Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• An meiner Waffe hätte Keiner rumgeschraubt!

Manche kleine Kampfrichter denken, Sie seinen "Gott". Unglaublich......

An meiner auch nicht.

Das Problem ist, dass es einfach zu wenig Kampfrichter gibt, bzw. welche, die Ahnung von der Materie haben. Selbst in Dortmund laufen davon einige rum. Vor 2 Jahren habe ich fast die Contenance verloren. Ich drücke alle 3 Probeschüsse auf "Probe neu", wenn es eine Meyton ist., bei Disag geht das nicht. Das ist so eine Marotte von mir. Hier wollte mir der Kampfrichter dann erzählen, das wäre verboten. Ich bin nach dem Wettkampf wirklich laut geworden, weil du den ganzen Wettkampf den Gedanken im Kopf hast, dass du, wenn du fertig bist, disqualifiziert wirst. Einer der erfahrenen Kampfrichter sagte mir dann, dass sie froh wären, überhaupt genug Personal für die DM zu bekommen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das war aber doch bestimmt eine LG Kreismeisterschaft ?

Hannover ist ja KK. da steht die 1.4.6. fest.

Ja, Luftgewehr Auflage, Senioren I.

In Hannover findet noch eine Landesverbandsmeisterschaft mit LG statt. Habe ich wohl gerade mit der Landesmeisterschaft verwechselt.

• Ja, Luftgewehr Auflage, Senioren I.

In Hannover findet noch eine Landesverbandsmeisterschaft mit LG statt. Habe ich wohl gerade mit der Landesmeisterschaft verwechselt.

Bei unseren Kreismeisterschaften hat sich auch noch kein Kampfrichter mit dem Problem beschäftigt.

Aber unsere Kreismeisterschaften haben eh nicht das große Wettkampfniveau.

Wir nehmen nur teil. weil wir eine Zulassung zur LM brauchen . Thüringen hat auch kein Limit zur Teilnahme an der LM.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Sorry für OT

Vielleicht sollte man bei verschiedenen Disziplinen an ausreichend qualifizierte Mitarbeiter denken und die Tätigkeit wenigstens mit einer Aufwandspauschale honorieren.

Ein einfacheres Regelwerk wäre natürlich auch möglich aber das will ja niemand.

• Alle bis jetzt geschossenen Landesmeisterschaften, wurden im Rahmen der neuen 1.4.6. Regelung geschossen oder werden geschossen.

So wie Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen. (am 15.03. kommt Licht ins Dunkel - hoffentlich :) )

Also 3 von 20 LM. Das sind also für Dich alle?

Hannover ist ja KK. da steht die 1.4.6. fest.

Aber auch nur auf einem Zettel. Und da wird dann auch noch mit einer Streichung gearbeitet.

Mit bestem Schützengruß

Mumelchen

• Sorry für OT

Vielleicht sollte man bei verschiedenen Disziplinen an ausreichend qualifizierte Mitarbeiter denken und die Tätigkeit wenigstens mit einer Aufwandspauschale honorieren.

Ich weiß zwar nicht, wie es "da oben" mit den qualifizierten oder überhaupt nur Mitarbeitern usw. aussieht, aber: Wenn es dort genauso aussieht (wie in einigen oder ggf. auch vielen Schützenvereinen/Gesellschaften), dass es kaum noch Mitglieder gibt, die sich gerne engagieren, dann kann das schon zu solchen Problemen kommen. Ähnelt auch irgendwie teilweise dem "Fachkräftemangel" in diversen Berufen.

• Vielleicht sollte man bei verschiedenen Disziplinen an ausreichend qualifizierte Mitarbeiter denken und die Tätigkeit wenigstens mit einer Aufwandspauschale honorieren.

Moin,

ich würde ja ein Herzchen vergeben, aber nur für den letzten Teil.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Also 3 von 20 LM. Das sind also für Dich alle?

Mit bestem Schützengruß

Mumelchen

Das sind nur die, wo ich Kontakt habe.

Von den anderen kommt ja nichts.

Aber von einer Aussetzung habe ich auch nichts gelesen.

Berlin wendet jetzt die Änderung auch an.

• Ein einfacheres Regelwerk wäre natürlich auch möglich aber das will ja niemand.

Ich erlaube mir mal, es etwas umzuformulieren.

Ein verständliches, handhabbares und anwendbares Regelwerk wäre natürlich auch möglich und das wollen vermutlich auch viele.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Werdet zum Kampfrichter und macht alles richtig...

Das Problem sind nicht die Kampfrichter, auch wenn es auch bei denen solche und solche gibt.

Das Problem ist die Sportordnung, die eine eindeutige Auslegung ja gar nicht mehr zulässt.

Es kann doch nicht sein, wie Apfelbaum es beschreibt, dass selbst bei einer Meisterschaft die Regeln von Durchgang zu Durchgang unterschiedlich ausgelegt und angewendet werden. Das ist aber das Resultat dieser Sportordnung.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo Max319,

Bist Du Kampfrichter? dann zeige auf, wo es in der Sportordnung steht, dass die Schaftkappe in 90 Grad zur Laufachse stehen muss.

Nein, bin ich keiner. Wenn ich ein wäre, würde ich die Schrägstellung der Kappe NICHT beanstanden, weil die NICHT verboten ist.

Allerdings ist es dreist , indirekt Kritik zu untersagen. Nur weil eine Person ein Amt bekleidet, ist sie nicht automatisch vor Kritik geschützt. Noch gilt die Meinungsfreiheit und ich bin glücklich, in einer Demokratie zu leben.

Natürlich darf man kritisieren. Aber die scharfe Kritik IM FORUM bringt NICHTS, hier wird nur Dampf abgelassen. Glaubt jemand wirklich, die Kampfrichter lesen hier mit?..

Mit realitätsbezogenen Grüßen,

KabalMSU

• Moin,

ich würde ja ein Herzchen vergeben, aber nur für den letzten Teil.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Darfst Du gerne behalten!

Ich erlaube mir mal, es etwas umzuformulieren.

Ein verständliches, handhabbares und anwendbares Regelwerk wäre natürlich auch möglich und das wollen vermutlich auch viele.

Selbst formulieren überfordert anscheinend manche.

Warum kommt immer dann wenn die Intelligenz des Forums für mich denken muss immer wieder das Gegenteil raus?

• Da haben wir in Westfalen ja noch Glück.
    Unsere Bezirksmeisterschaft ist erst am 22./23.03. und die Landesmeisterschaft in Dortmund erst am 10./11.05.
    Bis dahin wird sich ja wohl hoffentlich alle geklärt haben.

• MIZZ105

Nicht in ganz Westfalen! In Ostwestfalen- der letzten Bastion vor Niedersachsen und Hessen 🙂 - waren sie vorletzte Woche. Und es wurde die Umsetzung der SpO kontrolliert.
    Nach dem Umbau habe ich versäumt die Schaftbacke anzupassen, sie war ganz knapp zu weit hinten. Nur mit ‚Gnade‘ konnte ich durch!

• MIZZ105

Nicht in ganz Westfalen! In Ostwestfalen- der letzten Bastion vor Niedersachsen und Hessen 🙂 - waren sie vorletzte Woche. Und es wurde die Umsetzung der SpO kontrolliert.
    Nach dem Umbau habe ich versäumt die Schaftbacke anzupassen, sie war ganz knapp zu weit hinten. Nur mit ‚Gnade‘ konnte ich durch!

Ich komme selber aus Ostwestfalen (Bezirk 3), und die BZM Lg-auflage ist erst am 22./23.03. in Hövelhof.

• Guten Abend, Sachsen LM ist ja erst am 22.03, also können wir noch gespannt den 15.03. abwarten.

Ich habe heute mein LG mal auf die hier gefundenen Maße umgebaut also die 90 Grad und die 2,5 cm eingestellt. Da ich einen stabilen Körperbau habe und dazu noch eine feine Männertitte musste ich meine Schaftkappe so reduzieren (siehe Bild).

Nur so kann ich die (im Seminar bei I. Zimmer in den heiligen Hallen des DSB) mit viel Fleiß erlernte und antrainierte technische Beschreibung des Auflageschießens beibehalten. Mit längerer Schaftkappe ist es mir nicht möglich einen Anschlag zu finden.

Geht denn meine Konstruktion so durch oder gibt es irgendwo noch ein Mindestmaß der Schaftkappe???

Meine Frau weint auch schon leise vor sich hin da bei Ihr, aufgrund der weiblichen Ausprägung im Körperbau die Sache eskaliert,

Grüße an alle

• Diese Schaftkappe hat zu wenig Auflagefläche, wenn du diese in der Schulter einsetzten willst.

Die Kappe war vorher bestimmt extrem schräg?

• Hallo scubir, das anatomische Problem bei Auflage LG und KK - insbesondere für Frauen - habe ich in meinen Mails an den DSB auch thematisiert. Ich hoffe für deine Frau und für alle Auflage-Schützinnen auf ein Umdenken bei der TK.

Möge die Weisheit mit ihnen sein!

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff