Beiträge von poolbaucenter

das möchte ich mal aufgreifen…..

gleich vorab, ich habe keinen Munitionstest machen lassen und habe einfach aus einer Charge etliche Dosen Diabolos gekauft

dir ersten Dosen liefen soweit sehr gut und nun habe ich plötzlich sowas…. und das leider nicht als Einzelfall in einer Serie, sondern leider öfter, teils 1-2 solcher Ausreißer je Serie, entsprechend schlecht die Ergebnisse und meine Laune :(

und für mein Dafürhalten, würde eine Mnitionstest sowas ja auch nicht verhindern, wenn es einzelne Diabolos innerhalb einer Charge betrifft

Das muße ich leider auch bei RWS feststellen.

wir hatten Chargen die lagen bei 5,3 - 5,5mm und dann kam der 15 Schuss und machte alles zunichte.

Wie sind am probieren, wie man solche Ausreißer rausfiltert und vorher erkennen kann .

Gewicht - Form - Grat im Trichter ..... ????

Mec Eagle Eye Change AC UV 420

Mit der Ringkorngröße komme ich ja jetzt bei der derzeitigen 100cm Visierlinie gut klar, möchte nur nach oben nicht auf letzter Rille fahren...

Dass ist momentan eins der besten Adleraugen und bei 100cm sollte das 10mm Ringkorn ausreichen

Die max. Visierlinienlänge liegt ja bei 110cm.

Auch wenn es nicht hier rein passt.

Es gibt ja Schützen die keine Unsummen für neue LG's ausgeben wollen.

Ich durfte letzte Wochen ein neues Tesro RS 100 Signum (Preis 2550,00€) einschießen.

Ich muss sagen - ich war absolut begeistert. so eine Top-Qualität findet man bei keinem Hersteller in dem Preissegment.

Tesro Match Luftgewehr RS100 Signum

Danach habe ich ein neues Walther LG400 Competition (Preis 2500,00€) eingeschossen.

Die Verstellmöglichkeiten waren ein Witz, genau wie die Qualität des Hinterschaftes.

Damit kann man eine gute Jugendarbeit durchführen, aber mehr auch nicht.

Luftgewehr Walther LG400 Competition - BAUR-Schießsport-Shop

Daher werde ich mir das nächstgrößere verstellbare Ringkorn bestellen, also 8-10.

Alles in allem eine gute Entscheidung getroffen, man wird ja nicht jünger😊

Gruß, Gerd

Mit einer Ausreizung der Visierlinien - Länge wird auch das 10mm Ringkorn nicht reichen.

Was für ein Ringkorn (Hersteller - Material) hast du denn gekauft.

Bei einem Mineralglas brauchst du ein Ringkorn, welches 1mm größer ist, als bei einem Kunststoffglas

0,75 ist nicht gleich 0,75 :/

Es ist müßig. Wir werden es nach dem 15.03. erfahren. Ich frind es nur befremdlich, dass verschiedene Verbände nach Regeln schießen, die noch nicht endgültig geklärt sind.
    poolbaucenter, solange ein Bild in der Sportordnung abgebildet ist, ist es auch gültig. Es gibt ja auch nichts anderes z. Zt. was LGa regelt.
    Das ist zumindest meine Meinung

Der Kollege meint diese Zeichnung.

Die 1.5.1. hat aber nichts mit der Stellung der Schaftkappe zu tun.

Hast du in diesem Jahr noch nicht an größeren Wettkämpfen teilgenommen.

Hätte gern mal gewusst, was du für Erfahrungen mit den Kampfrichtern gemacht hast.

Gibt es für so ein (Nicht)Verhalten eine plausible Erklärung? Meiner Meinung nach keine schmeichelhafte:
    Flegelhaftes und selbstgefälliges Verhalten gepaar mit fehlendem Anstand und fehlender Loyalität gegenüber der sporttreibenden Basis, also den Menschen für die der Verband da ist – und nicht umgekehrt!

So sehe ich das auch. "arrogantes - unsportliches Verhalten" den Schützen gegenüber.

Es haben aber schon einige angedroht, dass es bei der Sporttagung im März etwas lauter werden wird. :combative:  :tea:

Guten Morgen,

In der Sportordnung unter 1.5 Seite 10 ist eine Abbildung, auf der die Schaftkappe schräge steht. Lt. einiger Aussagen im Forum kann das ja nicht sein. Werde am Montag als Notfall in die Klink fahren. Ich tippe auf Knick in der Pupille.

Ein Schütze in unserer Mannschaft ist im Landesverband tätig. Er verweist darauf, wie Murmelchen bereits mehrfach erwähnte, es gibt in der Sportordnung keine Regel die besagt, die Schaftkappe muss senkrecht stehen. In unserem letzten Landesliega-Wettkampf war das kein Thema.

Gruß Max319

die Zeichnung ist ja auch falsch, das haben wir hier ja schon mehrfach erwähnt.

Mit Verlaub, Du stellst hier schon wieder Behauptungen auf.

Noch einmal, weder die aktuelle Sportordnung noch das Schreiben der TK sind in dem Punkt eindeutig.

Mir ist jedenfalls zur Zeit noch kein offizielles Schreiben des DSB bekannt, das den Sachverhalt eindeutig klärt.

Mit bestem Schützengruß und angenehme Nachtruhe

Murmelchen

Ich bin ja bei dir, aber die Realität sieht leider anders aus.

Heute schieße ich zwei Wettkämpfe in Suhl und in zwei Wochen in München.

Bei beiden Wettkämpfen wurde angekündigt eine Waffenkontrolle nach der neuen 1.5.1 und der neuen 1.4.6. beim LG durchzuführen.

Ich trainiere seit Dezember nach den neuen Regeln und bin auf dem gleichen Level, wie nach dem alten Regel.

Schützen die euch hier zu gehört haben, bauen jetzt erst um und brechen ein.

Da kann ich dir einige Namen nennen 🤔

Das kann erst im März zur DSB Sporttagung gekippt werden. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass vorher eine Klarstellung kommt.

Leider nicht "Schade" 🤔

Heute auf der Bezirksmeisterschaft hatten wir ein Problem, weil der Wettkampfrichter mein Feinwerkbau 900 und das P 70 von meiner Frau beanstandet hat.

Leider zu Recht. Die Stellung entspricht nicht der neuen 1.4.6.

Aber das erlebe ich momentan bei jedem Wettkampf. Es gibt immer Schützen die sich nicht mit den Änderungen beschäftigen.

Waffenkontrollen werden bei uns nicht durchgeführt.

Unsere Kampfrichter weisen dich in der Vorbereitungszeit darauf hin, und du hast immer die Möglichkeit zur Korrektur.

Vergleich deine Stellung mal mit dem Bild

Beim letzten Munitionstest vor einem halben Jahr bin ich auf 10mm gekommen. Vorher musste ich mich meistens mit 12 bis 13mm zufrieden geben.

Ja, es geht mir nur ums Ergebnis – ich muss nicht ab und zu was neues haben.

Ich werde mein Geld schon auch anders los :D Der Dealer meines Vertrauens hat den Laden voll:happy:

Bei der momentan etwas nachgelassen KK Munition, sind doch 10mm sehr gut 👍

Wenn du das Geld loswerden willst, kannst du doch erstmal parallel fahren.

Mit dem Walther 500 machst du keinen Fehler. Ich fahre auch gerade parallel.

wenn es dir nur um die ergebnisse geht mein rat, bleib dabei das wird mit dem walther nicht wesentlich besser

Ich würde mit dem Anschütz mal zum "Anschießen" gehen.

Wenn da um die 12mm raus kommt, würde ich es nicht tauschen.

Die 1913 waren keine schlechten Läufe.

Mit einem neuen KK ist es nicht einfach auf ein brauchbares Trefferbild zu kommen.

Hier kann uns Mike helfen, mit welchem Munitionstest-Ergebnis er momentan mit seiner Walther 500 schießt.

"Die Befestigung erfolgt über Madenschrauben aus Messing, die von oben direkt auf die flache Seite der Schwalbenschwanz-Einfräsung des Laufes drücken. Dadurch ist sogleich die Verkantungs-Ausrichtung gegeben, sodass die Hülse nach Abnehmen (z.B. zur Reinigung) wiederholgenau angebracht werden kann."

Da gebe ich dir Recht, ich glaube aber unsere Anschütz Modelle haben einen gerundeten Schwalbenschwanz am Korntunnel .

keinen flachen. Jedenfalls konnte ich die Tube drehen und anziehen

Damit konnte ich den Korntunnel etwas seitlich auslagern

Hallo.

Wenn du KK Zielfernrohr schießt, ist das demontieren der Tube kein Problem.

Aber wenn man mit einem Korntunnel schießt, mußt du das Gewehr neu einschießen. Da nicht jede Tube eine Arretierung gegen das verdrehen auf dem Lauf hat.

Auch eine Markierung setzen hilft da nicht viel.

Aber klar sollte die Tube zum reinigen und um den Rost zu vermeiden mal demontiert werden. Ich wollte damit nur sagen, dass es mit einem Korntunnel nicht so einfach ist.

Den Lauf reinige ich direkt danach dem schießen und ziehe den Docht durch.

Du vergleichst hier die ganze Zeit deine Stellung mit deinen Ergebnissen mit den Ergebnissen einer anderen Stellung (deine Äpfel, andere Birnen) und behauptest, dass solche Ergebnisse nicht möglich seien.

Daher weißt du nicht wovon du sprichst. Das musst du mir nicht vorwerfen.

Ich schließe mich Mike an.

Klar sind 0er Teiler möglich, aber nicht in der Menge.

Schade dass wir hier nicht den Grund dafür gefunden haben.

Haken wir es einfach als Wettkampf mit eigenen Regeln ab.