Es gibt hier einen Thread, oder sogar besser gesagt ein Tagebuch von jemanden der ein ähnliches Problem hatt wie du.
Dort wurde dann in mehreren Beiträgen Tipps und Tricks zum Training gegeben.
Der Schwerpunkt am Anfang war zwar die Nervosität beim Wettkampf, aber im großen und ganzen ging es auch um die Trainingsgestaltung.
Thema
Hi zusammen,
Ich möchte gerne ernsthafter mit der Luftpistole trainieren und suche nach Orientierungswerten (Anzahl Ringe) um rauszufinden wie es um meine Trefferleistung steht.
Gibt es durchschnittliche Orientierungswerte für 40 Schuss für die verschiedenen Level Einsteiger/Kreisliga/nächst höhere? Ab wann sollte man sich mal mit Wettbewerben versuchen?
Mein Verein ist eher auf GK/KK orientiert, da bin ich mit der LP eher eine Ausnahme und habe daher wenig Benchmarks.
Schaffe mittlerweile…
Hawkeyes.177
24. Juli 2024 um 15:24
Vielleicht findest du hier schon den ein oder anderen Ansatz welchen du in dein Training einbauen kannst.
Und wenn deine Englisch Kenntnisse gut genug sind, ist diese Videoreihe auch zu empfehlen:
2. ASC E learning Pistol Position - YouTube
3 ASC E learning Pistol Hold - YouTube
4 ASC E learning Pistol Breathing
5 ASC E learning Pistol Aiming
6 ASC E learning Pistol Trigger pull
7 ASC E learning Pistol Follow through
Es gibt schon einige gute Videos im WWW.
Anschauen, die Punkte welche umsetzbar sind ausprobieren und dann entscheiden was zu einem passt, oder modifizieren usw..
Das ist ein Prozess der mitunter einige hundert Trainingsschüsse und einige Trainingseinheiten dauert.
Auch ganz wichtig, ein Trainer der von außen draufschaut und Fehler erkennen kann. Wenn ihr keinen im Verein habt, hör dich in deinem Kreis, Bezirk oder Landesverband um und versuche Trainingseinheiten in anderen Vereinen mit Trainern zu bekommen.
Versuche auch dich beim Training von Ergebnissorientierten Einheiten zu lösen. Am besten auch später, vergiss die zehner Serien, die vierzig Schuss. Jeden Schuss einzeln betrachten.
usw. usw. usw....
Denk dran, die Scheibe ist ganz bezahlt, da kann man überall hinschießen