Feinwerkbau 800x Diopter R und H am Maximum

• Hallo an alle,

Ich habe ein Problem bei meinem Diopter bemerkt.

Bei mir ist der Diopter in rechts und hoch am Anschlag. Bedeutet ich kann drehen wie ich will, aber es ändert sich nix.

Zur Abhilfe müsste ich den Diopter nach rechts und oben versetzen?

Dann müsste das Ringkorn aber auch in die gleiche Richtung versetzt werden, oder?

Problem ist der Diopter und das Ringkorn sind aber mit der Vario-Verstellung schon ganz oben.

Würde es für die Höhe was bringen wenn ich nur das Ringkorn nach unten setze? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Achso Gewehr ist das FWB 800x mit Variovisierung.

• hast du mal versucht, mit etwas „oben-unten / links-rechts“ schieben der Iris zu schauen, ob sich was bewegen lässt…?

die Walther Diopter haben einen kleinen Stift (schräg von unten im Diopter montiert) zum lösen evtl Verkantungen, laut Zeichnung vom FWB gibt es oben und seitlich eine Druckfeder…. ggf ist diese verkantet?!?

die Explosionszeichnung des FWB Diopters findest du unten auf der Seite des 800 X: https://www.feinwerkbau.de/de/produkte/luftgewehre/fwb-800-x

edit: Vario ist vorne-hinten ganz oben, aber sind Korn und Diopter in dem gleichen „Loch“ seitlich ausgelagert bzw beide mittig?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Dabei ist es mir ja aufgefallen. Man kann den Diopter durch drücken, also das Innere nach links und unten gegen die Feder bewegen.

Nach rechts und oben liegt es an.

Ja, Diopter und Korn sind in einer Linie, aktuell mittig.

Einmal editiert, zuletzt von Seppl012 (17. Dezember 2024 um 23:52)

• Einmal schauen ob die Vario Erhöhung vorne und hinten richtig eingerastet ist in den Aussparungen. Es ist schon vorgekommen, dass hier die eine zu der anderen leicht versetzt war weil nicht ganz auf Position. Da kann der Vertellbereich des Diopter dann nicht mehr ausreichen.

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Ggf. könntest Du erstmal ein wenig mit dem "Spiel" bei der Variovisierung testen. Die Schrauben der schwarzen Befestigungsschienen (Bild mit rotem Kreis) sind nicht zentriert, so dass Du diese bei der Befestigungsschiene beim Diopter leicht lösen und den Diopter ein wenig nach rechts oder links schwenken kannst. Danach müsstest Du den Diopter in die entgegengesetzte Richtung klicken, damit der Korntunnel wieder mittig beim Durchblicken der Iris ist.

Das gleiche kannst Du mit der Höhenverstellung der Variovisierung tun (Bild mit roten Pfeilen). Beim Lösen der seitlichen Schrauben, kannst Du die Variovisierung in den Aussparungen leicht nach vorne oder hinten kippen, um somit den Höhenunterschied wieder hinzubekommen.

Das habe ich auch erst herausgefunden, als ich mein Duplex montiert hatte und der Korntunnel nicht mittig war.

• Seppl012

Hier in dem Beitragsstrang ging es im Prinzip um das gleiche Problem.

Königstiger
    29. Januar 2024 um 19:01

Ein guter Rat, ... schraub` den Vario Erhöhungsschrott ab, wirf es in den Müll und verwende zur Erhöhung der Visierlinie einfache Prismenblocks. Die gibt es auch Höhen- und Seitenverstellbar.

• Bei sowas auch immer einmal die Tube vorne an der Mündung kontrollieren ob diese nicht leicht verdreht ist. Wenn dies der Fall ist können auch Abweichungen entstehen. Obwohl die beiden seitlichen Gewindestifte auf eine Fläche treffen kann sich die Tube leicht verdrehen wenn man nicht aufpasst.

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Bei sowas auch immer einmal die Tube vorne an der Mündung kontrollieren ob diese nicht leicht verdreht ist. Wenn dies der Fall ist können auch Abweichungen entstehen. Obwohl die beiden seitlichen Gewindestifte auf eine Fläche treffen kann sich die Tube leicht verdrehen wenn man nicht aufpasst.

Gruß

Das ist mir auf der Landesmeisterschaft d.J. passiert. Ich musste auf dem Weg nach Dortmund (ja, unser LVM ist auch da) eine Vollbremsung machen und mein Koffer krachte in meinen Sitz. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, aber bei der Probe habe ich die Scheibe nicht getroffen. Die V0 Tube hatte sich um ca 1mm verdreht und ich habe die Meyton auf dem linken Rahmen drangsaliert^^. Habe dann um Verlegen gebeten in die nächste Lage (ging, weil ich ja noch in der Probe war) habe dann mit Gewehr von Kollegen geschossen. War aufregend, mit fremden Gewehr und fremder Visierung. Aber 300 mit 315,5. Also alles gut, weil Quali geschafft ;).

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das ist mir auf der Landesmeisterschaft d.J. passiert. Ich musste auf dem Weg nach Dortmund (ja, unser LVM ist auch da) eine Vollbremsung machen und mein Koffer krachte in meinen Sitz. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, aber bei der Probe habe ich die Scheibe nicht getroffen. Die V0 Tube hatte sich um ca 1mm verdreht und ich habe die Meyton auf dem linken Rahmen drangsaliert^^. Habe dann um Verlegen gebeten in die nächste Lage (ging, weil ich ja noch in der Probe war) habe dann mit Gewehr von Kollegen geschossen. War aufregend, mit fremden Gewehr und fremder Visierung. Aber 300 mit 315,5. Also alles gut, weil Quali geschafft ;).

Hut ab - das ist der "Worst Case Fall" den keiner gebrauchen kann.

Je mehr wir an die Gewehre schrauben und auch vieles auslagern, desto anfälliger werden die Gewehre gegenüber mechanischen Fremdeinwirkungen. Geht mir nicht anders. Da reicht manchmal schon "einmal blöd am Korntunnel angeeckt" .

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo zusammen! Bei mir war der Diopter auch rechts am Anschlag. Dachte erst es läge am Zielen. Ein paar Schützenfreunde haben dann auch durchgeschaut - gleiches Problem. Dachte schon es läge am Gewehr oder der Vario Visiererhöhung. Habe dann ein Gehmann Diopter montiert und schon war die Welt wieder in Ordnung. Der Feinwerkbau Diopter ist in meinen Augen Schrott. Bei mir ist auch ständig die Plastikabdeckung vorne am Diopter abgebrochen. Das ist einfach nur billiges Zeug und für ein LG was € 3700 kostet (LG 800 wood) einfach unwürdig. Das ist mir bei Anschütz und Walther noch nie passiert. Da sollte sich Feinwerkbau mal eine vernünftige Lösung einfallen lassen.

• Zum Beitrag #12

Wenn das Diopter rechts am Anschlag war, so ist der Fehler nicht direkt am FWB Diopter zu suchen, sondern hier liegt eine andere Ursache vor. Das ist mit einer Ferndiagnose allerdings nicht zu klären und hat nichts mit der Plastikabdeckung zu tun. Das dieses Teil zu beanstande ist bleibt allerdings unbestritten.

Gruß Max319

• Zum Beitrag #12

Wenn das Diopter rechts am Anschlag war, so ist der Fehler nicht direkt am FWB Diopter zu suchen, sondern hier liegt eine andere Ursache vor. Das ist mit einer Ferndiagnose allerdings nicht zu klären und hat nichts mit der Plastikabdeckung zu tun. Das dieses Teil zu beanstande ist bleibt allerdings unbestritten.

Gruß Max319

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Visierung ist nach ganz links und in die vorletzte Raste nach oben ausgelagert und ich habe noch etwas Verstellraum beim Diopter. In dem Zusammenhang muss man aber immer bedenken: Die Schrauben der Variovisierung für die Diopter-/Korntunnelschiene sind nicht zentrisch. Wenn man diese leicht löst, kann man die Diopterschiene nach rechts oder links so verdrehen, dass der Korntunnelrand beim Blick durch den Diopter schon rechts oder links aus dem Sichtbereich verschwindet. Dann kann auch die Diopterverstellung an den Anschlag kommen und der Korntunnel ist immer noch nicht mittig.

• Hallo! Das die Abdeckung nichts damit zu tun hat ist klar. Mich wundert nur, dass ein Diopter von Gehmann einwandfrei funktioniert. Er ist exakt an der gleichen Position montiert. Ich musste an der Werkseinstellung nur minimal drehen und habe also in alle Richtungen Spielraum ohne Ende. Aber egal, ich schicke das Feinwerkding zur Reparatur ein, mal sehen was dabei rauskommt.

• Hallo! Das die Abdeckung nichts damit zu tun hat ist klar. Mich wundert nur, dass ein Diopter von Gehmann einwandfrei funktioniert. Er ist exakt an der gleichen Position montiert. Ich musste an der Werkseinstellung nur minimal drehen und habe also in alle Richtungen Spielraum ohne Ende. Aber egal, ich schicke das Feinwerkding zur Reparatur ein, mal sehen was dabei rauskommt.

Das einschicken kannst du dir sparen.

Das liegt nicht am Diopter.

Das haben wir hier schon sehr oft erklärt und diskutiert.

Mach doch einfach mal ein Foto mit dem feinwerkbau Diopter

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo zusammen! Bei mir war der Diopter auch rechts am Anschlag. Dachte erst es läge am Zielen. Ein paar Schützenfreunde haben dann auch durchgeschaut - gleiches Problem. Dachte schon es läge am Gewehr oder der Vario Visiererhöhung. Habe dann ein Gehmann Diopter montiert und schon war die Welt wieder in Ordnung. Der Feinwerkbau Diopter ist in meinen Augen Schrott. Bei mir ist auch ständig die Plastikabdeckung vorne am Diopter abgebrochen. Das ist einfach nur billiges Zeug und für ein LG was € 3700 kostet (LG 800 wood) einfach unwürdig. Das ist mir bei Anschütz und Walther noch nie passiert. Da sollte sich Feinwerkbau mal eine vernünftige Lösung einfallen lassen.

nehme den diopter gerne gegen Versandkosten in weitere obhut :peaceful: