Beiträge von poolbaucenter

Sondern ?

Werden die Teile bei einem Service im Werk auf Maßhaltigkeit überprüft ?

Ich kann leider nur von FWB berichten.

An dem Service Stand werden nur kleinere Reparaturen und Messungen durchgeführt.

Komplette Revisionen werden nur im Werk durchgeführt. Das dauert in der Regel mit allen Einstellungen eine Stunde.

Dafür hat keiner an dem Service Stand die Zeit, bei der langen Schlange wie in Dortmund.

p.s. die längste Schlange ist immer an dem Stand von Feinwerkbau.

Ist das "gut oder eher schlecht" 🤔😀

Warum sollte, sofern nichts defekt ist, eine Revision bei FWB 450 Euro kosten ?

ich hatte erst eine FWB 700 bei FWB zur Revision

alle 10 Jahre sollten mal die Dichtungen und Federn gewechselt werden.

Besonders die Feder im Druckminderer kann nach einiger Zeit nachlassen.

Und diese komplette Revision (einmal alles auf Neu - auch wenn es nicht defekt ist - aber zu alt) kostete bei FWB 390,00€

Ich habe schon genug Gewehre gesehen, die nicht gewartet wurden und wo eine Dichtung im Innenleben zerflogen ist.

Und von heute auf morgen hat man kein Gewehr mehr, und jetzt kommen Wettkämpfe, und das wars :/

Der Ansatz ist gut, aber nicht bis zu Ende gedacht.

Ein gebrauchtes 700er müsste auch mal zur Revision zu FWB. Das kostet 450€

Dann noch vielleicht eine neue Kartusche für 200,00€

und schon kippt die Rechnung mit dem gebrauchten 700er.

Eine gut gebrauchtes 700er geht aber auch nicht unter 1400,00€ weg.

Einige meiner Schützenkollegen kommen zu mir und wollen eine Meinung zu einem gebrauchten LG.

Aber wenn man es bis zum Ende rechnet, fehlen noch zu einem neuen LG rund 800,00€ und man hat keine 2 Jahre Garantie.

Feinwerkbau 700 Pressluft - eGun

genau das Teil ist so eine Baustelle. Bj. 2013 Kartusche abgelaufen und keine Revision gemacht. (Finger weg oder für 1100,00€)

Feinwerkbau 700 Rechts/Links Auflage/Freihand - eGun

und hier das gleiche noch einmal , kein Bj, angegeben, Kartusche abgelaufen und Revision fällig

Feinwerkbau 800 X hybrid - eGun

das wäre erst einmal ein "Sorglos-Paket" , aber mal sehen wo das an Ende steht.

Auch in anderen Verbänden gibt es Auflageschießen, z.B. BDS SpHB Kz. 2113.

Aber für einen liegend - aufgelgten Anschlag ist die zehn ganz schön groß.

In Thüringen ist die zehn im TSB im liegend-aufgelegten Anschlag nur 6mm. Mit einer Innenzehn von 0,5mm

Aber mal eine Frage.

"Der Kolben darf mit der Hand abgestützt werden"

Heißt das, Hand an der Schulter unter dem Kolben oder Hand zwischen Boden und Kolben?

würde die 1.4.6. für LG gelten, richtig

schaue ich in die Tabelle unter 9 wird für LG-A aber nur auf 1.4.7 verwiesen, sowie 9.7.2

Geh davon aus, dass die TK das Ganze nicht bis zum Ende gedacht hat.

Die nächste Info der TK, wird die Gleichstellung KK und LG sein .

Wie das dann mit der SpO in Einklang gebracht wird, ist abzuwarten.

Ich gehe davon aus, dass das gleiche wie von den beiden Landessportleitern kommt.

"die 1.4.6. gilt für KK.- und LG-Auflage" Schluss - Aus - Ende (das wäre die schnellste und einfachste Lösung von der TK)

Ich habe heute mit meinem Landesportleiter gesprochen, er bestätigte die Geltung der 1.4.6 für LGA.

Auch unser Thüringer Landesportleiter hat die gleiche Aussage getroffen.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass das so richtig ist.

Hier muss schnellstens eine Klärung her X/ (so ein Dreizeiler von Martin kann doch kein Problem darstellen)

Man hätte bei Gerhard zwar mehrmals nachfragen müssen, aber die Info hätten wir auch ohne eine TK - Tagung bekommen.

Ich glaube Gerd hat es noch nicht verstanden. Die 25 mm sind für LG total egal , es gilt aktuell nur die 20 mm Bogensehne und eine „Verschrägung“ nach unten, die derzeit nur über den 9.7.2 limitiert ist.

Holger

Wir können ja erst einmal beim KK bleiben.

Da kommen wir mit der TK Meldung ja klar und lassen das LG links liegen und warten auf eine Antwort vom DSB.

Eine zeitnahe Antwort wird nicht kommen, sonst wäre diese schon lange da.

Ich bin nur mal im Januar in Berlin, in der Walther Arena gespannt, wie die Kampfrichter dort ticken.

Sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen, habe einen komplett anderen Anschlag der Schaftkappe an der Schulter eingestellt, weit weg von "auf" der Schulter und Bogenmaß 10mm...

Schade, um ein Zehntel an der 107 vorbei, aber mein neues bestes Ergebnis insgesamt.

Nicht unterkriegen lassen😉

OK. Du hast die Schaftkappe aber ganz schön tief eingesetzt. :/

Musstest du oft die Schaftkappe wieder hoch hohlen?

Absolut lobenswert ^^

Aber wenn ich zu Wettkämpfen fahre, erfreut es mich immer, wie viel Spaß die Senioren noch am Schießsport haben.

Darum bin ich der Meinung, die "Auflage Disziplinen" nicht ins negative Licht zu rücken und einfach parallel mitlaufen zu lassen.

FINALE der RANGLISTE AUFLAGE LP/LG I SVBB

Wann ist für Dich Damals?

Gibt es da wirklich belastbare Zahlen die über eine geglaubte Meinung, oder Statistiken von Rentnervereinen hinausreichen?

Es wurde ja auch schon über Jugendliche Einsteiger die beim Aufgelegt bleiben geschrieben.

Wer brauch Statistiken??? Stimmt doch eh nichts :/

Ich bin alle zwei Wochen in Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt unterwegs und was ich dort im Altersdurchschnitt vorfinde, steht bestimmt in keiner Statistik . Da bin ich mit meinen 53 Jahren eher die Jugendgruppe. ^^

"Ist nur eine Kopie vom DSB, aber besser hätte ich es auch nicht formulieren können "

Der Deutsche Schützenbund hat das Auflageschießen 2006 für Senioren ab dem 56. Lebensjahr eingeführt. Das eröffnet den Sportschützen im fortgeschrittenen Alter, ihr Hobby mit viel Spaß und Höchstergebnissen zu betreiben. Der DSB hat erstmals 2004 ein Ältestenschießen im "Luftgewehr aufgelegt" ausgeschrieben.

Und der DSB hat sich am Anfang damit auch schwer getan, wohl ahnend , dass das auch Auswirkungen auf die Strukturen in den Vereinen und Verbänden haben würde.

Aber was da noch hinzuzufügen wäre.

Auch die Altersstrukturen in den Vereinen haben sich zu Damals verändert.

Aus meiner Sichtweise, kann man so bis 55-60 Jahre im LG frei stehend mit einem gewissen Niveau mithalten.

Aber was ist dann ???

Als ich vor zwei Jahren mit dem "Auflage Schießen" begonnen habe, war es für mich auch nur ein "Gaudi"

Aber Mittlerweile habe ich Spaß dran gefunden, da mein Rücken "LG frei" nicht mehr mitmacht.

Solche Schützen gibt es zur Genüge und da bietet sich das "Auflage Schießen" als gute Alternative an.

Aber im Gegenzug kenne ich auch ältere "LG frei - Schützen" , die zu stolz waren mit dem "Aufgelegten Schießen" zu beginnen, dann ihre Gewehre verkauft haben und aus dem Verein ausgetreten sind.

Ist auch nicht die Lösung, denn "ein Verein lebt von Rentnern" , die mehr Zeit haben sich in den Verein einzubringen.

P.S. Im Pistolensektor sehr ich das etwas anders. Unsere älteren Pistolenschützen (LP frei) schwenken erst um, wenn es gar nicht mehr geht.

In der "alten" Version hätte besser schon stehen sollen:

"Gilt nicht für Zimmerstutzen, KK 100 und KK Auflage."

Dann wäre im neuen 1.4.6 :

"Gilt nicht für Zimmerstutzen und KK 100."

Dann würde wohl keiner bei der Änderung an LG Auflage denken, oder?

Ich will nicht wieder alles neu aufrollen.

Wir haben ja nun alle Zehnarien durchgespielt. (Und das nervt auch langsam)

Klar ist aber, dass die TK KK und LG treffen wollte, aber im Ansatz falsch reagiert haben.

Es sei denn die 1.4.6. zählt auch für LG. Dann wurde genau richtig reagiert.

Hoffen wir auf eine zeitnahe Klarstellung.

Sorry Leute, aber ich hab es jetzt schon so oft geschrieben: Der 1.4.6 der SpO ist nicht für LG gedacht. Hier gilt 1.4.7 in Verbinung mit 1.5.4. die 25 mm -Regelung ist nur für KK- Wettbewerbe mit Hakenkappe vorgesehen. Auch wenn es in der SpO wie so oft schlecht beschrieben ist.

Danke für deine Klarstellung per PN.

Langsam steige ich dahinter 😂

Laut SpO gibt es im KK keine max. Pfeilhöhe.

Aber der obere Flügel wird durch die 25mm begrenzt. Die Zeichnung aus der SpO macht es verständlicher.

Dank dir. KK ist jetzt klar 👍