ich kann nur sagen, wie ich es bei "uns" so mitbekomme...
zu einem Event wie der Bundesliga kommen neben den Mannschaften und ihren jeweiligen Betreuern/Anhängern natürlich überwiegend am Schießsport interessierte Personen, ich selbst habe viele "Bekannte" aus den umliegenden historischen Schützenbruderschaften gesehen
man kommt ins Gespräch und selbst langjährige Schützen fragen dann nach Abläufen, Techniken etc.... ich übrigens auch (!) und diese parallel zum Wettkampf laufenden Gespräche, zusammen mit der Stimmung und der Moderation in der Halle und schon wird der "langweilige" Wettkampf also durchaus unterhaltsam;
alleine ohne Anschluss oder gar vor dem Bildschirm daheim würde auch bei mir wenig "Stimmung" aufkommen - mal abgesehen davon, dass ich beim Finale nicht selbst vor Ort bin, aber vermutlich das Handy nicht aus der Hand legen werde, selbst wenn es im Stream läuft, weil in unserer Whats-App Gruppe richtig was los sein wird
und dann kann ich mich zum Beispiel ganz konkret an die Situation erinnern, dass wir über die Hochrechnung der Meyton gerätselt haben, aber auch, wie man sich als Schütze fühlt, wenn der direkte Gegner vom Stand geht, vielleicht fertig ist und man selbst noch voll im Wettkampf ist, schaut man auf den Monitor, um das Ergebnis zu sehen, das war ein sehr interessanter Austausch, an dem auch ganz normale, nicht am Schießsport interessierte "Mitbringsel" beteiligt waren.... und ja stur auf die Leinwände schauen und gucken, ob rote Punkte kommen ist sicherlich öde
dann noch was zum "Lärm".... ja, bei uns sind es Glocken, Rasseln, Tröten....
und eine unserer Schützinnen sagte später, dass sie das liebt und es so schön ist, diese Stimmung im Rücken zu haben, keine Spur von Ablenkung, im Gegenteil, sie sagte, dass wenn es ruhig ist, höre sie sich denken und das wäre viel schlimmer - auch habe ich von keinem Gegner mitbekommen, dass die Stimmung missfiel und auch deren Anhänger waren sehr aktiv
aber vielleicht ist der Norden und insb. der Niederrhein da wirklich anders, wir sind offen und daher auch diese Gespräche wie oben, egal mit wem