Qiang Yuan 4,49 oder 4,50

• Moin,

gibt es hier schon einen Thread, der erklärt, warum QY seine Diabolos auch in 4,49 anbietet? Finde keine anderen Hersteller, die das tun.
    Kann jemand erklären, warum? Auch wenn die ja nur minimalst kleiner sind, sollte dies doch eigentlich ein Genauigkeitsnachteil sein?
    Oder höhere Geschwindigkeit durch weniger Reibung?
    Ist das für bestimmte Kategorien oder Waffen besser? Oder wie so oft nur eine Variante beim Ausschießen - und das eine Gewehr kommt mit 4,5 besser klar, das nächste mit 4,49?:/X/

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Alle Hersteller bieten ihre besseren Diabolos häufig in 4,48 - 4,52mm. Dann hängt es von Waffe und Lauf ab, welche am besten harmonieren. Auf dem Schussbild deiner Waffe sollte notiert sein mit welchem Durchmesser der Diabolos das Schussbild erzeugt wurde.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Alle Hersteller bieten ihre besseren Diabolos häufig in 4,48 - 4,52mm. Dann hängt es von Waffe und Lauf ab, welche am besten harmonieren. Auf dem Schussbild deiner Waffe sollte notiert sein mit welchem Durchmesser der Diabolos das Schussbild erzeugt wurde.

auf dem Schussbild stehen weder Typ noch Durchmesser, ne verdammt saubere Sache (als wäre es nur ein Diabolo gewesen), dann der Typ Feinwerkbau 900 und noch mal auf Englisch und die Seriennummer.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Wenn Du die Möglichkeit hast, lass eine Charge passende Diabolos für dein Gewehr ausschießen. Da werden verschiedene Hersteller und Größen getestet.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Wir fahren in der nächsten Zeit mit 5 neun FWB Luftgewehren zu RWS zum Munitionstest.

Diesmal fangen wir gleich mit einer R10 4,49 an.

Die laufen bei FWB am besten.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wir fahren in der nächsten Zeit mit 5 neun FWB Luftgewehren zu RWS zum Munitionstest.

Diesmal fangen wir gleich mit einer R10 4,49 an.

Die laufen bei FWB am besten.

Bei meinem Itec auch, wobei das Testschussbild 4,50 hat.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

Kannst du mal bitte schreiben wo der Munitionstest gemacht wird und wird Digital getestet?. Ich möchte mir evtl. auch RWS zulegen. Aber da wo es viele verschiedene Dosen RWS gibt wird auf Streifen getestet. Klingner Hannover hat unendlich viele RWS Diabolos und testet auf Streifen. Oder in Ottersberg gibt es eine Digital Anlage aber meistens nur 4 oder 5 Dosen RWS. Oder Knappworst in Braunschweig hat überwiegend nur RWS und testet auch auf Streifen. Und das in der heutigen Digitalen Welt.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Kannst du mal bitte schreiben wo der Munitionstest gemacht wird und wird Digital getestet?. Ich möchte mir evtl. auch RWS zulegen. Aber da wo es viele verschiedene Dosen RWS gibt wird auf Streifen getestet. Klingner Hannover hat unendlich viele RWS Diabolos und testet auf Streifen. Oder in Ottersberg gibt es eine Digital Anlage aber meistens nur 4 oder 5 Dosen RWS. Oder Knappworst in Braunschweig hat überwiegend nur RWS und testet auch auf Streifen. Und das in der heutigen Digitalen Welt.

Gruß

Ich empfehle dir direkt zu RWS zu fahren und die R10 auf Elektronik zu testen

• Ich war bei MEC in Dortmund auch sehr zufrieden. Viele verschiedene Lose, verschiedene Größen und Hersteller. Die Anlage war sehr professionell, natürlich elektronisch. Und der Weg ist kürzer...

• Kannst du mal bitte schreiben wo der Munitionstest gemacht wird und wird Digital getestet?. Ich möchte mir evtl. auch RWS zulegen. Aber da wo es viele verschiedene Dosen RWS gibt wird auf Streifen getestet. Klingner Hannover hat unendlich viele RWS Diabolos und testet auf Streifen. Oder in Ottersberg gibt es eine Digital Anlage aber meistens nur 4 oder 5 Dosen RWS. Oder Knappworst in Braunschweig hat überwiegend nur RWS und testet auch auf Streifen. Und das in der heutigen Digitalen Welt.

Gruß

Ich empfehle Allermann... war noch letzte Woche zum Munitest... ich konnte selber testen... bei mir ist es die China Murmel mit 4, 49mm Kopfmaß... davor war es RWS R10 mit 4,48mm Kopfmaß...

Walther LG400 Holz Auflage

• Ich empfehle Allermann... war noch letzte Woche zum Munitest... ich konnte selber testen... bei mir ist es die China Murmel mit 4, 49mm Kopfmaß... davor war es RWS R10 mit 4,48mm Kopfmaß...

Wurde die V0 vorher und bei jedem Wechsel des Herstellers/Gewicht/Kopfmaß kontrolliert und ggf angepasst?

• Wurde die V0 vorher und bei jedem Wechsel des Herstellers/Gewicht/Kopfmaß kontrolliert und ggf angepasst?

Nein... wurde nicht... die V0 war noch auf die RWS 4,48 eingestellt... die kontrollieren ich allerdings auch regelmäßig bei meiner Waffenpflege... bei der eingestellten V0 war es ein Kopf an Kopf rennen zwischen den RWS und China Murmeln... China hatte gewonnen... weil sich in der RWS Charge 2 Ausreißer eingeschlichen hatten... da war China konstanter...

• Nein... wurde nicht... die V0 war noch auf die RWS 4,48 eingestellt... die kontrollieren ich allerdings auch regelmäßig bei meiner Waffenpflege... bei der eingestellten V0 war es ein Kopf an Kopf rennen zwischen den RWS und China Murmeln... China hatte gewonnen... weil sich in der RWS Charge 2 Ausreißer eingeschlichen hatten... da war China konstanter...

Genau das ist das Problem von der R10.

Eine Streuung von 5,5 und dann kommen zwei Ausreißer.

• Für den ein oder anderen vielleicht Interessant... Dauertest LG400 mit verschiedenen Diabloherstellern... und Auswirkungen auf V0 obwohl gleiches Gewicht... 😉

Deswegen hab ich ja gefragt. Woanders wird bei jeder neuen Schachtel auch die V0 getestet und ggf. justiert. Da nimmt sich der Dienstleister aber auch noch Zeit für einen und testet selber. Was nützt einem ein Diabolo, der gut trifft, wenn ich bei der Wartung später wieder an der V0 rumstelle? Da kann ich mir den Test auch sparen 🤷🏼‍♂️

• mit 10,2 starte ich fast immer 🤷🏻‍♂️, aber die zwei 10,0 passen einfach nicht, auch weil es sonst leicht tief geht und plötzlich hoch

Es könnte auch am Schützen liegen 😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Deswegen hab ich ja gefragt. Woanders wird bei jeder neuen Schachtel auch die V0 getestet und ggf. justiert. Da nimmt sich der Dienstleister aber auch noch Zeit für einen und testet selber. Was nützt einem ein Diabolo, der gut trifft, wenn ich bei der Wartung später wieder an der V0 rumstelle? Da kann ich mir den Test auch sparen 🤷🏼‍♂️

Dann mal die Gegenfrage...

wurde schon mal die V0 beim Wettkampf oder durch Behörden kontrolliert?

Wie geschrieben... hatte ich diesbezüglich schon eine Kontroverse mit dem Kreis... auf Nachfrage... wie es die Ligaschützen Handhaben...

eine V0 Anpassung...

wurde mir mitgeteilt... das keine V0 Anpassung durchgeführt wird...

somit bin ich auch mit der Charge mit dem kleinsten Lochkreis zufrieden und ignoriere die V0 in dem Augenblick... 😉