Beiträge von poolbaucenter

Die Elektronik vom Häring hat eine Sollbruchstelle - den MB90F352S Mikrokontroller. Die gemessenen Werte werden im internen Flash-Speicher, der aber nur 10000 Erase-Zyklen kann, gespeichert. Wenn der Messrahmen intensiv benutzt wird, quittiert der den Dienst - die Schüsse werden nicht mehr registriert. In diesem Fall muss man die ganze Elektronik austauschen.

ok, was sind 10000 Erase-Zyklen?

Ok, war mir nicht bekannt

ich finde das sehr bequem. du kannst während des Trainings ohne den Kopf vom Diopter zu nehmen, die Backe hoch-runter oder Rechts-Links verstellen.

Aber wenn die einmal auf der richtigen Position ist, warum soll man die denn dann noch verstellen. ??

Und wenn doch Handlungsbedarf besteht, hat man ja dafür die Vorbereitungszeit

Ich habe vom System Ende bis vorne am Korntunnel gemessen. Die Rückverlagerung ist nicht dabei. Wieviel es von Iris bis vorne sind, schreibe ich dir Morgen oder übermorgen.

Gruß

also fast an der Grenze ;)

aber ich verstehe ich nicht, warum ihr bei dem 0,9er noch über ein Ringkorn philosophiert.

Bei uns schießen alle mit dem Korntunnel.

Unser Vorsitzender hat einen ehemaligen Techniker von Häring um Rat gefragt. Der sagt, ab Baujahr 2004 ist der Kauf ok, weil ab da irgendwelche anderen Platinen verbaut worden sind mit der Bezeichnung PR-6. Hat wohl was mit dem Betriebsystem und der Möglichkeit von neuerer Software zu tun.

Die Anlage bei Kleinanzeigen ist von 2010 und somit völlig im zeitlichen Rahmen. Sie wurde damals extra mit der Funkstrecke für den Verein konzipiert, kann aber auch ganz normal mit Kabel betrieben werden, wenn man das will.

Ist gekauft 8):)

die Anlage im Kleinanzeigen - Finger weg.

zu viel Schnick-schnack für das du einen Fachmann brauchst

Auf Lange Sicht mach die nur Ärger. Die alten Häring Anlagen mit Kabel sind die Besten

Wir wollen gerne die LG-Stände von Scheibenzug auf Elektronik umstellen, können uns aber nichts neues leisten. Nun war der Gedanke, ob wir gebrauchte alte Häring-Anlagen anschaffen sollen. Vom Funktionsumfang her würden die uns sicher reichen.

Die Frage ist nun, bekommt man für diese Anlagen noch Ersatzteile, falls was kaputt geht, bzw. gibt es das Verbrauchsmaterial noch?

Ich stelle hier mal den Link zu dem Angebot ein, für das wir uns interessieren. Ich hoffe, dass das erlaubt ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/haer…404583-168-4531
    https://www.egun.de/market/item.php?id=20132713#img
    https://www.gunfinder.de/listings/96064…y=Schiessanlage

Hallo und Grüße

Unser Verein hatte vor 2 Jahren auch gebrauchte Häring Anlagen gekauft.

es sind 7 Stände und laufen absolut ohne Probleme.

zu deinen Auktionen

die im Kleinanzeigen ist zu alt, und im gunfinder sind nur 2 Stück

die im Egun ist sehr gut und ein komplettes Sorglospaket.

Ersatzteile gibt es keine mehr, auch Intarso hat nichts mehr im Lager.

Wir hatten noch sehr günstig (Stand für 300€) ein kompletten Schießstand mit 10 Ständen zur Ersatzteilgewinnung gekauft.

Aber bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.

Man hat mir das 9,5- 11,0 mm empfohlen. Erst mal sehen wie ich damit klar komme. Wenn es zu klein ist dann kann ich ja den Korntunnel etwas verschieben. Die Verkäuferin hat mir auch gesagt falls es zu klein sein sollte kann ich es von innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Meine Visierlänge ist vom Systemende bis ganz nach vorne beträgt ca. 84,8 cm. Dann kommt noch die Rückverlagerung von ca. 10cm. Bestellt habe ich es in Dortmund.

Gruß

warum ist deine Visierlänge nur 84cm ??

ein normales Auflagegewehr hat eine Visierlänge inkl. Rückverlagerung und Tube zwischen 90 - 105cm

bei der Verwendung des neuen 0,9er Adlerauges und der Gehmann 0.0 kannst du ab einer Visierlänge von 95cm mit dem Korntunnel ohne Ringkorn schießen.

Wie schon gesagt, ist es egal wie du es montierst.

Aber das Kontrollweiss wird sich ändern.

Je näher das Ringkorn in Richtung Diopter kommt, um so mehr Kontrollweiss bekommst du.

Ich würde die Variante 1 empfehlen und das Kontrollweiss mit dem verschieben des Korntunnels auf der Tube variieren.

meister Reinkemeier kombiniert es in einem seiner videos mit dem scatt, so dass sich das gewehr durchaus bewegen darf.
    am schluss muss die präzi ja aus dem schützen kommen, nicht aus der einschießmaschine. Gurkenläufe sind da nütlich trotzdem schon aussortiert.

Ich habe das mal genau so aufgebaut.

Bringt absolut nichts. Es geht um den Quotient der an der scatt über den Daumen eingestellt werden muss. Das ist reine Spekulation.

Scatt ist ein sehr gutes Trainingssystem, aber in Kombination mit einer elektronischen Trefferanzeige nur bedingt benutzbar.

Verstehe ich das richtig, wenn ich schon eine Brille benutze kann ich die 0,0 nicht zusätzlich benutzen um eventuell die Tagesform des Auges minimal anzupassen? Die Hornhautverkrümmung wird ja durch die Brille ausgeglichen.

Genauso ist es.

Die gehmann und die Brille ergänzen sich nicht.

Die gehmann blockt alles ab.

Ob die gehmann den Zylinder in der Brille abblockt kann ich nicht sagen

Max319 Gehmann 50300-0 Optik 0,0x ist nur für die Zielbildschärfe... die Optik gibt es auch als 1,5x... sprich 1,5-fache Vergrößerung am Diopter (hierbei Einschränkung, Adlerauge darf nicht mehr verwendet werden) ... um eine Hornhautverkrümmung auszugleichen wird Gehmann 579 (Korrekturfaktor bis 2 dpt.) oder 579-4 (Korrekturfaktor bis 4 dpt.) benötigt... auch ZLO genannt.

Die Hornhautkrümmung wird auch absolut überbewertet.

Die Linsen des ZLO machen im Kontrast und Schärfe mehr Schaden, als die Hornhautkrümmung anrichtet.

Was für Adlerauge verwendest du?

Wenn das Ziel scharf ist und das Ringkorn nicht, hast du schon mal die Iris zu gedreht?

wie weit runter geht denn deine Iris?

Ich denke letzes Jahr war eben auch etwas das Problem, dass nicht alle Regionen wirklich abgedeckt war mit Ausrichter Vereinen und dann eben bei weiten Fahrtwegen nicht teilgenommen wurde

das ist dieses Jahr aber nicht viel besser geworden.

Auch die Fahrt nach München hat viele abgeschreckt oder immer noch abschreckt

Alles in allem, war das Finale 2025 in München eine top organisierte Veranstaltung.