Beiträge von stefan1

Über das Thema wurde bei uns im Verein auch schon diskutiert, ebenso über Vereinsehrungen an sich.

Habt ihr so etwas wie einen offiziellen, möglichst objektiven Kriterienkatalog, wie Mitglieder in euren Vereinen geehrt werden?

Hallo CMN,

Haben wir leider nicht und schon viele Stunden darüber diskutiert...

Deshalb wollte ich hier sammeln, wie es andere handhaben und dann einen Leitfaden für uns erstellen.

- Mitglied in der Vorstandschaft ( ja / nein )

- Fahnenabordung ( ja / nein )

- aktive Mitgliedschaft ab x Jahren

- sportliche Erfolge

- usw

Ein Sport Verein am Ort, macht alle Mitglieder automatisch zum Ehrenmitglied ab 60 Jahren, ob aktiv, oder nicht aktiv, die mindestens 20 Jahre im Verein sind. So wollen wir es nicht machen...

Eine generelle Regel, scheint aber schon eher schwierig zu sein....?

Grüße

Die letzten Tage habe ich eine Scheibe an die Wand gehängt und übe damit das Anvisieren und Abziehen beim Trockentraining. Das sind auch keine 10 m.

Ich meine schon dadurch weniger ruckartig abzuziehen und werde das fortsetzen.

Hallo Air Evo,

Du kannst Dir hierzu z.B. beim Rink Formgriffe schon fertige Vorlagen runter laden. Dann stimmen auch die optischen Verhältnisse, Kimme - Korn - Scheibe, wie auf 10 m. Scheiben Höhe = 1,40 m +/- 5 cm.

http://www.formgriffe.de/shpSR.php?p1=400&p2=415&p3=425

Die Waffe schießt

Der Griff trifft

Der Kopf gewinnt einen Wettkampf

Wenn Du schon nach kurzer Zeit, Dich nach etwas neuem umgeschaust, solltest Du dann auch alle Waffen auf dem Markt in Betrachtung ziehen... sonst wird es immer die eine sein, die Du nicht hast...?

Gute Ergebnisse werden nicht mit einer neuen Waffe erreicht, sondern mit Training, Training und Training. Und Training ist nicht nur Programme "Schießen". Hier im Forum gibt es ja sehr gute Hilfe Stellungen für ein gutes Training.

Viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Hobby!!!

P.S. Ein Kader Schütze den ich kenne, hat die PX8 10er Maschine genannt ?...

horch80 und stefan1 , danke für die Infos. Auf den einschlägigen Seiten hatte ich nichts von Griffverstellung gelesen und mir schon gedacht, dass sie keine hat. Aber gut, dass ihr das nochmal bestätigt habt. Dann kann ich mir den Aufwand sparen mir irgendwo ein Testobjekt zu besorgen.

Hallo Bastian,

Vielleicht passt der Griff ja bei Dir, bzw. muss ( sollte ) an jedem Griff gearbeitet werden, bis er perfekt passt.

Mein k.o. Kriterium ist die kopflastigkeit, dass mag ich nicht, bzw. komme damit nicht klar. Andere wollen hingegen eine kopflastige Pistole.

Wie ich hier einmal gelesen habe, stellt Pardini Test Waffen zur Verfügung.

Der Abzug, das Schussverhalten sind wirklich sehr gut.

Grüße

Hat schon mal jemand die neue K12 Absorber in den Finger gehabt?

Hallo Bastian,

Meine Anmerkungen:

+ Abzug

+ Schussverhalten

+ Laufmantel und Verstellbarkeit der Zusatz Gewichte

+ Verarbeitung

- Kimmentiefe nicht verstellbar. Für mich somit das Zielbild nicht symmetrisch

- hohe Visierlinie

- Fehlende Verstellbarkeit des Griffes, hatte ein starkes "Rechtskorn"

- Mir ist sie zu kopflastig

Hallo wolmae,

Hatte Sie heute in der Hand ( Competition ) und konnte aber nur trocken abziehen.

- sehr gute Balance, keine kopflastigkeit

- guter Griff

- sehr leicht... , mir zu leicht... fühlt sich nicht "wertig" ( keine Zusatzgewichte montiert )

- auf den ersten ( schnellen ) Blick, sehr gut verarbeitet

- Abzug ist gut, besser als bei der 400, aber nicht besser, als bei der Feinwerkbau PX8 und der Steyr Evo, Steyr Evo E, Pardini K12

- mir gefällt das Design. Schaut aus meiner Sicht live besser aus als auf den Bildchen

- E Abzug vermutlich erst ab Juni, wie Holgär hier schon mal geschrieben hat

Man kann sie kaufen... hoffe, dass gute Materialen verbaut worden sind. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme.

Hatte heute Tesro, Feinwerkbau, Pardini, Walther 400 und 500, Steyr Evo und Evo E in der Hand.

Ging ohne neue Waffe nach Hause und behalte meine Steyr LP10. Keine der anderen "kann" soviel mehr, dass sich für mich persönlich ein Wechsel lohnen würde.

Viel Erfolg bei der Wahl, Deiner ersten Waffe

Wieder so wahre Worte...no limits

Vor langer Zeit hatte ich einmal den Willen, aber kein Talent...

Trockentraining, Halteübungen, Abzugstraining, Abläufe..., Abläufe..., Abläufe... Dies 3 x die Woche, für zwei bis drei Stunden, haben mich aber trotz Talentfreiheit, zu einen WK Schnitt von 370 mit der LP gebracht...

Jetzt habe ich aus diversen Gründen keine Zeit mehr zu intensiven Training. Träume aber noch von den früheren Ergebnissen... und einer neuen Waffe... wird die mich aber besser machen...? Nein

Hallo zusammen,

Weiss jemand ob es die Firma Männel / LP10 Tuning / Ciro Griffe noch gibt?

Habe in Google nichts aktuelles mehr gefunden.

Danke im voraus für Eure Antworten / Eure Hilfe

Grüße

Stefan

Bei einer so erfolgreichen Pistole wird es wohl schwierig sein Veränderungen einzuführen die den Kunden nicht abschrecken. Steyr ging mit der EVO ähnlich behutsame Schritte.

Es hat schon einen gewissen Charme, wenn auf bewährtem aufgebaut wird.

Solide und bewährte Technik. Step by Step...

1. Weil sie kein Vertrauen in ihre eigenen Schießkünste haben. (Drehen nützt wirklich erst was, wenn das Trefferbild an sich stimmig ist)

2. Weil sie das Drehen einfach nicht geübt haben.

Hallo Califax,

Deshalb lasse ich gerne im Training Schußbilder, ohne einziehen der Scheibe, schießen. Korrigiere dann den Stand bei Bedarf. Oder lasse den Schützen, die Visierung korrigieren, wenn es am Stand keine Auffälligkeiten gibt. Gehört mit zur Ausbildung. Leider haben auch viele wohl keinen der sie beobachtet, anleitet...