Beiträge von Mr. Streukreis

Servus...

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Visierung von der P85 und der P8X identisch sind, das passt :)

Servus Oli,

ich hatte mir auch schon mal den Kopf zerbrochen was ich mit meiner linken Hand mache, bzw. wie ich diese fixiere.
    Für mich persönlich habe ich einen Gürtel gefunden welcher keine normale Schnalle hat, sondern eher eine übergroße Öse in welcher das Gürtelende "eingeschlungen" wird.

Für mich klappt das.

Aber, es gibt in der Tat einen Gürtel der extra für das Pistolen schießen gemacht wurde:

MEC Vario Loop | Pistolenschützen | Zubehör | MEC

Vielleicht hast du ja genau sowas gesucht.

Und was die vorangegangene Diskussion angeht wegen Jogginghose, Sporthose, Jeans oder gar keine Hose.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ich selber hab erst einmal die Erfahrung gemacht das ein Kampfrichter darauf aufmerksam gemacht hat das Jeans nicht erwünscht ist. Und das war bei einem Wettkampf in der ersten Bundesliga. Also kein alltäglicher Wettkampf.

Nimm das was dir am bestem taugt und passt. Fertig...

Die Pistole ist Murx.

Ich habe auch so eine rumliegen, die hat zuerst super funktioniert, dann störte sie. Die Reparaturkosten summierten sich bis fast zum Kaufpreis, das Scheissteil geht nicht, zickt wie ne 90 jährige Jungfrau.

Verkauf das Teil, dann hat jemand anders das Problem.

Servus,

die Pistole ist nicht mir, sie gehört dem Verein in dem ich seit 1988 schieße, und da gehört halt schon mal ein wenig Idealismus zu. 8)

Guten Morgen,
    Danke, das ist doch schon mal ein Ansatz zum starten, die Punkte werde ich mal am Wochenende nachschauen.

Ich werde berichten. Und vermutlich mit Gegenfragen kommen...

Grüße, Lars

ich kann feinmotorisch schrauben und denken,
    das führt jedoch dazu, dass mir freie lebenszeit fehlt.

Mr. Streukreis wo kommst du her?

mfsg daniel

Hallo Daniel,

ich bin im schönen Rheinland zuhause, genauer gesagt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel in Koblenz.
    Was das schrauben und denken angeht bin ich glaube auch nicht so untalentiert.
    Allerdings habe ich ein wenig Respekt davor die LP aufzuschrauben ohne Erfahrung damit und dann nachher was auseinandergeschraubt zu haben und am Ende dann doch verschlimmbessert zu haben.

Könnte mir aber vorstellen unter Fernanleitung was hinzubekommen.
    Wie klingt denn der Vorschlag wenn ich dir per PN Bilder vom auseinanderbauen schicken würde und du gibst mir Einschätzung, Tippps und Expertise weiter.

Ich kenn das Problem mit dem Verlust freier Lebenszeit ;)

Grüße,

Lars

Hallo zusammen,

ich nehm das Thema mal wieder auf, weil mittlerweile die Pistole beim dritten Büchsenmacher war. Und auch bei Feinwerkbau, aber die machen an der Pistole gar nichts mehr...:rolleyes: Pauschal für die Pistolentyp den Service eingestellt.

Das einzige was sich bis jetzt verbessert hat ist, dass ein Büchsenmacher die Pistole soweit bekommen hat das sie sich spannen lässt, ein Schuss kann abgegeben werden, aber der Magazintransport wird nicht gemacht...
    Auch das verstellen der Luftmenge für den Transport war ohne Erfolg.

Also nochmal die Frage in die Runde hier, auch wenn ich den Eindruck habe die Gewehrschützen sind in der Überzahl:whispering:, hat jemand einen Büchsenmacher oder erfahrenen Schrauber an der Hand der sich mit Luftpistole auskennt? Vornehmlich Feinwerkbau, LPC55 (umgebaut auf Pressluft)?

Wäre schade wenn man die Pistole nicht mehr ans Schießen bekäme...

Die wäre nämlich ideal für Anfänger zum üben bei uns in Verein.

Grüße und danke schon mal den zahlreichen Antwortern 8)

6. März 1973.

Die in kleineren Chargen gefertigte Munition, so auch die "Z"-Patronen, hatte am Ende (nach den beiden Buchstaben) oft keine Indikation der Lademaschine und der Schicht.

R50 hatte seine eigene Codierung.

Hallöchen,

danke für die fundierte Antwort, und auch für die Info das man erstmal keine Angst vor solchen Altertümchen haben muss.

Auch der restliche Beitrag zur richtig alten Munition, sehr interresant. :)

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage hier in die Runde und an die erfahrenen Teilnehmer.

Wir hatten gestern unser Königsschießen im Verein und aus Kostengründen, oder was auch immer, wird bei dieser Gelegenheit alte Munition verschossen. Auch schon mal welche aus dem Nachlass von verstorbenen Vereinskollegen.

Ein Päckchen hat da meine Aufmerksamkeit erlangt, und wir haben uns gefragt, wie alt diese Munition wohl ist. VIelleicht weiß das ja einer hier.

Und ja, sie hat noch funktioniert...8)

Hallo da draußen,

mal eine Frage in die Runde:

hat jemand mit Eigenbauten das Gewicht seiner Waffe erhöht? Mit den Schiebegewichten kommt man ja nicht weit.

Meine grobe Idee war, eventuell etwas (eine Stange oder so) zwischen 2 Schiebegewichte zu montieren und das dann je rechts und links als ganze Einheit aufzuschieben. Ist aber erst mal nur eine grobe Vorstellung im Kopf und fraglich, ob ich damit 300 Gramm plus hinbekomme und auch nicht zu breit werde

Grüße

Jersey

schau mal hier:

Shop - Lottes Sport + Technik

Es gibt hier einen Thread, oder sogar besser gesagt ein Tagebuch von jemanden der ein ähnliches Problem hatt wie du.

Dort wurde dann in mehreren Beiträgen Tipps und Tricks zum Training gegeben.

Der Schwerpunkt am Anfang war zwar die Nervosität beim Wettkampf, aber im großen und ganzen ging es auch um die Trainingsgestaltung.

Hawkeyes.177
    24. Juli 2024 um 15:24

Vielleicht findest du hier schon den ein oder anderen Ansatz welchen du in dein Training einbauen kannst.

Und wenn deine Englisch Kenntnisse gut genug sind, ist diese Videoreihe auch zu empfehlen:

2. ASC E learning Pistol Position - YouTube
    3 ASC E learning Pistol Hold - YouTube

4 ASC E learning Pistol Breathing

5 ASC E learning Pistol Aiming

6 ASC E learning Pistol Trigger pull

7 ASC E learning Pistol Follow through

Es gibt schon einige gute Videos im WWW.

Anschauen, die Punkte welche umsetzbar sind ausprobieren und dann entscheiden was zu einem passt, oder modifizieren usw..
    Das ist ein Prozess der mitunter einige hundert Trainingsschüsse und einige Trainingseinheiten dauert.

Auch ganz wichtig, ein Trainer der von außen draufschaut und Fehler erkennen kann. Wenn ihr keinen im Verein habt, hör dich in deinem Kreis, Bezirk oder Landesverband um und versuche Trainingseinheiten in anderen Vereinen mit Trainern zu bekommen.

Versuche auch dich beim Training von Ergebnissorientierten Einheiten zu lösen. Am besten auch später, vergiss die zehner Serien, die vierzig Schuss. Jeden Schuss einzeln betrachten.

usw. usw. usw....

Denk dran, die Scheibe ist ganz bezahlt, da kann man überall hinschießen 8)

Ja, im Training keine Ergebnisse schießen. Den Fokus auf die korrekte Ausführung der Technik legen.

Danke, das weiß ich...

Mir geht es aber auch darum einen Trainingsplan zu erstellen, das Ergebnis festzuhalten, ob es nun ein Techniktraining war auf Weise Scheibe, Balken, Dreieck oder was auch immer, oder eine Leistungsüberprüfung.

Es geht auch darum subjektive Ergebnisse (Eindrücke, Gefühl) vom Training, oder objektive Ergebnisse (Fotoso der Ringzahlen) festzuhalten...

Aber vermutlich werde ich am Ende bei was selbstgebastelten und einem Online Notizbuch enden...

Hallöchen in die Runde,

hat jemand hier Erfahrung oder Empfehlungen für eine App in der man seinen Trainingsplan, Fortschritt usw. eintragen kann und dokumentieren kann.

Am besten für Android.

Shoot Report und die App Schiessergebnisse hab ich schon ausprobiert, aber sind nicht so das wahre. Auch müsste die Herstellerunabhängig sein, da ich auf verschiedenen Ständen und damit auch verschiedene elektronische Schießstände...

Und bei der guten alten Papierform hat man den Nachteil das man keine Fotos eintragen kann...

Eine Mischung von beiden, das wäre es...

Bin also für Vorschläge mehr als offen :)

Hat da einer Tipps`?

Bin auch da und stehe sogar vorne an der Schießlinie. Und ja mir gefällt mir "Stimmung"! Ich als Schütze bekomme davon meistens am wenigsten mit, von wegen Tunnel, Gehörschutz usw. Aber ab und an lass ich auch die Stimmung auf mich wirken wenn ich denn mal vom Stand gehe um ein Gespräch mit dem Trainer zu führen.

Und werbetechnisch finde ich es gerade seit den Übertragungen per Sportdeutschland.tv schon interessanter wenn man als "Fernseh"-zuschauer doch mitbekommt das bei so einer Veranstaltung auch was passiert. Ich habe schon mehrfach Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis bekommen, die nichts mit dem Schießsport bisher zu tun hatten, das sie doch schon begeistert und überrascht waren, was da so abgeht und sich das ganze dann doch mal live anschauen wollen.

Ansonsten sag ich mal bis Samstag!

Schade, hat nicht sollen sein mit dem Halbfinale.
    Es war knapp...

Nächstes Jahr wieder und dann richtig!

Schade bei der Übertragung fande ich allerdings das bei der Übertragung nicht wirklich die Akustik aus der Halle rüberkam.

Dabei hatte ich mich schon auf die Trommeln aus Leegmoor gefreut 8o

Ich Trainiere auch recht umfangreich zu Hause, allerdings nicht auf Ergebnisse.

Ich würde dir das gleiche empfehlen. Trefferbilder- und Gruppe zu trainieren ist gut, würde das aber an deiner Stelle auf Blankoscheiben machen. Ergebnisse die aufgrund Entfernung und Elektronik nicht der Realität entsprechen sind nicht hilfreich.

Oder man nimmt richtig Geld in die Hand und kauft was vernünftiges.

Mir sind die Systeme zu teuer. Da bleibe ich bei meinem guten alten Kugelfang, Papier- und Trainingsscheiben und Stundenlangen trainieren auf meinem Dachboden.

Was dein Problem mit Helligkeit, Kontrast und Visierung angeht. So hilft hier wirklich probieren und testen. Farbfilter, öffnen und schließen der Irisblende, verschiedene Blenden für's linke Auge, Kimmenausschnitt verbreitern oder verkleinern, usw...

Und was dein abschauen von Bundesligaschützen angeht, ja ist Hilfreich, aber da muss man probieren was für einen selber funktioniert. Wenn es eine Lösung für alle Schützen gäbe, wäre es ja langweilig ;)

Grüße aus dem Rheinland