Beiträge von poolbaucenter

Hallo zusammen!

Wie sieht es mit dem Maß von Laufmitte bis zur Unterkante oder Spitze der Schafkappe aus, ich finde da nur ein Maß von 220mm. Aber das auch nur an einem ewig alten Zeichnung von einem LG in der Sportordnung. Ist das noch aktuell bei LGA und KK-Auflage?

Gruß

Peter

Die Schaftkappe wird nach unten beim LG nicht begrenzt

Verwendet doch einfach Gerd seine Darstellung

Die hat er richtig gut gemacht und hängt mittlerweile in einigen Vereinen aus. :)

Was da nicht aufgeführt - gibt es auch nicht

Evtl. wegen bequemer Kopfhaltung? Bin aber kein Auflageschutze, nur freihand/liegend.

Gruß

Genau - stehend oder liegend - du klemmst ja die Kappe in die senkrechte Falte der Schulter.

da sitzt alles und rutscht auch nicht

Versuch mal die jetzt abgeflachte Kappe im Brustbereich aufzusetzen .

Sobald du die "nicht abziehende Hand" auf den Vorderschaft legst oder den Griff benutzt,

rutscht die Kappe nach unten.

Du kannst das zwar etwas kompensieren, aber das beschäftigt dich den ganzen Wettkampf lang.

Hallo in die Runde.. das Thema beschäftigt natürlich auch mich- und meine Kappe sieht nach dem Umbau sehr ähnlich aus.
    Was heißt jetzt „zu wenig Auflagefläche“ ?!? Vom Gefühl her? Oder habe ich hier irgendeine diesbezügliche Regel nicht auf dem Schirm?

Die max Länge der Schaftkappe wird in der SpO nur auf 153mm begrenzt.

Nach unten kannst du machen was du willst.

Um die neuen Regelungen vernünftig umzusetzen, muß man in der Schulter einsetzen.

Alles andere ist Wackelkram :/ und rutscht nach unten.

Aber schau die mal die kleine Schaftkappe an, wie will ich die in der Schulter einsetzen ??? :/

Die bohrt sich vielleicht in die Jacke, aber mehr auch nicht.

Wenn ich mit solchem Material die Regel umsetzen will - wird das bestimmt nicht funktionieren.

Das Problem mit dem schräg stellen der Schaftkappe resultiert ja eigentlich nur durch das Video von iris Zimmer in dem sie bei ca 1:50 min empfiehlt das Gewehr im Brustbereich einzusetzen dadurch muß die Schaftkappe zwangsläufig schräg gestellt werden. Dabei heißt es doch allgemein ein Gewehr wird in der Schulter eingesetzt, dabei ist ein abkippen der Schaftkappe nach unten nicht nötig

Genau so sieht es aus :/

Ich sehe auch keinen Grund, die Kappe im Brustbereich anzusetzen.

Genau so wie die Freistehenden Schützen, in der Schulter, da ist auch kein Puls.

Wenn du im Brustbereich anlegst, kommt die Kappe zu weit nach vorn und du kommst mit der 1.5.1. in Konflikt.

"In der Schulter" kannst du die Kappe weiter ausfahren.

Diese Schaftkappe hat zu wenig Auflagefläche, wenn du diese in der Schulter einsetzten willst.

Die Kappe war vorher bestimmt extrem schräg?

Ja, Luftgewehr Auflage, Senioren I.

In Hannover findet noch eine Landesverbandsmeisterschaft mit LG statt. Habe ich wohl gerade mit der Landesmeisterschaft verwechselt.

Bei unseren Kreismeisterschaften hat sich auch noch kein Kampfrichter mit dem Problem beschäftigt.

Aber unsere Kreismeisterschaften haben eh nicht das große Wettkampfniveau.

Wir nehmen nur teil. weil wir eine Zulassung zur LM brauchen . Thüringen hat auch kein Limit zur Teilnahme an der LM.

Da ich nur auf Kreisebene aktiv bin kann ich nur sagen, dass bei unserer Kreismeisterschaft im letzten Monat keiner auf die Schaftkappe geguckt hat.

Ein Bekannter von mir aus einem anderen Kreisverband und deren Kreismeisterschaft erzählte mir das gleiche, jedoch hat man ihn drauf hingewiesen, dass er mit seiner Einstellung der Schaftkappe bei der Landesmeisterschaft in Hannover Probleme bekommen würde.

Ich verfolge diesen Thread auch schon länger, ohne ein offizielles Statement des DSB wird es hier dunkel bleiben. Hoffen wir wirklich auf den 15.03. :partying:

Das war aber doch bestimmt eine LG Kreismeisterschaft ?

Hannover ist ja KK. da steht die 1.4.6. fest.

So falsch ist die Zeichnung ja nicht. - die wurde vom Kampfrichter nur falsch ausgelegt.

Die 90 Grad beziehen sich nur auf die gedachte Bezugslinie für das Maß (25mm)

Die Schaftkappe muß dazu nicht 90 Grad zum Lauf stehen

Und bei unseren Wettkämpfen schraubt kein Kampfrichter, dass habe auch noch nie erlebt. :/

Schade dass nur zu wenige hier ihre negativen Erfahrungen, im Umgange mit der 1.4.6. schreiben.

Ich habe auch noch nichts gehört, das diese Regelung bei Landesverbänden ausgesetzt wurden.

Alle bis jetzt geschossenen Landesmeisterschaften, wurden im Rahmen der neuen 1.4.6. Regelung geschossen oder werden geschossen.

So wie Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen. (am 15.03. kommt Licht ins Dunkel - hoffentlich :))

Du unterstützt mit der Teilnahme UND Deinen mal wieder sehr wirren Texten dieses Verhalten. DIE Möglich, ist dort nicht teilzunehmen.

Wenn du den Leuten, die dagegen sind, den Stempel Reichsbürger aufdrückst, gerne, mitlaufender Wendehals¡

Sorry, der Vergleich mit den Reichsbürgern war etwas fehl am Platz.

Aber ich habe es zu oft erlebt, wenn ein Senioren Schütze sich in Rasche redet und mit dem Kampfrichter diskutiert.

Ich bin mit allem was du schreibst ja voll bei dir.

Aber du weißt auch ganz genau, dass du als Schütze nicht viele Möglichkeiten hast, wenn dich ein Kampfrichter vor dem Wettkampf auffordert , was zu ändern.

Das kommt bei euren tollen Texten etwas zu kurz.

Und Jetzt komm mir bitte nicht mit "Einspruch". Das haben auch schon welche versucht. Die 20€ kann man sich sparen.

Bitte nicht! Der ist doch absolut informativ und erhellend.

Ich war auch schon drauf und dran, auf sein doch recht freches Schreiben zu antworten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Anstatt so ein langweiliges "Finalvideo" von Dortmund zu machen, werde ich dieses Jahr mal ein "The Best of 1.4.6. Kampfrichter" Video machen.

Das kann sich dann auch gern jeder bei YouTube anschauen.

Ich habe da auch schon ein paar ganz tolle Sequenzen, wo der Kampfrichter am Ende als "Arschloch" bezeichnet wurde :D

Oder Frauen, die kurz vorm heulen waren. :/

Und genau dass ist das Ergebnis "Ihr müsst nicht schrauben - ist eh nicht gültig" :coffee:

Hallo Ronny,

sehr dünnes Eis, auf das Du gerade zusteuerst. Einen solchen Vergleich kann man schon fast als Diffamierung auslegen.

Ich lasse den Beitrag #55 löschen, damit du dich in Ruhe zurücklehen kannst.

So sieht es leider aus, Schützen legen sich mit Kampfrichtern an und berufen sich auf dieses Forum

Das gleiche werde ich am 15.03. in München wieder erleben.

Ich stehe ja mit den Schützen, die dort teilnehmen in Kontakt und nicht jeder baut um. (weil es ja nicht gütig ist :/)

Leider hat die Wettkampfleitung schon verkündet das die neue 1.4.6. bei den LG's durchgesetzt wird.

Zum Glück gibt es vorher eine Waffenkontrolle, so erspart man uns den Tumult in der Vorbereitungszeit.

Bei uns beim Segeln nennt man so etwas "Hafenkino" - ich lehne mich entspannt zurück und beobachte das Geschehen :coffee:

Eure Theorien sind das Eine - aber die Praxis eine ganz andere.

Ihr lasst hier gezielt Schützen ins offene Messer laufen.

Weil viele die hier über Theorien schreiben, in diesem Jahr noch an keinem größeren Wettkampf teilgenommen haben.

Ich sehe nur alle 2 Wochen die Realität vor den Wettkämpfen.

Und fast jeder betroffene Schütze ließt hier in diesem Forum mit.

Und stellen sich dann wie ein "Reichsbürger" vor den Kampfrichter und wollen den erzählen dass die Gesetze keine Gültigkeit haben.

"Ganz schlechte Karten" - gnadenlos disqualifiziert

Sag mal, mein Freund, warum hörst sich das für mich eigentlich immer so an, als hättest Du ein Interesse an an der Änderung.

Warst Du es nicht, der hier immer getönt hat, man müsse die Regeln verschärfen?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich habe immer gesagt, dass so eine Regelung schon lange überfällig war.

Ich habe aber auch gesagt, dass dieser Eingriff zu extrem war und viele Schützen dass so nicht umsetzen können.

Das muss nicht unbedingt an der Munition liegen.

Aussagen über Ausreißer kannst du nur bei einem Munitionstest machen und selbst da ist es fraglich, ob es an der Munition liegt.

Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Schön wärs ;)

Da hätte ich heute aber nicht nach Suhl fahren müssen und hätte einen tollen Nachmittag auf dem Sofa verbringen können.

Es waren über 100 LG Schützen am Start - Sicht-Kontrollen in der Vorbereitungszeit und alle haben schon vorher geschraubt.

Wie schon gesagt - die Realität sieht anders aus.

Kruemelgirl und Apelbaum werden nicht die letzten sein, die hier schrauben müssen.

In den nächsten Wochen kommen ja noch mehr Landesmeisterschaften,

Da bin ich schon mal auf das " Geheule" hier im Forum gespannt.