Beiträge von poolbaucenter

Hey,

Dann muss ich halt warten :dreaming: Von Betrügern habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Was ist dir denn vorgefallen? und wie kann man sich absichern?

Ich finde solche Überprüfungen richtig.

Mein Kamerad hat bei "gunfinder24"

1400€ für ein Luftgewehr in den Sand gesetzt, welches niemals ankam.

Das ist mir bei egun bis jetzt auch noch nicht passiert. Aktuelle haben wir bei egun eine Luftpistole gekauft und per Überweisung bezahlt. Das kann aber auch in die Hose gehen.

Ich hatte gestern schon geschrieben, dass es nicht möglich sein wird, daas Schussbild und das Scatt Trefferbild deckend zu bekommen.

Überleg doch mal. Die Scatt Anlage erkennt den Schuss mit der Laufvibration, ausgelöst durch den Abzug.

Das geht nicht ohne eine minimale Zeitverzögerung.

Nach deiner Theorie reicht es also aus, wenn alle Vereine sich für alles und jeden öffnen. Das sichert dann das Überleben des einzelnen Vereins und letztendlich auch unseres Sports? Da kann ich nur sagen: leider etwas zu kurz gedacht. Sind es nicht eher all die Menschen, die sich (ehrenamtlich) engagieren, die Vereinsarbeit erledigen, als Schießleiter, Standaufsichten, Kampfrichter und Trainer zur Verfügung stehen, die die Vereine und damit auch den Sport an sich am Leben halten? Damit meine ich nicht nur die DSB-Disziplinen sondern alles querbeet. Auch für Blasrohr, Bogen und "moderne" Waffen werden genau all diese Menschen gebraucht. Aber die Bereitschaft der Menschen ganz generell, ihre "Freizeit zu opfern" um o.g. Tätigkeiten zu übernehmen, schwindet zusehends. Was machst du denn, wenn da eine Horte Schießwilliger (egal von welcher Fraktion) vor der Tür steht und du keine Standaufsicht, geschweige denn einen qualifizierten Trainer mehr hast? Das läuft dann bestimmt alles "von selbst", weil der Verein sich ja "geöffnet hat". Wer hier das gesamtgesellschaftliche Problem nicht erkennt oder erkennen will und seine Augen vor den tatsächlichen Herausforderungen und Problemen unserer Zeit verschließt, dem ist nicht zu helfen. Das ist ja auch kein exklusives Problem des Schießsports, das betrifft nahezu alle Bereiche der Freizeitgestaltung.

Ein schöner Satz fällt mir dazu noch ein: "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein."
    oder noch einer: "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde."

Ich bin auch ein Freund von Offenheit und Toleranz, all die neuen Dinge und Disziplinen haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung und einiges davon bieten wir inzwischen auch selbst an, das alleine ist aber definitiv kein Garant für die Zukunftsfähigkeit eines Vereins.

Da gebe ich dir Recht.

Jeder Verein muss selber abwägen, wie weit er sich öffnet, und was er durch die Öffnung verkraften kann.

Das wäre genauso, als wenn ich Plakate aushänge,

"Jeder der mal mit einer Kalaschnikow schießen will, kommt Samstag zu uns auf den Stand"

Ich verspreche dir, die Bude wäre voll, aber am Ziel vorbei geschossen 🤔

Diese Überalterung stammt in meinen Augen noch aus den Anfängen (wie oben erwähnt). Ggf. sehen mache der Alten Garde ihre Position und ihr Ansehen gefährdet und lehnen deswegen alles ab, was modern ist, von den Disziplinen bis zu den verwendeten Waffenarten.

Du fragst mich, worin ich ein Problem sehe?

Und beantwortest im Text die Frage gleich selber.

Ein Verein der nicht mit der Zeit geht und unattraktiv wird , ist zum Sterben verurteilt.

Nur leider gibt es in jedem Verein Schützen, die beim sterben seines Vereins nicht tatenlos zusehen wollen. Nur gegen einen sturen Vorstand kommen die Schützen nur selten an.

Ich sehe allerdings nicht, dass der rein biologische Kreislauf das Problem ist, den gab es schließlich schon immer und wird es immer geben.

Was nützen uns die ganzen Mitglieder, wenn wir bald niemanden mehr haben, der sie "betreut" oder alle sonstigen Vereins-Arbeiten erledigt und Aufgaben (Organisation und Durchführung) übernimmt???

Grüße nach Sachsen

ich habe dir immer gesagt, dass dein Verein ein Musterbeispiel ist und vom Alter sehr gemischt.

Auch eure Wettkampfbereitschaft ist sehr lobenswert.

Aber bei unseren Vereinen sieht das ganz anders aus.

Du sprichst vom "Biologischen Kreislauf". Bei uns brauchen wir eher eine "Wiederauferstehung" der der gestorbenen.

Unsere überalterten Vorstände haben auch kein Interesse am Schießen mit Luftdruckwaffen. (mit deren Worten "Luftpumpen")

Wenn das mal zu Sprache kommt, winken die dir mit dem Ordonnanzgewehr.

Geld wird nur investiert, wo es richtig knallt. Dafür kann man die Alten richtig begeistern.

Wir können uns ja in Bitterfeld mal darüber unterhalten.

Und jetzt zu deinem Problem. (Organisation und Durchführung)

Das gibt es bei uns nicht. Wir haben immer genügend Kampfrichter oder Organisatoren in den Vereinen.

Man kann die Scatt sehr empfindlich einstellen. Es kann dann aber passieren, das schon das laden als Schuss erkannt wird. Jedenfalls war es bei mir so.

Aber überleg mal.

Hier geht es um eine hundertstel Sekunde.

Ich glaube nicht, dass der Sensor mit der Schusserkennung so präzise sein kann.

Hör auf! Das bringt nix: entweder ein Thementroll, oder aber ein Erfolgsverhinderer und Ewiggestriger - von denen auch schon die Rede war - und dann war da noch die Erfahrung mit meinem Pinnwand-Verein …!

Manchmal steht man daneben und muss hilflos mitanschauen, wie es langsam abbrennt. Staub brennt halt gut. Man selbst wollte ja noch entstauben - und durfte nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, da gar nicht wissen, von was wir reden oder wo unser Problem ist.

Das kommt daher, dass es in ihrem Verein funktioniert . Oder selber einem realitätsfremden Vorstand angehören.

Sehr schade - ich dachte, ich bekomme mal ein paar Tipps wie man der Überalterung entgegenwirken kann.

Das ist wie bei den Parteien. Alle kritisieren - aber keiner hat einen Plan wie man es besser machen kann.

Die Idee, Jugend mit dem aufgelegten Schießen, ist nur ein Versuch, Vereinsnachwuchs in den Verein zu bekommen und zu halten.

Bei der Diskussion merkt man wieder, dass es Vereine gibt, wo das Altersniveau im Verein stimmt.

Aber andere haben den Ernst der Lage, in vereinzelten Vereinen erkannt.

Aber wie soll eine konstruktive Lösung aussehen???

"Kopf in den Sand" ist keine Lösung.

Vlt. mal etwas weiter denken und überlegen, was an den olympischen Disziplinen alles dranhängt...am Ende sind es auch viele Vereine. Aber wenn man den schnellen Erfolg will und keine Nachhaltigkeit....ich glaube da warten schon viele drauf, dass der Schießsport olympisch begraben wird dann braucht man auch weniger Verbände

Leute - hier ging es um die Überalterung der Vereine und wie man da gegenwirken kann.

Und ihr kommt mit dem

"Olympischen Gedanken"

Stellenweise??

Wir schießen bei uns seit einigen Jahren bis zu den LM ab DII/HII Auflage. Auch sämtliche Pokalwettkämpfe, die nach DSB-Sportordnung ausgetragen werden, werden ab DII/HII ausgeschrieben.

Wir schießen ja bei euch am 10.02. bei euch in Bitterfeld.

Schau mal in die Ausschreibung.

Da steht" Wettkampfklassen nach DSB Sportordnung"

erst auf Nachfrage konnten unsere

Damen ll mitschießen.