Verstellbare Schaftbacke

• Ich weiss nicht wie das bei deiner Walther ist, aber du hattest ja auch eine FWB 800.

Bei meiner FWB 900 kann ich die Backe komplett ohne Werkzeug verstellen.

Hoch/runter ja, aber die Backe rechts/links verschieben geht doch nur, wenn du Schrauben löst.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ok, war mir nicht bekannt

ich finde das sehr bequem. du kannst während des Trainings ohne den Kopf vom Diopter zu nehmen, die Backe hoch-runter oder Rechts-Links verstellen.

Aber wenn die einmal auf der richtigen Position ist, warum soll man die denn dann noch verstellen. ??

Und wenn doch Handlungsbedarf besteht, hat man ja dafür die Vorbereitungszeit

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Nein, wieso? Man darf nur nicht dran rumstellen, sprich die Möglichkeit nutzen, die sie bietet. Wer es trotzdem macht und dabei erwischt wird, dem droht eine DQ (zu recht), sofern der Kampfrichter bzw. die Jury entsprechend reagiert.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Nein, wieso? Man darf nur nicht dran rumstellen, sprich die Möglichkeit nutzen, die sie bietet. Wer es trotzdem macht und dabei erwischt wird, dem droht eine DQ (zu recht), sofern der Kampfrichter bzw. die Jury entsprechend reagiert.

Dann lies den letzten Satz von Punkt H noch einmal durch.

• Das ist wieder so eine Auslegungssache. Wenn man es wörtlich nimmt, hast du absolut recht. Gemeint ist hier aber die vormals gängige Praxis, wo die Schaftbacke nur soweit festgezogen war, dass man diese mit etwas Druck "mit bloßer Hand" verstellen konnte.

Auch hier haben wir wieder das Problem, dass die Regeln der SpO. nicht mit dem techn. Fortschritt mithält (Schnellspanner- bzw. Verstelleinrichtungen sind schon länger am Markt). Und nur weil etwas (einfacher) geht, heißt es ja nicht automatisch, dass man es auch nutzen darf. Oder umgekehrt, dass man dann bereits die Möglichkeit verbieten muss. Wo das endet, haben wir Auflageschützen (oder zumindest ein großer Teil von uns) letztes bzw. dieses Jahr leidvoll erfahren müssen. Obwohl das Auflegen der Schaftbacke auf der Schulter bereits ganz klar durch die SpO. verboten war, hielt es der DSB für angemessen, die Regeln 1.4.6 und 1.5.1 Punkt 6 soweit "anzupassen", dass damit bereits die Möglichkeit dazu genommen wird. An Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Das FWB 900 ist ein Luftgewehr und damit ganz anders reglementiert als eine Freie Waffe. Hier geht es ja um eine Freie Waffe.

Da gehe ich davon aus, dass eigentlich sehr wenig reglementiert ist.

Da kommen dann die handverstellbaren Schaftkappe von SE oder MEC ins Spiel.

Ich selbst komme ganz gut mit den herkömmlichen Backen aus. Die werden abhängig von der Dicke der (meiner) Backen verstellt.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Hier geht es ja um eine Freie Waffe.

Bezüglich der Regel 1.5.2 vielleicht (Festlegungen für Gewehre im Wettbewerb 300 m-Standardgewehr). Das worauf sich MIZZ105 bezieht, steht in der zweiten Tabelle unter 1.5.4 - und die gilt für Luftgewehr und GK-Standardgewehr. Ist zwar der gleiche Wortlaut in umgekehrter Reihenfolge, gilt damit aber eben auch für Luftgewehr.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (16. Oktober 2025 um 11:19)

• kurzes zwischen Intro oder frage

Es wird immer das GK Standardgewehr mit reingenommen. Das ist ja quasi ausgestorben? oder liege ich da falsch ? weil auf der DM wird das nicht mehr geschossen. oder schießen das einige Landesverbände intern?

• Aber auch die 25 mm Regel beim LG A kannst umgehen wenn Schützen sich weit nach vorne neigen so dass sie fast von unten nach oben schießen.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• kurzes zwischen Intro oder frage

Es wird immer das GK Standardgewehr mit reingenommen. Das ist ja quasi ausgestorben? oder liege ich da falsch ? weil auf der DM wird das nicht mehr geschossen. oder schießen das einige Landesverbände intern?

Nein, es zuckt noch. In Bayern wird es noch geschossen, allerdings sehr übersichtliches Starterfeld.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• ...

Aber wenn die einmal auf der richtigen Position ist, warum soll man die denn dann noch verstellen. ??

...

Weil der Mensch keine Maschine ist und sich immer kleine Anpassungen ergeben können. Es ist ein Trugschluß zu denken, ... einmal alles richtig eingestellt und dann passt das immer.

• Weil der Mensch keine Maschine ist und sich immer kleine Anpassungen ergeben können. Es ist ein Trugschluß zu denken, ... einmal alles richtig eingestellt und dann passt das immer.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich muss auch bei jedem neuen Trainingstag leicht nachjustieren. Aber ich glaube Ronny meinte damit das er dann während des schießens nicht mehr nachjustieren muss, kann es sein?

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke