Beiträge von AndiG

an die, die eine "undichte" Kartusche hatten.....

- das Ablassen bis hin zur vollständigen Entleerung brachte mitunter etwas und das Problem war gelöst, richtig?

falls nicht, habt ihr die Kartuschen "retourniert"? gab es mal eine Info, was das Problem war?

Danke für eure Meinungen!!!

da ich mit dem 4,6er schon besser klar komme, als mit dem Vario auf 4,4 und dann gestern mit dem 4,9 ein noch besseres Gefühl hatte, habe ich jetzt einfachmal ein 5,0er bestellt :)

denn wie 10.9erschreibt, am Anfang achte ich aufs zentrische durchsehen, dann folgt der Zielfokus und ein zu kleines Insert macht es dann sogar eher schwierig

wobei ich auch dazu sagen muss, dass mir das "Bild" mit dem festen Insert besser gefällt, als mit dem Vario (das Vario wirkt ungleichmäßiger), was vermutlich auch an der AR Iris Blende in Verb. mit der Gehmann 0,0x liegen wird

mal eine generelle Frage:

wie wählt ihr die Größe des Duplex Ringkorns, erstmal egal Vario oder Insert....

Hintergrund:

das Vario hatte ich wegen des Spy Diopters 3,4 - 4,4 und hatte es meist so auf 4,1 stehen...

mit Umstieg auf festes Insert habe ich dann 4,6 genommen

gestern von einem Mitschützen mal ein 4,9 montiert und gefühlt kam ich damit nochmal besser zurecht

daher die Frage, setzt ihr den "Kontrollring" er um die Ebene des Korntunnel bzw. des Ringkorns, oder eher in die Ebene des Diopters???

die Videos dazu im Netz (youtube, Reinkemeier) helfen mir nicht, weil dort wirkt es zumindest auf mich so, als diene es der Vorbeugung des Verkantens (enger um den Korntunnel), jedoch mit Augenmerk auf das freistehende Schießen; ich jedoch sehe den Vorteil für mich darin, Parallaxefhler zu minimieren und daher mit Fokus den Ring eher in der Ebene des Diopter zu haben...

was ist eure Meinung dazu?

edit: gerade noche in anderes Video bei yt von HR gefunden:

da wirkt es auf mich so, als das versucht wird, den rot markierten Bereich klein zu halten, den gelben größer -> also größeres Insert / höhere Einstellung beim Vario

ich werde das Gefühl nicht los, dass du von uns eine Empfehlung möchtest und dann davon ausgehst, dass du damit anhieb 300 / 316 Ringe schießt…..

und sei mir nicht böse, als Anfänger kannst du diese ganzen Hinweise womöglich gar nicht verarbeiten. ging mir damals ähnlich, aber hätte ich gehört, wäre ich damals nicht den weg über das Walther LG400 Blacktec hin zum jetzigen FWB 800 gegangen, sondern es wäre direkt das 800er geworden. ja kostete Geld (beim Verkauf des Walther kam ich aber gut weg) und ich habe so auch sehr viel gelernt, vorallem über meine Bedürfnisse ans Sportgerät

kann man sich aber sparen

daher nochmal mein Rat

- Termin bei einem Händler, ich rate zu MEC, weil die auch einen Schießstand haben wo du vielleicht mal testen kannst

- sag ganz klar, dass du ein Gewehr für Auflage suchst und du es auch angepasst brauchst, zumindest für den Anfang

- Jacke berücksichtigen, wenn du richtige Ambitionen hast

und dann legst du los und wirst eh noch Unmengen in Zubehör investieren ;)

und wie wir alle schon zig mal sagten, alle genannten Gewehre werden für 300 reichen und auch für 320 Zehntel; der Schütze macht das Ergebnis, aber es fällt leichter, wenn das Gewehr passt

und das beste Gewehr trifft nicht mehr, wenn verstellt, nicht zum Schützen passend und, darüber sprachen wir noch gar nicht, schlecht gewartet ist und auch da bin ich wieder bei MEC, weil dieneine erstklassige Werkstatt haben - mein Gewehr war im November dort zum ersten Service und wird dort jetzt jedes Jahr überprüft

ich kann nur sagen, wie ich es bei "uns" so mitbekomme...

zu einem Event wie der Bundesliga kommen neben den Mannschaften und ihren jeweiligen Betreuern/Anhängern natürlich überwiegend am Schießsport interessierte Personen, ich selbst habe viele "Bekannte" aus den umliegenden historischen Schützenbruderschaften gesehen

man kommt ins Gespräch und selbst langjährige Schützen fragen dann nach Abläufen, Techniken etc.... ich übrigens auch (!) und diese parallel zum Wettkampf laufenden Gespräche, zusammen mit der Stimmung und der Moderation in der Halle und schon wird der "langweilige" Wettkampf also durchaus unterhaltsam;

alleine ohne Anschluss oder gar vor dem Bildschirm daheim würde auch bei mir wenig "Stimmung" aufkommen - mal abgesehen davon, dass ich beim Finale nicht selbst vor Ort bin, aber vermutlich das Handy nicht aus der Hand legen werde, selbst wenn es im Stream läuft, weil in unserer Whats-App Gruppe richtig was los sein wird

und dann kann ich mich zum Beispiel ganz konkret an die Situation erinnern, dass wir über die Hochrechnung der Meyton gerätselt haben, aber auch, wie man sich als Schütze fühlt, wenn der direkte Gegner vom Stand geht, vielleicht fertig ist und man selbst noch voll im Wettkampf ist, schaut man auf den Monitor, um das Ergebnis zu sehen, das war ein sehr interessanter Austausch, an dem auch ganz normale, nicht am Schießsport interessierte "Mitbringsel" beteiligt waren.... und ja stur auf die Leinwände schauen und gucken, ob rote Punkte kommen ist sicherlich öde

dann noch was zum "Lärm".... ja, bei uns sind es Glocken, Rasseln, Tröten....

und eine unserer Schützinnen sagte später, dass sie das liebt und es so schön ist, diese Stimmung im Rücken zu haben, keine Spur von Ablenkung, im Gegenteil, sie sagte, dass wenn es ruhig ist, höre sie sich denken und das wäre viel schlimmer - auch habe ich von keinem Gegner mitbekommen, dass die Stimmung missfiel und auch deren Anhänger waren sehr aktiv

aber vielleicht ist der Norden und insb. der Niederrhein da wirklich anders, wir sind offen und daher auch diese Gespräche wie oben, egal mit wem ;)

Von einer aufbereiteten Zielweganalyse, Visierung und Druckverlauf am Abzug keine Spur.

das wäre natürlich interessant(er), aber (wo) gibt es sowas?

in der Halle bekommt man doch recht gut mit, was bei den Schützen so abläuft, wenn man genau hinschaut, dazu die Moderation

der Verein kümmert sich um die Halle und den Livestream und alles was ich so höre, ist der Auwand, der in Kevelaer betrieben wird, schon „mehr“, als es andere Vereine/Ausrichter tun

Danke! Miraculix

war danach selbst ziemlich happy.

hatte mir das als Ziel für 2026 gesetzt, konstant auch im „Wettkampf“ die 316-317 zu schießen und die 318 „knacken“

die 318 habe ich am 15. Januar geknackt, mal gucken was ich die nächsten 350 Tage noch so schaffe 🙈😎😂

• Was sagt ihr generell zu diesem Thema?

ich liebe schießen :) :D

• Wie lange habt ihr gebraucht, um eure optimale Haltung zu finden?

puh, ich schieße seit mehr als 2 Jahren wieder "aktiv" und das Auflage; gefühlt finde ich noch immer Punkte die meine Haltung angehen, wo ich mich/was verbessern kann, aber im Grunde seit dem Sommer diesen Jahres und einer Trainingseinheit bei einem Vereins- / Mannschaftskollegen, der auch Seminare abhält

• Schießjacke oder Weste – was würdet ihr fürs Auflageschießen empfehlen?

Jacke! habe mit Weste angefangen, dann zur einfachen Jacke gegriffen und seit kurzem mit einer Maß-Jacke von Capapie; das brachte je Schritt ein gutes Plus an Sicherheit. nicht immer hat man dann x Ringe mehr, es geht einfach um ein bessere "Gefühl". und Schuhe nicht vergessen, weil die helfen mir persönlich sehr dabei, einen festen Nullpunkt zu haben und eine gute Fußstellung

• Ist eure Fußstellung parallel (90° zum Gewehr) oder eher leicht versetzt?

ich stehe mit beiden Füßen fast parallel zur Scheibe ;)

• Wie lange schießt ihr pro Training bzw. wie viele Schuss macht ihr?

manchmal schieße ich einfach nur 10er Serien, gehe dann vom Stand, wechsle manchmal sogar auf einen anderen; dann gibt es Tage, wo ich eine, vielleicht auch mal zwei 30er "Wettkampf-Serien" schieße, aber oftmals schieße ich einfach mal bis zu 100 Schuss so vor mich hin, dann mit Augenmerk auf Ablauf, Anschlag und austesten von Änderungen, ohne aufs Ergebnis zu schauen -> dazu muss ich auch sagen, dass ich 2 mal die Woche für ca. 2 Stunden auf dem historischen Stand kann und einmal pro Woche für mehrere Stunden (meist sind es am Ende so 2-3 Stunden im Sportverein

ja, danke ebenso!

ich war wirklich unsicher und habe daher auch auf den Schirm verzichtet und bei der LG Bundesliga am Wochenende ist mir aufgefallen, dass wirklich jeder Schütze eine Cap nutzt und, so sah es zumindest aus der "Ferne" aus, viele die Cap auch auf den Diopter auflegen....