Also ich such mir einen Punkt der vom Auge ungefähr so weit weg ist wie das Korn von Auge wenn du im Anschlag bist. Das kann die Munitionsbox des Nachbarn sein, oder ein Fussel, etc. So ganz genau gehts ja auch nicht. Nur auf die Scheibe schauen, gerade wenn sie in bewegung ist, das solltest du vermeiden.
Beiträge von Guichinga Wuidschütz
-
-
Hallo, also die 20m VGA sollten kein Problem sein. Diese langen Kabel sind dann mehrfach abgeschirmt, sollte gut hinhauen. USB über 20m klappt genauso ohne Probleme. Bloß Kleingeräte die Strom über USB kriegen, könnten mit der Distanz vielleicht Probleme kriegen.
Ansonsten gibts nichts einzuwenden, sind nichtmal teuer! siehe Amazon o.Ä.
-
Servus,
also LuPi Schiessschuhe rentieren sich schon, auch wenn du noch keine 380 schiesst
. Du hast dadurch immer gleiches Schuhwerk an, schon mal eine Sache weniger, die sich aufs Ergebnis auswirken kann. Zum einen hat der Schuh eine große rutschfeste Auflagefläche, zum Anderen kommst du nicht in Verlegenheit, im Sommer mit Sandalen und im Winter mit Stiefeln (die übrigens auch nicht erlaubt wären) zu schiessen. Wenn dir das Finanzielle wichtiger ist, können auch Turnschuhe verwendet werden, allerdings nicht unbedingt die ausgelatschten Straßenschuhe. Ein Paar Sportschuhe nur fürs schiessen ist sicherlich eine gute Investition.Wegen der Schiessbrille solltest du dich an einen Optiker wenden, der sich auch mit Schiessbrillen beschäftigt. Vielleicht auch mal einen Sehtest machen. Aber wenn du sagst, dass du im normalen Leben keine Brille brauchst, dann solltest du fürs schiessen auch keine brauchen. Eine Unschärfe der Scheibe ist sogar ausdrücklich erwünscht, solange die Visierung scharf ist.
Wenn nach der Hälfte des Programms deine Augen merklich schlechter werden, dann solltest du einfach nach den 20 Schuss ne Pause machen. Während des schiessens sollten deine Augen nicht ständig durch den Raum wandern, auch die Scheibe beim Reinfahren beobachten kann zu übermäßiger Ermüdung der Augen führen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
-
Hi Charlie!
Ich hab gehört man kann den mit Spachtel und Feile bearbeiten aber ich will den Griff nicht ruinieren /: Ein neuen für mind. 130 € kaufen geht grad finanziell nich also werd ich wars noch bisschen warten müssen bis ich mir nen kaufen ''muss''.
Dazu kann ich dir raten, lass deinen Griff von Thomas Rink anpassen! Der macht das super und beachtet auch alle Feinheiten der Sportordnung. Kostenpunkt ca. 40€. Und vorallem ist der Griff nicht durch selbstversuch verschandelt, in der Regel kriegt mans selbst nie so gut hin.Aus deinen Kommentaren tippe ich mal, dass du aus Bayern bist, deswegen wäre der Weg nach Hochbrück nicht endlos weit. Der Hr. Rink ist nämlich während der Deutschen Meisterschaft in Hochbrück (nähe München) und passt dort auf seinem Stand Griffe an.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
-
Jetzt will ich doch auch mal ein Ergebnis posten:
Das Ergebnis ist vom Mittwoch und mit der Luftpistole geschossen.
100 Schuss: 930 Ringe
91 92 95 96 93 94 94 96 90 89
Leider ging mir gegen Ende ein wenig die Kraft aus...
-
-
Ein Trainer ist natürlich die beste Lösung.
Kann allerdings auch hier das Buch von MEC empfehlen: Olympisches Pistolenschießen
Ist echt ein gutes Buch und schön zu lesen. Außerdem wird auch auf Sportpistole eingegangen, ist ja, denk ich, interessant für dich!

-
Super, das ist eigentlich genau das, was ich gesucht hab!
Danke dir!!
-
Frohsinn Oberpfaffenhofen heißt der Verein.
Ich weiß leider nicht, wer der Ansprechpartner ist. Ich habe mit der Planung und Beschaffung der Anlage nicht so viel zu tun. Werde mich jedenfalls darum kümmern, vllt gibts ja eine Möglichkeit das zu regeln.
-
Ja, wir haben einen Ansprechpartner. Wir kriegen auch demnächst eine Einführung sobald die Anlage fertig ist. Ich werde mich da schlau machen, sollte nichts dabei rauskommen, werde ich mich nochmal melden!
Danke dir!
-
Schräg reinstellen geht auf alle Fälle! Da sollte es auch einige Modelle geben. Kann dir zwar spontan grade nicht den Namen meines Modells nennen, habe ihn aber hier gekauft: Tresore: Feuersichere Tresore, Wertschutzschränke, Stahlschränke, Ges . Da gibts viele Größen bei den Pistolenschränke zur Auswahl!
-
Hallo netsurfer2002,
Ich versteh nicht ganz, was gegen eine richtige Schiessbrille einzuwenden ist
. Von Knobloch gibts die auch im unteren Preissegment. Und damit kann man dann auch was mit einem Fernglas erkennen
.Aber prinzipiell, wenn deine Lösung funktioniert und du damit zufrieden bist, ist es doch in Ordnung!
Nur mal so aus Neugier, redest du von 380 ganzen Ringen oder mit Zehntel?
Viele Grüße!
-
Wie ließe sich das denn anpassen? Man bräuchte ja ein anderes Zielbild und die digitale Auswertung müsste auch geändert werden, damit er nicht die Auswertung der 15m Zimmerstutzenscheibe macht, sondern nur der kleineren Scheibe für 10m.
-
Hallo liebe DISAG Fangemeinde,
wir sind gerade dabei unsere 10m Stände (Zuganlagen) auf elektronische DISAG Stände umzurüsten.
Früher haben wir immer Zimmerstutzen auf 10m geschossen und dafür allerdings kleinere, selbstgedruckte Scheiben benutzt, um ähnliche Ergebnisse wie auf die "echte" Disziplin mit 15m zu erreichen.
Meine Frage wäre, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, mit den elektronischen DISAG Anlagen auch wieder auf 10m zu schiessen, die Normspiegel für die 15m sind logischerweise zu groß!
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
Danke schon mal! -
Hallo Manfred,
um gleich deine Frage zu beantworten, trainieren kann man damit wirklich gut! Wir haben das damals im Bayernkader (LuPi) auch öfter benutzt. Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass du die grundlegenden Techniken des Schiessens schon "verinnerlicht" hast. Als Anfänger wäre man mit dem Gerät ziemlich überfordert. Meiner Meinung nach lassen sich damit gezielt kleinere Fehler in der Technik ausfindig machen. Für grobe Fehler sollte erst einmal ein anderer Trainer oder zumindest guter Schütze drüberschaun. Oder zur Selbstlektüre ist das Buch von MEC zu empfehlen: Luftgewehr-Schiessen 2010
Preislich wäre eher die Frage, ob du deinen Verein nicht überzeugen kannst, so ein Gerät anzuschaffen! Dann hätten mehrere Leute was davon und du müsstest nicht alles selbst finanzieren.
Zu deiner zweiten Frage: Wir haben darauf geschossen! Ich weiß aber nicht, ob das auch mit Trockentraining geht. Dafür gibt es allerdings von DISAG diese SAM Trainer. Die gehen mit Trockentraining.Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
Viele Grüße
Sebastian -
Hallo,
ich schließe mich da Ploimer an. Wenn deine Muskeln in eine andere Richtung ziehen als in die Mitte, dann solltest du deine Fußstellung überdenken und dein Anschlag passt dann sicher nicht, wenn dein Arm immer in eine Richtung zieht.
Weiße Scheibe sehe ich prinzipiell als sehr gute Trainingsmethode, aber ohne Zielen zu schiessen betrachte ich nicht als sinnvoll, denn du änderst damit ja deinen gewohnten Schiessablauf. Da wirst du nie so schiessen, wie wenn du deinen richtigen Schussablauf machst. Da könntest du theoretisch auch auf einem Bein schiessen und danach die waffe einstellen.

Trotzdem Glückwunsch zu den 375 Ringen! Ist schon ne Menge Holz! Weiter so!
-
Hallo Zusammen,
mich würde zum Thema interessieren, ob die LP10e wirklich die werksseitig genannten 35000 Schuss pro Batteriefüllung durchhält. Falls das in die Nähe kommt, oder die Batterien bei niedrigerer Schusszahl gute eineinhalb bis zwei Jahre halten, dann würd ich die Waffe empfehlen, da sich der Abzug für mein Empfinden etwas besser als bei Mechanik anfühlt. Wenn man allerdings alle zwei Monate Batterien wechseln muss, wär mir der Aufwand zu groß und ich würde den mechanischen Abzug nehmen. Ansonsten, preislich betrachtet sind die 100€ mehr für Elektronik bei dem Grundpreis ja auch schon egal...
-
Servus Leute,
wir sind gerade dabei unsere Schiessstände zu modernisieren. Vorrangig erstmal 25m und 50m. Der 25m Stand ist komplett im geschlossenen Raum und wurde bisher durch Dampflampen beleuchtet. Diese würden wir gerne gegen eine neuere Beleuchtung austauschen.
Nun kommt meine Frage, hat schon mal jemand Erfahrung mit einer LED Schiessstandbeleuchtung gemacht? Hat sowas schon mal jemand gesehen, ob das mit der gleichmäßigen Ausleuchtung funktioniert?Wäre super, wenn sich da jemand auskennt!
Vielen Dank schon mal!
Geronimo: Tut mir übrigens leid, dass ich den alten thread wieder ausgrabe!