Schützentagebuch

• Am Mittwoch im Training hatte ich 379. Paar Schüsse waren dabei, die es nicht gebraucht hätte, aber wenn man zu diesem Zeitpunkt den Kopf nicht bei der Sache hat... wen wundert es... :cursing:

• Hab gestern mal bei Training einen fast mittigen schuss, der erste auf ner geplanten 5er serie, mit der Lupi durch die Maschine laufen lassen, 24,21 ist das Teilerergebnis. :thumbup:

• Meine LP400 ist auf dem Weg zu Walther und ich kann mich auf das Sportpistolentraining konzentrieren. Ich hoffe das sie rechtzeitig für das Stammschiessen im April zurück ist.

Im Mai ist dann schon Landesmeisterschaft.

• Heut im Wettkampf, nach langem schießen 360 Jugend. Hatte leider 2, 7ern dabei durch extreme Lärm der Gegner aber es passiert halt ;D

• letzten Freitag zum ersten mal das alte geliehene Pressluftgewehr ausprobiert. Natürlich gleich mit Ständer... lief fürs erste mal ganz gut.
    Erkenntnisse:
    - wenn Ich bei abdrücken draußen bin, bringt ein reinreißen nix mehr.
    - Wenn ich drin bin, dann passt der Schuss
    - mit Stativ schießen schmerzt auf Dauer ein bisschen (ich glaub das muss ich noch gewöhnen), aber man schießt schneller und konstanter.
    - 385 aufs erste mal gefällt mir :)

Lustig war, dass ich bei jeder Serie schlecht begonnen hab, und nach einer Einstellung von 2 Schuss dann gut drin war.

• Nachdem ich in den letzten zwei Wochen kein normales Training machen konnte aber dafür 2 Wettkämpfe hatte und die auch noch unter 360 geschossen habe, hab ich heute mal intensiv mit der weißen Scheibe trainiert und die Visierung an mein Muskelgedächtnis angepasst.
    ca. 15 Klicks und schon war ein neues persönliches Rekordergebnis von 375 Ringen da :thumbup:

• ich hab das Wort dafür vergessen gehabt - Nullpunkt.

Weiße Scheibe nehmen und ohne zielen einfach das Programm abspielen, 15 Schuss und schon sieht man schon wo der Treffermittelpunkt liegt.
    Man schießt dadurch unweigerlich dort hin, wo die Muskeln hin schießen wollen und zieht die Pistole nicht mit Kraft in den Halteraum.

Bei mir lagen die Treffer eher auf der 7,5 links unten.
    -> Visierung umstellen und nochmal 15 Schuss, solange bis man ohne zielen konstant in die Mitte trifft :)

• ich hab das Wort dafür vergessen gehabt - Nullpunkt.

Weiße Scheibe nehmen und ohne zielen einfach das Programm abspielen, 15 Schuss und schon sieht man schon wo der Treffermittelpunkt liegt.
    Man schießt dadurch unweigerlich dort hin, wo die Muskeln hin schießen wollen und zieht die Pistole nicht mit Kraft in den Halteraum.

Bei mir lagen die Treffer eher auf der 7,5 links unten.
    -> Visierung umstellen und nochmal 15 Schuss, solange bis man ohne zielen konstant in die Mitte trifft :)

Hallo,

also ich würde für einen korrekten Nullpunkt meinen Anschlag verändern und nicht die Visierung verstellen. Wenn du ohne zu zielen schießt, bringt ein Rasten an der Visierung doch sowieso nichts!

Gruß P.

• hä?
    Ich glaube nicht das du meinen Post verstanden hast..

Kimme und Korn sind korrekt ausgerichtet, anschlag stimmt auch, warum sollte ich jetzt was anderes verändern als die visierung? ?(
    Ich pass quasi die Visierung meinem Nullpunkt an

• Hallo,
    Entweder wir reden irgendwie aneinander vorbei, oder Du hast einige Grundlagen anders verstanden als ich in über 25 Jahren Schießsport.

Gruß P.

• Hallo,

ich schließe mich da Ploimer an. Wenn deine Muskeln in eine andere Richtung ziehen als in die Mitte, dann solltest du deine Fußstellung überdenken und dein Anschlag passt dann sicher nicht, wenn dein Arm immer in eine Richtung zieht.

Weiße Scheibe sehe ich prinzipiell als sehr gute Trainingsmethode, aber ohne Zielen zu schiessen betrachte ich nicht als sinnvoll, denn du änderst damit ja deinen gewohnten Schiessablauf. Da wirst du nie so schiessen, wie wenn du deinen richtigen Schussablauf machst. Da könntest du theoretisch auch auf einem Bein schiessen und danach die waffe einstellen. :P

Trotzdem Glückwunsch zu den 375 Ringen! Ist schon ne Menge Holz! Weiter so!

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

• ja ok, es ging da jetzt auch nicht um Meter, sonder eher um mm ;)
    Ich glaub geschrieben klingt das wilder als es ist.
    Und da ich ja erst seit knapp über nem halben Jahr schieße probier ich noch die ein oder andere Strategie aus.
    Naja, werd demnächt mal ein richtiges Training mit gutem Trainer haben, da kann ich nochmal alles absprechen :thumbup:

• Ein Trainer ist natürlich die beste Lösung.

Kann allerdings auch hier das Buch von MEC empfehlen: Olympisches Pistolenschießen

Ist echt ein gutes Buch und schön zu lesen. Außerdem wird auch auf Sportpistole eingegangen, ist ja, denk ich, interessant für dich! ;)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

• Heute zum ersten Mal seit letztem Mai wieder das GK Sportgewehr aus dem Schrank geholt.

Die KM 100 m standen an.

Mit dem GK Sportgewehr schiessen wir nur die halbe Disziplin, also 30 Schuß frei.

Mit neu angebautem sehr einfachen Diopter für den Schweden Mauser kamen doch für mich recht gute 282 Ringe heraus, immerhin 15 Ringe mehr wie im letzten Jahr, noch ohne Diopter und Ringkorn.

Feine Sache das :)

• Bin überrascht. Gestern bezirksmeisterschaft geschossen mit dem 100 Meter KK. Und dieses mal davor nicht trainieren können, nur ein paar mal LG geschossen. Und dann fast persönliche bestleistung geknackt.
    291 ringe, 96 96 99 bedeuten in Niederbayern rang 5 - und ein freudiges lächeln. München ich komme.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• die letzten paar Ergebnisse von mir: (sind aber auch schon wieder n paar Wochen her :D )

ISCH:
    KK3x20: 184, 197, 189 -- 570 (neuer Modus: kniend - liegend - stehend ++ neuer Rekord)
    KK60 liegend: 99 98 97 99 99 99 -- 591 (yaay neuer Rekord)
    LG40: 406.0 (386 umgerechnet, die einzelnen Serien weiß ich jetzt grad ned auswenig)

JVR - Vorkampf - Pfreimd:
    KK3x20: 196, 190, 190 -- 576 (alter Modus ++ nochmal neuer Rekord :D )
    KK60 liegend: 99 99 99 99 99 99 -- 594 (wie unkreativ, aber trotzdem schon wieder neuer Rekord)
    LG40: 97 97 98 99 -- 391 (zurzeit klappts im Wettkampf ned so übermäßig gut)

:D

LG

• Heute zum zweiten Mal mit Stativ geschossen:

96 | 98 | 99 |95 -> 388

im ersten Satz musste ich mich er mal wieder eingewöhnen und im letzten Satz fehlte leider die Ausdauer... Ist mein persönlich bestes Ergebnis, bin aber unzufrieden mit dem letzten Satz, 390 wären heut drin gewesen..