Beiträge von poolbaucenter

Ist kein Problem. Allerdings ist der Alu Vorderschaft bei der Auflageversion auch länger als die Freihandversion was die Kopflasigkeit erhöht. Den könnte man aber abschneiden.

Ich habe noch eine Handstütze/Vorderschafterhöhung vom LG700 übrig. Bei Bedarf einfach bei mir melden.

Eventuell würdest du noch eine andere Schaftbacke benötigen

Dann lass dir mal ein Foto schicken.

Es gab FWB 700 Auflage mit langen Schaft, die keine Nutschiene hatten.

Und dann hat man von Anfang an alles völlig versemmelt, mit geradezu fanatisch-irrer Realitätsblindheit.

Machte es nicht zum "Tag des Schießsports" sondern zum "Tag der Schützenvereine". Also: "Humbatätärä, Lütje Lage, Grüne Joppe rote Birne, Alles für den Dackel, alles für den Club".

Und damit war die Sache tot.

Wenn schon der Aufmacher anfängt mit " feiern sie mit " war doch schon klar, wo die Reise hingeht . ^^:D

Da hat wohl der DSB die Feierlaune unserer Vereine etwas unterschätzt.

DSB Ziel im Visier

Was würde das für einen Unterschied machen? Verhält sich eine frisch gefüllte Kartusche anders, als wenn man sie erst liegen lässt? Die ersten Schüsse nach dem Füllen könnten bei mir auch anders liegen, als wenn sie schon länger in dem Sportgerät ist.

Wenn ich meine Kartusche frisch auf 200bar mit der Pressluftflasche fülle , so hat die Kartusche ganz schnell mal 35-40 Grad.

und das muß Auswirkungen haben :/

• Ich achte immer penibel auf den Druck (125 – 170) in der Kartusche, der für mich ausschlaggebend für ein gutes Ergebnis ist.

Die Erfahrung mußte ich bei meinem FWB900 auch machen.

Wenn ich meine Kartusche auf 200bar fülle, ich dann ein größeren Streukreis habe.

Und ab 170bar sich die Treffer wieder bündeln.

woran liegt das?

Es ist auf jeden Fall interessant wie sich hier die Schützen bemühen Informationen zu vermitteln…

In dem Forum findest du einige gute Schützen,

Ich habe lange Zeit alleine rumgedoktert .

Dabei sinnlos Unmengen Zeit und Geld versenkt.

Einen Trainer oder Top-Schützen den man mal fragen konnte, gab es in Thüringen in der Auflage-Disziplin nicht.

Um dass manchen Schützen zu ersparen, kann ich hier nur meine Erfahrungen preisgeben. (nervt auch einige - ist mir aber egal)

Ob das immer alles so richtig ist -sei dahin gestellt. (jeder macht Fehler)

Nicht vergessen - hier lesen weit über 1000 Schützen mit, die hier aber nicht kommentieren oder in Erscheinung treten.

(um mitzulesen, muss man sich ja hier nicht anmelden)

Wenn ich zu Wettkämpfen fahre, werde ich sehr oft auf meine Threads angesprochen und ich kann es dann am Stand mit Gewehr besser erläutern.

z.B. Mike und ich haben den Dreh raus, gehen aber stellenweise anders an die Sache ran. Da muss jeder selber raussuchen, was für ihn besser passt.

Beide Wege sind möglich - Die Ergebnisse spiegeln es wieder.

Es ist ja auch so..! Wir sind keine Meisterschützen stehen teilweise ohne Schiesskleidung am Stand. Wir treffen halt jetzt etwas schlechter… Keiner macht es von uns beruflich, wir treffen dann vielleicht 316 Ringe …
    300 ohne Zehntel

So, jetzt muss es jeder für sich ausmachen ob er zufrieden ist. Und eventuell in eine Rüstung steigt.
    Oder den Schiessnachbar nach dem Match einfach in den Arm nimmt weil es so gut gepasst hat…

Es ist auf jeden Fall interessant wie sich hier die Schützen bemühen Informationen zu vermitteln…

Ich denke ein Schütze ohne Kleidung macht 10 Ringe weniger als normal…

Man könnte das Regelwerk ändern. Dann hätten wir eine Übersicht.

Schießhose und Schießschuhe brauche ich eigentlich nicht - das ist nur eine reine Kopfsache. Ohne kommt die gleiche Ringzahl raus.

Aber ohne Schießweste fehlen 3 Ringe. Die brauche ich, damit der Puls nicht auf die Waffe übertragen wird und die rutschfeste Gummierung als Gegenstück zur Schaftkappe.

Das ist mir auf der Landesmeisterschaft d.J. passiert. Ich musste auf dem Weg nach Dortmund (ja, unser LVM ist auch da) eine Vollbremsung machen und mein Koffer krachte in meinen Sitz. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, aber bei der Probe habe ich die Scheibe nicht getroffen. Die V0 Tube hatte sich um ca 1mm verdreht und ich habe die Meyton auf dem linken Rahmen drangsaliert^^. Habe dann um Verlegen gebeten in die nächste Lage (ging, weil ich ja noch in der Probe war) habe dann mit Gewehr von Kollegen geschossen. War aufregend, mit fremden Gewehr und fremder Visierung. Aber 300 mit 315,5. Also alles gut, weil Quali geschafft ;).

Hut ab - das ist der "Worst Case Fall" den keiner gebrauchen kann.

Je mehr wir an die Gewehre schrauben und auch vieles auslagern, desto anfälliger werden die Gewehre gegenüber mechanischen Fremdeinwirkungen. Geht mir nicht anders. Da reicht manchmal schon "einmal blöd am Korntunnel angeeckt" .

Wenn ich somit z.B. auch Youtube unterwegs bin, finde ich einiges an vergleichbaren Formaten, die auch die Grundlagen des Schießsportes behandeln.

Ich bin auch viel auf YouTube unterwegs.

Aber da sind eine Menge Selbstdarsteller unterwegs, auf der Jagd nach Likes.

Und mit einer abartigen Art, mit einer Menge Hetze gegen andere Verbände, Hetze gegen Waffengesetze und noch vieles mehr.

Das braucht keiner und man reist mit dem Arsch das ein, was man vorn versucht aufzubauen.

Manche sind einfach nur peinlich 🤔

Genauso wie du die Vereine schilderst, trifft es bei uns auf 50% der Vereine zu.

Sehr schwer diese Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen und die Fehler des Vorstandes, der über lange Zeit gemacht wurde wieder auszubessern.

Eine Schütze bei uns schafft mit den billigen H&N so 318 und oft auch 319, schießt im Wettkampf aber auch RWS R10. Damit dann aber teilweise auch wieder weniger.

Trainingsweltmeister :)

Aber davon bin ich weit weg, hatte zwar auch schon mal 318 aber schwankend meist 314 bis 317. Der Fehler bin halt oft ich......

Macht aber trotzdem Spaß und der Ehrgeiz ist immer noch da.

Wenn du 317 erreichst, dann hast du den Dreh doch schon mal raus. Und wie Mike schon mehrmals sagte, fehlt dir jetzt ein Trainer oder jemand der dir die kleinen Tricks zeigt und dein Gewehr mal überprüft und einstellt. Und da kommen ganz schnell zwei Ringe mehr raus.

Obwohl im Verein einige Schützen mit denselben recht erfolgreich sind.

Materialschlacht und Glücksspiel...

"Erfolgreich" ? Ist immer relativ.

Wenn ich im Training 320 Ringe halten kann, dann kann ich mit ruhigen Gewissen die Charge im Wettkampf verwenden. Obwohl ich bestimmt schon 20 verschiedene Chargen von den Chinesen verschossen habe und alle konnten diese Ringzahlen halten.

also eine Differenz von bis zu 2 Ringen je Serie?

und spräche etwas dagegen, mit günstiger Minition zu trainieren und die gute dann nur für den Wettkampf zu nutzen?

Nein. Erstmal brauchst du immer deinen aktuellen Leistungsstand und dann kommt durch meine neue 900er nur die beste Bleilegierung. Es könnte ja sein, das günstigere Legierungen einen Abrieb im Lauf ansetzen.

Hey, und 11€ für 500 Diabolos ? Ich verbrauche eine Schachtel pro Woche.