Beiträge von stefan1

Hallo Sebastianus,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin eigentlich Besitzer dieses Buches. Habe es nur, ohne es zu Lesen gleich einem Kollegen ausgeliehen und nie wieder zurück bekommen. Als ich deinen Beitrag gelesen haben, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Da werde ich gleich mal nachhaken.

Auch vielen Dank für die anderen Beiträge.

Gut Schuß

Stefan1

Hallo zusammen,

habe folgende Firma bei eGun entdeckt.

Hier gibt es aktuell Kartuschen für Feinwerkbau, Steyr & Walther. Preise liegen unter denen der "normalen" Hersteller.
    Ich finde die Idee sehr gut, war damals richtig verärgert, als herauskam, dass Alu-Kartuschen nur 10 Jahre betrieben werden dürfen.
    Ich hoffe, dass dieser Eintrag erlaubt ist, wenn nicht, bitte von den Moderatoren wieder umgehend löschen. Zu dieser Firma stehe ich in keiner persönlichen Beziehung und habe von der Werbung nichts. Finde es einfach nur gut.

Home

Gut Schuß
    Stefan1

Hallo Tommy,

mein Problem ist, dass ich die Konzentration über 40 Wettkampfschuss nicht aufrechterhalten kann.

Früher habe ich viel trainiert und Ergebnisse 360+ waren normal für mich. Dann kam eine längere Phase ohne Training aus verschiedenen Gründen und die Ergebnisse gingen runter. Jetzt bin ich wieder sehr motiviert ins Training eingestiegen und Schieße 2 - 3 x die Woche.
    Mein Schussablauf passt und wenn ich mich voll auf den Schuss konzentriere, kann ich mindestens die 9 halten. Aber, bei sehr vielen Schüssen ist mein Kopf weit, weit weg und es hagelt 7er und 8er.

Beispiele:
    RWK / 93 - 92 / bis dahin alles gut, jede Serie ein unaufmerksamer Schuss dabei, den ich aber wieder ausgleichen konnte, auf einmal der Gedanke, heute können es mal wieder > 370 werden, ab hier ging es abwärts /
    89, eigentlich noch o.k, aber bereits vier Schüsse dabei, wo ich das Korn beim Abdrücken nicht beobachtet hatte
    86, 9 Schüsse pures Glück, beim Auffahren der Waffe schon gewackelt, Puls ging hoch, trotz mehrere Pausen habe ich mich nicht mehr in den Griff gebracht, zum Schluss in Zeitnot und die Schüsse nur noch raus gedrückt

RWK / 87, an einem neuen Schießstand geschossen, etwas gebraucht um mich auf die Lichtverhältnisse einzustellen, zum Ende der Serie immer besser ( vorher 15 Probeschüsse gemacht )
    92 - 90, alles o.k, 2 x 7er auf der 90er Serie, Fehler erkannt und abgestellt. Soweit alles prima, bis ich wieder ans Ergebnis gedacht habe, jetzt "nur noch" 91 und dann sind es zumindest 360 Ringe. Super Idee, nur habe ich mit 83 aus geschossen. Trotz wiederholter Pausen, ebenfalls nicht mehr zurück in den Wettkampf gekommen.

Ich kann leider meinen "Ergebnis" Schalter im Kopf nicht abstellen.

Hallo Frank,

ebenfalls vielen Dank für deine Buchempfehlung. Zufällig bin ich nächste Woche in England, werde dort mal die Buchläden durchstöbern, ob sie es haben. Sonst wird es ja bestimmt über Amazon zu kriegen sein.

Gut Schuß
    Stefan1

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand ein gutes Buch über "mentales Training" für Sportschützen empfehlen. Das Angebot ist inzwischen ziemlich groß und ich bräuchte etwas leicht verständliches und umsetzbares. Wissenschaftliche Abhandlungen, wie sie mal in der deutschen Schützenzeitung waren, sind zwar schön, aber wenn man nur Bahnhof versteht... ;(

Vielen Dank im vor aus für eure Empfehlungen.

Gut Schuß
    Stefan1

Hallo zusammen,

wie gestaltet ihr euren Wettkampftag?

Meiner schaut so aus:

• Zur gewohnten Zeit Aufstehen ( unter der Woche um 05:00 am Wochenende um 07:00 )
    • Kaffee nur bis Mittag, falls Wettkampf am Nachmittag, oder Abend
    • Viel Flüssigkeit, Getränke mit wenig Kohlensäure
    • Leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt
    • Nach Möglichkeit ein kleiner Spaziergang
    • Rechtzeitig am Stand sein, um mich an die Lichtbedingungen zu gewöhnen und nicht in Streß zu kommen

Wettkampf:

• Am Stand ausrichten und ca. 5 Blindanschläge, bis das Korn "mittig" steht
    • mindestes 10 Probeschüße
    • Nach jedem Schuß lege ich aktuell die Waffe ab, finde dadurch habe ich ein besseres Gefühl am Abzugsfinger
    • Ich schaue unter dem Wettkampf nicht auf die Scheiben, oder Bildschirme der anderen, hier kann ich eh nichts ändern.
    • Ich versuche mich zwischen den Schüssen immer wieder aufs neue zu konzentrieren und lasse mir hier mehr und mehr Zeit, versuche dann aber die Schüsse "schnell", ohne lange Haltephase abzugeben. Falls ich beim Absenken der LP schief komme, bzw. zuweit unter den Haltepunkt komme, breche ich den Schuß ab.
    • --> Hier habe ich aktuell aber noch meine größten Probleme mit der sauberen Umsetzung. Wenn der Ablauf stimmt und ich nur eine kurze und konzentrierte Haltephase habe, bin ich in der Lage die 9 locker zu halten, liege eher schon im Bereich der zehn, nur schaffe ich dies im Wettkampf nicht. Ein schlechter Schuß ( Haltephase zu lange, nicht sauber abgesenkt, aber trotzdem abgedrückt ), wirft mich total aus der Bahn und es dauert mehrere Schüße, bis ich mich wieder gefangen habe. Wie verhaltet ihr euch bei Konzentrationsproblemen, wie kommt ihr nach einem schlechten Schuß wieder schnell zurück? Als ich noch jünger war und der erste Schuß auf der Scheibe ein schlechter war, habe ich voller Wut geschossen und sehr oft, vier Zehner nachgesetzt. Heute wenn der erste schlecht ist, rattern die Rädchen im Kopf und ich denke, bloß nicht wieder ein schlechter, jetzt muss es aber klappen, usw..., dies kann ich einfach nicht abstellen. Vor allem da ich weiß, welche Ergebnisse ich früher geschossen habe und in welchen Bereichen ich jetzt rumgurke.

Vielen Dank für alle Antworten
    Gut Schuß

Stefan

Hallo Lepus,

ich würde persönlich auch ein "gebrauchtes" Gewehr eines renomierten Herstellers kaufen. Oder abwarten, bis ein neues Modell herauskommt und dann "günstig" das "alte" Modell kaufen.

Außer, du / ihr könnt den "Exoten" bei einem Händler in der Nähe anschauen und Probeschießen, dies ist, gerade für einen Jungschützen, dass wichtigste. Die "billigste" Waffe bringt es nicht, wenn sie dem Jungschützen nicht gefällt oder nicht liegt, dann ist schnell die Motivation weg und ein neues Hobby wird gesucht.

Wichtig finde ich wirklich den Händler vor Ort, der eine Waffe auch selber reparieren kann. Wenn dies nicht der Fall ist, lieber einen anderen Suchen. Ich hatte einmal eine Luftpistole, die ein klassisches "Sonntagsmodell" war, ständig war etwas kaputt, habe sie zu meinem damaligen Händler gebracht, der schickte sie ein und bis ich sie wieder hatte, sind immer zwei bis drei Wochen ins Land gegangen. Seitdem finde ich einen vernünftigen "Büchsenmacher" fast wichtiger als ein Modell von Hersteller xy.

Gut Schuß
    Stefan

Hallo zusammen,

in den Walther News 2 / 10 wird das Power Balance Armband beschrieben. Aber richtig schlauer macht dies einen auch nicht.
    Hier kann eher der Spruch angewendet werden: "Der Glaube versetzt Berge".

Gut Schuß
    Stefan

Hi Asterix,

meine beste Motivation zur Zeit sind meine schlechten Ergebnisse. Leider bin und war ich immer ein Einzelkämpfer beim Training. Jetzt bin ich wieder voller Tatendrang und versuche 2 - 3 x die Woche zu schießen. Meine Trainingsergebnisse gehen bereits nach oben, im Wettkampf hat es noch nicht geklappt, weil ich hier immer wieder die gleichen Fehler im Ablauf mache, erkenne diese aber zum Glück und abeite im Training daran, bis der Schalter wieder umgelegt wird.

Ich kenne auch einen Trainer unseres Bezirkes persönlich und habe bei ihm nachgefragt, ob ich mich mal zu den Jugendlichen mit an den Stand stellen darf. Er hat zugestimmt und dies werde ich jetzt auch beginnen. Es kann nur aufwärts gehen.

Gut Schuß
    Stefan1

Hallo Schützensepp,

egal wie du es machst, paß auf das die Handkantenauflage verstellbar bleibt.

Ich hatte mir einmal meinen Griff bei Morini am Stand anpassen lassen, dieser hatte dann auch super gepaßt nur über die Jahre mit Gewichtszunahme, und - abnahme wars immer mal wieder nicht das gelbe vom Ei.

Bei meiner Steyr habe ich mir dann recht bald einen Maßgriff von Rink machen lassen. Griff paßt perfekt und die Handkantenauflage ist mit der Pistole in der Hand verstellbar. Genial, ab und zu muß man immer mal wieder einen Tick nachstellen ( zumindest ich ).

Gut Schuß und viel Erfolg mit der neuen Waffe
    Stefan1

Hallo Joker,

ich kann Frank und Zehnkommaneun nur unterstützen.

Wer zu den höheren Weihen des Schießsports aufsteigen will, kommt über einen Munitionstest für seine Waffe nicht herum.

Zum Glück haben wir einen Händler zwei Ortschaften weiter weg, der diesen durchführt.
    Meine Frau schießt eine LP300 und ich ( wie bekannt :) ) eine LP10. Wir hatten einen gemeinsamen Termin vereinbart und dann verschiedene Lose und Hersteller durchprobiert. Leider weiß ich nicht mehr ganz exakt die Durchmesser, aber es war sehr beeindruckend. Der Lauf meiner Frau hat alles ohne Probleme verschießen können, dafür war das beste Ergebnis aber nur bei ca. 8 mm, dass schlechteste aber nicht arg viel schlechter, eventuell bei 9-10mm. Mein Lauf hat mit einer Serie ca. 6 mm erzielen können, mit dem Rest lag er aber immer > 10mm.

Bei LP uns unserem Leistungsniveau nicht ganz so auschlaggebend, aber beim Luftgewehr, kann es hier schon sehr entscheidend werden, vor allem wenn ich an die aufgelegten Disziplinen denke.

Gut Schuß
    Stefan1

Hallo Morpheus,

ich kann den anderen Beiträgen fast zu 100% zustimmen.

Persönlich finde ich aber, dass vorkomprimierte LG zur Zeit eher mehr gefragt sind. Seit Alu Kartuschen nur noch 10 Jahre benutzt werden dürfen, sind die Preise eher wieder gestiegen.

Bei eGun kannst du mit Sicherheit mehr als die 250€ erzielen. Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du ja ein Mindestgebot von 250€ angegeben, dann hast du auf jeden Fall das Angebot deines Händlers.

Bei eGun habe ich bereits mehrere Sache ge-, und verkauft und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Als Verkäufer ist dein Risiko eh gering. Bezahlung nur nach Vorkasse und versicherter Versand, als Privatverkäufer Gewährleistung ausschließen, da sollte dann nichts schief gehen.

Viel Erfolg beim Verkauf und "gut Schuß" mit der neuen Waffe.
    Stefan1

Ein Servus aus Bayern,

habe dir gleich einen Trainingsplan geschickt, den ich hier von einem Forumsmitglied bekommen habe.

Bin auch gerade sehr am kämpfen mit meiner Leistung. Aber mal schauen, die ersten Erfolge kann ich bereits bemerken.
    Vielleicht können wir ja 2011 ein Forums Treffen auf der deutschen Meisterschaft machen.

Gruß und gut Schuß
    Stefan

Hallo zusammen,

habs mir jetzt noch einmal gründlich überlegt.

Vermutlich werden die Tuning Kits nur für Schützen wie für mich gemacht, die meinen sie können sich die guten Ergbenisse kaufen.

Wenn man sich die ganzen Videos & Fotos im www so anschaut, merkt man, dass die "guten" Schützen kaum etwas an ihrer Waffe verändern. Viele haben sogar nicht einmal einen Maßgriff drauf, sondern nur den Standard Griff modifiziert.
    Die ganzen Erfolge der LP10 wurden alle ohne Tuning erzielt und reichen für Weltmeister & Olympia TItel.

Ziehe jetzt meinen Trainingsplan durch und mal schauen, was mir intensives Training bringt.

Gut Schuß und danke für die Beiträge
    Stefan

Hallo Geronimo,

leider ist die Auskunft über alles sehr spärlich.

Ich denke mal, dass die Waffe danach genauso viel wiegt, da der "schwere" Laufmantel wegfällt. Mit den Gewichten könnte die Balance der Waffe einfacher eingestellt werden. Die "Standard" Laufgewichte sind schon sehr poppelig zu befestigen und waren bei mir an der Waffe nach ca. 2 Jahren fast nicht mehr zu lösen, verschieben, bzw. runter zu bekommen.

Der Kompensator ist für mich eigentlich nur das Beiwerk.

Gruß und "Gut Schuß"
    Stefan

He, he, dass kann ich verstehen.

Als ich noch keine Familie und sonstige Verpflichtungen hatte, habe ich mir auch immer nach einer "neuen" umgeschaut.
    Habe auch jedesmal danach meinen Schnitt steigern können. Lag aber nicht an der neuen Waffe, sonder eher, dass ich dann wieder regelmäßig zum Training gegangen bin.

Jetzt bin ich bei einer LP 10 hängen geblieben und werde diese auch behalten, bis sie auseinander fällt. Versuche sie jetzt aber nach und nach zu tunen.
    - neuer kugelgelagerter Abzug ( positv, deutliche Verbesserung spürbar )
    - Maßgriff von Rink ( positiv, Griff ist optisch und von der Lage ein Traum )

Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir ein neues Abzugszüngel holen soll und einen neuen Kompensator & Balance Gewichte dran baue.

Wird zwar die Waffe nicht besser machen, aber meine Motivation zum Training. ich weiß, dass ich regelmäßig trainieren muss und ein hohes Schußvolumen dabei brauche. Dann ist ein WK Schnitt > 360 möglich. Wenn ich wie aktuell, einfach zu wenig mache, bewege ich mich bei 350.
    Habe über dieses Forum aber einen super Trainingsplan bekommen und trainiere seit zwei Wochen wieder danach und möchte dies jetzt auch endlich einmal durchziehen.

Leider kenne ich die von dir favorisierten Pistolen noch nicht persönlich. Einen elektronischen Abzug kannte ich von der Morini. Dieser war sehr gut. Pistole hatte für mich aber andere Nachteile ( Griff nicht verstellbar ). Deshalb habe ich auf die LP10, aber halt damals mit mechanischem Abzug gewechselt. Waffe ist o.k, Verstellmöglichkeiten Visierung, Griff usw.., aus meiner Sicht 1A. Die silberne optisch ein Leckerbissen.

Walther LP400 kenne ich nur von der Walther Homepage, einen Kurzbericht, bzw. Ankündigung soll bereits im Visier gewesen sein. So wie ich es verstanden habe, ist es diesmal eine komplette Neuentwicklung und nicht nur ein nachgebessertes Modell, wie bei letzten Entwicklungen.

Hast du dir schon einmal die Feinwerkbau 44 angeschaut. Habe sie letztes Jahr in München in der Hand gehabt und der Abzug hat mich umgehauen. Hier konnte ich nicht glauben, dass er wirklich 500 gr. hält. Herr Potteck hat mir dann vorgeführt, dass es tatsächlich 500 gr. sind. Ich finde mit dieser Waffe hat Feinwerkbau den Abstand zu den anderen Herstellern aufgeholt, in Details mit Sicherheit sogar überholt. Sie fristet, mir unverständlicherweise, aber in meiner Umgebung nur ein Mauerblümchen dasein. Kenne aktuell nur einen schützen der diese schießt. Der Rest hat Steyr, Walther, oder mehr und mehr Tesro.

Gut Schuß
    Stefan