihand = Wettkampforientiert = Exoskelett erlaubt.
Abgesehen von der vermittelten Schießhaltung, die fürs Seniorenschießen richtig wäre, im Nachwuchsbereich absolutes No-Go.
-
Was MIR dabei aufgefallen ist (den Beitrag werde ich übrigens auch bei unserer nächsten Trainer C-Basis-Ausbildung mit verwenden, aber mit dem Focus auf "Beobachtung" - was fällt dir auf bei den gezeigten Schützen?) - die Minikinder trainieren LG AUFGELEGT in voller Montur "damit sie nicht so sehr wackeln". Das ist ein grober Verstoß gegen die Sportordnung des DSB: Aufgelegt = Faszination = Alltags/Sportkleidung - Freihand = Wettkampforientiert = Exoskelett erlaubt.
Abgesehen von der vermittelten Schießhaltung, die fürs Seniorenschießen richtig wäre, im Nachwuchsbereich absolutes No-Go.
so wie der Ältere Schütze dort Auflage schießt scheint es ein Historischer Verein zu sein, die schießen Auflage halt anders.
Könnte sein das deswegen auch die Sportordnung des DSB dort für die Schießkleidung der Kinder eher keine Anwendung findet.
Und es darf beim "Wettkampforientierten" Lichtschießen schon in Schießkleidung geschossen werden , lediglich bei "Faszination Lichtschießen" darf man das nicht, da muss übliche Sportkleidung getragen werden. -
Da werden die Offiziellen zur Kostümirung genötigt, Kinder werden in zweifelhafter Kleidung beschäftigt.
Warum lassen sich die Vereine immer wieder auf solche Berichte ein?
-
Da werden die Offiziellen zur Kostümirung genötigt, Kinder werden in zweifelhafter Kleidung beschäftigt.
Warum lassen sich die Vereine immer wieder auf solche Berichte ein?
wieso genötigt? Es soll auch Leute geben die auf die Uniform stolz sind. Gibt ja auch Leute die laufen freiwillig in FC Bayern Klamotten rum.
Für die Kinder sehe ich das sogar so das es für die noch nicht ausgewachsenen Knochen gesünder ist sie mit den Schießklamotten schiessen zu lassen als ohne.
und mal nur so als Frage: Warum bist du eigentlich immer so Dauernegativ?
Wenn dir das alles im Schießsport nicht passt, geh doch Golfen oder Darten. -
Liest Du gelegentlich über was Du schreibst, oder geht es Dir nur darum Stichworte als Basis für nichtgefagte Antworten zu suchen.
Wer hat oben von Nötigung geschrieben?
Wer hat die Kleidung hinterfragt?
Wer nicht erkannt hat das es um einen Sportschützenverband geht hatte auch Google nutzen können, statt Erklärungen zu vermuten.
Er geht um Trachten, Uniform wäre was anderes wurde hier mal erklärt. Trotzdem wissen sogar Schützen was gemeint ist.
-
Wer hat oben von Nötigung geschrieben?
Wer hat die Kleidung hinterfragt?
Wer nicht erkannt hat das es um einen Sportschützenverband geht hatte auch Google nutzen können, statt Erklärungen zu vermuten.
Er geht um Trachten, Uniform wäre was anderes wurde hier mal erklärt. Trotzdem wissen sogar Schützen was gemeint ist.
Wenn du deine eigenen Schriftlichen Ergüsse lesen würdest, dann würden dir die Worte "zur Kostümirung genötigt" auffallen wo sowohl die Kleidung als auch die Nötigung drin stehen.
Das es ein Sportverein ist verbietet ja nicht das dort auch "Historisch" geschossen wird, gibt es im Rheinland des Öfteren.Dann scheinst du selbst den Unterschied von Tracht und Uniform nicht zu kennen.
Uniform:
Die Uniform symbolisiert die Funktion ihres Trägers oder dessen Zugehörigkeit zu einem Verband und zu einer Organisation (Bekleidung, Abzeichen, Nationalflagge). Durch das Tragen der Uniform soll das Individuum seinen Beruf oder seine Aufgabe verkörpern und seine Aufgabe als Funktionsträger besonders in den Vordergrund stellen.
Tracht:
Tracht ist die für eine bestimmte Volksgruppe o. Ä. oder bestimmte Berufsgruppe typische Kleidung.[1] Von der Mode unterscheidet sie sich durch deren steten Wechsel, die Tracht ist etwas Bleibendes.
Ob ein Schützenverein nun ein Verband bzw. eine Organisation ist oder eine Volksgruppe bzw. Berufsgruppe kannst du sicher selbst entscheiden. -
Könnte sein das deswegen auch die Sportordnung des DSB dort für die Schießkleidung der Kinder eher keine Anwendung findet.
Seltsame Logik. Gerade bei einem historischen Verein fände ich es mehr als zweifelhaft, wenn dort die Kleinsten (DSB)Schießkleidung tragen.
Für die Kinder sehe ich das sogar so das es für die noch nicht ausgewachsenen Knochen gesünder ist sie mit den Schießklamotten schiessen zu lassen als ohne.
Bei Faszination Lichtschießen - das finde ich sehr interessant. Es ist für dich gesund, wenn Kinder in diesem Alter, die stehend frei aufgelegt schießen, also nahezu komplett ohne Belastung, in die Schießklamotten gezwängt werden damit sie weniger "wackeln". Sehr steile These...
Und es darf beim "Wettkampforientierten" Lichtschießen schon in Schießkleidung geschossen werden , lediglich bei "Faszination Lichtschießen" darf man das nicht, da muss übliche Sportkleidung getragen werden.
Genau das hat Califax doch geschrieben: "Aufgelegt = Faszination = Alltags/Sportkleidung - Freihand = Wettkampforientiert = Exoskelett erlaubt."
Wird dennoch häufig "missachtet". Hauptsache, das "Wettrüsten" fängt schon bei Grundschulkindern an. Da lernen sie wenigstens was.
-
Einfach genial. Habe ich auch schon mehrfach gesehen. Die kommen dann zu einem Wettkampf der nach DSB-SpO. geschossen wird und machen das genauso. Und wundern sich dann, wenn der KaRi kommt und ihnen sagt, dass das nicht erlaubt ist (wieso? - wir schießen doch schon immer so).

-
Bei Auflage - das finde ich sehr interessant. Es ist für dich gesund, wenn Kinder in diesem Alter, die frei stehend aufgelegt schießen, also nahezu komplett ohne Belastung, in die Schießklamotten gezwängt werden damit sie weniger "wackeln". Sehr steile These...
Ja er hat damit vollkommen Recht.
1. das sind Standard Klamotten und keine Ritterrüstung da muss sich niemand reinzwängen.
2. Ja es ist besser für den Körper von Kindern, da die Klamotten auch beim aufgelegt schießen Unterstützung für z.B. den Rücken bieten
-
1. das sind Standard Klamotten und keine Ritterrüstung da muss sich niemand reinzwängen.
Habe ich (leider) schon ganz anders gesehen. Man kauft dem Kind heute eine "Standard"-Schießbekleidung. OK. Was ist in einem halben Jahr? Da passt die sicher noch genauso. Schon klar. Macht ja nichts, kauft man halt wieder neu oder zwängt das Kind eben rein.
2. Ja es ist besser für den Körper von Kindern, da die Klamotten auch beim aufgelegt schießen Unterstützung für z.B. den Rücken bieten
Das würde ich unbedingt mal dem Sportausschuss des DSB und der DSJ "verklickern", dann sollten die nämlich so schnell wie möglich die SpO. dahingehend ändern und es erlauben.
-