Ja, für unsere westdeutschen Forenmitglieder:
a) Ich kann kein Freund "des Ostens" gewesen sein, da ich selber Teil des Ostens war, 1968 geborener und gelernter, sogar studierter DDR-Bürger mit guten M/L-Kenntnissen, allerdings immer mit dem Makel politischer Unzuverlässigkeit: "Du solltest deinen Klassenstandpunkt und deine Weltanschauung überdenken!" riet mir in der 10. klasse meine Klassenleiterin. Durfte trotzdem zum Abi und studieren, weil Klassenbester. Und natürlich in der FDJ, wenn auch ohne die eigentlich obligatorische Jugendweihe. Ich bin gut katholisch und somit nie ein Freund der Kommunisten gewesen. Wenn auch nicht alles schlecht war in der DDR ...
b) Ja, die GST hatte viele Gesichter, viel Spaß etc ... - aber wenn man genau hinschaute, war JEDE Tätigkeit der GST auf Verbeserung der Wehrkraft ausgerichtet: Funker sollten funker werden, Modellbauer Techniker, Segelflieger MiG-Piloten, Schützen Mot-Schützen usw. Man konnte sogar fast kostenlos seinen Führerschein machen - allerdings mit der Auflage, sich mind. 3 Jahre für die NVA zu verpflichten - als Fahrer.
c) Die vormilitärische Ausbildung in der Schule war eine Gemeinschaftsproduktion des Ministeriums für Volksbildung und des Ministeriums für Verteidigung. Wir hatten Wehrkundeunterricht (Pflichtfach mit Schulnoten!) und in verschiedenen Schuljahren und später im Studium entsprechende Lager zu besuchen - die Mädchen incl. der wehruntüchtigen Jungen die Lager für Zivilverteidigung, die Jungs kamen ins Wehrlager. Genossen habe ich damals das Schießen mit der KK-Mpi 69 - das war wirklich cool.
Die gesamte DDR war militaristisch geprägt - bereit, an der Seite der Bruderländer für den Sozialismus unterzugehen, also den Feind bis zur Oder-Neiße-Friedensgrenze zu stoppen. Oder die Kapitalisten bis zum Rhein zu jagen (bis dahin reichten die mobilen Brücken der NVA-Pioniere) - und dabei aufgerieben zu werden. Ab Frankreich bzw. im anderen Falle ab deutsch-polnischer Grenze hätte die rote Armee den Blitzkrieg dann weiterführen wollen. Naja ... kein Plan überlebt die erste Feinberührung, sag ich mal.