Das Standardgewehr hast du gebracht, in meiner Jugend war daß eine Sportwaffe mit weniger Anbauteilen. Sowas könnte ich mir auch heute darunter vorstellen.
Das ist ein typisches Standard-Gewehr
Das Standardgewehr hast du gebracht, in meiner Jugend war daß eine Sportwaffe mit weniger Anbauteilen. Sowas könnte ich mir auch heute darunter vorstellen.
Das ist ein typisches Standard-Gewehr
Wäre das bei der Optik anders? Ging es da nicht um die Erhöhung der Visierung?
Wolltest du nicht oben noch das Standardgewehr, wo ist dann daß Problem?
Du meinst die 80mm Korntunnelmitte - Laufmitte
Hier wurde ja nur an die Anatomie der Schützen gedacht.
Menschen werden größer oder längere Hälse. Da paßt einfach nichts mehr.
Das hat der ISSF ja schon länger und wurde vom DSB übernommen.
Ich weiss nicht, was du dir unter ein Standardgewehr vorstellst.
Schöne Idee, ich fürchte allerdings, daß es da wieder einige "Kreative" geben würde, die die "klare Ansage" anders auslegen und diese derzeit 'fiktive' SpO wieder umgehen würden.
Wie genau, dazu fehlt mir die Phantasie, aber daß das passieren würde, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Hey, ich glaube ich bin hier der Größte Bastler ![]()
![]()
![]()
Aber an "Bogenmaß 20mm und Schaftkappe 90 Grad zur Lauflinie" fällt selbst mir kein Tuning mehr ein.
Gut man könnte jetzt noch mit Magneten in der Schießjacke experimentieren ![]()
![]()
![]()
Hast nicht auch du noch vor einigen Wochen darauf gewartet daß die neue Sportordnung kommt und weitere 5 cm mehr erlaubt werden?
Wenn du die 5cm Korntunnelüberstand meinst, die gibt es schon über 3 Jahren
Aber jetzt bewegen wir uns wieder in Richtung Optik.
Der DSB geht ja wie es scheint eher in die Richtung "Optik lockern (Adlerauge ohne Begrenzung) aber dafür den Schaft verschärfen.
Aber das passt etlichen Betroffen wie wie ja auch Dir, lieber Ronny, ja auch wieder nicht, oder?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Da bin ich bei dir wohl falsch rüber gekommen ![]()
Die Hohen Ergebnisse kotzen mich eher an.
Wenn man nicht an die Grenzen der SpO geht, hat man nicht mal mehr einen Ansatz einer Chance.
Fazit - die Regelungen sollten sich wieder in Richtung Standardgewehr bewegen.
(und da ist dieser Vorstoß der neuen Regelung ein sehr großer Schritt)
Ich würde es für Gut heißen .
"Auflage - Schaftkappe - Bogenmaß 20mm - im 90 Grad Winkel zur Laufachse"
Das ist eine klare Ansage und für alle verständlich ![]()
Und schon purzeln die hohen Ergebnisse. Und genau das war ja auch der Sinn der gewollten Änderung.
Dass man natürlich wieder so dilettantisch an diese Sache ran geht, hätten wir uns doch denken können. ![]()
ist das Bild von dir? Hast du so eine Leere gekauft?
Die viel gelobte Chinesische ist auch nicht besser. Ein Kund hat schon welche mit zum Test gebracht die er Ausgewogen hatte. In einer Dose hater bis zu einem 10tel unterschiede im Gewicht.
OK. Wir haben auch mal die Chinesen ausgewogen.
530mg sind ja angegeben.
Ergebniss 529 - 531mg. Das ist im Limit.
Wichtiger ist der gleichbleibende Durchmesser. Den habe ich aber noch nicht überprüft.
Und dann sollte man auch mal so etwas in Betracht ziehen.
Hier beißt sich doch was ???????
Guten Morgen
Ich war mit meinem FWB 900 noch nie zu einem Munitionstest.
Die Chinesen aus der Blechdose (keine roten Schachteln) laufen bei mir so gut, dass ich den Chinesen blind vertraue.
Und ich habe bestimmt schon 20 verschiedene Losnummern von den Chinesen verbraucht. (alle gleiches Ergebnis)
Gestern ein Finalergebnis in Leipzig von 256,5 und 1066,1 beim 100 Schuss Wettkampf.
Das reicht mir. ![]()
Fazit - wenn ihr beim Munitionstest seit, nehmt immer eine Schachtel Chinesen mit, um einen Vergleich zu bekommen.
mfg. Ronny
Alles anzeigenNach welcher Regel und wenn ja um wie viel?
Und nach welcher Regel darf das nicht sein und wo ist denn da die Grenze?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht ketzern, ich will es nur nachvollziehen und das dann auch plausibel anhand der SpO belegen können.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Guten Morgen
Das ist keine Regelung.
Das ist aber eine schnelle optische Hilfe, ob das Gewehr noch im Limit ist.
Wenn der Flügel in der waagerechten ist, (den Lauf als Bezugspunkt genommen), dann kann der Flügel nur auf der Schulter oben drauf liegen.
Es wäre ja Quatsch, wenn ich mir den waagerechten Flüge in die Schulter ramme. 🤔
Sorry, besser kann ich es mit Worten nicht erklären 😉
Siehe #01 der obere Flügel der Kappe ist zu sehr abgewinkelt
Hallo
Das finde ich ein gelungenes Video.
Gerade weil das Schießen mit Ordonnanzgewehren in Thüringen schon seit vielen Jahren erfolgreich Anklang findet.
Vielleicht lesen ja die 'Oberen' hier mit und nehmen die Vorschläge auf.
Und alle anderen können dann die gemachten Vorschläge kritisieren oder bestenfalls noch verbessern.
Immer nur meckern, hilft niemandem weiter.
Hier ließt jeder Schütze mit, und natürlich auch die "Oberen"
Nur auf eine Reaktion brauchst du nicht zu warten oder mal an die Schützen herantreten. Gott bewahre - geht gar nicht.
Die sitzen in ihren kleinen Kämmerchen und lassen die Korken knallen und feiern was sie gerade für ein Mist verbockt haben.
Ich war am WE bei einem Wettkampf in Leipzig und da war dass das Thema Nummer eins.
Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Mitgliederversammlung des RSB. Ich habe das Thema angesprochen und es heißt, wir müssen uns gedulden. Das Thema ist in Arbeit. Das Gerhard Funier gestorben ist, macht die Sache nicht einfacher und schneller. Ich hatte meine beiden Kappen dabei und trotzdem konnte ich keine genaue und befriedigende Aussage bekommen. Nur den Tipp, noch nichts umzubauen und abzuwarten.
Gerd59, hier sagte man aber einstimmig, dass der Flügel zu weit ausgestellt war.
Danke für deinen Einsatz
Aber wenn im DSB selber nichts klar ist,
dann kann man doch nicht so eine TK Meldung raus bringen.
Da kommt bestimmt bald wieder so eine schwammige Erläuterung, wo wieder viele Fragen offen bleiben. 🤔
Alles anzeigenHallo Freunde,
sorry, aber für mich ist hier gar nichts klar.
Bliebe also nur noch eine komplett neue Regel nur für Auflage.
Wie ihr seht, es bleibt also auch weiterhin schwierig, wenn auch nicht hoffnungslos.
Mit besten Grüßen und schönen Sonntag
Murmelchen
Danke für deine Klarstellung.
Das Problem ist nicht die neue Regelung.
Das Problem sind die Kampfrichter.
50% bekommen solche Änderungen gar nicht mit oder können die nicht deuten.
25% sehen es so wie du und 25% genau anders.
Am Ende werden es wieder sinnlose lange Diskussionen beim Wettkampf.
"Das braucht keiner beim Wettkampf "
Also muss eine Klarstellung her, sonst wird das ein Horror-Jahr 🤔
Hinterher, als ich fertig geschossen hatte😊
Da wir aber Einspruch eingelegt haben und der sich meinen Anschlag noch einmal in Ruhe angesehen sind wir Übereins gekommen das es schlimmer aussah als es wirklich ist. Mit einer Ermahnung kann ich leben und habe beide möglichen Punkte für meine Mannschaft geholt. Jetzt ein paar Millimeter Schaftkappe nachjustieren damit meine Konzentration nächstes Mal wieder nur beim genauen schießen ist und nicht gedanklich bei Problemen, das nervt ganz schön 😁
Euch allen ein schönes Wochenende und danke für euer Feedback...
Wieder bitte nicht persönlich nehmen.
Aber dass ist ja genau das was mich immer ärgert.
Der Fall ist doch zu 100% klar.
Entweder interessiert es keinen Kampfrichter oder Einspruch einlegen und auf die Tränendrüsen drücken.
Und alles ist wieder gut 🤔
Wenn ich so, mit dieser Einstellung der Kappe schieße, laufe ich immer die Gefahr disqualifiziert zu werden.
Bei uns in Suhl kommt das schon in der Vorbereitungszeit.
Ja wird es, wurde nachgemessen und nicht beanstandet...
ok, dann ist es doch ok, das sah etwas mehr aus
Hey, die Regel würde schon greifen, da die Rundenwettkämpfe schon für das Sportjahr 2025 gelten. Genauso,wie manche Kreis oder Gaumeisterschaften. Wie Ronny schrieb, gilt hier nicht der 1.4.6 sondern 9.7.2.
Und auch hier nochmal: Der 1.4.6 gilt ausschließlich für Kk Auflage!!!!
Interessant wäre auch, ob bei Gerd59 das Bogenmass 20 mm hier eingehalten wird.
Sportliche Grüße
Holger
Da gebe ich dir Recht . wenn alles klar wäre, dann kann die SpO 2025 ab dem 01.10.24 zur Anwendung kommen.
Aber es ist doch mit der 1.4.6. nichts klar.
(wäre ja auch zu schön gewesen)
Es stellen sich für mich zwei Fragen.
Wie kommst du darauf dass die 1.4.6. nur für KK zählt (wo steht das?)
Und kommt in der Zeichnung die 90 Grad zur Anwendung? (oder nur der Vorstand des oberen Flügels um max. 25mm)
Und "nein", das Bogenmaß bei Gerd liegt zwischen 25 und 30mm
Danke für eure Einschätzung.
Bleibt trotzdem die Frage, ist bei Auflage am Schlüsselbein schon die Schulter?
Egal das macht mich stärker...
Schüsselbein oder Schulter? das macht jeder Schütze wie er am besten klar kommt. 50-50%
aber auch hier gibt es eine Grenze und die 9.7.2. greift wieder ein.
"Ein Auf- und Anliegen im Kinnbereich des Schützen ist nicht zulässig."
Könnte es daran liegen dass die Deutschen Meisterschaften der Abschluß für das Sportjahr 2024 waren und die durch die Techn. Kommision beschlossene Regeländerung ausdrücklich ab dem Sportjahr 2025 gilt?
Nein. die neue Regel greift doch noch gar nicht.
Hier greift die schon immer existierende 9.7.2
" Schaft- und Hakenkappen müssen so beschaffen sein, dass sie nicht auf der Schulter aufgelegt werden Können"