Beiträge von poolbaucenter

Für Viele ist es schwer da noch mitzuhalten. Beinahe würde ich den Begriff „Dekadenz“ für diese Entwicklung verwenden.

Neue Wege könnten sein, alte Pfade einzuschlagen und mal wieder etwas abzuspecken.

Das wurde hier ja auch schon sehr oft angeprangert. Das LG schießen, Auflage oder frei, wurde zur absoluten Materialschlacht.

Die Sportordnung lässt dafür auch sehr viel Spielraum.

Ich habe bei den größeren LG Wettkämpfen noch keinen mit einem Standard Gewehr gewinnen sehen.

Außer die Chinesen , die schießen so, wie die feinwerkbau geliefert wird, und gewinnen auch . Dass ist eine top Leistung. 👍

Wir haben bei uns (LV Sachsen) auf allen Startkarten zu jeder LM bereits die Starterklärung zur Weitermeldung DM "integriert".
    D.h. der Schütze entscheidet bei seinem Start zur LM bereits, ob er weitergemeldet werden soll oder eben nicht. Gleiches gilt für die Mannschaften.

Die Schützen, die "NEIN" angekreuzt haben, werden dann im David21 auf "Nicht weitermelden" gesetzt und fertig.
    Die Schützen, die "JA" angekreuzt haben und dann doch nicht zur DM starten, müssen halt das Startgeld bezahlen.

Genau so wird es in Thüringen gehandhabt.

Top Lösung und keiner meckert

Aus Ballermanns Stammtischwahrheiten.

Ab 10 000 ist dann ein Treppchen Platz sicher?

Wer sparen muss kann ja Golf spielen oder zum Skifahren gehen.

Es soll auch heute noch Leute geben die wie früher einfach nur trainieren.

Trainieren ohne Munition,😀

Allein die KK Munition für das Jahrestraining kostet schon 1500€

Die erste Frage ist, was brauchen wir eigentlich am Wichtigsten - oder brauchen wir von allem etwas:
    - Leistungssport
    - Breitensport
    - Tradition
    - sonstwas, was ich vergessen habe

Die Mischung macht es. Und das ich schwer in Einklang zu bringen.

Bei uns hat der Breitensport den meisten Zuwachs bekommen.

Aber bevor sich die Thüringer Vereine damit beschäftigen, ist unser Hauptproblem

"die Überalterung der Vereine" .

Der TSB sieht das ganze anders und präsentiert immer seine tollen Zahlen.

Nur leider ist das ein riesen Fake. Durch den enormen Zuwachs an jungen Bogenschützen wird der Altersdurchschnitt extrem nach unten gedrückt.

Keiner stellt sich dem Problem.

Aber wundern sich, warum die Vereine keine guten jungen Leistungsschützen für den Kader zusammen bekommen.

Die tollen Zeiten mit Tino Mohaupt sind in Suhl schon lange vorbei.

Ich finde nicht daß das nur "ein bisschen" ist. Ein Start zur LM/DM kostet mittlerweile richtig viel Geld. Bei der DM sind das pro Einzelstart schon mal min. 39 Euro, schießt man zb. GK 300m sind es sogar 80 Euro.

Jeder Schütze der auf dem Niveau einer DM schießt, gibt im Jahr mind. 1000€ für sein Hobby aus. Ich liege so bei 3500€ pro Jahr. Und die DM ist doch ein toller Jahresabschluss.

Und wer 300m auf DM Niveau schießt, da kostet ja schon die Munition für einen Trainingstag die 80€.

Ich finde die Regelung ganz gut und entlastet die Organisatoren. Vergesst nicht, bei einer LM sind fast alle ehrenamtliche Helfer und die werden immer weniger.

ein Schütze sollte vor dem Wettkampf zustimmen ob er Zeit hat und nicht bestraft werden wenn er durch Zufall in die Teilnehmerliste kommt.

Kein Verständnis von Seiten der "Obrigkeit" das er ja gar nicht starten könne - er hätte ja vor dem Wettkampf seine "Nichtteilnahme" bekunden können.

In Thüringen hat sich diese Regelung bewährt und da gibt es auch kein Gejammer.

Wo ist das Problem, beim Verlassen der Landesmeisterschaft den Startzettel unterschrieben in denen Blechkiste zu werfen, wenn man nicht teilnehmen will.

Die Termine der DM ist doch bis auf zwei Wochen hoch und runter bekannt.

Und auch die Limits schwanken nur um wenige Ringe.

Ein Schütze der an einer DM teilnimmt, hat ja ein gewisses Niveau und investiert schon eine Stange Geld in sein Hobby.

Das bisschen Startgeld was man da in den Sand setzt, sollt kein Thema sein.

Kann man das Thema Neue Wege gehen blocken oder schliessen

Der Anfang war ja nicht schlecht.

Man merkt halt, dass das Thema Politik und politische Vergangenheit die Menschen sehr beschäftigt. Ich war an diesem WE zur LM in Suhl und da war Politik kein Thema. Das war ein sportliches miteinander und top Organisation mit einer Menge Spass.

Also die SED an die ich dabei denke ist die Partei die ihr eigenes Volk jahrzehntelang bespitzelt, tyrannisiert, eingesperrt und im Knast gefoltert hat. Derlei ist mir aus dem heutigen Thüringen nicht bekannt.

Over and out.

Oberbayern?

Aber du bist im Osten aufgewachsen?

Es scheint, es ist wieder etwas ruhiger geworden in letzter Zeit. Warum nur?

In Thüringen nicht so wirklich.

Seit einem Jahr wird in Thüringen allen Parteimitgliedern der AFD die Zuverlässigkeit aberkannt. Und konnen ihre Waffen und WBK abgeben. Meinen Schützenbruder hat es auch erwischt. Selbst Anwälte konnten gegen den Bescheid nichts unternehmen. Und da fallen sogar noch Einlagergebühren an.

9

Die Tabelle ist nicht schlecht, aber nicht mehr auf dem neusten Stand.

Laut der Gewehrtabelle LG Auflage darf die Visierlänge (wenn man alle Maße addiert) 110cm sein.

Bei der Verwendung von einem hochwertigen 0,75 Mineral Adlerauge und einer Visierlänge von 110cm verwende ich ein 14mm Ringkorn.

Wir haben seit vielen Jahren eine solche Matte im Gebrauch-ca 2-3mm dick.Liegt bombenfest und man steht rutschsicher.

Lg

Das sehe ich bei jedem Wettkampf in den Mehrzweckhallen mit Schwingboden. Dass gute Schützen einbrechen, wenn die Kampfrichter auf und ab laufen .

Das werde ich in diesem Jahr in Dortmund erleben dürfen.

Klar sind die Gummimatten mit 2mm am besten für einen sicheren Stand.

Aber so ein Wettkampf auf Schwingboden ist eine ganz andere Sache. Mittlerweile haben 80% meiner Wettkämpfe Schwingboden.

Deswegen finde ich den Gummibelag zwar eine schnelle und kostengünstige Abhilfe, aber die falsche Richtung sich einen "Wohlfühlstand" zu bauen.

Nein, das ist keine Option. Ich kenne viele Stände, wo die Schützenstände tatsächlich mit einem Nadelfilz oder ganz kurzem Teppichboden ausgelegt sind. Verdreckt jedoch schnell. Und eine (Wekstatt-)Gummibelag wäre eine Alternative.

Teppich? Ein Teppich Belag auf den Schießtischen ist ja mittlerweile bei Neuanlagen verboten. Wegen dem Bleistaub. Alte Anlagen haben Bestandschutz. Ich weiss nicht wie es sich bei Teppichboden verhält.

Ich stelle mir nun eine Gummimatte, ebenfalls 1,30 Meter breit, für die Standfläche der Schützen vor.
    Gibt es dafür Empfehlungen oder völlig andere Ansätze, welche leicht zu verlegen und auch sauber zu halten sind?

BTW: der Mattenrand wäre dann auch die 10-Meter-Linie zum Ziel

Bin auf eure Ideen gespannt 🤩

Hallo und Grüße aus Thüringen

Es kommt etwas darauf an, ob Ihr an größeren Wettkämpfen teil nehmt.

Der Trainingsstand sollte die Wettkampfbedingungen zum Teil wieder spiegeln.

Gummimatten sind da eher nicht so geeignet. Die sind zu rutschhemmend und die Schießschuhe finden da einen viel zu guten Halt.

Auch schlecht verlegte Fliesen mit Erhöhungen in den Fugen machen sich bei den dünnen Sohlen der Schießschuhe nicht gut.

Da merkt man alles durch und kippelt minimal.

Viele Wettkämpfe werden in Mehrzweckhallen mit schwimmend verlegten Holzboden geschossen.

Aber dass muss auch nicht sein. - Vibrationen ohne Ende.

Wir haben bei uns in der Schützenlinie einen durchgehenden Betonboden (Estrich) der mit einem Epoxidharz versiegelt wurde.

Den könnte man auch mit einer Besandung rutschhemmend gestalten.

Ist halt etwas Geld und Arbeit, als mal schnell ausgerollte Gummimatten.

Ich habe mir zwei Crystal 0,75 Adlerauge neu von MEC geholt.

Leider kam ich nicht mal annähernd auf das Zielbild von einem Crystal 0,75 welches ich vor 10 Jahren bei MEC gekauft hatte.

Das alte hatte richtig scharfe Zielbildränder und bei den neuen waren die Ränder verschwommen und leicht eiförmig.

Ich habe lange nach dem Fehler gesucht und mein Optiker hat ihn gefunden.

Das alte Glas war noch mit hochwertigen Echtglas bestückt. Die beiden neuen nur noch mit einer Kunststofflinse.

Da habe ich beim Hersteller angerufen und der hat mir dass auch bestätigt.

Die neueren Kunststofflinsen haben Probleme mit Wärmeschwankungen und Spannung in der Fassung.

Ich hatte bis jetzt mit MEC nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber warum macht man jetzt einen Schritt in die falsche Richtung. Für ein klares Zielbild mit Echtglas zahle ich gern auch mehr.

Ich lasse jetzt meine Adleraugen mit Zeiss Gläsern in Echtglas vom Optiker fertigen mit einem sehr guten Ergebniss.

"Was ich nicht klar sehe - kann ich nicht treffen"

Nur hatten wir in der Schule im Rahmen des Wehrkundeunterrichts Schießunterricht mit vollautomatischen KK-Waffen (der KK-MPi 69): "Genosse Schüler: 10 Patronen übergeben - Genosse Hauptmann,10 Patronen Übernommen - Bekämpfen sie die Scheibe >>Liegender Schütze << mit kurzen gezielten Feuerstößen! - Feuer!"

Danke dass du mich daran erinnert hast.

Waren schon tolle Zeiten.

Wir durften mit 15-16 Jahren schon Vollautomaten mit Dauerfeuer schießen.