Ist bei euch der Schießstand hell genug?

  • Stimmt. Das wäre auch eine Möglichkeit. Vor einigen Tagen wurde unsere Schießhalle übrigens mal wieder vom Landratsamt überprüft. Auf dem Schießtisch ist es mit den vorgeschriebenen 300 Lux fast schon ein bisschen zu dunkel (empfohlen werden stolze 500 Lux). Das ist allerdings Absicht und wird auch nicht verändert. Die meisten Schützen empfinden es halt als angenehmer wenn von hinten / oben wenig Licht in das Diopter scheint.

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Mich würde eigentlich mal interessieren, wer diesen Schwachsinn verzapft. Das wir eine gute ausgewogene Beleuchtung haben müßen, ist in Ordnung, daß die Wand des Kugelfangs beruhigend auf das Auge wirken soll ist auch in Ordnung. Was kommt als Nächstes? Der Rubel muß rollen, wie kommen wir an dasGeld der Vereine! Die Technik frißt uns und der Schütze bleibt auf der Strecke.



    Kogge

  • Ich kann deine Einschätzung nicht so recht nachvollziehen. Es dürfte auch in älteren Schießhallen nicht sonderlich schwierig sein diese Vorgaben einzuhalten. Die richtige Aufbewahrung unserer Sportgeräte gestaltet sich da schon etwas schwieriger. Die beiden Schlüssel zu den Schränken in denen wir unsere Luftgewehre und Luftpistolen aufbewahren müssen wir beispielsweise zukünftig in einem mit einem Zahlenschloss gesicherten Schlüsselkasten wegsperren. Dabei ist die Schießhalle ohnehin nur für berechtigte Personen zugänglich. Aber auch diese Vorgabe lässt sich mit geringem Aufwand umsetzen. Etwas umständlicher gestaltet es sich die Taschen und Koffer auf der Fahrt zum Training oder zu Wettkämpfen mit einem Vorhängeschloss zu verschließen. Die kleinen Dinger gehen verdammt leicht verloren. Es sind inzwischen nur noch drei von fünf Vorhängeschlössern auffindbar. :D

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Die Zehn hatte mal einen Durchmesser von 1 mm. Dies war bis Ende der achtziger Jahre, seitdem gibt es jetzt die etwas kleinere Scheibe.

  • Danke. Scheint gar nicht mal so viel einfacher gewesen zu sein.

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Ich hab auch schon mal so ne Scheibe gesehen. Der schwarze Fleck ist ungefähr genauso groß, aber geht nur bis zum 6-er Ring oder so

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo Geronimo,


    ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, daß die Sicherheit Tressore, Gewehrtaschen oder auch Umrüsten auf vernünftige Beläuchtung sein soll ist ja in Ordnung. Blos dieses gängeln, wir müssen das und das machen, daß gefällt mir weniger, man kann Vorgaben geben und so geht es auch. Ich war gestern auf einen 100 jährigen Kommers, der 1. Vorsitzende schießt Auflage und ist Deuscher Vizemeister. In seiner Ansprache, traf er genau den Nagel auf den Kopf, die Technik frißt uns auf. Ziehst Du nicht mit hast Du keine Chance. Das habe ich in meinen Ausführungen eigentlich gemeint, es wird alles technisierter wir sind nur noch ausführendes Organ, daß eigentliche Können des Einzelnen steht nicht mehr so sehr im Fordergrund. Sei ehrlich,ist alles was angeboten wird immer das Richtige ?( .


    Gruß Kogge

  • Und wie weit sind dann die Stände auseinander [...]

    Ich habe gerade nachgemessen. Bei uns ist es genau ein Meter.

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Servus Leute,


    wir sind gerade dabei unsere Schiessstände zu modernisieren. Vorrangig erstmal 25m und 50m. Der 25m Stand ist komplett im geschlossenen Raum und wurde bisher durch Dampflampen beleuchtet. Diese würden wir gerne gegen eine neuere Beleuchtung austauschen.
    Nun kommt meine Frage, hat schon mal jemand Erfahrung mit einer LED Schiessstandbeleuchtung gemacht? Hat sowas schon mal jemand gesehen, ob das mit der gleichmäßigen Ausleuchtung funktioniert?


    Wäre super, wenn sich da jemand auskennt!


    Vielen Dank schon mal!


    Geronimo: Tut mir übrigens leid, dass ich den alten thread wieder ausgrabe!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)