ich habe die letzten Wochen auch weiter getestet…..
zuweilen war ich auf dunklen Ständen, noch dazu wenn diese „auswärts-fremd“ waren, zunehmend unsicher, weil ich den Fokus stets auf Schärfe von Ziel und Ringkorn gelegt habe (ignorierend, dass beides 100% scharf eigentlich nicht geht und im Grunde nur dem abwechselnden fokussieren beim Zielen geschuldet ist) und dafür die Iris bis runter auf 0,6 drehte, was wiederum kaum weitere Filter zuließ, weil es dann einfach zu dunkel wurde; die Filter habe ich aber an für sich gerne genutzt, um das zielende Auge vor Ermüdung zu schützen
also wieder mit offenerer Iris geschossen, eher so im Bereich um 0,9 - 1,1 und so bekommt man jedoch nur Ziel oder Ringkorn scharf, was sich jedoch gut umsetzen ließ und ich habe mich bis heute soweit heran getastet, dass ich bei 1,1 Iris mit der 0,0x Optik in erster Linie das Ringkorn scharf stelle, das Ziel ist dann zwar nicht scharf, aber gleichmäßig vom Farb- und Konturenverlauf, dazu wirklich nur noch ein klein wenig Korrektur über die Iris und es läuft 😎
aber dann kam er wieder, mein innerer Monk, denn ich bin einfach sehr empfindlich, was Spiegelungen, Schlieren oder einfach gesagt optische „Fehler“ angeht und so habe ich bemerkt, dass es vermutlich durch die zwei Filterscheiben (Grau + Farben) meiner Irisblende zu Irritationen kommt
also, neue Aufgabe, eine Irisblende finden, die meine präferrierten Filter auf einer einzelnen Scheibe hat und vor allem mit der Gehmann 0,0x Optik kombinierbar ist, bei der Öffnung muss ich nicht mehr zwingend bis auf 0,5 runter, denn die 0,8 funktionieren / reichen mir dann doch auch
gelandet bin ich bei der Centra Sight Super AR I und damit bin ich nun wirklich zufrieden, nicht zuletzt, weil man bei Centra die Augenabdeckung für das nicht zielende Auge so schön einstecken kann
die Entspiegelung ist wirklich sehr gut, die Farbfilter sinnvoll - für helle Meyton z.B. amethyst und für unsere Disag reicht grau/gelb, so meine ersten Erfahrungen
interessant, das MEC genau diese Kombi auch im mydorado Shop anbietet: https://mydorado.eu/visierung/iris…super-ar-i-0-0x