Seit ich mit den Qiang Yuan Diabolos schieße, brauche ich keinen Munitionstest mehr. Die Dinger gehen immer. Und dann verwende ich nicht mal die 200 Stück Wettkampf-Schachtel.
Beiträge von poolbaucenter
-
-
Ich hab da leider nicht viel zu zeigen, weil ich meistens nur auf Pappe schießen kann und dann per Maschine auswerte. Die Streifen wandern dann natürlich in Müll.
Munitionstest habe ich vor drei Wochen gemacht. Der war nicht sooo gut. Viele schlechte Lose, oder besser gesagt – eigentlich ziemlich gute, und dann ein Außreißer, der alles kaputt gemacht hat. Eine QY habe ich gefunden mit 5,8mm (elektronisch) , die hab eich dann genommen.
Sieht doch richtig gut aus.
Also, an dem Gewehr liegt das bestimmt nicht.
Bring die paar Ausreißer noch weg und setzte die Ergebnisse im Wettkampf um. Dann bist du ganz vorn mit dabei.
Bei mir kommen solche Ausreißer durch Leichtsinn. (Wenn's auch nur minimal wackelt - nicht abdrücken) Das ignoriere ich zu oft.
-
Und die Antwort beinhaltet kein Technikelemente wie den Zielvorgang, das Abziehen, die Nullpunktfindung?
Das klingt wie unser Kindertraining 😄
Oder wie unsere alten GST Trainer.
Und genau deswegen braucht man Trainer, die da etwas weiter denken.
Oder Schützen die ihr Können weiter vermitteln.
Das sind die drei Grundbegriff die man schon können sollte. Schützen die das nicht beherrschen, kommen bestimmt nicht über 315 Ringe. Denn genau davon reden wir hier.
-
Fällt mir schon schwer bei solchen Aussagen höflich zu bleiben.
Solange die Antwort konstruktiv ist, ist doch alles ok.
Die Seite sollte "Meistertrainer" heißen 😀
Klar gibt es sehr gute Auflage-Trainer.
Aber leider nur eine Hand voll und das waren meisten auch ehemalige "Deutsche Meister"
Die Frage in der LG Auflage ist doch die, wie mache ich aus einer 10,5 eine 10,8.
Mfg Ronny
-
Hallo und Grüße
317-318 ist doch ok.
Also 106er Serien. 👍
Hast du mit dem 700er mal in letzter Zeit einen Munitionstest gemacht.
Zeig doch mal deine Trefferbilder.
Mfg Ronny
-
Hallo und Grüße
Meine neue FB 900 hat auch 160.
Und mit den China Diabolos vom ersten Tag an, ein sehr gutes Schussbild.
Und das ohne Munitionstest oder Lauf einschießen.
Ein Schussbild vom letzen Training stehend Auflage.
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich versuche herauszufinden, wie man bei der Feinwerkbau 900 die Einstellung "V0" vornehmen kann. Leider finde ich in der mitgelieferten Beschreibung keine entsprechenden Informationen. Könnte mir jemand von euch mit einer Anleitung oder einem Hinweis aushelfen? Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
BogiHallo und Grüße
Darf ich dich mal fragen warum die bei einer neuen FB900 die Werkseinstellungen verändern willst?
Mfg Ronny
-
Hallo zusammen,
Ich möchte das mit der Auflage der linken Hand auf dem Gewehr noch einmal ausprobieren.
Ist hier zufällig jemand, der eine solche Handauflage abgeben würde? Ist für eine KK Büchse von Walther.
GrüßeIch habe auch eine Walther KK und verwende diese Handauflage
MEC Rack Handauflage | online kaufen bei SE ShootingEquipment
-
Ich bin Auflageschütze (Hocker). Der Preisunterschied zwischen dem Feinwerkbau 800 und 900 ist schon ziemlich groß. Kann einmal jemand beschreiben, welche Vorteile das Feinwerkbau 900 gegenüber dem 800 beim Auflageschießen bringt ?
Hallo und Grüße
Ich habe mir diese Jahr eine FB900 gekauft.
Die 900 ist ein ganz tolles und stylisches Gewehr.
Aber einen Vorteil gegenüber der 800 kann ich nicht erkennen.
Wie du schon sagst - der Unterschied liegt nur im Preis.
Als ich das Teil mit MEC und tec hro komplettiert hatte, war ich bei 5400€
Ob es dass am Ende Wert ist, muß jeder Schütze selber entscheiden.
-
Na den Satz würd ich mir jetzt nicht in den Grabstein meiseln lassen...
Sorry, aber das ist ne pauschale Aussage bei der ich überhaupt nicht mitgehe.
Es mag Beispiele geben, da mag das so sein. Aber auch unzählige Beispiele in denen das Gegenteil bewiesen wurde.
Ich lerne es lieber von einen der mir zeigt wie es geht und es vor meinen Augen umsetzt.
Ich brauche aber keinen der mich von hinten voll labert, "wie es werden könnte - wenn ich dass so oder so mache."
Beim frei stehenden schießen gehe ich da mit, auf hohen Niveau geht dass nicht ohne Trainer.
-
Mit meinen Ergebnissen bin ich eigentlich ganz zufrieden und bewege mich zuverlässig genau in diesem Bereich und bin damit regional ziemlich an der Spitze.
Natürlich ist Luft nach oben, zuweilen leider auch immer wieder einmal Grundberührung.
Streifen kosten bei mir suf 30 Schuss zwei bis drei Ringe. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß Joachim
Grüße
Genau dass ist die richtige Einstellung.
Jetzt benötigst du nur jemanden der deinen Fehler findet, warum du hier festhängst.
Und das kann ein erfahrener Schütze besser als ein Trainer.
Das kann genauso gut dein Gewehr oder deine Diabolos sein.
Mfg Ronny
-
Du stellst das Auflageschießen hier hin, als wenn es das einfachste von der Welt ist.
Du stellst das hier hin, als wenn du auf der Kirmes an der Schießbude stehst. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.
Sorry, ich wollte keinen beleidigen.
Aber hier wurde nach einer Leistungssteigerung angefragt
Und ich habe von 313 - 315 Ringen im Training gesprochen.
Wer das im Training nicht schafft, dem fehlt einfach nur die richtige Einweisung oder das richtige Gewehr.
Ich kann da gerade aus Erfahrung sprechen. Unser Verein sellt gerade eine LG Auflage Truppe zusammen. Fast alles Neuschützen.
Mit dem richtigen Gewehr und der richtigen Einweisung fangen die in der Regel mit 103,0 Serien an und trainieren uns langsam höher .
Deine konstanten 318-320 Ringe im Training ist dann schon richtig Arbeit.
Mfg Ronny
-
Mit dem Trainer ist eine tolle Sache - ist aber meistens nur Theorie - selten dass ein Trainer selber ein Gewehr in die Hand nimmt und die vormacht wie es geht. (und dabei auch noch trifft)
Aber aus eigener Erfahrung - wenn ein guter Schütze neben dir steht und ein gutes Niveau schießt,
kannst du viel mehr und schneller lernen. Er muss nur sehen was du falsch machst, und es dir richtig erklären können.
Auflage Schießen ist kein Hexenwerk - bei Frei stehend sieht dass ganz anders aus.
-
Alles anzeigen
Ich kann dir die Bücher von Heinz Reinkemeier empfehlen
Buch - Trainingsprogramm Gewehr - Hardcover (mec-shot.com)
Im verlinkten Buch wird auch auf das Auflageschießen eingegangen.
Auch Schießspiele sind eine gute Alternative und den Trainingsalltag abwechslungsreich zu gestalten
Buch - Trainingsprogramm Gewehr - Hardcover (mec-shot.com)
Trainingstipps rund ums Sportschießen I Trainingsbuddy
Die beiden sind jetzt nicht explizit für Auflageschützen, aber sicher kann man einen Großteil adaptieren.
Ich bin kein Auflageschütze, aber einige Dinge haben Allgemeingültigkeit.
Wie Erzwo schon richtig beschrieben hat, ist ein erfahrener Trainer natürlich Gold wert. Wenn dieser aber nicht vorhanden ist, hat er auch schon richtig geschrieben, dass es wichtig ist, sich im Training immer auf ein Thema zu fokussieren wie z. B. Abziehen, Nachzielen, Kopfhaltung, Atmung, etc. . Diese technischen Elemente müssen konsequent trainiert werden, damit sie im Wettkampf unter Stress sitzen.
Wer von uns hat nicht schon einen Wettkampf erlebt, in dem er gefühlt rumläuft wie eine geköpfte Henne
. Nur was blind beherrscht wird, kann unter Stress auch sicher abgerufen werden.Auch sollte man im Training immer eine Komponente einbauen, die dein Stresslevel nach oben bringen, dass simuliert den Wettkampf, wo bei den Meisten der Puls ein klein wenig höher ist als im Training. Ein Finale z.B. im Training schießen ist eine gute Möglichkeit.
Reinkemeier seine Bücher und Videos sind richtig gut und die nutze ich für unser Jugendtraining.
Aber wir reden hier ja bestimmt von Schützen die diese Grundkenntnisse schon haben.
Ohne Trainer vor Ort kommt ihr nur mit großer Anstrengung über 313 Ringe.
Eine Scatt Anlage hilft euch bei der Leistungssteigerung ungemein.
-
Da sieht es bei uns im Norden anders aus...allein an der letzten Winterrunde unseres Schützenbezirkes haben fast tausend Auflageschützen mitgemacht

Der Thüringer Schützenbund hat 18000 Mitglieder und nur max 5 Schützen die über 315 Ringe in der LG Auflage schießen.
Dass soll nicht heißen, das Thüringer schlechte Schützen sind, es ist kein Interesse an diese Disziplin vorhanden.
Ich finde das traurig und schade.
Deswegen finde ich diese Thematik hier ein toller Vorstoß, den ich mir in Thüringen auch mal wünschen würde.
-
-
-
Hallo und Grüße aus Thüringen
Eure Einstellung finde ich richtig gut. Findet man in den Vereinen sehr selten.
Aber wir reden hier von LG Auflage?
Bei der LG Auflage benötigt ihr nur einen guten Schützen (Trainer), der über 315 Ringe schießt.
Wenn zu mir im Verein Schützen kommen und wollen sich in ihrer Leistung steigern bekommen sie 10 Tips und Tricks, und schon sind sie innerhalb 4 Stunden auf 313 Ringen.
Dann nach 4 Wochen auf 315 Ringen und wenn es höher gehen soll, müssen sie selber an sich arbeiten.
Auflage schießen ist wie Fahrrad fahren. Wenn dir jemand zeigt wie es richtig geht, ist es sehr einfach.
Aber das kann man nicht erlesen. Dafür braucht ihr jemanden vor Ort. (Trainer)
Mfg Ronny
-
Hallo und Grüße aus Thüringen
Ich habe auch lange mit der Hand rumprobiert. Ich dachte auch, das die Hand an dem unteren Griff besser ist, und der Arm locker am Körper anliegt.
Das bringt aber auch ganz schön Druck nach unten auf die Schaftkappe. Und fängt an beim Wettkampf nach unten zu rutschen. Das nervt. Nicht jeder hat eine Schaftkappe die auf der Schulter fast aufliegt.
Ich lege meine Hand oben auf den Lauf. Dabei zieht man automatisch das Gewehr fester in die Schulter. Ich habe gemerkt, dass diese aufgebaute Spannung die leichten Schwingungen mindert.
Mfg Ronny
-
Danke dir.
Den Tipp kann ich dir auch geben.
Einfach sich zu 100 % auf Kimme und Korn konzentrieren und nicht immermal zwischendurch auf die Scheibe gucken

OK, klingt vernünftig.
Ich hätte eher auf Abzugsfehler getippt.