Beiträge von poolbaucenter

Könnte es daran liegen dass die Deutschen Meisterschaften der Abschluß für das Sportjahr 2024 waren und die durch die Techn. Kommision beschlossene Regeländerung ausdrücklich ab dem Sportjahr 2025 gilt? :/

Nein. die neue Regel greift doch noch gar nicht.

Hier greift die schon immer existierende 9.7.2

" Schaft- und Hakenkappen müssen so beschaffen sein, dass sie nicht auf der Schulter aufgelegt werden Können"

Erstmal "Nein" Spo 9.7.6.

Nur in Dortmund kommt, vor jedem Wettkampf, die Ansage, das diese Regel außer Kraft gesetzt ist und Sitzend schießende Schützen die Feuerlinie übertreten dürfen.

Stehend schießenden Schützen dürfen die Feuerlinie nicht übertreten. (die Ansage kommt "nur für sitzend schießende Schützen")

Danke für dein Foto ;)

Hast du nicht die ganzen Diskussionen im Forum mitbekommen, mit der Änderung der 1.4.6.

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Änderung kommt genau wegen Schützen wie dir.

Die Qualifikation ist richtig gewesen. (liegt eindeutig auf der Schulter auf)

Ich kam mit den Kampfrichtern in Dortmund sehr gut klar. ( die waren aber nicht wirklich an der Waffenkontrolle interessiert)

Da ist einiges durchgegangen. Schlimmer war es noch in Hannover.

In Dortmund hat ein Schütze einen Kampfrichter auf einen Verstoß aufmerksam gemacht und die Kampfrichter haben es abgewiegelt.

Fazit - was du vielleicht auch verwendet hast ("so habe ich auch in Dortmund zur DM geschossen und keiner hat es bemängelt")

zählt absolut nicht.

:) Das ist auch eine gute Idee!! :) Aber ich mag meine Schwiegermutter wirklich sehr, muss mir da ne alternative suchen :)
    Aber genau das ist das was mir die ganze Nacht durch den Kopf ging: Ich brauche mehr Konfrontation, denn dann lässt das vielleicht ja auch nach… Also mehr Wettbewerbe… :)

Unter Druck schießen!

Ich habe bei unserem Training, das "Punkte Finalschießen" eingeführt.

4-6 Schützen schießen gegeneinander und jeder Schuss zählt separat.

Wer zuerst 10 Punkte hat, hat gewonnen.

Das hat auch den Vorteil, das ein schlechter Schuss dich nicht runter zieht. Du hast nur einen Punkt weniger.

Ich habe bei unseren Schützen bemerkt, dass sie im Wettkampf in so eine Art "Flow" kommen und Schuss für Schuss nacheinander durchdrücken. Da kommt auch mal schnell eine Folge schlechter Schüsse. Ich habe mir angewöhnt bei jedem Schuss eine kleine Pause (Reset) einzulegen.

Klappt richtig gut 👍

Wenn es nicht am Geld hängt, wäre das Walther 500 itec E die bessere Wahl.

Man sollte mit der Technik gehen und weniger auf "alt Bewährtes" zurück greifen.

Und du merkst es auch extrem im Wiederverkauf.

Wenn du aber keinen guten Verkäufer hast, oder nicht selber den Schaft, im Laden auf dich einstellen kannst (oder darfst), wirst du mit keinem Gewehr klar kommen.

Ein FWB oder Walther im Lieferzustand , kann man nur bedingt schießen.

Ich finde diesen Rundenwettkampf eine ganz tolle Sache.

Besser kann man so etwas nicht gestalten.

Es ist zwar bis Ende Februar noch etwas Zeit, aber ich dachte dass es besser angenommen wird. (sehr überschaubar)

Auch das LGA-Finale im März auf der Anlage Garching Hochbrück ist verlockend.

Schade ist , dass nur alle 14 Tage eine Ergebnis-Aktualisierung durchgeführt wird.

Das Gewehr wiegt maximal 8 kg 🤣. Ich glaube wir diskutieren hier über ungelegte Eier. Ich bin am 24.11. in Langenfeld auf einer Ehrung (DM), dort werde ich Norbert Zimmermann treffen und versuchen ein wenig Licht ins dunkle zu bekommen 😉.

Ich habe das Gefühl, hier wird Schulter und Schlüsselbein verwechselt. Bei meinem Anschlag Lg und KK liegt der obere Flügel über dem Schlüsselbein und der Weg zur Schulter ist noch ziemlich weit.
    poolbaucenter , bei dir liegt die Kappe doch mehr in der Achsel als in der Schulter und auch weit weg vom Schlüsselbein. Zumindest sah es in Dortmund so aus.

Sorry, hast Recht 8,0kg :)

Ja, ich habe die Kappe in der Schulter. Und sogar etwas vom Schlüsselbein weg gedreht.

Schön dass du dich mit einklinkst.

Ich finde dass ein sehr interessantes Thema, besonders für uns Auflage Schützen.

Natürlich wurde es Zeit, dass sich hier was tut, aber gleich auf 25mm runter gehen zu wollen, wäre mir zu extrem.

Was mich eher interessiert, wann der TK-Zettel erscheint? Unsere ersten Kreismeisterschaften beginnen im Januar.

Und da wäre nicht schlecht, schon nach der neuen Regelung zu schießen.

Hey Wulfrin,

Im Übrigen habe ich am WE versucht, mit so einer Einstellung am KK-Gewehr zu schiessen. Na viel Spaß, das geht anatomisch schon fast nicht, weil die meisten (so wie ich) das Gewehr nahe am Schlüsselbein und nicht wie stehend freihändig irgendwo zwischen Schulter und Arm einsetzen.

Letztlich war dann der Kappenflügel dann fast gerade und die 25 mm habe ich mit der Schrägung ausgenutzt. (Wobei ich dann wieder nicht weiß, ob das erlaubt ist/wäre).

Genau so sieht es aus.

Hier ist wohl jemand aufgewacht.

Das erzähle ich doch die ganze Zeit. :)

Es ist nicht unmöglich, aber ein ganz neuer Stand.

Interessant wird es erst, wenn die älteren sitzenden KK-Auflage Schützen, wo das Gewehr 8,5kg wiegt, in der Schulter den Anschlag nehmen müssen und nicht wie bis jetzt mit einer 30 Grad Kappe schießen durften.

Hey Wulfrin,

die Diskussion hatten wir schon und Ronny "poolbaucenter" schweift immer wieder auf sein LG-Thema ab.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich schweife nicht ab.

Das Schreiben vom Rheinischen Schützenbund, war ja die Grundlage der Diskussion, welches sich nur auf die Auflage bezieht.

Dieses Schreiben war aber viel zu oberflächlich. (deshalb auch die ganzen Spekulationen)

Meiner Info nach, wird der kommende TK-Zettel ganz anders aussehen. (viel mehr im Detail)

Danke für Deine Mühe und Bilder. Wenn das linke Bild die neue Regelung abbilden soll, dann reicht m.E. die Streichung "gilt nicht für Auflage" in 1.4.6 SpO nicht aus, da dies nur für KK Haken gilt. Da müsste in 1.4.7 oder 1.5.4 oder in Teil 9 schon konkret eine "Senkrechtmessung" geregelt werden; stimmst Du mir da zu?

Ich gehe davon aus, dass das Bogenmaß von 20mm tatsächlich von der oberen zur unteren Flügelspitze gemessen ist. Die auf dem Karton skizzierten 25mm sind wohl nur ein Schreibfehler, da aus 1.4.6 (KK) stammend?

Sorry, wenn ich diesen Satz nicht verstehe. Was ist der "ist Zustand"? Bei welchem Bild liegt Deiner Meinung nach die Schaftkappe auf der Schulter auf? Bei beiden nicht ?? Wenn ja, woraus ergibt sich das?

Ja, ich stimme dir zu. Dafür kommt ja der TK Zettel, wo alles beschrieben sein soll. :D

Die 25mm ist das neue Maß, mit dem nach vorn geneigten oberen Flügel. Das Bogenmaß von 20mm versteht sich von selbst und ist nicht auf dem Bild extra beschrieben.

Auf der Schulter aufgelegt würde dann so aussehen. Der obere Flügel läuft parallel zum Schaft.

Hallo Poolbaucenter,

danke für Deine Antwort; ich verstehe bloß immer noch nicht, wann konkret von einem "auf der Schulter auflegen" gesprochen werdenn kann. Wenn ich meine Schaftkappe in die "Kerbe" zwischen Oberarm ud Hals einsetze und sich die obere Flügelmutter der Schaftkappe 20mm über den Schlüsselbeinknochen legt, soll das dann "auf der Schulter aufgelegt" sein?

Kannst Du dieses Thema irgendwie anschaulich präzisieren? Mein Dank dafür schon mal im voraus.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein LG auf die neue Regelung eingestellt.

Erste Foto ist die neue Regelung und das zweite Foto ist der momentane Zustand.

Beide Bilder haben das vorgeschriebene Bogenmaß von 20cm. Und der ist Zustand liegt noch lange nicht auf der Schulter auf