Bundesliga-Finale 2025

  • Hat schon jemand seine Unterkunft in Rothenburg an der Fulda gebucht für 2026?


    Bin gerade auf der Suche, ist ja schon alles ausgebucht.

    Hallo zusammen,

    ich bin das ganze Wochenende dann in Rotenburg, wer ist noch von euch da?

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Moin,
    ich war mal zum Finale 2019-20 dort, aber ohne Übernachtung, weil es von uns nur etwas über eine Stunde Fahrtzeit entfernt ist und war auch nur am Sonntag zugegen. Mich hat als "neutraler Zuschauer" vor allem LG interessiert und weil ein Vereinskamerad von mir Mitglied der späteren Braunschweiger LP-Meistermannschaft war. Ehrlich gesagt, macht mir selber schießen mehr Spaß und ich war froh, nur einen Tag dort gewesen zu sein. Damit möchte ich keinesfalls die gezeigten Leistungen oder die Stimmung abwerten. Bei LG hat es, wenn ich mich richtig erinnere, tatsächlich über 20 Schüsse gedauert, bis die erste Neun fiel, begleitet von einem kollektiven Stöhnen. Allerdings kann ich nun auch nachvollziehen, dass unsere Sportart für den neutralen Zuschauer, der nicht mit einer speziellen Mannschaft mitfiebert, zu wenig spektakulär ist. Klar kommt Spannung auf, wenn es zwischen zwei direkten Konkurrenten oder den Mannschaften "eng" zugeht. Aber über einen ganzen Tag hinweg fand ich es dann irgendwann tatsächlich etwas langweilig. Da trainiere ich lieber selbst und nehme an Wettkämpfen teil, dass macht deutlich mehr Laune.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • also ich habe am Wochenende noch die Bundesliga Live und vor Ort verfolgt und sowohl alle angereisten Fans, als auch die Mannschaften hatten Ihren Spaß ;)

    von Langeweile keine Spur, Stimmung top und tolle Matches....

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • Das

    ... dass unsere Sportart für den neutralen Zuschauer, der nicht mit einer speziellen Mannschaft mitfiebert, zu wenig spektakulär ist.

    steht aber nicht im Widerspruch zu deiner Aussage:

    also ich habe am Wochenende noch die Bundesliga Live und vor Ort verfolgt und sowohl alle angereisten Fans, als auch die Mannschaften hatten Ihren Spaß ;)

    von Langeweile keine Spur, Stimmung top und tolle Matches....

  • ich denke, es hängt ganz vom Austragungsort bzw dem ausrichtenden Verein ab

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • Ja das stimmt. Im Süden ist es leider generell ruhiger als im Norden was die Stimmung angeht aber ich persönlich hab diese Saison ein paar Wettkämpfe vor Ort angeschaut und es gab sehr große Unterschiede was die Stimmung anging bei verschiedenen Orten

  • Allerdings kann ich nun auch nachvollziehen, dass unsere Sportart für den neutralen Zuschauer, der nicht mit einer speziellen Mannschaft mitfiebert, zu wenig spektakulär ist.

    Das ist vollkommen richtig. Da kommen halt keine Innovationen die das Zuschauen interessant und spannend machen.

    Ich spiele mal den Advocatus Diaboli:

    Ihren Spaß

    Das ist das Wichtigste im Schießsport.

    von Langeweile keine Spur, Stimmung top und tolle Matches....

    Ist es wirklich so spannend, auf zwei Großleinwänden zu beobachten, wo verschieden farbige Punkte angezeigt werden?

    Von einer aufbereiteten Zielweganalyse, Visierung und Druckverlauf am Abzug keine Spur.

  • Von einer aufbereiteten Zielweganalyse, Visierung und Druckverlauf am Abzug keine Spur.

    das wäre natürlich interessant(er), aber (wo) gibt es sowas?

    in der Halle bekommt man doch recht gut mit, was bei den Schützen so abläuft, wenn man genau hinschaut, dazu die Moderation

    der Verein kümmert sich um die Halle und den Livestream und alles was ich so höre, ist der Auwand, der in Kevelaer betrieben wird, schon „mehr“, als es andere Vereine/Ausrichter tun

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • das wäre natürlich interessant(er), aber (wo) gibt es sowas?

    Das gibts doch alles.

    Ich stelle mir halt die Frage, wo in unserer heutigen Zeit das problem liegt,

    eine elek. Trefferanzeige mit einem Scatt ähnlichen System (Zielweganalyse), einem System wie Trics (Ch.Reitz / Druckverlauf) und einer Sensorik an der Visiereinrichtung zu synchronisieren, und dem Zuschauer visuell darzustellen.

    BTW: Solche Innovationen wären auch für den olympischen Schießsport wichtig. Warte es noch 4-5 olympische Zyklen ab, dann ist der Schießsport komplett verschwunden.

  • ....

    Ist es wirklich so spannend, auf zwei Großleinwänden zu beobachten, wo verschieden farbige Punkte angezeigt werden?

    ...

    Beim Biathlon reichen einfarbige Punkte um die Massen am Schießstand historisch jubeln zu lassen 🤷🏼‍♂️

  • Beim Biathlon reichen einfarbige Punkte um die Massen am Schießstand historisch jubeln zu lassen 🤷🏼‍♂️

    Ja, die schießen aber ein Hit or Miss System. Was jeder Zuschauer optisch auf der Scheibe erkennen kann. Genau das macht Biathlon so erfolgreich. Da werden keine Punkte auf Ringen gezeigt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Außerdem wird beim Biathlon wesentlich mehr reaktiv geschossen.

  • Ja, die schießen aber ein Hit or Miss System. Was jeder Zuschauer optisch auf der Scheibe erkennen kann.

    Der Zuschauer, nicht vom Fach, kann beim Biathlon amZZiel auch nicht sofort erkennen ob "Miss" nen Nachlader, ne Strafrunde oder einen Zeitaufschlag nach sich zieht. Dieses Wissen eignet er sich auch erst mit der Zeit an. Ebenso wie viele Schießen und welche Entfernungen zu absolvieren sind und ob gemeinsam gestartet wird oder in Zeitabständen, letztere aus nem vorherigen Rennen kommen und als Handicap gelten oder organisatorisch notwendig sind, damit ein größeres Starterfeld in fixen Zeitabständen starten kann.

    Und in der Bundesliga, gerade beim Finale, ist ne Neun oder niedriger bei der heutigen Leistungsdichte doch auch einem Miss gleichzusetzen. Und das fehlende Basiswissen muss sich bei beiden Sportarten vorher angeeignet worden sein. Also sind beide Sportarten auch ein bisschen aus der gleichen Fruchtart und Pflanzenfamilie um bei Apfel und Birne zu bleiben 😇

  • Ihr vergesst im Biathlon dass das Schießen - u.a. auch die Schießzeit - direkte Auswirkung auf das Laufen und andersherum hat. Die Kombination und Dynamik macht die Spannung aus.

    Würden die Biathleten nur am Stand stehen und jeder würde in ewiger Zeitschleife seine Schüsse abgeben, wäre der Zuschauereffekt auch der gleiche wie bei Oma Hedda's Tischfeuerwerk am 75. Geburtstag.

    Also passt zwar die Pflanzenfamilie, aber eine Paprika macht halt optisch auch mehr her als eine Kartoffel ;)

    Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

  • scherge Jetzt bin ich ja selber Schießsportler und weiß um die "Spannungsanteile" des Wettkampfes, oder des Sports allgemein. In unserem Verein werden Wettkämpfe auch über 4 große Bildschirme in den Gastraum übertragen (in dem sich nicht nur Schützen einfinden), aber sogar da ist Zahl der Zuseher die spannend mitfiebern im Vergleich zu denen die halt nur nebenbei draufschauen überschaubar.

    Ich habe bei der letzten DM-Teilnahme LG meiner Schwester auch versucht mit Spannung zu verfolgen was sich da tut, bin dann aber durch die Stände und die Anlage spazieren gegangen, bin durch andere Wettkämpfe geschlendert, weil es mir schlicht und ergreifend zu langweilig war. Im Duelldurchgang SpoPi bin ich da durchaus länger gestanden.

    Ein Sport der wie ein Standbild wirkt, fesselt nun mal keinen.

    Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.