Beiträge von poolbaucenter
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
kann hier jemand erläutern, wie idealerweise der Duplex - Ring im Verhältnis zur Öffnung der Irisblende bzw. dem Ringkorn erscheinen sollte?
Sollte er mittig zwischen Irisblende und Ringkorn erscheinen oder eher so, dass nur noch ein schmaler Lichtspalt zwischen Iris und Duplexring zu sehen ist.
Wir hatten die Woche im Verein hierzu einen Austausch bei dem auch raus kam, dass Heinz Reinkemeier und Maik E. hier wohl unterschiedliche Ansichten haben 😊🤔
Wäre daher für eure Meinungen dankbar!
Grüße Gerry
Hallo
Die Idee mit dem schmalen Spalt ist nicht gut.
Das ist genau so zu falsch,
als wenn man mit zu wenig Kontrollweiss am Ringkorn schießt.
Ich habe die Duplex so eingestellt.
Das Kontrollweiss zwischen dem
Duplex Ring um den Korntunnel und das Kontrollweiss von Duplex Ring zur Iris ist gleich breit.
Mfg Ronny
-
Hey Meister.
Du weißt ganz genau, das diese Videos
Nichts mit dem GST - Schießsport zu tun haben.
Das ist die "vormilitarische Ausbildung"
Wir hatten nur die Suhler 150 Einzellader.
Wenn ein Schütze aus den alten Bundesländern diese Videos ansieht
und du es mit der GST in Verbindung bringst,
Ist mir klar, dass einige hier solche verblendeten Ansichten zum
GST Schießsport haben.
Mfg Ronny
-
Wir nehmen nichtmal einen Aufnahmeantrag entgegen wenn die Leute nicht vorher regelmässig zum Training kommen, damit wir abschätzen können ob sie es auch ernst meinen mit dem Schießsport.OK, tolle Ansätze.
Aber das ist ja noch ein Zacken schärfer, als unsere Vereine.
Bei uns müssen sie sich im Verein erst beweisen, wenn sie eingetreten sind.
So weit würden wir nicht gehen.
Mfg. Ronny
-
Danke Mike
Senioren l 312,2 für eine DM
Ganz schön weit unten.
Mfg Ronny
-
oft ist es aber auch so das die zahlenden Mitglieder früher mal Aktive waren und irgendwann aus Zeit- oder Altersgründen aufgehört haben aktiv zu schießen. Ich kenne da Beispiele genug.
Ich selbst bin z.B. in dem Verein in dem ich mit 15 Jahren angefangen habe zu schießen und wo ich damals auch meine Waffensachkunde gemacht habe immer noch Mitglied, aber ich schieße schon seit über 20 Jahren nicht mehr dort. Ich bin halt in andere Vereine gegangen weil dort eher Mannschaften waren wo ich mitschießen konnte. Aus meinem Stammverein werde ich aber trotzdem icht austreten, da bin ich irgendwie zu Nostalgisch veranlagt und ich glaube das es vielen so geht die einfach nur den Verein weiter unterstützen wollen. Denen dann die WBK wegzunehmen wäre schon kritisch.Du drehst wieder alles rum.
Wir reden über Neumitglieder.
Neumitglieder die in einen Verein gehen,
um eine WBK zu bekommen
und dann zum "zahlenden Mitglied" werden.
Wir reden nicht über die Senioren im Verein.
Die den Verein mit aufgebaut haben.
Ohne die Senioren könnte bei uns kein Verein existieren.
Die haben in unseren Vereinen mit ihren Waffen "Bestandsschutz"
Mfg Ronny
-
Wenn ich keine Schützen habe habe ich keine Nachfrage, also auch keinen Aufwand. Meine Motorsportfreunde haben auch keinen Formel 1 Fahrer im Verein und können gut überleben.
Wenn nur aktive Schützen Mitglieder werden dürfen müssen die Beiträge deutlich steigen und das kostet dann wieder Mitglieder.
Da bin ich bei dir .
Aber zahlende Mitglieder
sollten dann auch keine WBK bekommen.
Und das läuft momentan in vielen Vereinen etwas anders.
Für Mitglieder (Beiträge - Geld)
Machen die Vereine alles.
Mfg Ronny
-
genau, und auch zur GST-Uniform

-
Sie benötigen beides.
Fürs erzwungene Schießen der waffenbesitzenden Mitglieder sorgt mittlerweile schon der Gesetzgeber.Stimmt. aber noch viel zu lasch.
12 Stempel im Schießbuch pro Jahr?
Eine Verdopplung wäre angebracht.
Und die 10 Jahre Mitgliedschaft müsste weg.
Da sehe dass hier alles ganz anders aus.
Wenn ich immer höre "Verschärfung des Waffengesetzes"
ich bin 2005 zum Schießen gekommen.
Komisch, seit dem ist es immer einfacher geworden, am Waffen zu kommen.
"Und schon bin ich wieder der Böse"

mfg. Ronny
-
-
Das müsste dann aber ganz neu sein. Glaube ich so jetzt erst mal nicht.

Bisher reichte jedenfalls das Einlösen des Jagdscheins. Mann konnte sein Bedürfnis sozusagen kaufen und nein, ich will hier nicht spalten.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
ich sehe heute unseren Revierleiter.
Ich glaube das gab es was.
Ich frag mal nach.
Das hat nichts mit "spalten" zu tun.
Man kann aber mit Niveau darüber reden oder diskutieren.
Mfg Ronny
-
habt ihr schonmal was vom "Obligatorischen" Schießen der Schweizer gehört?
Das ist zwar nur für Soldaten usw., aber ich finde es eigentlich eine gute Idee zu prüfen ob ein Legalwaffenbesitzer noch im Umgang mit der Waffe geübt ist. Ein gewisses Ergebnis muss auch erreicht werden, z.B. nicht mehr als 3 Nuller!
Über so eine "Pfilchtveranstaltung" kommen eventuell auch Schützen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr Aktiv sind, zurück zum regelmässigen Training und werden wieder Aktive.Danke dass du dir hier mit Gedanken über die Sachlage machst.
das "Obligatorische Schießen" in der Schweiz
Schiesswesen ausser Dienst - YouTube
Kling schon mal nicht schlecht.
Ganz toller Ansatz

mfg. Ronny
-
Ich bin bei uns im Verein seit 4 Jahren Schießsportleiter. Ich habe auch eine Zeitlang wie poolbaucenter gedacht. Diese Denkweise hat sich davor und in den letzten Jahren wo ich das Amt begleite geändert.
Es wäre natürlich schön, wenn jeder der eine Waffe/Sportgerät besitzt auch trainieren würden und das regelmäßig. Es wäre schön wenn jeder Wettkämpfe und Meisterschaften schießen würde. Dann würden die Beteiligungen an den Meisterschaften wieder höher sein.Du bist der erste, der mir mal zu Teil Recht gibt.
So eine Meinungsänderung erlebe ist bei uns in den Vereinen ständig.
Warum?
Weil die Vorsitzenden und die Sportleiter nichts dagegen machen können.
Und das damit stillschweigend dulden müssen.
Neuerdings gehen unsere Vereine einen neuen Weg.
Bei Schützen, die neu in den Verein kommen, steht in den Aufnahmeantrag,
eine Verpflichtung zum regelmäßigen Schießen.
Sonst droht die Kündigung der Mitgliedschaft.
Ob das die Lösung ist???
aber eine andere gab es nicht
mfg. Ronny
-
Dank dem Urteil des VG Baden Württemberg haben wir auch nach 10 Jahren eben keine Narrenfreiheit, zumindest nicht diejenigen die über Grundbedarf liegen (ab der 3. Kurzen oder 4. HA Lange), da hier dem Urteil nach auch weiterhin das Bedürfnis nachweisen müssen.
Danke für die Info
bei uns in Thüringen sind aber nur 5% der Schützen über den Grundbedarf
Bei uns sieht der Waffenschrank so aus
2 Pistolen
und 2 Halbautomaten (nicht immer)
und 4-8 Einzellader Gewehre
bei dem Grundbedarf geht es in Thüringen um Pistolen und Halbautomaten.
Bis vor ein paar Jahren hieß es bei uns "Einzellader - 1 Gewehr pro halbes Jahr"
Hat sich da bei euch was geändert?
aber bitte genau lesen.
ich habe nichts von intensiven Schießen geschrieben
es würde schon reichen die Leute mal wieder im Verein zu sehen - ob es die überhaupt noch gibt

-
Ich habe ja schon länger den Verdacht, diesen 'Ronny' gibt es da bei euch im Osten wirklich und er meint das auch so. Wobei, er könnte dabei allerdings auch aus dem Westen stammen, keine Frage.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Mist, jetzt hast du mich erwischt 😱
Gut Schuss - deine Nancy
p.S. ich bekomme euch alle 🤓

-
Alles anzeigen
Sportschütze oder nicht,
Sollte jeder für sich selber entscheiden.
Man muss nicht unbedingt an Wettkämpfen teil nehmen.
Für mich ist ein Sportschütze:
Der regelmäßig schießt,
dabei trainiert
um beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Egal bei welchem Verband.
Ich habe nur was gegen Schläfer,
die durch unser Gesetz geschützt werden.
Denn, wie ihr ja alle wisst,
hat man ja nach 10 Jahren Vereinszugehörigkeit in Deutschland Narrenfreiheit. 👍
Tolles strenges Waffengesetz 🤔
Alles anzeigenDu teilst echt mit der harten Kelle aus.
Wie viele Waffen ein Mensch besitzt, ist absolut unerheblich dafür, ob er für andere Menschen oder sich selbst eine Gefahr ist.
"Hüte dich vor dem Mann, der nur ein Gewehr besitzt - er wird es im Ernstfall auch perfekt schießen können!"
Die "Narrenfreiheit" genießt man übrigens auch nur, wenn man das "Sportschützengrundkontingent" nicht übererfüllt hat.
Das heißt aber auch, dass man 10 Jahre wie auch immer aktiv gewesen sein muss.Ich glaube, hier bist du von der allgegenwärtigen Antiwaffenpropaganda ziemlich stark geprägt.
Wir können uns auch gern mal auf unserem Stand treffen und dann zeige ich dir gerne ein paar Sachen, die - vollkommen gemäß BVA genehmigter SpO - einen riesen Spaß machen.
Habe heute wieder mit ein paar Jugendlichen Gewehr trainiert für die anstehenden LM und Pokalschießen. Nachdem sie fertig mit dem Liegendschießen waren, haben sie noch auf Fallscheiben mit allem, was ich sonst noch mithatte "geballert" - Unterhebler, Selbstlader - , bis meine Munition alle war. Erst dann konnte ich sie bewegen, das Training zu beenden. "Ach Herr Califax, bitte noch 5 Minuten, dann ist die Schachtel alle!" - Wer kann da widerstehen? Und sie treffen ziemlich gut und schnell!
Du hast das was falsch verstanden.
Jeder der mit seinen Waffen schießt, trainiert oder an Wettkämpfen teil nimmt, ist doch alles ok.
Oder wenn der Schläfer Anteil nur 20% betragen würde,
ist auch noch im vertretbaren Bereich.
Aber durch meine Zeit als Referent Gewehr im Thüringer Schützenbund musste ich ganz schnell merken, das wir in Thüringen 60% Schläfer haben.
(Schläfer sind bei mir Waffenbesitzer, wo die Waffen schon Jahre im Schrank einstauben)
Und die werden durch das Gesetz geschützt.
Aber hier liegt auch eine große Mitschuld an den Vereinsvorständen
die so etwas dulden.
Und bevor es wieder kommt.
In Thüringen ist es in allen Verbänden so.
Mfg Ronny
-
Unterste Schublade. Ganz unten!
Ob poolbaucenter alt genug ist, überhaupt Mitglied in den Massenorganisationen der DDR gewesen zu sein, entzieht sich meiner Kenntnis und ich vermute, er ist dafür einfach zu jung.
ich wollte zu dem dummen Kommentar von BBF3 nichts erwidern.
Aber mit rechnen und Zeitgeschichte hat er es wohl nicht so genau

-
Uppsala, sorry .... ich bin jetzt völlig verwirrt 😕
Bin ich jetzt Ballermann, Sportler , Waffennarr oder nur ein Spinner, der für viel Geld Löcher in Papier macht .... ich gehe grübelnd ins Bett .....

Sportschütze oder nicht,
Sollte jeder für sich selber entscheiden.
Man muss nicht unbedingt an Wettkämpfen teil nehmen.
Für mich ist ein Sportschütze:
Der regelmäßig schießt,
dabei trainiert
um beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Egal bei welchem Verband.
Ich habe nur was gegen Schläfer,
die durch unser Gesetz geschützt werden.
Denn, wie ihr ja alle wisst,
hat man ja nach 10 Jahren Vereinszugehörigkeit in Deutschland Narrenfreiheit. 👍
Tolles strenges Waffengesetz 🤔
-
Nun, wenn man solche "Kameraden" wie dich hat, braucht man sich nicht wundern. Ich helfe regelmäßig den Erben um die Erinnerungsstücke zu erhalten. Frei nach dem Motto: "Soviel Waffen wie möglich im Volk"
Erinnerungsstücke?
Sieht dass bei dir so aus???
Sorry, war geschmacklos - aber der mußte jetzt sein.
-
NEIN, die GST hatte absolut nicht die richtige Einstellung, denn der dort betriebene Sport hatte als Hauptzweck die Wehrertüchtigung der Jugend und das Züchten von ganz wenigen Spitzensportlern.
Du, ich war in der GST.
Und ich würde da für nichts rangezüchtet.
OK, Aber du weißt das die besten luft.- KK Schützen aus der Bundeswehr kommen.
Das beste Beispiel war Pfeilschifter.
Der GST Vergleich war aber auch nur auf dem Waffenbesitz bezogen.
Mfg Ronny