Ablauf / Gestaltung Wettkampftag und Ablauf Wettkampf

  • Hallo zusammen,

    wie gestaltet ihr euren Wettkampftag?

    Meiner schaut so aus:

    • Zur gewohnten Zeit Aufstehen ( unter der Woche um 05:00 am Wochenende um 07:00 )
    • Kaffee nur bis Mittag, falls Wettkampf am Nachmittag, oder Abend
    • Viel Flüssigkeit, Getränke mit wenig Kohlensäure
    • Leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt
    • Nach Möglichkeit ein kleiner Spaziergang
    • Rechtzeitig am Stand sein, um mich an die Lichtbedingungen zu gewöhnen und nicht in Streß zu kommen

    Wettkampf:

    • Am Stand ausrichten und ca. 5 Blindanschläge, bis das Korn "mittig" steht
    • mindestes 10 Probeschüße
    • Nach jedem Schuß lege ich aktuell die Waffe ab, finde dadurch habe ich ein besseres Gefühl am Abzugsfinger
    • Ich schaue unter dem Wettkampf nicht auf die Scheiben, oder Bildschirme der anderen, hier kann ich eh nichts ändern.
    • Ich versuche mich zwischen den Schüssen immer wieder aufs neue zu konzentrieren und lasse mir hier mehr und mehr Zeit, versuche dann aber die Schüsse "schnell", ohne lange Haltephase abzugeben. Falls ich beim Absenken der LP schief komme, bzw. zuweit unter den Haltepunkt komme, breche ich den Schuß ab.
    • --> Hier habe ich aktuell aber noch meine größten Probleme mit der sauberen Umsetzung. Wenn der Ablauf stimmt und ich nur eine kurze und konzentrierte Haltephase habe, bin ich in der Lage die 9 locker zu halten, liege eher schon im Bereich der zehn, nur schaffe ich dies im Wettkampf nicht. Ein schlechter Schuß ( Haltephase zu lange, nicht sauber abgesenkt, aber trotzdem abgedrückt ), wirft mich total aus der Bahn und es dauert mehrere Schüße, bis ich mich wieder gefangen habe. Wie verhaltet ihr euch bei Konzentrationsproblemen, wie kommt ihr nach einem schlechten Schuß wieder schnell zurück? Als ich noch jünger war und der erste Schuß auf der Scheibe ein schlechter war, habe ich voller Wut geschossen und sehr oft, vier Zehner nachgesetzt. Heute wenn der erste schlecht ist, rattern die Rädchen im Kopf und ich denke, bloß nicht wieder ein schlechter, jetzt muss es aber klappen, usw..., dies kann ich einfach nicht abstellen. Vor allem da ich weiß, welche Ergebnisse ich früher geschossen habe und in welchen Bereichen ich jetzt rumgurke.

    Vielen Dank für alle Antworten
    Gut Schuß

    Stefan