Beiträge von poolbaucenter

Das war der erste Beitrag von LG-KK. Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, dass einfach niemand antwortet, anstatt sich provoziert zu fühlen und sich zu rechtfertigen.

Keine Antwort, wäre die richtige Antwort auf so einen sinnfreien polemischen ersten Beitrag in einem Forum. :)
    Und würde wiederspiegeln wie ernst man solche Leute nimmt...

Das finde ich nicht.

Es spiegelt doch nur wieder, dass der Lärm im Finale, den Schützen oder den Zuschauern mehr oder weniger gefällt.

Hallo

Wie viel Dioptrien hast du auf dem zielenden Auge?

Das square wird dir nicht helfen.

Das hilft nur wenn du das Ringkorn nicht mehr richtig war nehmen kannst.

Auch die Duplex wird nicht helfen.

1. Mach doch mal den Gelbfilter rein,

2. Dreh deine Iris zur Hälfte auf,

3. Stell deine Optik so ein, dass du das Ziel so scharf wie möglich siehst.

4. Und jetzt drehst du mal die Iris zu, bis der Kontrast kommt.

Mfg Ronny

Ist denn ein Auflagefinale mit einem Bundesligafinale bzw. -wettkampf von der Lautstärke her vergleichbar ?

Allein schon bei "normalen" BL Wettkämpfen also Vorrunde ist es so laut daß man kaum sein eigenes Wort versteht.

Mittlerweile ist sogar des Publikum beim "Auflage - Finale - Schießen" munter geworden.

Wir werden dieses Jahr in Dortmund ein paar Instrumente verteilen - dass hat wirklich gefehlt.

Und was das Publikum nicht schafft, macht der Veranstalter mit seinen Boxen. So war es in Suhl, beim Masters Cup.

Ruhe ist da schon lange nicht mehr.

Ich bin schon mal im März, auf die Finale beim MY10 in München gespannt.

Da schreien 8o die! Ratschen, Trommeln, Pfeifen. Verhalten sich dort nicht zivilisiert :evil:. Das ist kein Respekt vor Sportlern.

Das ist doch gerade der riesen Spaß bei einem Finale. :partying::whistling::successful:

Als Schütze blende ich das komplett aus.

Je lauter es wird und je mehr auf meinem Bildschirm schauen, je besser werden die Leistungen. 👍

Ich kann aber nur alle Schützen warnen, wenn Waffen im Internet zum Kauf angeboten werden, diesen Betrag über das Konto als Vorkasse zu überweisen.

Leider sind bei uns im Verein, zwei Schützen im letzten Jahr darauf reingefallen. Jedes mal über 1000€ in den Sand gesetzt.

Das kam dann zur Anzeige und wurde fruchtlos wieder eingestellt.

Die Anzeigen der Waffen waren bei "Gunfinder" drin. Da werden Verkäufer nur sehr oberflächlich überprüft.

Leider kommt PayPal bei Waffenkäufen auch nicht in Frage.

Man kann zwar privat zu privat Geld für Waffen über PayPal überweisen.

Wenn es aber zum Schadensfall, mit einem Waffenkauf kommt, schließt PayPal die Haftung aus. (steht irgendwo in deren AGB's)

Das habe ich auch gelesen. aber wofür gibt es dann eine Schiesslinie auf 10m wenn man sie überschreiten darf. ? bitte jetzt nicht falsch verstehen oder so ...

Zu meiner Verteidigung, ich bin Stehend und Liegend Schütze ... :)

Aber. Der Oberkörper wird durch den Tisch auf 10 Abstand gehalten.

Wenn man die Füße nicht unter den Tisch machen darf, kommt man mit den Ellenbogen nicht auf den Tisch

Hallo zusammen,

Was mich dann noch interessiert ist das Thema Feuerlinie. Das sind ja gefühlt fast 9m anstatt 10m ?

Hallo

Das ist doch bei jedem Auflage Wettkampf so. die Feuerlinie (DSB 10m) darfst du mit deinen Fuß nicht berühren oder überschreiten.

(Außer in Dortmund, da gibt es bei sitzend schießenden Schützen eine Ausnahme)

der Auflagebock steht vor dem Tisch (so rund bei 9,0 - 9,5m)

Bild - Dortmund DM

Entweder haben wir alle immer falsch geschossen, wenn ich diese Scheiße mir hier so durchlese mit 70mm, 30mm Schränkung rechts Schränkung links.

Hallo Mike

Das ist aber eine sehr alte Regel, die von vielen Auflageschützen genutzt wird.

Das Schränkung des Schaftes ist das Erste was ich mache, wenn ich ein Gewehr für einen Schützen einstelle.

Damit Holst du dir das Gewehr näher an den Kopf.

Bei Tesro ist diese Verstellung nicht möglich.

Aber Tesro hat Rechts und Linksschäfte , und die arbeiten diese Schränkung in den Schaft gleich mit ein.

So wurde es mir von Tesro in Hannover erklärt.

MFG Ronny

Hallo und Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Meine angenommene Konkurrenz zwischen diesen beiden Regelungen besteht nicht, sondern ich kann den Hinterschaft (theoretisch) 70mm schränken ud zusätzlich die SK max. 30mm von der Normalstellung aus.

Doch, natürlich kann das 800er das. Hatte ich auch schon mal so eingestellt, werde es jetzt noch ein mal probieren.

Vorsicht - nicht ganz

""zusätzlich die SK max. 30mm von der Normalstellung aus""

die 30mm sind in den 70mm enthalten. deswegen habe ich ja nur 40mm Schaftschränkung geschrieben

Sorry, wenn ich das immer noch nicht verstehe. Bei meinem FWB sind Laufachse und Mitte Hinterschaft in einer Linie, vgl. Bild.

Klär mich bitte auf!

Wenn du den Schaft an den 2 Schrauben nach rechts verstellst, kann du laut SpO die Kappe noch 4cm nach rechts Auslagern.

Gerade bei großen Personen, mit einem breitem Kreuz, wäre dass zu empfehlen. (mußt ja nicht gleich auf 70mm gehen)

Da geht auch die Verstellung der Schaftbacke viel besser und du mußt die Visierung nicht so weit auslagern

"Wenn du die Kappe auslagerst - kommt dir ja das Gewehr (samt Backe) in Richtung Kopf entgegen"

Fazit: der Kopf kann gerade gehalten werden, auch wenn man ein breites Kreuz hat ;)

Da ich von Werk aus keine Möglichkeit habe zu schränken setze ich im Moment knapp vor dem Schultergelenk noch unter dem Schlüsselbein ein. Mit bischen Sorgfalt beim einsetzen klappt es wirklich gut, gerade gestern wieder 316,7 u. 317,3

Wenn ich meine Eigenbau Schränkung fertig habe wird es sicher noch einfacher werden.

deine Aussage verstehe ich nicht

an der oberen Schraube kannst du doch die Kappe Drehen

und unten in den Langlöchern Schränken

Sorry, wenn ich das immer noch nicht verstehe. Bei meinem FWB sind Laufachse und Mitte Hinterschaft in einer Linie, vgl. Bild.

Nach 1.5.4 Buchst. J1 darf theoretisch die Schränkung der SK 70mm von der Laufachse betragen, nach 1.4.7 der äußerste Messpunkt der SK aber nur 30mm von der Hinterschaftmitte betragen. Der Ausgangsmesspunkt demnach gleich, 1.4.7 schließt aber 1.5.4 Buchst. J1 weitgegend aus. Klär mich bitte auf!

Ich verstehe dein Problem

Du kannst das nicht, was die 900er kann.

Hat dein Schaft nicht aber einen Drehpunkt, wo du den Hinterschaft anschraubst ?🤔

Deswegen muß der Schaft extra reglementiert werden

Aber meiner Meinung nach hätten die Wenigen die es dann übertrieben haben besser kontrolliert werden müssen. Hierzu hätte man einfach definieren müssen oben AUF der Schulter aufliegend und an/in der Schulter anliegend. (Schlüsselbein)
    Dazu das dann mit Sportlern die hier dies so einstellen an ihren den Gewehren.
    Fotos dazu und gut.
    Das dann den Kampfrichtern geben zur Hilfestellung.

Da bin ich voll bei dir, aber während des Wettkampfes kontrolliert doch keiner und wenn, wirst du nur ermahnt.

Also geht alles genau so weiter. :/

Ich könnte bei jedem Wettkampf mit Einsprüche nur so um mich werfen.

Aber ich vertraue den Kampfrichtern, dass sie einen fairen Wettkampf durchführen.

Klappt leider nur sehr selten.

Die Maße am Schaft zu begrenzen, finde ich den richtigen Weg.

Aber das war zu extrem.

Hätte man aus den 25mm eher 50mm gemacht, wäre es auch gut gewesen.