Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• 20% entgleisen etwas, was auch die Bilder der KK in Hannover beweisen.

Aber, man kann das nicht an der Ringzahl fest machen.

Es wird halt schwerer solche Ringzahlen zu erreichen. Aber nicht unmöglich.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• oft sind diese 20% aber auch sehr unbedarft was die Sportordnung angeht und schrauben sich was zurecht ohne das Wissen zu haben ob es zulässig ist oder nicht.
    Ich weiß nicht wie oft ich sogar langjährige Schützen darauf aufmerksam mache das sie da was unerlaubtes an der Waffe haben oder auch an der Ausrüstung.
    Das schlimmste daran ist das man dafür auch noch blöd angemacht wird.

• oft sind diese 20% aber auch sehr unbedarft was die Sportordnung angeht und schrauben sich was zurecht ohne das Wissen zu haben ob es zulässig ist oder nicht.
    Ich weiß nicht wie oft ich sogar langjährige Schützen darauf aufmerksam mache das sie da was unerlaubtes an der Waffe haben oder auch an der Ausrüstung.
    Das schlimmste daran ist das man dafür auch noch blöd angemacht wird.

Dass kenne ich auch und amüsiere mich immer über so viel Kreativität 😂

Schlimmer ist aber das Kampfrichter nicht durchgreifen. Dann würde jeder mit bedacht schrauben.

Wie die tolle Bilderserie von der DM in Hannover zeigte. Da hätten die Kampfrichter einige Male eingreifen müssen.

• Vielleicht alles auf "Null" stellen und zum "puristischen" Schießen zurück? Nur Diopter und Ringkorn, keine Optik, kein Adlerauge, keine Auflageschienen, keine Schießklamotten, sondern nur "Alltagskleidung". Selbst dann wären die Schützen wohl "kreativ" und es gäbe außerdem nichts mehr zu verdienen.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• also Auflage als Disziplin finde ich schon sinnvoll, sogar unabhängig vom Alter

aber dann, wie du sagst, die anderen „Hilfsmittel“ deutlich einschränken

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Vielleicht alles auf "Null" stellen und zum "puristischen" Schießen zurück? Nur Diopter und Ringkorn, keine Optik, kein Adlerauge, keine Auflageschienen, keine Schießklamotten, sondern nur "Alltagskleidung". Selbst dann wären die Schützen wohl "kreativ" und es gäbe außerdem nichts mehr zu verdienen.

Da wäre ich sofort bei dir.

Aber nur wenn das Limit zur DM auf 313 bleibt.

Da können wir die nächste DM bei uns im Verein durchführen.

Wir haben 7 Luftstände, die sollten reichen 😂😂😂

• also Auflage als Disziplin finde ich schon sinnvoll, sogar unabhängig vom Alter

aber dann, wie du sagst, die anderen „Hilfsmittel“ deutlich einschränken

Hallo AndiG, mir liegt es fern, die Auflagediziplinen "abschaffen" zu wollen und ausschließlich zu Freihand zurückzukehren. Da hast Du mich vielleicht missverstanden. Man kann aber auch ohne Auflagekeil und -schiene aufgelegt schießen. Ist dann nur schwieriger, vor allem wenn der Schaft, wie bei den älteren Modellen, schräge verläuft! Geht aber auch, habe so begonnen. Es sollte wiedr mehr auf den Schützen, als auf das Material ankommen. Selbst bei Freihand werden aufgrund der neuen Materialien in den Schießjacken jetzt Ergebnissprünge verzeichnet.

Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Da wäre ich sofort bei dir.

Aber nur wenn das Limit zur DM auf 313 bleibt.

Da können wir die nächste DM bei uns im Verein durchführen.

Wir haben 7 Luftstände, die sollten reichen 😂😂😂

Limit 313 aber nur für Sen I. Für Sen II bitte ich um etwas "Nachlass"!;)

• poolbaucenter

In Brandis verwende ich mit Zustimmung des Veranstalters bei Auflage einen Regalboden als "Hilfsmittel", weil ich sonst mit der Auflagenhöhe nicht hinkomme. Auch mit Regalboden ist es aber "grenzwertig". Mal sehen, wie es dieses Jahr läuft. Freihand bin ich auch wieder dabei. In beiden Disziplinen ist jeweils der diesjährige sächsische Meister in meiner Altersklasse dabei. Wenn ich also bei Freihand meine Bronzemedaille vom Vorjahr verteidigen könnte, wäre ich mehr als zufrieden. Dafür müsste ich "nur" zwei hinter mir lassen...

• Vlt. sind bei denen die Glaskugeln eingetrübt. Bis auf die Stille Post in schriftlicher Form vom RSB hat vlt. noch keiner davon Kenntnis bekommen .

Meiner neusten Info nach, arbeitet die TK gerade zu dem Thema 1.4.6. an einem neuen Zettel.

Das wird die ganze "Auflage" so richtig umkrempeln - lasst euch überraschen :/:)

• Die Diskussion gleitet jetzt aber ganz schön ab. Die Diskussion um die "Hilfsmittel" k... mich an, da wir Ausrüstung benutzen, die in der SpO geregelt ist. Wenn ich meine Ausrüstung betrachte, entspricht die bis auf die Auflage und meinem Adlerauge der meines Arbeitskollegen, der in der 2. Bundesliga schiesst. Er hat nur noch bessere (steifere) Klamotten als ich. Was soll der Quatsch denn?

Ich kritisiere doch eine Anna Janssen auch nicht wegen ihres Materials, das vermutlich sehr viel besser als meines ist!

Nein, ich freue mich über ihre Erfolge!

Es wird eine Regeländerung kommen - machen wir das Beste draus und freuen uns auf Hannover und Dortmund 2025!

Mit sportlichen Grüßen

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• nicht falsch verstehen, denn ich zumindest gönne jedem seinen sportlichen Erfolg, insbesondere weil dieser auch meist mit viel und hartem Training einhergeht

aber wie ich mit meinem Motorsport-Vergleich aufzeigen wollte, finde ich technisches Wettrüsten auf Materialebene zusäztlich zur sportlichen Komponente nur dann sinnvoll, wenn dafür innerhalb des gleichen Regelwerkes durch entsprechende „Klassenunterschiede“ nachvollziehbare Rahmenbedingungen geschaffen werden

bleiben wir beim Beispiel Motorsport, so könnte es innerhalb der Alterklassen eine Art offene Klasse mit allen technischen Möglichkeiten bei der Ausrüstung runter bis zu einer Breitensport Klasse mit eher einfachen Mitteln geben

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• nicht falsch verstehen, denn ich zumindest gönne jedem seinen sportlichen Erfolg, insbesondere weil dieser auch meist mit viel und hartem Training einhergeht.

Was nicht gutes leistungsorientiertes Training sein muss.

aber wie ich mit meinem Motorsport-Vergleich aufzeigen wollte, finde ich technisches Wettrüsten ..........................

...,............................................

........runter bis zu einer Breitensport Klasse mit eher einfachen Mitteln geben.

Abgesehen davon dass das beim Motorsport nicht mehr wirklich funktioniert will das bei uns doch niemand, wir können uns ja die Formel 1 leisten.

• Momentan "nicht auf der Schulter aufliegen"

Ist relativ und mehr gibt es auch nicht 🤔

Nach meiner Auslegung der SpO gilt 1.4.6 derzeit nur für KK, aber nicht für Auflage, schon gar nicht für LG Auflage (1.4.7, 1.5.4).

Bleibt m.E. derzeit nur 9.7.2, wonach die Schaftkappe nicht auf der Schulter aufgelegt werden darf. Was heißt das aber konkret? Ab wann liegt die Schaftkappe auf der Schulter auf? Vgl. Poolbaucenter, mehr als relativ und ungenau.

Ist die Frage bezüglich LG Auflage aber nicht leicht zu beantworten?

1. Es ist bisher durch die SpO nicht verboten, die Schaftkappe schräg in die Schulter einzusetzen. Die Zeichnungen in der SpO zu 1.5.1 #6 Hinterschaft und 1.5.4 Abmessungen bilden dies auch ab.

2. Wenn das Bogenmaß von 20mm (1.5.4 #G) eingehalten wird, kann doch gar nicht von auf der Schulter auflegen gesprochen werden, oder? Geht doch gar nicht!

Warum soll eigentlich eine schräge Schaftkappe für Auflageschützen jetzt quasi verboten werden? Ist doch anatomisch eine Notwendigkeit. Wird doch im Freihandschießen auch erlaubt. Daher mein Vorschlag für mitlesende KR oder neue Herren der SpO: Streichen der Erfordernis der Messung von der Senkrechten in 1.4.6, damit gilt lediglich Bogenmaß von 25mm, schräge Schaftkappe zulässig, Erhöhung des Maßes in 1.5.4 ebenfalls auf 25mm, damit Gleichheit zwischen KK und LG besteht.

• Hallo Wulfrin,

Ich geb dir da,vollkommen recht. Problem ist m.E. aber, dass die „schwarzen Schafe“, von denen in dem Schreiben des RSB gesprochen wird, disqualifiziert werden müssten. Aber da hat man wohl nicht den A…… in der Hose. Beide von poolbaucenter veröffentlichten Fotos verstoßen gegen die SPO. Der erste legt am Kinn an und der zweite legt tatsächlich auf der Schulter auf. Da passt das Bogenmaß nie und nimmer.

Nun sollen alle drunter leiden, wenn’s auch eindeutiger zu regeln wäre - KK Auflage wie LG (und dann auch ohne die für Auflage unsinnige Hakenkappe) aber auch rigorose Disqualifikation bei Verstößen.

Mit sportlichen Grüßen

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• 2. Wenn das Bogenmaß von 20mm (1.5.4 #G) eingehalten wird, kann doch gar nicht von auf der Schulter auflegen gesprochen werden, oder? Geht doch gar nicht!

Hier verwechselst du was. Auch mit einem Bogenmaß von 20mm, kann auf der Schulter aufgelegt werden.

Du kann sogar mit einem Bogenmaß von 0mm auf der Schulter auflegen.

Der gezeigte Schütze,

(der Dank der der Bilderserie aus Hannover, mittlerweile in Deutschland absolute Berühmtheit erlangt hat) :)^^:D

hat ein Bogenmaß von 20mm, liegt aber auf der Schulter auf.

• Hier verwechselst du was. Auch mit einem Bogenmaß von 20mm, kann auf der Schulter aufgelegt werden.

Du kann sogar mit einem Bogenmaß von 0mm auf der Schulter auflegen.

Der gezeigte Schütze,

(der Dank der der Bilderserie aus Hannover, mittlerweile in Deutschland absolute Berühmtheit erlangt hat) :) ^^ :D

hat ein Bogenmaß von 20mm, liegt aber auf der Schulter auf.

Hallo Poolbaucenter,

danke für Deine Antwort; ich verstehe bloß immer noch nicht, wann konkret von einem "auf der Schulter auflegen" gesprochen werdenn kann. Wenn ich meine Schaftkappe in die "Kerbe" zwischen Oberarm ud Hals einsetze und sich die obere Flügelmutter der Schaftkappe 20mm über den Schlüsselbeinknochen legt, soll das dann "auf der Schulter aufgelegt" sein?

Kannst Du dieses Thema irgendwie anschaulich präzisieren? Mein Dank dafür schon mal im voraus.

• Hallo Poolbaucenter,

danke für Deine Antwort; ich verstehe bloß immer noch nicht, wann konkret von einem "auf der Schulter auflegen" gesprochen werdenn kann. Wenn ich meine Schaftkappe in die "Kerbe" zwischen Oberarm ud Hals einsetze und sich die obere Flügelmutter der Schaftkappe 20mm über den Schlüsselbeinknochen legt, soll das dann "auf der Schulter aufgelegt" sein?

Kannst Du dieses Thema irgendwie anschaulich präzisieren? Mein Dank dafür schon mal im voraus.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein LG auf die neue Regelung eingestellt.

Erste Foto ist die neue Regelung und das zweite Foto ist der momentane Zustand.

Beide Bilder haben das vorgeschriebene Bogenmaß von 20cm. Und der ist Zustand liegt noch lange nicht auf der Schulter auf

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein LG auf die neue Regelung eingestellt.

Danke für Deine Mühe und Bilder. Wenn das linke Bild die neue Regelung abbilden soll, dann reicht m.E. die Streichung "gilt nicht für Auflage" in 1.4.6 SpO nicht aus, da dies nur für KK Haken gilt. Da müsste in 1.4.7 oder 1.5.4 oder in Teil 9 schon konkret eine "Senkrechtmessung" geregelt werden; stimmst Du mir da zu?

Beide Bilder haben das vorgeschriebene Bogenmaß von 20cm.

Ich gehe davon aus, dass das Bogenmaß von 20mm tatsächlich von der oberen zur unteren Flügelspitze gemessen ist. Die auf dem Karton skizzierten 25mm sind wohl nur ein Schreibfehler, da aus 1.4.6 (KK) stammend?

Und der ist Zustand liegt noch lange nicht auf der Schulter auf

Sorry, wenn ich diesen Satz nicht verstehe. Was ist der "ist Zustand"? Bei welchem Bild liegt Deiner Meinung nach die Schaftkappe auf der Schulter auf? Bei beiden nicht ?? Wenn ja, woraus ergibt sich das?