Beiträge von poolbaucenter

Aber jetzt fällt mir gerade ein, dass wir so ein ähnliches Problem mit einer neuen 800er hatten.

Auspacken und gestanzte Löcher.

Und auf einmal gerissene Löcher 1cm tiefer, mit genau so einer Streuung wie deine.

Das Gewehr war zweimal bei FWB.

Beim ersten Mal wurde nichts gefunden,(Vorführeffekt) aber es kam dann zeinah wieder.

Beim zweiten Mal wurde die komplette Druckeinheit von FWB ausgewechselt.

Wenn du wieder mal so eine extreme Streuung hast, dann schieß mal auf Papier.

Ohne unsere Kontrollstreifen hätten wir das nie gemerkt.

Moin zusammen,

Meine Feinwerkbau 900 macht mich nicht glücklich, schiesse die chinesische Munition quindingdong oder so.

Angeblich (Aussage fWB) verschmutzt diese auf 1000 Schuss den lauf so sehr das es zu Abweichungen von zwei Ringen kommt.

Das Gewehr wurde nur auf diesem Stand zuletzt geschossen, eingepackt mit 105,x.

Dann die grünen nach dem auspacken, Lauf gereinigt, dann die gelben bis zur 10,2, dann erst gedreht.

Was sagt ihr dazu?

ok, glaub mir, das liegt weder an dem Gewehr, noch an der Munition.

nach dem Putzen erst mal 10 Schuss durch, danach kannst du das Trefferbild erst bewerten.

Mit was hast du denn geputzt???

Die Trefferbildverlagerung kann vom Verpacken kommen, zieh mal alles richtig nach.

Das Trefferbild bist wohl du.

Um da eine schlüssige Aussage machen zu können, musst du das Gewehr einspannen

Die 900er hat zwar auch mal ihre Macken, aber bestimmt nicht so.

Und schau immer auf den Kartuschendruck. Optimal bei der 900er zwischen 130 - 180 Bar

mfg. Ronny

Es kommt doch erst raus😊 ich glaube nicht, dass ich die 100m in Hannover damit schießen werde 🤷‍♂️

Was mir an dem BR richtig gut gefällt, ist das präzise einrasten der Klicks. Das habe ich nur bei dem centra BR 48 so gemerkt.

Selbst das centra mit den 20 Klicks hat dass so nicht.

Bin mal gespannt, ober es bei dem tech hro auch so ist.

Mike, kannst ja mit uns deine Erfahrungen in 6 Wochen teilen. 😉

Was mir bei dem tech hro auch fehlt, ist die vorgelagerte Klemmung. Daher muss bei dem Auflageschießen alles die Rückverlagerung bringen.

Ich kann es dir noch nicht sagen. Ich habe 2 BR48.
    Ich werde es testen 😊

Von Tech Hro kamen bis jetzt immer nur sehr gute Produkte und Innovationen

Der Preis ist ja der gleiche wie beim BR48

"Erstmalig ist ein zusätzlicher "Zentrier-Ring" im Diopter integriert, was zur Vermeidung von Zielfehlern führt und somit Ihre Präzision erhöht!"

Ist dieser Zentrierring in der Lage und Größe verstellbar?

Ich habe mir nun das 45.30 mit dem ONE Schaft zugelegt.
    Gestern erste Versuche. Trefferbild sieht schon mal gut aus.
    Soweit auch zufrieden. Nur als Koffer sollte Anschütz was anderes beilegen.
    Ich kann doch nicht jedesmals Schafkappe UND Tube abschrauben.

Die one habe ich auch

Und habe mir einen der größten Koffer gekauft.

Die Tube muss ich trotzdem wegen der Länge und die Kappe wegen der Höhe abschrauben

Erklärung habe ich mir damit zurechtgestrickt, dass es vermutlich durch diese sehr gleichmäßige Vergrößerung und Schärfe bis zum Rand beim Premium kommt, während Kunstoff dies nur im Zentrum zu 100% schafft, aber zum Rand hin „nachlässt“, dabei wohlwissend, dass das VC mehr Kontrast liefert.

Was habe ich die ganze Zeit gesagt.?

Kunststoff ist Müll.

Jeder Hersteller von Adleraugen und jeder Optiker weiss dass und trotzdem wird Kunststoff als Nonplusultra angepriesen. Kann ich leider nicht verstehen 🤔

Da gutes Mineralglas richtig Geld kostet, kann man damit kein Geld mehr verdienen.

Das schlimme ist, dass weniger Schützen wissen wie ein richtig scharfes Ziel aussieht.

Das ist das gleiche wie ein Blick durch ein Simalux und durch ein SB Glas. Nur da kann man den Unterschied schon am Preis erahnen.

bin mal gespannt, was das auf den Indoor LG Ständen dann bringt, weil da leben wir ja in erster Linie von der Schärfe und mein anfängliches Problem im Hinterkopf könnte dieser leicht unscharfe Rand des Adlerauges ja der Grund für den Effekt am doch recht großen Ringkorn (gewesen) sein und sollte ich richtig liegen, kann ich mit dem Premium nun wieder ein größeres Ringkorn und damit mehr Kontrollweiß haben, ohne „Effekte“ im Zielbild

Du bist schon auf dem richtigen Weg 😉

Versuch doch mal stufenweise an Ziel zu kommen.

Ringkorn raus und versuchen nur erst Mal das Ziel so scharf und so groß wie möglich zu machen.

Du wirst auch bemerken, dass das Adlerauge aus Mineralglas das Ziel mehr vergrößert als das mit dem Kunststoffglas.

Obwohl beide 0,75 haben. Komischer Effekt, konnte mir auch keiner erklären 🤔

das Ergebnis, für mich schon etwas überraschend, aber poolbaucenter hatte sowas ja schon angedeutet und es zeigt sich, als hängt es von zwei Bauteilen ab, die, wenn sie nicht optimal zusammen passen, ein nicht optimales Zielbild zur Folge haben -> die Kombination von Adlerauge und Ringkorn.

Eigentlich ist es das Zusammenspiel, zwischen dem Adlerauge und der Gehmann 0.0 und am Ende der Iris entscheidend , welches zu einem Zielbild, mit scharfkantigen Konturen führt.

Das Ringkorn spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Sollte halt nicht der letzte Müll sein oder gerade und fest im Tunnel sitzen.

Ich verwende schon gar kein Ringkorn mehr und schieße mit dem Korntunnel .

Siehst du die Konturen vom Ringkorn oder die Ränder des Ziels nicht ganz scharf, sind schon 2 Zehntel weg.

Du hast das falsch verstanden. Ich meinte wenn es Zeiss Gläser wären würden solche fehlerhaften Gläser nicht auf den Markt kommen. Deshalb meine Frage woher die Gläser sind. Also nichts in meine Frage rein interprätieren was nicht dort steht.;)

Achso 😉👍

Das hätte mich auch gewundert. Für den Preis bekommst du kein Zeiss Glas. 🤔

Ich habe mir von meinem Optiker ein Adlerauge aus Zeiss Glas fertigen lassen.

Der Rohling war noch aus DDR Zeiten.

Hallo zusammen,

ich finde es großartig vom Threadstarter, dass er seine Fehlersuche so ausführlich und nachvollziehbar beschreibt. Da er selbst geschrieben hat, dass das Problem vorher nicht aufgetreten ist, lag die Vermutung nahe, dass sich zwischenzeitlich etwas verändert hat.

Zum Thema Kunststoff und Glas gibt es viele verschiedene – und oft auch persönliche – Präferenzen. Beide Materialien haben ihre Daseinsberechtigung und sind für unterschiedliche Anforderungen geeignet. Eine pauschale Ablehnung eines Materials halte ich daher für schwierig.

Bei einer hohen Stückzahl in der Produktion kann es leider trotz größter Sorgfalt vereinzelt zu kleinen Fehlern kommen. Jedes einzelne Teil wird zu 100 % bei uns im Haus verarbeitet, geschliffen und montiert.

Ich grüße dich 😉

Aber eins hast du vergessen zu erwähnen.

Der Wechsel von Glas auf Kunststoff, war nicht wegen einer Qualitätsverbesserung.

Es ging einfach nur um den Preis und die Verfügbarkeit.

Jeder Optiker sagt dir, das Kunststoffgläser niemals an die Gläser aus Mineralglas rankommen.

Bei einer normalen Brille, ist dieser Qualitätsunterschied nicht zu erkennen.

Aber du hast ja die Gläser aus Mineralglas weiterhin im Programm 👍👍👍

Mfg Ronny

ich kenne deine Meinung zu den „minderwertigen“ Adleraugen, aber ein 0,75 Vision Contrast halte ich jetzt eher für besser

was ich überhaupt nicht verstehe bzw verstanden habe, warum es erst mit der neuen Irisblende auffällt?

was mir aber auffiel und ich habe mit der Schieblehre gerade nochmal alles kontrolliert…… ich hatte (!) eine Diopterblende für das nicht zielende Auge an der Blende „verschraubt“ und um das Gewehr zu transportieren drehe ich die Blende und evtl verstellt sich da was, bzw sitzt die Iris nicht optimal durch diese da verschraubte Diopterblende....

wenn ich es morgen schaffen sollte, gehe ich noch mal auf dem anderen Stand testen und sollte es ohne Blende auch sein, kann es ja nur noch das Adlerauge sein, aber wie gesagt, ich verstehe den Zusammenhang mit dem Tausch der Irisblende nicht….es ist ja keine „Optik“ o.ä. hinzugekommen

Wenn du morgen auf dem Stand bist,dann dreh einfach das Adlerauge mal um eine halbe Umdrehungen und schau mal wo die Beule dann steht.

Gib mir dann mal Bescheid, würde mich interessieren, ob ich richtig lag 🤔😉

Da hast du mir wohl nicht richtig zugehört 😉

Genau diese Spiegelung entsteht, bei der Verwendung von minderwertigen Adleraugen.

Das habe ich schon öfters gehabt. Ruf bei Kornoptik Adlerauge an, der erklärt dir das.

Dreh mal das Adlerauge und du wirst sehen, dass sich die Beule mit dreht.

Das entsteht, wenn die Linse mit 100% zentriert ist.

Wir haben mal ein ähnliches Problem mit Meyton gehabt. Die Ursache war eine in der Disziplin falsch hinterlegte Entfernung. Da waren 15m eingestellt, anstelle 10m. An den Abend wurde bei sitzend Auflage plötzlich 431.2 geschossen. Aufgefallen ist dass dann über den Teilern, da Schüsse über einen 25 Teiler auch noch als 10.9 gewertet wurden. Nach der Korrektur der Entfernung waren es dann nur noch ca. 426 Ringe.

Genau das ist bei SETA auch möglich. Wie es hinterlegt ist.

Man kann mit wenig falschen Griffen. Die LG Scheibe im Monitor haben und die Auswertung in der LP haben.

Wir haben eine Seta Anlage neu bekommen, die auch falsch programmiert war. Nur 10,8 und 10,9 :/:D

Stell einfach mal ein Foto von dem Aufbau ein.