FWB 800 Evolution oder Evolution TOP

  • Hallo zusammen!

    Ich (w, 55 J) bin Anfänger im Schießsport und möchte mir nun ein eigenes Luftgewehr zulegen. Meine Wahl ist das FWB Evolution 800 oder TOP.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu.

    1. Vorerst möchte ich Freihand schießen.
    Später vielleicht auch Auflage…, kann man dieses Modell auch dafür verwenden, oder braucht man dann ein spezielles Auflagegewehr?

    2. das Modell TOP hat ja die Höhenverstellung für Diopter und Visier, brauche ich das überhaupt bei meiner Körpergröße (1,58 m)?

    3. Bei der Schaftbacke des TOP ist die Auflagefläche kleiner (Katalogbilder), ist das nicht unbequemer beim Freihandschießen?

    Das sind jetzt einige Fragen eines Neulings, hoffe ihr versteht was ich meine😅.

    Bin gespannt auf eure Infos.

    Lucky

  • 1. Freihand, ... sehr gut. Du könntest diese Modelle auch als Auflage schießen. Es müsste allerdings etwas Umgebaut werden.

    2. Ja

    3. Das kommt ganz auf dich an.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob du auf Dauer mit einem dieser LG`s glücklich wirst. Ich sehe diese Modelle eher als Vereinsgewehre bzw. als Einstiegswaffen welche nur zeitlich begrenzt eingesetzt werden bis etwas besseres angeschafft wird.

    Das alles hängt natürlich von deinen sportlichen Ansprüchen ab.

  • Danke für deine Antwort.

    Bin etwas irritiert, mir wurde gesagt, die Höhenverstellung braucht man hauptsächlich beim aufgelegt schießen bzw. große Schützen, weil die kopfstellung dann höher ist und somit die Visiererhöhung Sinn macht? Ich gehöre doch eher zu den Kleinen 😉.
    Wie ich dich verstanden habe, kann ich an dieses Gewehr später eine Auflageplatte anschrauben? Oder braucht man noch mehr zum umrüsten?

    Habe diese Modelle ausgesucht, weil sie leicht sind (3,4 bzw. 3,8 kg) .

    Naja, ich finde 2000-2300 ist schon viel Geld für ein Einsteigersportgerät, kommt ja auch noch anderes dazu. Ich denke für die nächsten 5 Jahre wird’s mir auf jeden Fall ausreichen.

  • Auch wenn es nicht hier rein passt.

    Es gibt ja Schützen die keine Unsummen für neue LG's ausgeben wollen.

    Ich durfte letzte Wochen ein neues Tesro RS 100 Signum (Preis 2550,00€) einschießen.

    Ich muss sagen - ich war absolut begeistert. so eine Top-Qualität findet man bei keinem Hersteller in dem Preissegment.

    Tesro Match Luftgewehr RS100 Signum

    Danach habe ich ein neues Walther LG400 Competition (Preis 2500,00€) eingeschossen.

    Die Verstellmöglichkeiten waren ein Witz, genau wie die Qualität des Hinterschaftes.

    Damit kann man eine gute Jugendarbeit durchführen, aber mehr auch nicht.

    Luftgewehr Walther LG400 Competition - BAUR-Schießsport-Shop

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Meine Bemerkungen hier beziehen sich ausschließlich auf das frei stehende schießen.

    Die Körpergröße hat nicht zwangsäufig etwas mit der Visierlinienerhöhung zu tun. Der Anschlag, also die Körperhaltung ist der Punkt welcher eine Visierlinienerhöhung bedingt.

    Es gibt gibt heutzutage praktisch keinen Schützen (der was trifft und treffen will) der keine verwendet.

    Was das Waffengewicht anbelangt, das ist kontraproduktiv wenn es zu leicht ist.

    Selbst zierliche junge Frauen kommen mit Waffengewichen von 6 - 6,5 kg klar sofern: a) der Anschlag einigermaßen korrekt ist, und b) die Schießbekleidung ihre bezweckte Wirkung entfaltet.


    Es mus auch nicht zwangsläufig für den Anfang eine Neuwaffe angeschafft werden. Ich würde lieber etwas gebrauchtes aus einem früher hochpreisigen Segment kaufen und mit dem gesparten Geld die restliche Ausrüstung sofern diese noch nicht vorhanden ist.


    Lucky69

    Schießjacke/-hose und -schuhe sind bereits vorhanden ?

  • Hallo Lucky69 ,

    erzähl doch mal ein bisschen mehr von Dir. Auch wenn Du ja noch ein junges Hüpferchen bist, ist es doch schon ein bisschen ungewöhnlich, dass Du als Mädel in deinem Alter noch mit dem sportlichen Freihandschießen beginnen möchtet.

    Wie bist Du denn zum Schießsport gekommen? Wie ist dein Verein denn so aufgestellt? In welchem Verband seid ihr organisiert? Sind dort auch Trainer und Schützen, die auf einem gewissen Niveau schießen? Und was sind deine Ambitionen und Erwartungen?

    Ich frage das deshalb, weil das passende Gewehr nur ein Teil des Freihandschießens ist.


    Mit bestem Schützengruß und willkommen im Forum

    Murmelchen

  • Einsteigersportgerät, kommt ja auch noch anderes dazu. Ich denke für die nächsten 5 Jahre wird’s mir auf jeden Fall ausreichen.

    das dachte ich auch....


    und nach einem Jahr habe ich das Walther Blacktec wieder verkauft und mir ein Feinwerkbau 800 gekauft

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • Hallo zusammen,

    Murmelchen wollte wissen, wie ich in meinem Alter 😂 noch zum Schießsport gekommen bin. Bin einfach mal bei einer Freundin mitgegangen, deren Sohn Luftgewehr schießt, nur mal so zum zugucken, habs dann auch ausprobiert und Pistole und Gewehr geschossen ……und schon wars um mich geschehen😅. Hab mir einen Verein in der Nähe gesucht und bin seit 8 Wochen dabei. Jetzt wird erstmal fleißig trainiert und dann sieht man wohin der Weg geht. Macht mir jedenfalls riesig Spaß und ich kann super abschalten, macht mir einfach den Kopf frei.
    Hab mich hier schon ein bisschen eingelesen, tolles Forum, gibt viel Neues für mich.

    Viele Grüße

    Lucky

  • Hallo zusammen!

    Ich (w, 55 J) bin Anfänger im Schießsport und möchte mir nun ein eigenes Luftgewehr zulegen. Meine Wahl ist das FWB Evolution 800 oder TOP.

    Hallo Lucky,
    bin ebenfalls von kleiner Statur (1,62m) und habe auch erst in Deinem Alter mit dem Schießsport begonnen. Hatte zunächst auch diese beiden Modelle im Auge. Hast Du sie schon konkret in der Hand gehabt oder kennst Du sie nur aus dem Katalog bzw. dem Web? Bin damals zu einem Händler gefahren und habe mehrere Modelle, die in die engere Wahl kamen, in den Anschlag genommen. Die Evolution-Modelle waren mir tatsächlich zu leicht. Etwas mehr "Trägheit der Masse" ist schon von Vorteil. Insbesondere, wenn Du später damit auch Auflage schießen möchtest, würde ich zu einem schwereren Modell raten. Man kann zwar auch noch Gewichte ergänzen, aber ich würde dennoch lieber ein Modell mit höherem Grundgewicht nehmen, einfach, weil es ruhiger liegt. Du brauchst auch keine Bedenken zu haben, dass Du das Gewicht nicht stemmen kannst. Das sollte ohnehin eher eine Frage der Technik sein und das Gewehr gerade nicht mit Kraftaufwand im Anschlag gehalten werden.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Hallo zusammen :)
    Ich (w/25/1,62 m) schieße seit 2017 mit dem Evo-Top und konnte damit einige Top-Ergebnisse erzielen (Tendenz steigend). Über die Jahre habe ich einige Anpassungen vorgenommen, etwa am Griff und Gewicht und mir fällt immer wieder etwas Neues ein, um mein LG weiter zu „tunen“.
    Das Evo-Top habe ich damals gewählt, weil mir die anderen verfügbaren Modelle zu schwer waren. Gewicht hinzuzufügen ist schließlich immer möglich, aber einem bereits schweren Modell Gewicht zu entziehen, ist eher schwierig.
    Was mir am Evo-Top nicht gefällt, sind die begrenzten Anpassungsmöglichkeiten am Hinterschaft. Zudem sind manche Schrauben einfach schlecht erreichbar. Könnte ich mich heute noch einmal neu entscheiden, würde ich definitiv das 800er oder 900er Modell wählen. Auf die Visierlinienerhöhung könnte ich allerdings nicht verzichten – ohne sie könnte ich wohl nicht richtig durchs Diopter schauen...

  • Hallo Lucky69,

    mein Tip, mein Rat.. ein gebrauchtes 800er! Wenns nicht zu viel kosten soll. Weil.. der Griff vom Evo Sch.. ist, der Hinterschaft ein Witz und zu instabil, die Verschraubung und Verstellung der Schaftbacke ungenügend. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Wenns dir nicht pressiert ein "neues" Gewehr für dich zu kaufen, spare einfach ein bisserl länger und nimm das 800er. Visierlinienerhöhung kann man immer brauchen. Damit kannst du die Waffe einfach besser auf dich einstellen und nicht du dich auf die Waffe. AUßerdem, wie schon erwähnt, sidn die Evo´s zu leicht, soagr für etwas größere Kinder mit 15, 16 Jahren, die schon etwas bessere Ergebnisse erzielen. AUf der anderen Seite, ein schönes neues Gewehr, dass man doch ein paar Jahre länger hat ( normalerweise), hat doch auch was ;) :-)! Und die Preise sind ziemlich stabil bei dem "DIngern", falls sich was ändern sollte.