Beiträge von AndiG

eigentlich war ich gerade dabei, mir Infos zu suchen, wo ich am sinnvollsten die Laufgewichte platziere... ok, für LG-A ist es einfach, am Besten vorne am Lauf.... ;)

und dann fand ich dieses kleine Video https://www.youtube.com/watch?v=IriKV-Cq28U

Bestellung ist raus und weil "Erstkauf" auf diesem Portal gab es satt Rabatt und ich bin gespannt, was ich da für ca. 5€ geliefert bekomme :D

Danke DJChriz

wie oben geschrieben, hatte ich ja auf drei Wegen schon eine für moch augenscheinlich saubere Zentrierung eingestellt

heute war Wettkampf und bevor es auswärts ging, auf dem „Heimstand“ mal kurz angeschossen und dann auch nochmal einen erfahreneren Schützen durchblicken lassen 👍🏻👍🏻👍🏻 passt!

Schrauben fixiert, Wettkampf geschossen, mit dem Ergebnis zufrieden - Sieg!

ich muss sagen, das Duplex ist für mich ein absoluter Game-Changer!

Zielfehler habe ich an für sich nun keine mehr, ich muss jetzt einfach Sicherheit gewinnen unter Wettkampfbedingungen, noch etwas mehr Ruhe reinkriegen und dann bin ich happy 😎

ich habe jetzt auf 3 Wegen "zentriert"

- einfach so in Richtung heller Wand

- auf einem Stand

- und dann daheim mit einer Art "Karte", wo ich Punkte und Kreuze aufgemalt habe

gibt es Ideen, wie eine optimale Zentrierung vorzunehmen ist; auf dem Stand und möglichst im Anschlag ist vermutlich das Beste, aber da bräuchte ich wen neben mir, der mal eben dreht, oder wie habt ihr das gelöst?

ein wenig "irritiert" durch diesen Beitrag RE: Grundausstattung für Liegendschießen?

mal die Frage...

wenn ich nun Korntunnel, Duplex, Diopteriris zentriert ausgerichtet habe, kann ich die Duplex x/y Verstellung doch eigentlich "festdrehen" und damit ungewolltes verstellen verhindern, oder?

weil auf unterschiedlichen Ständen bzw. bei unterschiedlicher Tagesform verstelle ich doch nur noch Ringkorngröße, Duplex Ring Größe (sofern "vario") und die Irisblende am Diopter ggf. inkl der Farbfilter, die x/y Ausrichtung des Duplex brauch ich doch nicht mehr anpassen, oder mache ich einen Denkfehler?

Zweiklassen-Gesellschaft ;)

scheint auch einen Unterscheid zu machen, ob man als "Schütze" auftritt, oder gleich sagt, man kommt vom Verein XY

aber ganz ehrlich, weil ich selbst in einer aus meiner Sicht eher "kundenorientierten" Rolle in der Supply Chain eines Konzerns arbeite, liegt mir so ein Verhalten einfach fern....

bei mir / uns ist JEDER Kunde insbesondere in der Kommunikation erstmal gleich zu behandeln, Punkt

das ein Verein mit Bu-Li Schützen und ggf. sehr dringenden Bedarfen Vorrang vor einem Hobbyschützen haben kann, ist dabei nicht mal das Thema, wenn man es ordentlich und freundlich kommuniziert; ich denke, da hatte dann auch jeder Hobbyschütze in gewissem Maße Verständnis für

wenn wir hier über die Qiang Yuan sprechen, meinen wir doch diese, oder?

bin gerade über „Training Grade“ gestolpert….

Domed und Spitzkopf wird ja nicht geschossen und diese „Olympic“ sind doch wieder was ganz spezielles/anderes, oder?

lieber simar

falls du deine Aussagen auf meinen Beitrag beziehst, folgendes...

-> du pauschalisierst im Grunde, denn niemand hat hier gesagt, dass es keine Fehler durch den Schützen gibt

und hättest du meine Beiträge verfolgt und auch verstanden, dann wüsstest du, dass ich grundsätzlich in der Lage bin, meine eigenen Fehler auch tatsächlich mir zuzuschreiben, das nennt sich selbstkritisches Handeln und hilft ungemein beim Training - ich sprach die 10,2 an und auch in einem anderem Thread habe ich mal verwiesen, dass sich bspw. eine 9 einschlich und auch dort meine Fehler mal aufgelistet ( Thema Duplex: RE: Centra Duplex Vario )

dazu sein noch gesgat, da ich alle meine Trainings via Disag App abbilde und selbst wenn ich auf meyton schieße, ich diese über die "shoot report" App tracke, kann ich recht gut nachvollziehen, was "Schützen-Fehler" sind und für was ich absolut keine Erklärung habe -> die von mir im Beispiel genannten 10,0 sind solche Fälle, denn die 10,2 kann ich einem konkreten Fehler zuordnen und wie ich bereits sagte, meine Fehler gehen meist "tief", die Ausreißer, so ich sie beim schießen mit der Munition "x" habe, gehen immer hoch, was für mich durchaus den Schluss zulässt, dass in diesen Fällen das Diabolo nicht der Serien-Norm entsprach, vermutlich leichter war

Ich schieße momentan mit einer angeschossenen R10 gerade mal mit 30 Schuss, 5 Zehntel schlechter, als mit einer unangeschossenen QY aus dem Laden.

nochmal für mich

30 Schuss LG-A

RWS R10 aus dem Mun-Test (4,49) schießt beim Endergebnis 5 zehntel schlechter, als QY (4,50) ohne Test?

wenn das so ist, kann man sich den Test ja im Grunde "sparen"

Es liegt sicherlich nicht am Diabolo. Aber vllt am zu langen Zielen, zu wenig nachgehalten, schwankende V0,

gehen wir mal davon aus, dass ein modernes Luftgewehr relativ konstante V0 liefert

wenn also schwankende V0 der Grund für eine Trefferverlagerung sein soll, dann doch nur durch einen Ausreißer beim Gewicht des Diabolo

und da scheinen die R10 innerhalb einer Herstellungsserie (Batch) nunmal stärker abzuweichen, als die die QY; wurde hier schon mehrfach erwähnt und Gewichtsmessungen durch Vereins-/Mannschaftskollegen bestätigen das

was mich persönlich bei dem Thema so wundert….

in Feinwerkbau 800/900 laufen die QY als 4,5er sehr konstant, gute R10 sind dann meist 4,49 und man hat dennoch mal einen Ausreißer dabei

Mephisto666

danke für den Tipp, behalte ich mal im Hinterkopf

ich hatte das Duplex bzw. die Visierung gestern daheim grob justiert vor einer hellen Wand

heute dann auf dem Stand nochmal fein justiert und gut und gerne 50 Schuss, um mich daran zu gewöhnen; da waren dann sogar zwei 8,x dabei und etliche Neuner, aber die Ruhe behalten, nochmal etwas nachjustiert und dann wirklich mal eine Serie gestartet

Am Ende standen dann 299 -315 auf dem Bildschirm

die schlechten Zehner und vor allem die miese Neun gehen voll auf mein Konto, weil es der übliche Fehler war - statt „loszulasen“ und einfach neu zu zielen, will ich unbedingt schießen und dann geht es voll daneben

aber die guten Schüsse sind mit dem Duplex nun viel einfacher und ich denke, dass ich nun mit Training und Kopf-aus auch noch etwas Tendenz nach oben habe

ich hatte vor einem Jahr und damit relativ früh nach dem (Wieder-) Einstieg ins Schießen experimentiert und war damals auch mehr irritiert, als glücklich; vermutlich habe ich damals zu viel zu früh auf einmal erreichen wollen…

dann mit Wechsel vom Walther LG400 Blacktec aufs Feinwerkbau 800 W habe ich nur noch alles Schritt für Schritt gemacht/optimiert, auch an mir selbst

mittlerweile habe ich nur noch drei entscheidende Fehlerquellen, sobald ich einen guten Stand/Anschlag gefunden habe

- Nachhalten -> das umgehe ich mittlerweile dadurch, dass ich den Monitor immer so drehe, dass ich ihn durch den linken Arm einfach verdecke

- zu lange im Ziel „rumeiern“, weil der Kopf den Schuss einfach los werden will -> schlechte Angewohnheit aus meinem ersten Leben und da muss ich mir einfach selbst den Druck nehmen und „loslassen“ & wieder neu zielen

- Parallaxe / Verkanten der Visierung -> ein wenig habe ich durch das Einstellen nach der SpO Änderung in den Griff bekommen, zuletzt dann noch mit Adlerauge und Korn (Square) tatsächlich optimieren können, weil das Zielbild nun absolut scharf ist

ABER, weil ich (noch) nicht mit „extremen“ Vergrößerungen zurecht komme, ich bin dafür noch etwas zu unruhig/„pulsig“, zudem recht viel Kontrollweiß brauche, tue ich mich schwer, den Korntunnel immer gleich zu zentrieren und wenn doch, dann nur mit so viel Anstrengung, dass im Laufe eines Wettkampf dann irgendwann die Konzentration nachlässt

dann Trainings-/Mannschaftskollegen beobachtet und zum Entschluss gekommen, dass das Duplex vermutlich ein gutes Hilfsmittel sein könnte

also gibt es nochmal einen Versuch mit Duplex; denn nun hat sich auch meine ganze Einstellung geändert und ich stehe dem Ganzen offener gegenüber und zwischenzeitlich bin ich auch sicherer und geduldiger geworden, was die Umsetzung bei solchen Änderungen angeht

Es könnte auch am Schützen liegen 😉😊

mit fehlt es an „deiner“ Arroganz bzw. bin ich einfach nicht der Typ, aber da ich meine Fehler ganz gut einschätzen kann, bin ich ziemlich sicher, dass die beiden 10,0 mal nicht auf das Konto des Schützen gehen 😉

wie man schön sieht, sind alle anderen Schüsse eher tief, die beiden 10,0 gehen aber komplett nach hoch

ein Mannschaftskollege hat seine R10 mal ausgewoge und wenn man Ausreißer beim Gewicht findet, so sind diese leichter

mit QY in 4,50 habe ich solche Ausreißer nicht, die sind konstanter

ok, für mich (erstmal) erledigt ;)

mit großer Vergrößerung komme ich (noch) nicht gut zurecht, im Gegenteil; habe aktuell „nur“ das 0,3er VC Adlerauge und ein 5,8er Square

als nächstes werde ich aber nochmal mit einem Duplex experimentieren

guter Punkt

meine „Denke“

- eine Visierschiene ist für mich eher sowas wie Picantinny, aber ja, man könnte die FWB Korntunnelaufnahme durchaus als Visierschiene sehen

ebenso stelle ich mir aber auch die Frage, was man als Korntunnel „bauen“ muss, um ohne eine „Schiene“ 5cm (!) über die Mündung herauszuragen….