Beiträge von le_petit_Dibow

    Dann beginne ich als Streber auch gleich mit meinen Wertungen aus dem Januar.

    Ich kann mich nicht beschweren, habe total am Limit geschossen, was ich seit Jahren nicht mehr geschafft habe.

    Für mich sensationelle 383 Ringe mit dem Luftgewehr (Einstellung meiner persönlichen Bestleistung) und dazu 374 Ringe mit der Luftpistole (1 Ring unter meiner persönlichen Bestleistung).

    Alles schön, aber das muss jetzt genauso bei den Kreismeisterschaften flutschen, dann wäre ich super glücklich!

    Allen Teilnehmern viel Erfolg, ich freue mich auf viiiiiiiiiiiiele Ergebnisse!

    Lasst uns das Stammschießen 2022 zusammen rocken!

    Anmeldung:

    - eine förmliche „Anmeldung“ ist nicht erforderlich. Sie erfolgt automatisch mit der Meldung des ersten Ergebnisses.


    Allgemeine Regeln:

    - die Austragung erfolgt in Anlehnung an die Sportordnung des DSB.

    D.h. Wettkampfzeiten, Klamotten, Scheiben, Waffen, Abzugsgewicht, Visierung, Munition, Hilfsmittel, Anschlag etc. sollten für alle vergleichbare Rahmenbedingungen schaffen.

    Wer die Bedingungen nicht kennt, weil man z.B. beim BDS oder in Österreich usw. nicht nach DSB Sportordnung schießt, darf gerne fragen, es finden sich bestimmt Schützen die mit Rat zur Seite stehen. Dafür ist das Forum ja da :)

    Zeitraum des Stammschießens in 2022:

    - erster Wettkampfmonat ist der Januar.

    - der letzte reguläre Wettkampfmonat für die Monatsergebnisse ist der Oktober.

    - aus den 10 Monaten Januar bis Oktober werden die besten 8 Wettkampfergebnisse gewertet (2 Streichwertungen).

    Finale:

    - die 4 besten Schützen jeder Disziplin nehmen im November an einem Finalschießen teil.

    - die Finalisten werden bis zum 10.11.2022 benannt und starten bei 0 - die Vorrundenergebnisse spielen für die Finalergebnisse keine Rolle.

    - im Finalschießen wird in den Disziplinen jeweils das bereits gewohnte Monatsprogramm geschossen und die Ringe der Finalwettkämpfe in der Jahresergebnisliste getrennt ausgewiesen.

    Meldung der Ergebnisse:

    - für die Monatsergebnisse bis zum 5. des Folgemonats,

    - wir legen uns dann ins Zeug, um die Ergebnisse bis zum 10. des Folgemonats zu veröffentlichen.

    - Vorschießen und Nachschießen ist je bis zu maximal 2 Monaten möglich - Achtung: bis zum 5. November 2022 müssen alle, also auch nachgeschossene Monatsergebnisse abgegeben sein.

    - verspätet abgegebene Ergebnisse werden im Folgemonat in die Ergebnisliste für den von euch angegebenen Monat eingetragen. Achtet bitte darauf, dass Nachschießen wie gesagt nur bis zu 2 Monate rückwirkend und insgesamt nur bis zum 5.11.2022 möglich ist.

    - die Finalisten können ihre getrennt gezählten Finalergebnisse aus dem November bis 30.11.2022 abgeben.

    - Bitte schreibt zu jedem von euch gemeldeten Ergebnis den Benutzernamen des Auswertenden mit einem führenden @ dazu, also z.B. le_petit_Dibow wenn ihr euer Luftgewehrergebnis meldet.

    D.h. auch, wenn ihr z.B. in einem Beitrag Ergebnisse für Luftpistole, Luftgewehr Auflage und Spopi meldet, schreibt am besten der Übersichtlichkeit halber gleich in die erste Zeile des Beitrags

    le_petit_Dibow, kruemelgirl, Strindberg

    Die Forensoftware erkennt dann jeweils welcher Benutzer angesprochen wird und wir, die Auswerter, erhalten dann via Forensoftware einen Hinweis, dass da etwas für uns angekommen ist.

    Das erspart uns Mühe beim Suchen von Ergebnissen in Euren schönen, eventuell bebilderten Beiträgen und den hochwillkommenen Diskussionen hier im thread.

    Fehlt ein von euch abgegebenes Ergebnis in einer Ergebnisliste, weil ihr z.B. ein @ vergessen habt oder wir 3 trotz Sorgfalt ein Ergebnis übersehen, sagt uns einfach kurz per PN oder im thread bescheid.

    Wir tragen das dann gerne nach.

    Wer welche der 8 in diesem Jahr angebotenen Disziplinen betreut zeigen wir weiter unten.

    Disziplinen (alle Disziplinen werden als offene Klasse ausgetragen):

    - Luftpistole (DSB 2.10, 40 Schuss, 10 Schuss Serien, Ringwertung)

    - Luftgewehr (DSB 1.10, 40 Schuss, 10 Schuss Serien, Ringwertung)

    betreut durch le_petit_Dibow

    - KK Sportpistole (DSB 2.40, 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Duell, 5 Schuss Serien, Ringwertung)

    - Großkaliber (DSB 2.53 und 2.59 für 9mm und .45 sowie 2.55 und 2.58 für .357 und .44 gemeinsam, 2x5 Schuss 150s Serien und 2x5 Schuss 20s Serien, Ringwertung)

    - Freie Pistole (DSB 2.20, 30 Schuss, 10 Schuss Serien, Ringwertung)

    betreut durch Strindberg

    - Luftpistole Auflage (DSB 2.11, 30 Schuss, Zehntelwertung)

    - Luftgewehr Auflage (DSB 1.11, 30 Schuss, Zehntelwertung)

    - KK50m Auflage (DSB 1.41, 30 Schuss, Zehntelwertung)

    betreut durch kruemelgirl

    Gut Schuss!

    Um mal kurz zum Ausgangsthema zurückzukommen...

    In der 2. Bundesliga LG Ost wurde wohl die Nachmeldefrist für neue Schützen aufgehoben. Dazu müsste man dann allerdings noch Schützen finden, die in einer Mannschaft mitschießen könnten.

    Wie unser Rundenkampfleiter das allerdings handhabt... :/

    Bespreche ich morgen mal mit dem Vize Sport, vielleicht kann der ja von ihm ne Info rausquetschen ;)

    Wie ich Dibow kenne hat er sicher noch seine Dateien von damals, als er das Stammschießen initiiert hat.

    Und so ad hoc würde ich sagen

    LG, LGA, LP und LPA dürften die Disziplinen sein die "zünden"

    Wenn ich 7 Minuten suche finde ich die bestimmt auch wieder :amused:

    Das sind ja die Basics, aber es gab ja teilweise noch mehr Disziplinen. Vielleicht starten wir da mal ne Umfrage, aber in einem neuen Thema für 2022, damit das übersichtlich bleibt.

    Für mich macht unser Stammschießen ja auch gerade der Reiz aus, einen Wettkampf zu schießen, den es in dieser Form sonst nirgendwo gibt. Außerdem ist das natürlich auch immer ein Grund, im Training nicht schlampig zu arbeiten, sondern jedes Mal konzentriert ans Werk zu gehen :D

    Ich kann verstehen, das man sich mit dem Besten messen möchte, andererseits hatte dieses Prinzip mit Auf- und Abstieg eben auch den Reiz, sich mit Schützen auf seinem Niveau zu messen und sich hier durchzusetzen zu wollen/können/müssen. Muss man ja auch nicht so wie früher monatlich, sondern vielleicht lieber quartalsweise einrichten.

    Bei den Mannschaften hatten wir immer die Herausforderung, das manche Teammitglieder mittendrin einfach ausgestiegen sind, dann hast Du natürlich leider keine Chance mehr.

    Ich werde mir mal die letzte Liste vornehmen und dann schauen wir mal, welche Disziplinen für uns wichtig und interessant sind, es ist ja schließlich von uns - für uns ;)

    Und wenn ihr weitere Ideen habt, immer her damit!

    In der Hoffnung, das wir 2022 alle wieder relativ normal unseren Sport ausüben können und dürfen sollte man das da wieder starten.

    Bei den inzwischen vielen angebotenen Disziplinen ist das natürlich eine aufwändige Aufgabe, das alles unter Kontrolle zu behalten. Ich weiß das ja noch, wie mich das alleine bei LG/LP auf Trap gehalten hatte.

    Theorist vielleicht ist es einfacher, das in einem Team zu machen, in der sich jeder um eine Disziplin kümmert. Ich denke, wir bekommen den einen oder anderen dazu, sich hier zu engagieren und dem Format wieder Schwung zu geben.

    Ich erinnere mich dunkel, dass wir mal verschiedene "Leistungsklassen" mit Auf- und Abstiegen eingeführt hatten, ist sowas überhaupt interessant? Oder auch Mannschaftswertungen, wenn aus diesen Leistungsklassen Teams aus unterschiedlich starken Schützen zusammengestellt werden, damit nicht einach immer nur der Beste Schütze gewinnt.

    Wir sind ja frei unser Stammschießen individuell zu gestalten.

    Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Ideen, dann gerne her damit!

    Also für den Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. lief das heute ganz gut.

    2 Starts - 2 Siege!

    Einmal bei der Luftpistole Schüler 17 von 20 Treffer gesetzt und dann beim Bogen Recurve Herren mit 11:8 bei herausfordernden Windbedingungen abgeschlossen.

    Ich fand das ganz interessant, dass die da alle am Scatt verkabelt waren, hatte das vorher so noch nicht gesehen. Fand das auch ganz gut kommentiert.

    Mal schauen, ob unsere Bogenschüler morgen früh auch so gut abschneiden :successful:

    Wofür steht eigentlich das "NE" bei Tokyo 2020NE?

    Tante Google konnte mir dazu keine Antwort geben.

    Na ja, eigentlich ganz simpel ;)

    Wir haben ja schon 2021 und das soll eingentlich ein One für 1 sein, damit man die Verschiebung auf dieses Jahr abbilden kann.

    Marketing ist alles...

    le_petit_Dibow

    Mecker gibt es eher deswegen weil du dich noch nicht zu unserem Fernwettkampf angemeldet hast.

    Evtl bekommst du Ende August wieder besuch von 2 Trainern.

    Und ich dachte, Du hast mich schon eingetragen und ich soll nur noch die anderen fragen... (da meldet sich übrigens niemand :disappointed: )

    Na dann gib mal Bescheid, wenn Du wieder hier rumtigerst und ich zeige Dir, was ich alles vergessen habe :sporty:

    Also wenn ich mich richtig daran erinnere, dann habe ich 1994 das erste Mal auf einem Schießstand, irgendwo in NRW im Rahmenprogramm einer Fußballfahrt unserer Schule, mit dem Kleinkaliber 50m liegend geschossen.

    Als Berliner kommst Du aber nicht so schnell mit Schützenvereinen in Berührung und ich habe das dann auch erst mal wieder vergessen, bis ich irgendwann so 1999 zufällig über Bekannte in einen Schützenverein gekommen bin. Da hat mir das auch ganz gut gefallen und bin 2000 mit 22 Jahren eingetreten.

    Im ersten Jahr, ohne Schießjacke und weitere Ausrüstung, mit ner Feinwerkbau 601 habe ich dann so um die 320 Ringe geschossen. Zum Geburtstag dann eine Schießjacke geschenkt bekommen und schon war ich bei 350 Ringen. In der Ausbildung hatte ich dann doch noch ein wenig mehr Zeit, bin 2-3x die Woche schießen gegangen, habe irgendwann die Schießhose und Schießschuhe dazu geholt und bin dann immer weiter Richtung 380 Ringe gekommen. Um aber noch weiter zu kommen, fehlt dann entweder Talent, oder das Umsetzen, das vorhandene Talent konzentriert für 40 Schuß auf die Scheibe zu bekommen. Wenn ich eine 99´er Serie schießen kann, dann müsste man das doch auch 4x hintereinander schaffen :/

    Irgendwann auch mit der Luftpistole angefangen da ist es dann so, das ich an guten Tagen um die 370 Ringe schieße.

    Allerdings ist das natürlich dann immer eine Sache, wie viel Zeit man hat, sich dort intensiv um sein Hobby zu kümmern, gerade, wenn man dann noch auf verschiedenen Hochzeiten tanzt, der Chef mich gerne länger arbeiten lässt und die Familie einen irgendwie auch noch mal zu Gesicht bekommen möchte. Inzwischen bin ich eigentlich froh, wenn ich es noch 1x die Woche zum Training schaffe.

    Kurz gesagt, Du hast nicht zu spät angefangen, sondern hab Spaß an dem was Du machst. Ich finde, Kleinkaliber ist gar nicht so weit entfernt von dem Schießen mit dem Luftgewehr, insofern wird Dich jede Trainingseinheit weiterbringen. Eine ganz wichtige Sache, die Du haben musst, ist Geduld :tea:

    Es gibt Tage, da läuft es nicht und andere, da fühlst Du Dich doof und triffst gefühlt alles. Du hast Deine Ergebnisse schon ganz gut gesteigert, aber Du kannst nicht erwarten, dass es immer so locker weitergeht.

    Schießt Du denn mit Ausrüstung? Hast Du eingeschossene Munition? Hast Du einen Trainer, der Dir Tipps gibt, damit Du Dich verbesserst? Ich habe mir das alles eigentlich alles alleine aneignen müssen und ernte dafür dann auch immer großes Kopfschütteln von Erzwo wenn er meinen Abzugsfinger wild zucken sieht oder das Nachhalten in meiner Schießwelt wohl ein Fremdwort bleiben wird :amused:

    Also ich habe den Wettkampf genutzt um nach 8 Monaten endlich mal wieder schießen zu können und zu schauen, ob ich das überhaupt noch kann. Da bei uns die Vereine leider erst sehr spät öffnen durften hat es gerade mal zu 2 Ergebnissen LP und LG gereicht.

    Das ist alles noch nicht wieder da, wo es vor der Pandemie war, aber beim jeweils 2. Schießen war das immer schon wieder ein bisschen besser als vorher.

    Insofern war es für mich das erwartete Training mit Wettkampfcharakter und ich bin souverän irgendwo im Mittelfeld.

    Weniger grün wäre schöner, aber daran kann man ja wieder arbeiten (schon alleine, damit es nicht wieder Schimpfe von Erzwo gibt :P )

    Der Tipp ist genau so super wie "Einfach die 8ten und 9nen weglassen!"

    oder die 6 und die beiden 7´er ;)

    Aber bei allem Spaß, gerade nach einem stressigen Tag die Ruhe reinzubekommen und die neu erlernten Abläufe wieder zu reaktivieren, wr beim ersten Mal nach so langer Zeit gar nicht so einfach.

    Mit ein wenig mehr Ruhe und wiederkehrender Routine ist ja wenigstens die Möglichkeit da, wenigstens die 8´er wegzulassen.

    So, nach 8 Monaten endlich mal wieder die Pistole in der Hand gehalten, für die Ritterrüstung war es mir zu warm ;)

    355 Ringe nach 40 Schuß waren okay für die lange Pause, 360 wären bestimmt drin gewesen. Hatte bestimmt noch Rost im Lauf oder so...
    Bin jetzt mit 418,3 Ringen in der Wertung und habe noch ein paar Chancen, mich in der Tabelle in die Top 100 zu schießen...

    Viel schlimmer dabei ist ja, wenn man erst mal versucht, die wenigen erhalten geblieben Trainingstipps von Erzwo wieder aus den Untiefen des Gedächtnisses herauszukramen, damit es keine Schimpfe gibt 8o