Beiträge von AndiG

Aber schieß einfach mal damit!

sehe ich auch so...

ich weiß nicht, wie es bei der Pistole ist, sprich ob man für solche Fotos und dann wiederum zum Schießen die Hand wirklich immer gleich an der optimalen Position hat

beim Gewehr merke ich zwischen daheim mal testen und dann schießen im Anschlag einen Unterschied; stelle daher auch kaum noch was daheim ein, sondern nur noch am Stand, teilweise so, dass mir andere Schützen dann sogar kurz helfen und mal eine Schraube lösen/festziehen, während ich im Anschlag bin und "justiere"

damals, im Kessel von Stalingrad...... ach lassen wir das....

ich hoffe, dass CIJ aus den Rückmeldungen für sich einen Schluss ziehen kann - ich könnte das nicht, weil ich bei einigen Kommentaren schlichtweg nicht abschätzen kann, wie ernst sie zu nehmen sind

mivo1965 ich glaube auch, dass ich mir keinen Gefallen tue, mit zwei verschiedenen Jacken zu trainieren, aber ich werde es dennoch mal ausprobieren und wenn es nur zur Bestätigung ist, dass "train as you fight" auch hier der bessere Ansatz ist. ;)

dazu mal meine Beobachtungen und meine ganz eigene Erfahrung

beobachtet habe ich, dass abgesehen von Ausnahmen wie bspw. mivo1965 die Auflageschützen mit kompletter Bekleidung meist diejenigen sind, die vorher freistehend geschossen haben, vermutlich der Gewohnheit und des Gefühls wegen

ansonsten kenne ich wirklich viele (gute!) Auflageschützen, die selbst nur mit Weste und festen Schuhen schon beachtliche Ergebnisse erzielen, vermutlich weil auch sie es einfach so gewohnt sind ;)

und jetzt meine eigene Erfahrung

- angefangen nur mit Weste vom Verein, dazu Sportschuhe und später mal festerem Schuhwerk

- dann eine einfache Standard-Schießjacke und gerade der Anschlag an die Schulter und die Stabilität der Arme wurde spürbar besser

- dann Schießschuhe und die brachten wirklich nochmal einiges, weil damit ist der Stand immer absolut stabil und reproduzierbar; ich schiebe ganz bewusst alle paar Trainingseinheiten mal eine "Sportschuh-Einheit" ein, um dieses Gefühl immer wieder aufs neue zu bestärken

- im November habe ich Maß nehmen lassen und ca. im Januar dürfte ich dann meine Maß-Jacke von Capapie bekommen; da bin ich wirklich gespannt und hier muss ich mal schauen, ob ich immer mit der Jacke schieße, oder das ein oder andere Training mal mit der "Standard-Jacke" mache - dazu muss ich aber erstmal rausfinden, ob ich für die neue Jacke was am Gewehr anpassen muss

bei der Anprobe für die Maßjacke habe ich auch mal eine Hose ausprobiert, aber da spürte ich keinen Vorteil und habe ganz bewusst erstmal auf diese verzichtet und die höherwertigere Schießjacke ausgewählt. sollte ich dann doch irgendwann auf die Idee kommen, ist die Hose schnell nachgeordert

Micha1972

genau wegen dem mehr an Licht, bin ich auch so gespannt

seit ich freistehende Korne, also das Korn-Optik Adlerauge Top 50 System nutze, schieße ich insgesamt viel heller

wo ich trotz Gehmann 0,0x mit geschlossenen Tunnel früher teils bis runter auf 0,6 die Iris zudrehte, schieße ich heute meist mit 0,9-1,1 und muss feststellen, dass das deutlich angenehmer und weniger ermüdent ist

ich warte noch immer…..

(vor-)bestellt am 23.09.

da hieß es auf Nachfrage 6-8 Wochen und als ich zuletzt am 14.11. nachfragte, hieß es in ca. drei Wochen evtl früher

naja, bin gespannt, wann ich an der Reihe bin und vorallem, wie ich damit zurecht komme

hatte zwei auf der DM in Dortmund in der Hand; die Vorserien-Version war bei der Verstellung noch nicht optimal, für die Finale-Version ist da wohl nochmal verbessert worden

ich kann nur sagen, dass ich mit dem Centra Katamaran keinerlei Probleme habe, selbst auf blankem Edelstahl

und rein vom subjektivem Empfinden, hat sich das rutschen, so es überhaupt vorkam, durch folgende Dinge reduziert

- Hand oben drauf, statt unten ziehend

- stabiler Nullpunkt, bei mir insb. durch die Schießschuhe

- Jacke statt Weste und ich bin mal gespannt, ob und inwieweit mein Stand und die Armhaltung durch die Maß-Jacke verbessert

- das Gewehr "flacher/niedriger" bauen und den Schwerpunkt nach unten korrigieren -> ging insb. über die Schaftkappe, aber auch die Visierlinienerhöhung und auch etwas über die Gewichte

- Training :D

nun, nachdem ich zuletzt mit Gewichten experimentiert habe, musste ich die Schaftkappe anpassen

AndiG
    21. November 2025 um 11:44

ich habe den unteren Flügel an der Schaftkappe abgenommen und jetzt möchte ich zur Sicherheit nachfragen

weil damit müsste ich ja dann nun entsprechend der Zeichnung in der SpO

so messen und alles wäre "regelkonform", richtig?

Gerd59

und? konntest du schon testen und hast was zu berichten?

ich habe weiter mit den Gewichten gespielt

- Vario Gewichte vorne am Lauf

- zwei Laufgewichte etwa im Bereich des Auflagepunkts

- Gewichtsplatte an der Schaftkappe

funktioniert soweit wirklich gut, allerdings musste ich die Schaftkappe umbauen und entsprechend neu einstellen und damit muss ich jetzt erstmal wieder weiter trainieren; Problem war plötzlich der kleine Flügel, der "zwickte" und der mittlere Teil lag im Grunde gar nicht mehr sauber an

ich hätte noch "gunfinder" in den Raum geworfen, aber bei mir will die Seite gerade nicht :(

andere Idee: einfaches FWB 800 vom Händler, Auflageschiene und go for it, aber wie andere schon schrieben, wäre es gut, ein Budget zu kennen und, wo du hin willst

also sowas zum Beispiel, wobei man da mal fragen müsste, ob man an den Schaft eine Auflageschiene montieren kann (also Zubehör von MEC, TEC-HRO, o.ä.)

in Nachbarvereinen zu fragen, hilft auch, weil vielleicht bekommt jemand gerade ja was neues und gibt sein "altes" Gewehr weiter...

Grüße an den Niederrhein aus Geldern/Kevelaer ;)

ich habe die letzten Wochen auch weiter getestet…..

zuweilen war ich auf dunklen Ständen, noch dazu wenn diese „auswärts-fremd“ waren, zunehmend unsicher, weil ich den Fokus stets auf Schärfe von Ziel und Ringkorn gelegt habe (ignorierend, dass beides 100% scharf eigentlich nicht geht und im Grunde nur dem abwechselnden fokussieren beim Zielen geschuldet ist) und dafür die Iris bis runter auf 0,6 drehte, was wiederum kaum weitere Filter zuließ, weil es dann einfach zu dunkel wurde; die Filter habe ich aber an für sich gerne genutzt, um das zielende Auge vor Ermüdung zu schützen

also wieder mit offenerer Iris geschossen, eher so im Bereich um 0,9 - 1,1 und so bekommt man jedoch nur Ziel oder Ringkorn scharf, was sich jedoch gut umsetzen ließ und ich habe mich bis heute soweit heran getastet, dass ich bei 1,1 Iris mit der 0,0x Optik in erster Linie das Ringkorn scharf stelle, das Ziel ist dann zwar nicht scharf, aber gleichmäßig vom Farb- und Konturenverlauf, dazu wirklich nur noch ein klein wenig Korrektur über die Iris und es läuft 😎

aber dann kam er wieder, mein innerer Monk, denn ich bin einfach sehr empfindlich, was Spiegelungen, Schlieren oder einfach gesagt optische „Fehler“ angeht und so habe ich bemerkt, dass es vermutlich durch die zwei Filterscheiben (Grau + Farben) meiner Irisblende zu Irritationen kommt

also, neue Aufgabe, eine Irisblende finden, die meine präferrierten Filter auf einer einzelnen Scheibe hat und vor allem mit der Gehmann 0,0x Optik kombinierbar ist, bei der Öffnung muss ich nicht mehr zwingend bis auf 0,5 runter, denn die 0,8 funktionieren / reichen mir dann doch auch

gelandet bin ich bei der Centra Sight Super AR I und damit bin ich nun wirklich zufrieden, nicht zuletzt, weil man bei Centra die Augenabdeckung für das nicht zielende Auge so schön einstecken kann ;) die Entspiegelung ist wirklich sehr gut, die Farbfilter sinnvoll - für helle Meyton z.B. amethyst und für unsere Disag reicht grau/gelb, so meine ersten Erfahrungen

interessant, das MEC genau diese Kombi auch im mydorado Shop anbietet: https://mydorado.eu/visierung/iris…super-ar-i-0-0x