Beiträge von le_petit_Dibow

    le_petit_Dibow

    Puh, nach Monaten bin ich endlich mal wieder zum Schießen gekommen...

    Kein Bock mich in die Ritterrüstung zu quälen, also die Pistole in die Hand genommen und geschaut, ob ich das noch kann.

    Von einem doofen Fehler und ner 4,8 mal abgesehen war das eigentlich ganz manierlich, weswegen ich an mich selbst 361 Ringe (89-94-86-92) melden kann ;)

    Aloha, anbei ein kleines Update für die Großkaliberschützen unter Euch:

    Da sich bislang noch keine Teilnehmer für Großkaliber gefunden haben, haben wir uns Gedanken gemacht, wie man dort noch ein paar Schützen gewinnen könnte und stellen nun analog zu den anderen Kurz-Feuerwaffendisziplinen die Anzahl der Schüsse auf das halbe Standardprogramm um, also nun insgesamt 20 statt 30 Schuss, d.h. 2x5 Schuss 150s Serien und 2x5 Schuss 20s Serien.

    Viel Spaß!

    So, zurück von den Internationalen Schießsporttagen bei Erzwo in Bremerhaven und einem schönen Spaziergang an der Nordsee in Cuxhaven kann ich folgendes melden:

    LP: 92-87-95-90 - 364 Ringe :partying:

    Da hat mich ne 7 in der 2. Serie geärgert und die 10´er wollten erst wieder in der 3. Serie fallen.

    LG: 89-92-91-94 - 366 Ringe =O

    Indiskutable erste 3 Serien, irgendwie durchgekämpft, aber da geht so viel mehr...

    Ich kann nicht beurteilen, wie die anderen Verbände und der DSB das früher gemacht haben. Da war ich ja tatsächlich selbst so der ambitionierte Hobbyschütze, der den DSB wahrgenommen aber nicht regelmäßig mitverfolgt hat, weil das für mich nicht relevant war.

    Das hat sich mit der stärkeren Ausrichtung auf Social Media dann geändert und ich finde, das macht der DSB schon gar nicht so schlecht.

    Ich kann am Ende nur beurteilen, was mein Verband für die Öffentlichkeitsarbeit in den letzten 22 Jahren getan hat und das ist m.E. seeeeeeeeeehr übersichtlich. Am Ende liest sich das dann auch in der aktuellen Mitgliederstatstik, denn es werden immer weniger Mitglieder, die unter 50 sind und ich fühle mich seit Beginn an als der Vereinsjugendliche...

    Deswegen sehe ich das ja auch so, unsere Vereine müssen aus ihrem Schneckenhaus raus und sich präsentieren. Nur wie willst Du das machen, wenn Du im Verein kaum noch jemanden unter 60 siehst? Wer soll sich da um eine moderne und ansprechende Homepage kümmern? Das ist eine der größten Herausforderungen, vor der wir aktuell stehen.

    Ich sehe auch den Informationsfluss schwierig. Wenn der DSB sowohl auf Facebook und auf Instagram um die 10.000 Follower hat, bei gut 1.000.000 Schützen, dann wird der direkteste Weg nicht genutzt. Dazu kommen viele Newsletter und Pressespiegel, wobei hier selbst für mich schwer ist zu filtern, welche Informationen hier auch für die Vereine wichtig sein könnten.Aber wenn Informationen, auch über die Newsletter des Verbandes an die Vereine verteilt werden, dann geht das meistens an den Vorstand und ob das dann wirklich an jedes Vereinsmitglied weiter geleitet wird, das glaube ich kaum.

    Auch die Deutsche Schützenzeitung ist ja an und für sich gar nicht so schlecht, denn diese bildet ja eigentlich schon viele Facetten unsere Sports und die von Dir angesprochenen Themen ab. Aber selbst wenn die in den Vereinen ausliegen, nehmen sich die Schützen die Zeit und blättern diese durch?

    Ich bin ja vor 1 1/2 Jahren in diesen Posten im Verband gerutscht und fühle mich immer noch so, als würde ich einen Ist-Zustand analysieren, entwickle Ideen, was man machen könnte, aber die Zahl der Helfer ist sehr übersichtlich, wenn man hier in die Umsetzung gehen möchte. Für mich ist das zwar immer noch ein Ehrenamt, das mir sehr viel Spaß macht, für das ich aber auch sehr viel Zeit investiere.
    Heißt für mich, bevor ich hier groß in die Verbandentwicklung gehen kann, brauche ich erst mal ein Team, das meine Ideen aufnimmt und gerne auch mitgestaltet, und mich bei dem Ziel unterstützt, den Verband fit für die Zukunft zu machen. Aber wie gesagt, wenn jahrelang nichts gemacht wurde fällt es den Mitgliedern auch schwer, sich jetzt hier mit eigenem Engagement einzubringen.

    Aber ich sehe das ja wie einen Marathonlauf, wir haben jetzt den Startschuss gehabt, sind die ersten Schritte gelaufen und müssen jetzt in den Flow kommen, um die ersten Kilometermeilensteine zu erreichen. Und um mal wieder auf diesen Ausschuss zurückzukommen und in dieses Bild miteinzugliedern, es läuft sich zusammen immer besser als alleine ;)

    Hallo le_petit_Dibow

    Was ist denn nach Ansicht der Teilnehmer:innen "die Basis"?

    natürliche Mitglieder, Vereine, Landesverbände?

    Ist neben der Absicht zur Kontaktpflege auch bereits an eine konzeptionelle Umsetzung von Einzelthemen gearbeitet worden?

    Tatsächlich wurde ja auch darüber diskutiert, wie man die vielen Informationen auch an den ganz einfachen Hobbyschützen bekommen kann, aber auch welche Themen für diesen überhaupt relevant sind. Interessiert sich eine Verein, der sich nur der Tradition und dem Brauchtum verschrieben hat für Weltcupergebnisse unserer Olympioniken? Hätte man eine größere Teilnehmerzahl beim Meisterschützen gehabt, wenn dies noch intensiver über die Verbände, an die Vereine, an deren Mitglieder gegangen wäre. Kann man die Bogenschützen motivieren, die kostenlose digitale Broschüre Faszination Bogen zu abonieren. Wie kann man die Vereine motivieren, eine ordentliche Webseite zu erstellen, um überhaupt gefunden und wahrgenommen zu werden. Wie kann man die Arbeit mit der lokalen Presse optimieren, um Berichte in Presse, Funk, Fernsehen zu erreichen.

    Viele Themen des DSB sind ja auf die großen "Stars" ausgerichtet, aber interessiert das wirklich jeden, oder ist das nur für einen Bruchteil der Mitglieder interessant? Wie kommen Themen des Hobbyschützen oder ehrenamtlich engagierten über die Vereine an die Landesverbände oder an den DSB (Thema Stiller Star).

    Für die Erarbeitung eines Konzeptes war dann doch der Samstag ein wenig zu kurz, da wir neben Ringelpiez und Anfassen natürlich erst mal grundsätzlich geklärt haben, wer denn was in den Verbänden macht, wie das gemacht wird und wie es der DSB macht. Für mich war und ist da in erster Linie der Netzwerkgedanke wichtig und mir hat dieses Treffen ja auch wieder neue Eindrücke und Blickwinkel für die Arbeit in meinem Verband gebracht. Aber auch das Mittagessen war lecker und die Führung durch den Bundesstützpunkt, in dem auch gerade Kaderathleten trainiert haben war sehr interessant ;)

    Aber wie gesagt, es ist gut und wichtig, wenn man sich in Präsenz trifft und sich miteinander austauscht, aber diese Themen zu filtern, miteinander Konzepte zu erstellen, das wird jetzt sicherlich in den nächsten Wochen / Monaten angegangen werden.

    Wenn da die letzten 17 Jahre nichts passiert ist, kannste auch nicht von 0 auf 100 gehen, das ist ja in der Verbandsarbeit genauso.
    Ideen hätte ich da genug, nur an der zeitlichen Umsetzung scheitert es. Da brauchst Du dann doch ein größeres Team, das Dich unterstützt. Und wie schon gesagt, wenn ich jetzt die Kontakte habe, meine Herausforderungen bei Projekten mit den anderen Verbänden zu diskutieren und hier wertvolle Informationen erhalte, dann ist das für mich ein großer Vorteil, der sich aus diesem Treffen ergeben hat. Das ist dann vielleicht noch kein großes Thema für den DSB, vielleicht auch nicht für ein globales Gesamtkonzept, aber für mich in meiner Verbandsarbeit unglaublich wichtig. Wenn sich daraus dann irgendwann die großen Themen erschließen, wie wir als Verbände den Schießsport mit unserer Öffentlichkeitsarbeit positiv darstellen können und darüber dann auch wieder neue Mitglieder in die Vereine bekommen, dann ist das doch gut.

    Aber wenn Du Ideen hast, die man in dieser Runde mit einbringen kann, nur her damit. Oder noch besser, direkt an den Verantwortlichen in Deinem Landesverband, der kann das dann da mit reinschmeißen und was draus machen ;)

    Ich war bei diesem Treffen als Vertreter für den SVBB vor Ort und kann bestätigen, dass es sich hierbei um ein sehr konstruktives und positives Wochenende gehandelt hat.

    Einer der wichtigen Punkte war zum Beispiel auch, wie man die Basis besser erreichen und einbinden kann.

    Grundsätzlich haben alle Vertreter die Absicht, in Zukunft noch enger miteinander zu arbeiten und sich untereinander auszutauschen, um so gemeinsam stärker auftreten zu können und von den Stärken anderer Verbände profitieren zu können.

    Gerade für einen kleinen Verband ist das Gold wert, wenn ich ehrenamtlich unterwegs bin und vom Know-how hauptamtlicher Mitarbeiter profitieren kann, das bringt uns schon deutlich vorwärts.

    Wir wollen das auf jeden Fall sehr lebendig weiterführen und auch neben den jährlichen Treffen aktiv in Kontakt bleiben.

    Guter Vorschlag, einen Landesverband auf das Bundesland zu beschränken, der wurde im Verlauf schon gebracht, das würde vieles an Streit, der anscheinend nur in dieser Region besteht vermeiden.

    Ob man jetzt neue Verbände gründen muss oder die bestehenden Grenzen entsprechend korrigiert wäre eine andere Sache.

    Genauso sollte man fragen dürfen ob sich nicht kleinere Länder, z.B. die Stadtstaaten mit den angrenzenden LV zusammenschließen um Aufgaben wie LLZ, Ausbildung, Kaderschulungen effektiver zu gestalten. Gemeinsame LLZ soll es ja schon geben, das habe ich aber nicht überprüft.

    Ich kann da ja jetzt nur für den Teil SVBB und BSB sprechen. Da ist natürlich im Bereich Aus-und Fortbildung geplant, Fachkenntnisse zusammenzulegen und diese dann gemeinsam zu nutzen.

    Die Herausforderung bei den Landesgrenzen ist ja historisch gewachsen. Wir haben als SVBB auch einen Verein aus Sachsen-Anhalt im Verband, der aus der Zeit stammt, als die Gegend noch Teil des Hoheitsgebietes des Staates Preußen war und dieser auch gerne bei uns bleiben möchte.

    Wenn Du aber alleine in einem Bundesland 2 oder sogar 3 Landesverbände hast, wie willst Du die vernünftig zusammenfassen? Bis auf Hessen und Schleswig-Holstein ist das eigentlich völlig unmöglich, da eine vernünftige Regelung hinzubekommen. Dann macht es doch Sinn, sich wenigstens auf einen Konsens zu einigen, das Vereine keine Verbandswechsel betreiben können, weil die gerade mal Lust darauf haben.

    Aber wie oft passiert das in der Realität?

    Du kannst ja als erstes bei der Volkshochschule einen Kurs in HTML besuchen. Und dann im nächsten Schritt versuchen den Vereinen mit einem Wissen bei ihren Webseiten zu helfen. :peaceful:

    Also mit HTML habe ich tatsächlich irgendwann vor 20 Jahren angefangen, die Homepage meines Vereins zu basteln. Sah halt auch entsprechend aus, war aber wenigstens funktional ;)

    Der Ansatz ist aber wahrscheinlich völlig richtig, Du musst wahrscheinlich über den Verband einen Ansprechpartner finden, der die Vereine digital unterstützt, sonst wird das ewig Neuland bleiben...

    Ich kann eigentlich nur für unseren Verein sprechen, die Alten sind bei uns die Ersten die wieder da sind auch in der Vergangenheit und ich muss dazu sagen nicht zum Skat spielen oder dergleichen, nein sie schießen und dann wird zusammen gesessen. Leider haben wir zur zeit wenig junge leute aber auch die sind da und trainieren. Die Leute mittleren Alters ja wo sind sie denn? Es ist schwer und überall verschieden gelagert. Unser gastgebender Verein da ist es fast genauso. Wir sind aber fest daran zu arbeiten das wir wieder Nachwuchs bekommen. Also unseren Verein kann man nicht als Maaßtab nehmen ich denke das es überall verschieden ist. Daher ist es wichtig das die Vereine gut funktionierende Vorstände haben die alles zusammen halten und frischen Wind reinbringen.

    Ach ja, so viel anders als bei uns sehe ich das jetzt nicht.

    Zwischen mir und den wenigen Schützen in meiner Altersklasse und den Oldies ist da schon eine große Lücke. Die nächste Lücke ist dann zu den Jugendlichen...

    Das mag in einer Stadt wie Berlin noch mal schwieriger sein jemanden zu finden, der daran Interesse hat. 1000 verschiedene Freizeitmöglichkeiten, Schießen ist selbst bei mir ganz weit weg gewesen, bevor ich durch Zufall darauf gestoßen bin.

    Das führt mich zu den Themen, es wird von den Vereinen zu wenig Werbung für sich selbst gemacht. Jedenfalls im Kugelbereich. Unsere Bogensportler haben einen sehr viel niedrigeren Altersdurchschnitt und noch nicht diese Probleme. Wenn es darum geht, bei einem Stadtteilfest teilzunehmen, oder sich irgendwie außerhalb des Vereins zu engagieren, dann ist das Interesse einfach nicht mehr da. Dazu haben die meisten Vereine keine, oder nur eine schlechte Homepage. Wie soll man da im Internet gefunden werden oder überhaupt jemanden vom Verein wenigstens so weit überzeugen, damit der mal vorbeikommt und sich das anschaut?

    Das ist hier bei uns von vielen Vereinen in den letzten... sagen wir mal 30 Jahren völlig versäumt worden und nun wird es immer schwieriger, den Mitgliederrückgang auszugleichen, oder wieder in einen Anstieg zu wenden...

    Mich würde das ja theoretisch auch interessieren, da ich selbst keinen Trainer habe, bzw. niemanden, der mich korrigiert.

    Insofern war das am Wochenende eine sehr schöne Erfahrung, wie mich die Standaufsicht nach dem Schießen beiseite genommen und mir meine Fehler genau aufgeschlüsselt hat.

    Die Frage ist dann aber auch, bringt mich ein einmaliger Lehrgang dann wirklich weiter? Dafür dann so eine weite Reise antreten, ein gutes Trainingswochenende haben und dann versuchen das meiste nicht wieder zu vergessen... Erzwo ich bin weiterhin stets bemüht an die vielen Sachen zu denken, aber wenn man das nur 1x alle 10 Jahre macht, dann ist das vielleicht doch etwas zu wenig.

    Wie AndreasJ schon sagt, wenn Du dort Kontakte aufbauen kannst und ab und an einen schlauen Ratschlag erhalten kannst, dann lohnt sich das sicherlich auf jedem Niveau.

    Ich bin am Wochenende vor Ort und schaue mal ob ich jemanden finde, der mir dazu eine vernünftige Antwort geben kann ;)

    Aloha AndreasJ ,

    ob 2 Jahre oder 22 Jahre, darauf kommt es doch gar nicht an. Hauptsache, wir können eine Meisterschützen-Mannschaft antreten lassen, die Spaß an diesem Wettkampf hat.

    Außerdem schlägt Erzwo bei mir regelmäßig die Hände über den Kopf zusammen wenn er mich schießen sieht und wundert sich, wie man noch so relativ gute Ergebnisse mit so wenig vernünftiger Technik schießen kann 8o

    Oder wie mir am Wochenende gesagt wurde: Aus Dir hätte echt mal ein guter Schütze werden können... 8|

    Ich freue mich also darauf, mit Euch in der Mannschaft zu schießen und vielleicht trifft man sich dann ja kurz vor Ort.

    Bis demnächst :successful: