Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊

• ich warte noch immer…..

(vor-)bestellt am 23.09.

da hieß es auf Nachfrage 6-8 Wochen und als ich zuletzt am 14.11. nachfragte, hieß es in ca. drei Wochen evtl früher

naja, bin gespannt, wann ich an der Reihe bin und vorallem, wie ich damit zurecht komme

hatte zwei auf der DM in Dortmund in der Hand; die Vorserien-Version war bei der Verstellung noch nicht optimal, für die Finale-Version ist da wohl nochmal verbessert worden

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Mich reizt die 2. Zentrierhilfe ohne ne extra Gegenlichtblende... zur Zeit hampel ich noch mit dem Standard Sport Match Diopter von Walther mit der langen Lenshoot und dem Duplex rum... ich vermute mal beim Tec Hro geht nicht so viel Licht verloren und man hat in Kombi mit dem Gehmann 0.0 und der 0.5 Irisblende eine größere range...

Walther LG400 Holz Auflage

• Auf jeden fall scheint Tec-Hro auf Bestellung zu produzieren... oder die Dinger gehen für alle Waffenhersteller weg, wie warme Semmeln... Lieferzeit bei allen VK Stellen 4 bis 6 Wochen egal für welche Waffe... am Freitag als eigenes Gb-Geschenk bestellt... ich bin gespannt.. ☺️

Nun ja, die LCL-Lieferzeit (Containerteilladung) aus China beträgt ca. 30 - 40 Tage, Bahn ca. 20 Tage, Luftfracht ca. 2 - 8 Tage. Dazu kommt noch die Lieferzeit des Herstellers, das Ansammeln der notwendigen Bestellmenge.

Selbst bei Produktion vor Ort lohnt es nicht wegen ein paar duzend Exemplaren die Maschinen einzurichten. Wenn der Verkäufer eine Lagerhaltung scheut und diese nicht machen will, kommen solche Lieferzeiten raus.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Micha1972

genau wegen dem mehr an Licht, bin ich auch so gespannt

seit ich freistehende Korne, also das Korn-Optik Adlerauge Top 50 System nutze, schieße ich insgesamt viel heller

wo ich trotz Gehmann 0,0x mit geschlossenen Tunnel früher teils bis runter auf 0,6 die Iris zudrehte, schieße ich heute meist mit 0,9-1,1 und muss feststellen, dass das deutlich angenehmer und weniger ermüdent ist

• gibt es eigentlich schon weitere TEC-HRO Nutzer, die Erfahrungen teilen können?

denn,…..

Zehnteljäger wollen saubere Klicks!?!?! 😉

das kann man messen, Dank KOAGMBH

ja, ich weiß, nur einmal 100% richtig, weil ich das Einschraubteil aus Edelstahl genutzt habe, aber gerade beim letzten Test war mir wichtig, wie es sich über alles „verhält“ und ob ich irgendwo „Spiel“ habe

1. FWB original Diopter - 20 Klick - 0,02mm pro Klick, aber die Klicks sind sehr „rauh“, landen dann teils bei 0,03mm

2. Centra Spy Long - 24 Klick - 0,02mm pro Klick, aber deutlich feinfühligere Rastung

3. Centra Spy BR - 48 Klick - 0,01mm pro Klick, sehr präzise Rastung

Feinwerkbau 800 W

• Gibt es denn schon weitere Erfahrungen mit dem Bild Lux Diopter?

Bin echt schwer am überlegen, da ich (als Brillenträger freistehend) viel Konzentration aufwenden muss, um mein Korn zentriert im Diopter zu positionieren. Da würde der Ring mir wohl schon sehr helfen - ist aber leider ein teures Spielzeug.

• günstiger ging es evtl so....

MEC/Centra Lenshod & Duplex ans aktuelle Diopter

es gibt von Gehmann eine "Zentriereinheit" und auch diese wird vor/an eine Gegenlichtblende geschraubt

Feinwerkbau 800 W

• Ich bin mehr als zufrieden damit. Schieße es auf dem LG.

Habe lediglich das Ringkorn in dem Diopter von 3 auf 5mm geändert, da mir der Zentrierring beim 3mm einfach zu groß war.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• muss hier etwas korrigieren, danke für den Hinweis mivo1965

günstiger ging es evtl so....

MEC/Centra Lenshod & Duplex "Vario" oder mit Insert ggf. zusätzlicher "Iris" ans aktuelle Diopter

es gibt von Gehmann eine "Zentriereinheit" und auch diese wird vor/an eine Gegenlichtblende geschraubt

Feinwerkbau 800 W

• Ich bin mehr als zufrieden damit. Schieße es auf dem LG.

Habe lediglich das Ringkorn in dem Diopter von 3 auf 5mm geändert, da mir der Zentrierring beim 3mm einfach zu groß war.

Weil dir das Ringkorn zu groß war, hast du ein noch größeres montiert? :inspired:

Hab ich einen Denkfehler, oder hast du die Zahlen vertauscht? ^^

• Weil dir das Ringkorn zu groß war, hast du ein noch größeres montiert? :inspired:

Hab ich einen Denkfehler, oder hast du die Zahlen vertauscht? ^^

Bei dem bi- Lux ist ein 3mm-Ringkorn welches zur Zentriereinheit zählt, dieses habe ich gegen ein 5er getauscht

Gruß Mike

• Hallo.

ich hab noch eine Frage an die Bi-Lux-Nutzer bzgl. der Klick-Richtung. Auf dem Bi-Lux ist die Drehrichtung mit L nach oben und R nach unten angegeben. Bei meinem derzeitigen Diopter (MEC Spy) ist die Beschriftung "bei R", also wenn der Schuss zu weit rechts ist, dann drehe ich nach oben, als in Richtung "bei R. Bei Tiefschüssen drehe ich die obere Stellschraube gegen die Uhrzeigerrichtung, bei Hochschüssen in Uhrzeigerrichtung.

Ist beim Bi-Lux nur die Beschriftung anders, die Technik aber gleich wie beim MEC Spy?

Gruß Claudia

• Ist beim Bi-Lux nur die Beschriftung anders, die Technik aber gleich wie beim MEC Spy?

MEC habe ich selbst in Gebrauch und von den Bildern her, sehe ich es genau so, also nur anders beschriftet, evtl kann einer der Nutzer das auch bestätigen

Feinwerkbau 800 W

• Die Nutzung ist gleich, wie bei allen anderen Diopter. Ich finde die beschriebenen Richtungen auch unglücklich gewählt.

Gruß Mike

• Wenn man weiß daß die Diopter ein Rechtsgewinde haben braucht man gar keine Beschriftung. In welche Richtung man zur Verstellung drehen muss sollte einem "in Fleisch und Blut übergehen".

Selbst meine 13 - 14 jährigen Schüler/Jugend Schützen haben das relativ schnell gelernt.

• Wenn man weiß daß die Diopter ein Rechtsgewinde haben braucht man gar keine Beschriftung. In welche Richtung man zur Verstellung drehen muss sollte einem "in Fleisch und Blut übergehen".

Selbst meine 13 - 14 jährigen Schüler/Jugend Schützen haben das relativ schnell gelernt.

Es ging hier nur um die Beschriftung 😉

Gruß Mike

• Ich hätte es vllt umgekehrt bezeichnet.

Gruß Mike

• Und was ist daran unklar oder falsch?

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Guten Morgen,

es ist schon erstaunlich dass immer noch einige Schützen ein Problem mit der Dioptereinstellung haben.

Wenn ich dass nicht beherrsche ohne auf das Rädchen zu schauen, finde ich es seltsam, sich über das Nachhalten, den innerer oder äußerer Anschlag oder andere Techniken auszutauschen. Es ist doch voll egal ob am Diopter L oder R, bei L oder bei R, oder ein — oder + ausgestanzt ist. Alle gängigen Modelle haben ein Rechtsgewinde. Schon jeder Jugendliche weiß wie eine Colaflasche aufgedreht wird. Und wenn nicht gebe ich sie ihm in die Hand und er kann probieren.

Wird sie aufgedreht, bewegt sich der Verschluss nach oben. In die entgegengesetzte Richtung, also „zu“ nach unten. Und genau in diese Richtung verändert sich auch die Trefferlage auf der Scheibe, wenn ich am Diopter stelle. Bei Links und rechts wird die Flasche dann auf die Seite gelegt. Dass kann auch mit einer Wasserflasche geübt werden und schult gleichzeitig das räumliche Denken.

Mit bestem Schützengruß

Max 319

• Max319

du hast ja recht und im Grunde geht einem das in Fleisch und Blut über....

aber die Krux ist ja

Alle gängigen Modelle haben ein Rechtsgewinde.

was ist "gängig" ? und ist der neue TEC-HRO Diopter gängig?

um es vorweg zu nehmen, ja ist er, aber dann ist halt die Frage, warum sich bei der Beschriftung nicht ans gängige "bei" gehalten wurde ;)

Feinwerkbau 800 W