Beiträge von poolbaucenter

Es ging ja um die Qualifikation der Standaufsicht.

Ich kenne die Meuselwitzer persönlich.

Wir haben bei den "Kellerasseln" schon ganz tolle Wettkämpfe geschossen.

Das ist ein richtig toller und lustiger Verein, aber hier hat die Standaufsicht richtig gepennt.

Schade nur dass wir dafür den MDR brauchen, um solche Defizite zu erkennen.

Was habt ihr da für selbsterfundene Regeln, daß jemand eine "Prüfung zur Standaufsicht" abgelegt haben muss?

Bei uns war das ein 90minütiger Lehrgang (ohne Lernzielkontrolle). Im Anschluss gabs das Papier.

Man sollte mit der Erteilung eines Zertifikats über die "Schießstand-Aufsicht" nicht so wie ein Wurfzettel verteilten.

Damit so etwas nicht zu oft passiert.

https://pssv-rudolstadt.de/so-leicht-kommen-kinder-an-waffen/

Aber warum ich nicht irgendwen in den Vorraum setzen darf und ich alleine als verantwortliche Aufsicht schießen kann, konnte mir keiner beantworten.

wie schon gesagt - für alles gibt es Regeln

bei uns wird das so gehandhabt.

Ein Schütze wird als Standaufsicht eingeteilt. (muß natürlich die Prüfung zur Standaufsicht abgelegt haben)

Dieser kann selber und allein Schießen, wenn sich keine andere Person auf dem Stand befindet.

Sobald ein anderer Schütze auf dem Stand ist, darf er nicht mehr selber Schießen,

um die Sicherheit zu gewährleisten.

Allgemeine Waffengesetz-Verordnung

§ 11 Aufsicht

(1) 1Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben das Schießen in der Schießstätte ständig zu beaufsichtigen, insbesondere dafür zu sorgen, dass die in der Schießstätte Anwesenden durch ihr Verhalten keine vermeidbaren Gefahren verursachen, und zu beachten, dass die Bestimmungen des § 27 Abs. 3 oder 6 des Waffengesetzes eingehalten werden. 2Sie haben, wenn dies zur Verhütung oder Beseitigung von Gefahren erforderlich ist, das Schießen oder den Aufenthalt in der Schießstätte zu untersagen.

(2) Die Benutzer der Schießstätten haben die Anordnungen der verantwortlichen Aufsichtspersonen nach Absatz 1 zu befolgen.

(3) Eine zur Aufsichtsführung befähigte Person darf schießen, ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn sichergestellt ist, dass sie sich allein auf dem Schießstand befindet.

Da gebe ich die absolut Recht wenn man mit 2 10,9 anfängt un dann in die Hosen macht gehöhrt man definitiv nicht zur Spitzenklasse

gruß jürgen

Sorry. Ich verstehe nicht, warum das LG Auflage schießen sooo in den Himmel gehoben wird.

Torschützen, Spitzenklasse, Auflagecracker...

LG Auflage ist ein absolut tolles Hobby, welches mir richtig viel Spaß macht.

Aber mit Sport hat das nicht viel zu tun.

Es gibt gute und schlechte Tage.

Nur wer halbwegs mit seinem Körper klar kommt und das richtige Gewehr hat, kommt doch FAST aus der 10 nicht mehr raus.

Wenn ich sehe, das Quereinsteiger nach 8 Wochen bei uns auf dem Stand das Limit zur DM erreichen, dann Frage ich mich, ob man das Limit nicht mal um 2 Ringe anheben sollte.

"Oh Gott - da halbieren sich die Starterzahlen"

Na und egal, dafür wird das Niveau höher.

Wie schon gesagt. LG Auflage macht mir einen riesen Spass. Aber einen Schützen in den Himmel zu heben, weil er mal über 318 Ringe erreicht hat, finde ich verfehlt.

Da denke ich mir eher, der hatte einen guten Tag und "herzlichen Glückwunsch"

" jetzt werden einige in die Tastatur beißen, dass ich behaupte, dass ihr Hobby kein Sport ist"

😬😭 👍👍😄

Na mein lieber Ronny, das stimmt ja so wohl nicht ganz. ;)

Stimmt

In Halle war zum Aufwärmen und um Fehler zu sondieren 👍😂

Ich war bei dem Wettkampf noch im Spaßmodus und habe es nicht ernst genug genommen.

1053 Ringe ist keine Leistung die vorzeigbar war. 🤔

Sorry - Doreen ich kann das besser.

Hey, mir fällt ja gerade ein, dass du noch den Wanderpokal aus Leipzig hast.

Wir sehen uns bestimmt im November im Finale. Ich freu mich schon drauf 👍

Hallo Ronny,

jetzt mal eine Frage, warst du 2019 in Suhl als Schütze oder als Zuschauer dabei?
    Finde nämlich kein Ergebnis von dir.

Was mich wundert, warum hast du keine LM Auflage in Thüringen geschossen? Gibts auch keine Resultat.

Kannst du aus eigener Erfahrung von hohem Niveau sprechen?

Ich war nur als Zuschauer dort.

Auf Landesebene habe ich 2013 aufgehört zu schießen.

Ich halte aber immernoch den Thüringer Landesrekord KK Auflage mit 298 Ringen.

Dann nur noch als Kampfrichter und Gewehrreferent von Thüringen. Da blieb keine Zeit mehr ein Training durchzuführen.

Aber am Samstag habe ich meinen ersten Wettkampf wieder in Brandis. Nach 10 Jahren Wettkampfpause.

Ich fange mal mit LG Auflage an.

Ich Versuche so weiter zu machen - wie ich vor 10 Jahren aufgehört habe.

Ernsthaft jetzt?

Und dann kommt da einer, sorry, der behauptet, er hätte ja schon kurz nach Erscheinen des Zettels mit dem Herrn Furnier telefoniert und der hätte ihm dann auch zugesagt, der Wert von 80 mm gelte auch für Auflage. Ja schön und gut, aber warum hat er das denn dann nicht auch in der neuen Sportordnung geändert? Zeit dafür war doch genug, oder?

Mit nochmals bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo und Grüße aus Thüringen

Warum Garsten sich hier alle so an.

Auf dem Stand sind alle immer "gut Kumpel" und hier stoßen die Meinungen aufeinander.

- muss doch nicht sein -

Die Hauptfrage die Gerhard mal beantworten sollte, ist doch die.

"Warum wurde in der Auflagetabelle das Maß nicht auch auf 80mm geändert?"

Wurde es vergessen oder besteht da ein Sinn dahinter es nicht mit zu ändern, den wir nicht erkennen.

Mfg Ronny

das Personal fehlt...in Quantität und auch dann auch in Qualität.

Wer hat denn heutzutage noch Lust, für den Sport die Zeit zu opfern, ein Ehrenamt zu betreiben? Da kann man sich viel Gedanken, machen aber auch der Schießsport ist nur ein Spiegelbild durch unsere Gesellschaft.

Kann ich nachvollziehen.

Aber Diskussionen, vor dem Wettkampf, mit dem Kampfrichter kostet immer Ringe .

Dass bekommst du während des Wettkampfs nicht mehr aus dem Kopf.

Nicht zu vergessen, ... das fehlende Geld betreffend, daß es sehr viele Vereine gibt die schlichtweg derartig niedrige Beiträge haben so daß kaum Rücklagen gebildet werden können.

Mit 40-50 Euro Jahresbeitrag und sonst kaum Einnahmen lässt sich auf Dauer kein Schießstand unterhalten.

Wenn alles neu ist, kommt man ja mit 40-50€ klar.

Aber auf lange Sicht sollte man mal den Taschenrechner ansetzen.

Die Karre fährt spätesten nach 20 Jahren voll in den Dreck.

Dann kommt noch 10 Jahren Ignoranz und dann das Problem mit der Behörde.

Das ist immer das gleiche.