Beiträge von poolbaucenter

• Eine Altersuntergrenze für das Erteilen von solchen Ausnahmen kennt das Waffengesetz nicht:
      • Ausschlaggebend ist vielmehr der individuelle körperliche und geistige Entwicklungsstanddes Kindes.

Grundsätzlich notwendig: ärztliche Bescheinigung zur geistigen und körperlichen Eignung + Bescheinigung des Vereins, die die schießsportliche Begabung des Kindes glaubhaft macht.

in Thüringen ist der Knackpunkt an dem wir scheitern, die ärztliche Bescheinigung.

Man findet bei uns keinen Arzt mehr, der das unterschreibt.

Es ging um ein Preisschießen. Wir haben uns auf DSB Regularien berufen und daher das aufgelegte Schießen für Schüler untersagt. Das hat zu Diskussionen geführt

das führt gerade in jeden Verband zu Diskussionen "Jugendliche haben freistehend zu schießen"

die vergessen nur ein bisschen, dass es hier um Breitensport geht, wo mehr der Spaß im Vordergrund steht.

In der SpO wirst du da auch nichts finden.

Du kannst doch vereinsintern die Kinder ab 12 Jahren schießen lassen, wie du willst.

die SpO regelt ja nur die Wettkämpfe ab Sen I.

Unter 12 Jahren verwenden wir die Lasergewehre.

In Thüringen ist es fast nicht mehr möglich eine Sondergenehmigung, für das LG/LP Schießen unter 12 Jahren zu bekommen.

Die ganzen Vorrunden der my10 sind ja schon drin. Die Idee dieses Wettkampfes vor zwei Jahren war richtig gut.

Leider lässt die Kommunikation und Durchführung sehr zu wünschen übrig 🤔

Sehr gute Idee

Mal sehen ob das Anklang findet

Mfg Ronny

Unterhaltsam ist es irgendwie schon.

Wie ich schon mal erwähnte.

Das neue Konzept heißt "Erlebniseinkauf"

Meine Frau hat vor 3 Monaten eine Schießweste bei RB bestellt.

Wir sind aber gleich am Anfang von einer Lieferzeit von 6 Monaten ausgegangen, obwohl eine Lieferzeit von 4 Tagen drin stand.

Wer RB kennt, weiss doch immer wie das abläuft 😉

Diesen Gedanken hatte ich auch, aber dadurch das die Schrauben nicht mit der Oberfläche bündig sind und links und rechts das Holz durchgängig ist bin ich eben der Meinung das es keinerlei Einfluss hat.

Benötigt wird es eh nur in Dortmund und dort wo auf Polyamid aufgelegt wird, auf Holz ist mein originaler Keil tadellos.

Letztendlich ist es ja auch nur ein Test ob ich mit den Holzleisten auf Polyamid immer noch so schwimme oder ich ein anderes Holz benötige. Bei der Anbauart ist da noch Spielraum...

By the way, wie sind denn die originalen Holzkeile an den Gewehren befestigt, doch sicher auch von unten geschraubt?

Also mal abwarten was do eventuell bemängelt werden könnte 🤔

Aufkleben wäre sinnvoller und läuft ohne Diskussionen ab.

Damit hast du zwar absolut recht, das rechtfertigt aber in meinen Augen noch lange nicht die (unsinnige) Regeländerung.
    Wenn einer mit 70 durch eine Tempo 30 Zone brettert, werden dann alle Autos auf 30 km/h gedrosselt, damit es keiner mehr machen kann?
    Nein, wenn der erwischt wird (was viel zu selten passiert), wird er zur Rechenschaft gezogen und mit Bußgeld und Fahrverbot belegt (entspricht bei uns der Disq). Das ist ja generell die Krux bei Regeln - sie müssen eben überwacht und die Nichteinhaltung sanktioniert werden. Die Auswüchse sind die Folge der jahrelangen Duldung durch die KR. Direkt im Keim ersticken ist hier m.M.n. die einzige wirkungsvolle Lösung.
    poolbaucenter Ich erinnere da an den letzten Walther-Cup, da wurden die wildesten Einstellungen und Anschläge zwar moniert, aber letztendlich toleriert und "durchgewunken", selbst ein offizieller Protest (mit Einspruchsgebühr) wurde "abgeschmettert". Und genau das ist das völlig falsche Signal.

Aber was alle auch mit beachten sollten.

Mit der neuen Regelung, wurden auch die Kampfrichter extrem entlastet.

Bei den Wettkämpfen haben max. 50% der Kampfrichter das Fachwissen, um "auf der Schulter aufgelegt" fachlich einzugreifen.

Da sind die 50% schon sehr hoch angesetzt 🤔

Auch dies führte zu Unmut bei vielen Teilnehmern bei der techn. Abnahme. Da gab es durchaus einigen "Diskussionsbedarf"! Vor allem wenn es nur um Millimeter ging.

"Haste Werkzeug dabei, um es zu ändern? Du könntest ja...." war der Standardspruch den ich zu hören bekam. "Nö, wie soll ich das auch ändern?" Bei Ablehnung hätte ich zusammengepackt und wäre nach Hause gefahren. Das wollten die Veranstalter aber auch nicht. Mit meinem alten "Holzprügel" hatte ich jedoch bisher Glück gehabt. Sie haben es mit einem Vermerk so gerade mal noch durchgehen lassen. Als Neuling bestand ohnehin nicht die "Gefahr" das ich Platz eins erreiche. Ein Grund mehr, mir ein neues Sportgerät zuzulegen.

Deine Denkweise ist absolut nachvollziehbar.

Aber jeder Schütze hat die aktuelle SpO zu kennen und deren Maße.

Wenn ich weiss, dass ich mich im Grenzbereich befinde und die Waffenkontrolle mal etwas anders oder ungünstig misst,

dann habe ich immer schnell mein Werkzeug griffbereit, um dass schnell abzuändern.

Man sollte immer einen Plan-B mit sich führen, oder man fährt nach Hause.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß in der TK keine (aktiven) Schützen, sondern nur Funktionäre sitzen. Irgendwie scheinen die nicht verstanden zu haben, welche Probleme viele Schützen mit der aktuellen Regelung haben. Zudem haben die offenkundig auch keine Ahnung von menschlicher Anatomie. Bei einem 18jährigen "Hungerhaken" mag das alles noch funktionieren. Die "gereifteren" Schützen, zu denen ich auch gehöre, haben sehr häufig ganz andere Körpermaße als so ein "Hungerhaken".

Bis vor einigen Wochen habe ich noch mit meiner 800 basic aufgelegt geschossen. Die Gummikappe mußte ich ganz nach unten schieben. Zusätzlich hat mir Mike Eckhart vergangenes Jahr noch eine Hülse zur stärkeren "Neigung" montiert. Sonst hätte ich mich beim Zielen ziemlich stark verkrümmen müssen. Das obere Horn lag dadurch genau vor meinem Schlüsselbein. Nicht oben drauf. Erst recht nicht auf der Schulter! Es kam wie es kommen mußte. Eine heftige Debatte bei der techn. Abnahme vor meiner ersten BM. Obwohl ich die Hülse bereits demontiert hatte. Ich sollte die Gummischaftkappe einfach noch oben schieben, damit mein Gewehr wieder regelkonform wäre. Der Anschlag wäre dann viel zu weit oben gewesen. Sollte ich aus der Hüfte schießen oder was? Fragte ich dann nur. Antwort: Wir sind für die Regel nicht verantwortlich. Wir müssen nur auf die Einhaltung achten.

Wie gesagt. Funktionäre. Nicht gemeint sind die Herrschaften bei den techn. Abnahmen. Die können nix dafür! Die müssen das jedoch ausbaden und den Ärger der Teilnehmer ertragen.

(Ich glaube hier fehlt ein "kopfschüttel smiley")

Ist alles nachvollziehbar.

Aber vergesst dabei mal nicht, warum es zu solchen extremen Eingriffen durch die TK gekommen ist.

Beschiss auf der ganzen Linie.

Ich hatte vor der Änderung der 1.4.6. bei jedem Wettkampf mindestens zwei schwarze Schafe mit dabei, die das Gewehr wie eine Panzerfaust auf die Schulter gelegt haben.

Dass ist jetzt endlich vorbei und hoffentlich kommt dass nicht so schnell wieder.

Was habt ihr denn für Probleme? Wir hatten (bisher) nur einmal Probleme - das war beim letzten fehlerhaften Patch Ende August.
    Falls du das nicht öffentlich diskutieren willst, können wir ja mal am WE schwatzen, da seid ihr ja bei uns zum Marathon. :clapping:

Bei SETA gibt es definitiv eine Software - sogar als Demoversion. Da kann man schon mal schauen, ob sie einem zusagt. Ob die der Vorstellung einer "Wettkampfsoftware" entspricht, lasse ich mal offen.

klar quatschen wir am WE ^^

dass hatte wir hier aber alles schon durchgekaut.

wir haben aber 50m Stände, ihr habt die 10m.

Verbindungsprobleme - nicht hochfahrende Disag Tablets - aufgehangene Software .....

Nach langen hin und herschicken der Tablets haben wir am Ende haben wir von Disag einen Resetstick bekommen.

Anlage fällt aus - Resetstick rein - und alles geht wieder

Die Ausschreibung liest sich sehr ungewöhnlich , von der Struktur und auch vom Inhalt her. Wobei es ja gar keine Ausschreibung ist, sondern eine Einladung und Auflistung von Regeln. Die Auszeichnungen werden nicht erwähnt, Einsprüche sind nur bei den Ergebnissen möglich, Änderungen der Ausschreibung sind nicht vorgesehen... 🤔

da gebe ich dir Recht. aber es heißt ja "Mix Team Pokal". Also sollte es auch Pokale geben

Ich mußte mir das auch mehrfach durchlesen, um dahinter zu steigen, wie dass abläuft.

Es ist viel verkompliziert wurden.

dass wird sich nach dem ersten Wettkampf ändern