Kalibergrößen für Luftpistolen

  • Hallo Leute,

    jetzt wo es wieder auf die LuPi- und LG-Saison zu geht und die ersten Bestellungen wieder ins Haus stehen habe ich eine Frage an euch.
    Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen den Diabolos mit 4,49mm und in 4,5mm?
    Sind die Diabolos in 4,49 vllt. etwas präziser, weil sie evtl. besser "flutschen"?
    Oder ist das eine Frage der Waffe bzw.der persöhnlichen Einstellung...
    Aber eigentlich sollten ja alle LuPi's und LG's das selbe Kaliber haben.

    Hat jemand von euch schon mal einen Vergleich angestellt und möchte hier seine Erfahrungen posten..?

    Mfg
    Joker

  • Hallo Jocker,

    im Grunde gelten in Bezug auf die Auswahl von Diabolos die gleichen Grundsätze wie für KK.

    Ich habe hier mal ein paar Anmerkungen dazu geschrieben.

    Jeder Lauf ist trotz Massenfertigung immer ein Einzelstück. Diabolos werden in Serien gefertigt. Bestimmte Serien werden in deinem Lauf gut gehen, andere wieder nicht. Die Kopfmaße und die Marke spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Aussagen wie "Meine Pistole schießt am bestem mit Marke AB Typ XY Kopfmaß 4,49 sind so nicht haltbar, sie gelten immer nur für die vorliegende Serie.

    Welche Serie in deiner Pistole gut geht, kannst Du nur durch Tests herausfinden. Mit dieser Serie bzw. mit diesem Los solltest Du dich dann eindecken.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Ich kann Frank nur bei pflichten.

    Ich persönlich schieße die doppel H Marke mit Kopfmaß 4,50 egal aus welcher Charge im Luftgewehr, meine Kollegen kommen nur mit der R Marke auf Ihre Ergebnisse.

    Mann kann aus der Fertigung jedes Hersteller 10 Waffen nehmen und diese mit einer Dose Diabolo beschiessen und erhält mind. 7 verschiedene Schußbilder.

    Um Waffenstreuung auszuschließen, kann mann nur jede Waffe selber einem Munitionstest unterziehen. Die Schußbilder auf der Anleitung der Waffen werden anders angefertigt. Der Hersteller stellt den Druck der Waffe so ein, dass mit der reversenz Munition dieses Schußbild zustande kommt.

    Was aber für einen Munitionstest zu Aufwendig und ohne entsprechende Kenntnisse der Waffentechnik nicht zu bewerkstellen ist.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Hallo Joker,

    ich kann Frank und Zehnkommaneun nur unterstützen.

    Wer zu den höheren Weihen des Schießsports aufsteigen will, kommt über einen Munitionstest für seine Waffe nicht herum.

    Zum Glück haben wir einen Händler zwei Ortschaften weiter weg, der diesen durchführt.
    Meine Frau schießt eine LP300 und ich ( wie bekannt :) ) eine LP10. Wir hatten einen gemeinsamen Termin vereinbart und dann verschiedene Lose und Hersteller durchprobiert. Leider weiß ich nicht mehr ganz exakt die Durchmesser, aber es war sehr beeindruckend. Der Lauf meiner Frau hat alles ohne Probleme verschießen können, dafür war das beste Ergebnis aber nur bei ca. 8 mm, dass schlechteste aber nicht arg viel schlechter, eventuell bei 9-10mm. Mein Lauf hat mit einer Serie ca. 6 mm erzielen können, mit dem Rest lag er aber immer > 10mm.

    Bei LP uns unserem Leistungsniveau nicht ganz so auschlaggebend, aber beim Luftgewehr, kann es hier schon sehr entscheidend werden, vor allem wenn ich an die aufgelegten Disziplinen denke.

    Gut Schuß
    Stefan1

  • Hallo zusammen,

    vielen dank für die zahlreichen Antworten- ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich war mit meiner Munition bis dato immer sehr zufrieden (RWS Meisterkugeln) nur in letzter Zeit habe ich festgestellt das bei immer selbem Haltepunkt andere Trefferbilder herauskommen. Ich habe dann aufgelegt auf einen Sandsack geschossen und auf relativ große Trefferbilder (12mm) gekommen.

    Ich habe jetzt Munition von diversen Herstellern bestellt um selbige einmal anzutesten, bin mal gespannt was dabei rumkommt...

    mfg
    Joker

  • Hallo Joker,

    das nützt Dir so aber auch nicht viel. Wie schon gesagt wurde, kommt es auf die Serie bzw. das Los an. Nur die Diabolos einer Serie weisen bestimmte Eigenschaften auf, die dazu führen, das die Geschosse in deinem Lauf gut gehen oder eben nicht. Wenn Du nur die gleiche Marke bestellst, ist ja nicht gesagt, dass Du auch wieder die gleiche Serie bekommst. Ist sogar eher unwahrscheinlich, da diese bestimmte Serie ja eben irgendwann verkauft ist.

    Am besten, Du fährst zu einem Händler, der Munitionstests anbietet und kaufst Dir dann einen gewissen Vorrat von der besten Serie. Wenn Dir das mit den Serien noch nicht so ganz klar ist, lies Dir am besten meinen weiter oben angegebenen Beitrag noch einmal in Ruhe durch.


    Mit bestem Schützenruß

    Frank

  • Wie oben richtig erklärt. Gib ich auch noch einen Zusatz!!

    Also wenn ihr mal einen Munitionstest macht im LG, schaut echt drauf das mehrere Schussbilder gemacht werden!
    Grundsatz im LG/LP wenn ihr ein gutes Los gefunden habt Hersteller ist echt egal! Macht immer 10 Schuss steckt ein Diabolo rein wenns drin hängen bleibt habt ihr schon ne gute Muni gefunden, dann macht nochmal 20 Schuss à 10 Schuss auf den spiegel wenn's immer noch perfekt ist, dann kauft ein wie blöd!!

    Im KK läuft das ganze so ähnlich ein gutes Schussbild liegt zwischen 10-12mm. Es kommt oft im KK vor das ein Schussbild gut ist, nicht den Fehler machen und sagen juhu das ist meine Muni, weiter testen, das nächste schussbild kann schon 15-17mm haben! Und nehmt nicht schön aus der reihe die Schüsse raus sondern querbeet. Vorraussetzung ist man macht selbst den Test!

    Im KK spielt halt der Lauf ne große Rolle! Wenn das kein Kaderlauf/x-lauf/ausgesuchter ist, hat man leider nicht so Bomben schussbilder wo das 1Cent das Bild abdeckt, aber ich schließe jetzt keinen (normalen) KK-Lauf aus! Ist so wie in fast allem, wer vorne dabei sein will/möchte braucht gutes Material!
    Ich selbst hab früher mit CCI Muni geschossen, und hab im liegend zwischen 580-588 ständig geschossen, ohne kaderlauf ohne schnick Schnack, muni war auch ungetestet, wenn's passt passt es halt, aber nicht auf dauer!!!!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Bezüglich KK Schußbilder möchte ich noch anmerken daß die Schußbilder welche der Waffenhersteller beim Neukauf mitliefert nichtssagend sind. Das System oder besser gesagt der Lauf wird an der Mündung und kurz hinter der Systemhülse geklemmt, während bei den Munitionstests der Zubehörhändler in der Regel mit dem System im Schaft getestet wird. Die ermittlung des Schussbildes der Waffenhersteller ist also völlig Praxisfremd.

  • LP Munition ist etwas leichter als LG Munition und daher schneller, das kann schon einen Vorteil bringen. Allerdings ist die LP Munition generell nicht ganz so genau wie die LG Munition. Wenn du ne gute LP Munition findest die den Streukreis von LG Munition hält, dann hast ne richtig gute Munition. Im Zweifelsfall würd ich aber eher zur etwas langsameren, aber genaueren LG Munition raten.